Max-Schmeling-Halle ist eine bekannte Veranstaltungs- und Konzertlocation in Berlin. Hier finden regelmäßig Konzerte von nationalen und internationalen Künstlern statt. Die Location hat eine Kapazität von ca. 11.900 Zuschauern. In den kommenden Wochen treten unter anderen Bullet For My Valentine und Nico Santos auf. Hier findet ihr eine Auswahl weiterer Konzerte.
Die Max-Schmeling-Halle ist eine Mehrzweckhalle im Berliner Bezirk Pankow. Sie ist nach dem deutschen Schwergewichts-Boxweltmeister Max Schmeling benannt. In der Halle finden bis zu 11.900 Gäste Platz. Die offizielle Eröffnung der Halle fand 1996 in Anwesenheit des Namensgebers Max Schmeling statt.
Die Halle wurde zusammen mit dem Velodrom und den Schwimm- und Sprungsporthallen im Zusammenhang mit der Berliner Bewerbung um die Olympischen Spiele für das Jahr 2000 geplant. Das Olympische Komitee hat sich jedoch für Sydney als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2000 entschieden. Aufgrund dessen mussten die Baukonzepte für die Max-Schmeling-Halle und das Velodrom noch während der Bauphase um den Aspekt der Multifunktionalität erweitert werden, damit sie als Mehrzweckarenen genutzt werden können. Da die Arena ursprünglich als reine Boxsporthalle konzipiert wurde, bestand bei allen Beteiligten großer Konsenz, die Arena mit Max Schmeling nach einem der beliebtesten deutschen Sportler des ausgehenden 20. Jahrhunderts zu benennen.Quelle: Presskit (https://www.max-schmeling-halle.de)