Alle Kommentare von hermes81

1.918 Kommentare

Anzeige
Anzeige
Icon1Monkey76 gefällt das
hermes81
26.11.2023 21:01

Selbst meine bessere Hälfte, die wirklich ein Nostalgie - und TG "Fan" ist, war gestern mehr oder weniger geschockt, wie seicht dieser Mann geworden ist (oder schon immer war).
Was damals wirklich lustig, unterhaltsam und "anders" war, wirkte einfach wie ein Fremdlkörper in der eigenen Show.

Seine Abschlussworte waren treffend und beschreiben eigentlich ganz gut, warum seine Zeit
schon lange vorbei ist.
Wen soll er denn einladen, wenn er die Namen der Gäste nicht mehr kennt? Tja, zum 100. x JJ Liefers, eine Quotenblondine und abgehalfterte Ami Größen, die nicht einmal mehr beim Playback die Lippen synchron bewegen können. Das wars.
Die Auswahl und Zusagen der Gäste sagt doch alles über die Qualität dieser Sendung aus.

Ja, Gottschalk hätte mit Sicherheit auch weiterhin enorm gute Quoten. Eben weil es einen
großen Teil an Leuten gibt, die sowas sehen wollen, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Aufhören tut er ja nicht, er ist ja bald wieder bei RTL zu sehen. Da darf er dann ja sagen was er will, ohne dass ihn die bösen Minderheiten wieder maßregeln.
Schon ein armer Drops, wie so viele Missverstandene im Land "wird man ja wohl noch sagen dürfen" Dinosaurier.

Ich hatte als Kind/Teenager und junger Erwachsener viel Spaß mit Gottschalk.
Aber die letzten Jahre war das einfach immer mehr ein Trauerspiel.

hermes81
22.11.2023 15:21


wsk253 schrieb:


hermes81 schrieb:


wsk253 schrieb:


hermes81 schrieb:
Tja, das ist eben das Ergebnis wenn man so einen Trainer installiert.
Ich hab k.a warum ich mir das gestern angetan habe, aber alleine Nagelsmanns Interview am Ende "wir sind keine Defenisvmonster".
Ich war von Anfang an mehr als skeptisch und halte Nagelsmann auch weiterhin für einen der überschätztesten Trainer im Land.
Aber über den DFB ist eh jedes Wort eins zuviel.
Hauptsache mal wieder richtig Geld verbrannt. Man hat es ja.

Warum darf eigentlich Gnabry noch immer spielen?
Was der da seit Monaten abliefert ist doch ein Witz.

Zitat anzeigen



Nagelsmanns Punkteschnitt sagt etwas anderes, aber was sind schon Fakten...

Am Ende hat er auch Recht - Deutschland hat einfach keine internationale Klasse im defensiven Bereich. Seit der Prime von Boateng/ Hummels kommt höchstens nur noch BL-Durchschnitt, dazu der fehlende ordnende defensive 6er. Dafür haben wir im "kreativen" Mittelfeld einen völligen Überschuss an Weltklasse Spielern.

Das gesamte Gefüge stimmt nicht. Die Nominierungen hatten mich eigentlich positiv gestimmt, aber mittlerweile glaube ich, dass es am sinnvollsten wäre eine Confed-Cup-B-Elf zu berufen und einfach alle Spieler mit Ego und Anspruch rauszuschmeißen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass insgesamt 3 (gute/ sehr gute) Trainer nicht fähig sein sollen, die Mannschaft richtig einzustellen.

Zitat anzeigen


Ja, das sind echt geile "Fakten".
Der Punkteschnitt im Verein. Yeah.

Es gibt im Grunde zwei Arten von Trainern:

Der schlechte Trainer hat (im Idealfall) eine Vorstellung von Spiel, System, Ausrichtung etc, von der er nicht abweicht. Er ist von sich und seinem System so überzeugt, dass er es mit aller Gewalt umzusetzen versucht, egal welche Spieler (-typen) ihm zur Verfügung stehen. Außerdem dreht sich die Welt für ihn nur um sich selbst und seine unglaubliche Kompetenz.

Der gute Trainer schaut sich seine zur Verfügung stehenden Spieler an, erkennt, auf welcher Position sie am wertvollsten und effektivsten sind - und setzt sie entsprechend ein. Damit ist er derjenige, der als erster mannschaftsdienstlich unterwegs ist und verstanden hat, was Mannschaftssport bedeutet.

Dann zur Defensive:

"Wir sind keine Defensivmontser"
Was ist das denn schon wieder für eine Aussage?

Woran macht man das fest? Sind unsere Defensivspieler nicht gut genug? Spieler von Real Madrid, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, AC Mailand, RB Leipzig etc.
Wie machen das denn die anderen Nationen? Wir haben das gestern die Österreicher gemacht, die so stabil waren? Die Spieler haben mehr Qualität?

Kein Trainer der letzten Jahre legt irgendeinen Wert auf Defensive. Entweder steht man mit gefühlt acht Spieler im gegnerischen Strafraum und wundert sich, dass man ausgekontert wird, sobald der Ball verloren geht. Oder aber man stellt kaum Defensivspieler auf, verzichtet auf Sechser (warum verzichten die anderen Teams denn nicht darauf?), stellt Spieler positionsfremd auf. Oder mischt alle Faktoren munter zusammen. Und dann heult man rum, dass man nicht verteidigen kann?
Haben die alle einen Dachschaden?

Es hat doch keiner mal versucht, den Fokus auf die Defensive zu richten.

Einzig Völler hat einen solchen Ansatz gewählt. Ergebnis? Mit vollem Erfolg! Die Mannschaft hat beherzt verteidigt und war gegen die individuell starken Franzosen sehr stabil. Zufall? Sicher nicht.

Ungarn kann verteidigen. Japan kann es. Österreich kann es. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Und die haben keine individuell besseren Verteidiger. Die haben einfach einen sehr disziplinierten Fokus auf die Defensive. Der fehlt Deutschland. Und das ist Werk der Trainer. Dass Nagelsmann ausgerechnet in solch einer Situation denkt, er kann es auf die Spitze treiben und fast nur Offensivspieler auf den Platz stellen, ist kompletter Irrsinn. Vielleicht sollte man mal Haarproben bei den deutschen Nationaltrainer einführen. Könnte sein, dass die alle auf Koks sind, realitätsfern, vollkommene Selbstüberschätzung.

Diese ganzen Alibis…ich kann es nicht mehr hören.

Gestern war das ein Klassenunterschied auf der Bank
Rangnick 1
Nagelsmann 0

Aber dafür haben wir ja 20 schicke Tablets auf der Bank, zum analysieren.

Zitat anzeigen


Klar, kann man N11 und Verein nicht direkt vergleichen. Die Behauptung war ja aber auch, dass JN kein guter Trainer ist, was faktisch quatsch ist. Man kann der Meinung sein, dass seine Ideen nicht zur N11 passen, aber deshalb ist er kein schlechter Trainer.

Ein guter Trainer orientiert sich also am Spielermaterial? So, so... Wie kommst du dann darauf, dass D eher defensiv spielen sollte? Die besten Spieler sind beim DFB allesamt offensiv ausgerichtet. Es ist also grundsätzlich schon mal nicht weit hergeholt offensiv agieren zu wollen. Stellt man defensiver auf und es geht schief, nölen alle, dass man "sich seiner Stärken beraubt" etc.

Offensive Grundausrichtung, fehlende Absicherung und katastrophale Defensive sind ne schlechte Mischung. Dass man in D immer noch denkt, man hätte bessere defensiv Spieler als bspw. Österreich ist wirklich komisch. Bis auf Tah, ist keiner der IV ist in seinem Verein unumstritten. Bis auf (den leider zu alten) Hummels ist keiner ist in seinem Verein tonangebend. Im ZM passen die Besetzungen einfach nicht aus Gündogan/ Kimmich/ Goretzka gehört aus meiner Sicht nur einer aufs Feld mit einem stabilisierenden DM. Und auch hier gibts ein qualitatives Problem. Gegen die USA hat die Kombi Groß-Gündogan zumindest halbwegs gepasst. Goretzka-Kimmich hat man sich durch die Kapitänsernennung verbaut. Der Mannschaft fehlt es an Balance, Einstellung und Engagement.

Ich hätte mir btw. auch eher n stabiles 4-2-3-1 und eine "klassische" Aufstellung gewünscht. Dass JN was probieren will, geschenkt, aber es ist einfach nicht die Zeit dafür. Insofern würde zb Völler mit klassischem Ansatz wahrscheinlich schon für Stabilität sorgen, dass die Trainer zunächst aber auf die Stärken des Teams (Offensive) setzen, finde ich nicht so wahnsinnig abwegig.

Zitat anzeigen


Ja, ein guter Trainer orientiert sich u.a am vorhandenen Spielermaterial.
Wirst du in jedem Trainerlehrgang ziemlich am Anfang auch mit auf den Weg kriegen.

Niemand hat gesagt, dass Deutschland rein defensiv spielen soll!
Aber wir brauchen eine defensive Grundordnung und Stabilität!

Gündogen braucht Groß. Gündogan und Kimmich oder Goretzka alleine funzt nicht. Wir brauchen hinten nen defensiven Ausputzer im MF. Der ganz trocken da ist, wo der Ball ist, wenn das gegnerische Spiel auf uns zu rollt. Ich bins echt leid dass man da immer noch an Tandems festhält, wo man x-mal gesehen hat, dass uns das immer wieder das Genick bricht. Wir brauchen ein Trio.

Ist schön, wenn du offensiv spielen willst und quasi 7 Offensivspieler aufstellst, aber was passiert dann? Es kommt nie in Gang, weil die Defensive in JEDER Situation komplett überfordert wird, vor allem durch das moderne Pressing. Dazu kommt, dass sich in der Defensive dadurch oft große Lücken auftun... sprich, das Spiel kommt nie in Gang, denn genauso wie Defensive in der Offensive anfängt, also das Offensivspieler schon mitverteidigen, so kommen die Bälle für die Offensive aus der *sicheren* Defensive.
Ich bin da auch immer gewillt jeden Trainer mal machen zu lassen, aber nach 3 Halbzeiten daran festzuhalten ist fatalistisch, wenn man sieht, das Völler mit einer 08/15 Aufstellung völlige Ruhe reingebracht hat. Also...???

Mertesacker gestern sinngemäß:
Österreich hatte 4 Verteidiger und zwei 6er auf dem Platz und hatte Stabilität. Wir hatten nichts davon.
Und dann noch: "Wir brauchen keine 7 Offensivspieler auf dem Platz. Wir bräuchten 5-6 Defensivspieler auf dem Platz."

Jupp Heynckes. Louis van Gaal. Oder eben Völler selbst. Schau dir mal an, wie solche Trainer ein Team formen und dann setz Nagelsmann dagegen.
Das sind Trainer, die direkt Stabilität geben können. Ohne so einen Irrsinn wie 6 oder 7 Offensivspieler.

Und dann noch diese Interviews von Nagelsmann, die ich fast noch schlimmer finde, als die Spiele an sich. Es wirkt als hätte Nagelsmann null Analysekompetenz und würde völlig in seiner eigenen Welt leben. Er konnte nicht eine nachvollziehbare Erklärung für das Spiel geben.

Dabei hat Völler ihm doch eine Blaupause mit dem Frankreich-Spiel geliefert, wie man selbst gegen hochklassige Gegner bestehen kann. Dass man da immer mal wieder anpassen und verfeinern muss ist klar. Aber dass Nagelsmann diese offensichtlichen Erkenntnisse einfach völlig ignoriert und denkt er müsse uns mit seinen "originellen" Konzepten beweisen, dass er der Schlaueste von allen ist, lässt mich wirklich ratlos zurück. Ein Trainer der das Offensichtliche nicht sehen will oder sehen kann, ist einfach nur eine glatte Fehlbesetzung und gehört ausgetauscht.

Icon2OPSlerund anderen gefällt das
hermes81
22.11.2023 12:04·  Bearbeitet


wsk253 schrieb:


hermes81 schrieb:
Tja, das ist eben das Ergebnis wenn man so einen Trainer installiert.
Ich hab k.a warum ich mir das gestern angetan habe, aber alleine Nagelsmanns Interview am Ende "wir sind keine Defenisvmonster".
Ich war von Anfang an mehr als skeptisch und halte Nagelsmann auch weiterhin für einen der überschätztesten Trainer im Land.
Aber über den DFB ist eh jedes Wort eins zuviel.
Hauptsache mal wieder richtig Geld verbrannt. Man hat es ja.

Warum darf eigentlich Gnabry noch immer spielen?
Was der da seit Monaten abliefert ist doch ein Witz.

Zitat anzeigen



Nagelsmanns Punkteschnitt sagt etwas anderes, aber was sind schon Fakten...

Am Ende hat er auch Recht - Deutschland hat einfach keine internationale Klasse im defensiven Bereich. Seit der Prime von Boateng/ Hummels kommt höchstens nur noch BL-Durchschnitt, dazu der fehlende ordnende defensive 6er. Dafür haben wir im "kreativen" Mittelfeld einen völligen Überschuss an Weltklasse Spielern.

Das gesamte Gefüge stimmt nicht. Die Nominierungen hatten mich eigentlich positiv gestimmt, aber mittlerweile glaube ich, dass es am sinnvollsten wäre eine Confed-Cup-B-Elf zu berufen und einfach alle Spieler mit Ego und Anspruch rauszuschmeißen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass insgesamt 3 (gute/ sehr gute) Trainer nicht fähig sein sollen, die Mannschaft richtig einzustellen.

Zitat anzeigen


Ja, das sind echt geile "Fakten".
Der Punkteschnitt im Verein. Yeah.

Es gibt im Grunde zwei Arten von Trainern:

Der schlechte Trainer hat (im Idealfall) eine Vorstellung von Spiel, System, Ausrichtung etc, von der er nicht abweicht. Er ist von sich und seinem System so überzeugt, dass er es mit aller Gewalt umzusetzen versucht, egal welche Spieler (-typen) ihm zur Verfügung stehen. Außerdem dreht sich die Welt für ihn nur um sich selbst und seine unglaubliche Kompetenz.

Der gute Trainer schaut sich seine zur Verfügung stehenden Spieler an, erkennt, auf welcher Position sie am wertvollsten und effektivsten sind - und setzt sie entsprechend ein. Damit ist er derjenige, der als erster mannschaftsdienstlich unterwegs ist und verstanden hat, was Mannschaftssport bedeutet.

Dann zur Defensive:

"Wir sind keine Defensivmontser"
Was ist das denn schon wieder für eine Aussage?

Woran macht man das fest? Sind unsere Defensivspieler nicht gut genug? Spieler von Real Madrid, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, AC Mailand, RB Leipzig etc.
Wie machen das denn die anderen Nationen? Wir haben das gestern die Österreicher gemacht, die so stabil waren? Die Spieler haben mehr Qualität?

Kein Trainer der letzten Jahre legt irgendeinen Wert auf Defensive. Entweder steht man mit gefühlt acht Spieler im gegnerischen Strafraum und wundert sich, dass man ausgekontert wird, sobald der Ball verloren geht. Oder aber man stellt kaum Defensivspieler auf, verzichtet auf Sechser (warum verzichten die anderen Teams denn nicht darauf?), stellt Spieler positionsfremd auf. Oder mischt alle Faktoren munter zusammen. Und dann heult man rum, dass man nicht verteidigen kann?
Haben die alle einen Dachschaden?

Es hat doch keiner mal versucht, den Fokus auf die Defensive zu richten.

Einzig Völler hat einen solchen Ansatz gewählt. Ergebnis? Mit vollem Erfolg! Die Mannschaft hat beherzt verteidigt und war gegen die individuell starken Franzosen sehr stabil. Zufall? Sicher nicht.

Ungarn kann verteidigen. Japan kann es. Österreich kann es. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Und die haben keine individuell besseren Verteidiger. Die haben einfach einen sehr disziplinierten Fokus auf die Defensive. Der fehlt Deutschland. Und das ist Werk der Trainer. Dass Nagelsmann ausgerechnet in solch einer Situation denkt, er kann es auf die Spitze treiben und fast nur Offensivspieler auf den Platz stellen, ist kompletter Irrsinn. Vielleicht sollte man mal Haarproben bei den deutschen Nationaltrainer einführen. Könnte sein, dass die alle auf Koks sind, realitätsfern, vollkommene Selbstüberschätzung.

Diese ganzen Alibis…ich kann es nicht mehr hören.

Gestern war das ein Klassenunterschied auf der Bank
Rangnick 1
Nagelsmann 0

Aber dafür haben wir ja 20 schicke Tablets auf der Bank, zum analysieren.

hermes81
22.11.2023 09:43

Tja, das ist eben das Ergebnis wenn man so einen Trainer installiert.
Ich hab k.a warum ich mir das gestern angetan habe, aber alleine Nagelsmanns Interview am Ende "wir sind keine Defenisvmonster".
Ich war von Anfang an mehr als skeptisch und halte Nagelsmann auch weiterhin für einen der überschätztesten Trainer im Land.
Aber über den DFB ist eh jedes Wort eins zuviel.
Hauptsache mal wieder richtig Geld verbrannt. Man hat es ja.

Warum darf eigentlich Gnabry noch immer spielen?
Was der da seit Monaten abliefert ist doch ein Witz.

Icon1NobelNoted gefällt das
hermes81
03.11.2023 08:43

Krass - ich hätte niemals geglaubt dass dieses Line-Up so viel Anklang findet.

Aber ich merk einfach wieder einmal, ich bin echt raus was den Ring angeht.
Für mich ist da echt wenig dabei.

hermes81
02.11.2023 10:08

Freut mich für die Bayern (mit Ausnahme T.Müller- der auch gestern wieder ein fairer Sportsmann war).
Was Sane da an Arroganz an den Tag gelegt hat. Wahnsinn.

Glückwunsch nach Saarbrücken. Top gekämpft.

hermes81
01.11.2023 08:55


juli666 schrieb:
Langsam sollten sämtliche großen Verbände mal aufstehen und die Turniere boykottieren. Da läuft nicht erst seit Katar einiges schief

Zitat anzeigen


Der war gut.
Als ob sich dahingehend jemals etwas ändern würde.
Es werden immer genügend Leute zu den Spielen rennen und/oder es sich ansehen.
Das weiß auch die FIFA.
Es wird nicht mehr passieren als sonst auch - wir maulen aber letztlich hängt trotzdem jeder 2. vor dem TV.

Icon1mehlsack gefällt das
hermes81
20.10.2023 15:31

Wie gesagt - bei der Qualität unserer Medienlandschaft kann einem mittlerweile
auch Angst und Bange werden.

hermes81
20.10.2023 08:33


Locust schrieb:
Es wird halt fernab jeglicher Fakten einfach was rausgehauen und auf
Basis von gefühlten Wahrheiten
Diskutiert. Die Bild tut vermutlich ihr übriges dazu.

Zitat anzeigen



Nicht nur die Bild.
Die Qualität der sogenannten Qualitätsmedien hat in den letzten Jahren extrem (!) nachgelassen.
Vermehrt natürlich im Online Sektor.
Was da teilweise für krude und schwachsinnige Artikel in die sozialen Medien gebläht werden.

Für mich momentan auch mit einer (!) der Gründe, weshalb AfD & co. wieder nach oben gehen.

hermes81
20.10.2023 08:28

Bei uns hatten es alle mindestens 1 mal.
Manche sogar 3 mal.

Momentan erwischt es wieder regelmäig wen im Umfeld.
Von Schnupfennase bis 2 Wochen knockout wieder alles dabei.

hermes81
19.10.2023 10:51

Naja, eigentlich bin ich auch der Meinung dass es eine Linke Partei braucht.
Allerdings sind die Linken mit diesem Personal und in diesem Zustand einfach nicht wählbar und dies haben Sie sich tatsächlich einzig und alleine selbst zuzuschreiben.
Alleine was die Führungsspitze um Wissler da zum Ukraine Überfall abgelassen hat - da hats dir wirklich die Zehennägel hochgezogen.

Bin mal gespannt wie groß die Wagenknecht Partei werden wird.
Hauptsache die AfD verliert ordentlich - und davon gehe ich aus.

Bauchgefühl sagt, dass es dennoch nur ein kleines Strohfeuer werden wird.
Für die Linke dürfte es dann auf unbestimmte Zeit gewesen sein.

hermes81
18.10.2023 19:03


Locust schrieb:
Sahra Wagenknecht wird ne eigene Partei gründen. Das wird spannend, wer da die meisten Wähler verliert?

Zitat anzeigen


Die (ex) Wähler der Linken, die den Kurs von Putins Mädchen fahren, dürften schon zur AfD gewandert sein.
Von daher gehe ich auch davon aus, dass die AfD am meisten Wähler/innen an die Möchtegern Zarin verliert.

Icon2mehlsackund anderen gefällt das
hermes81
09.10.2023 10:48


Marull schrieb:


hermes81 schrieb:
Für mich gehen die Ergebnisse er Rechtspopulisten (FW/AfD) ein großes Stück weit auch mit auf die Kappe unserer Medienanstalten.
Ansonsten lief es wie erwartet (befürchtet).
Muss man akzeptieren. Das Land möchte offenbar konservativ, rüclwärtsgewandte Politik haben. Soll es sie eben bekommen.

Zitat anzeigen



Ich finds bedenklich, wenn FW jetzt mit AfD über einen Kamm geschoren wird. Natürlich hat Aiwangers Wahlkampfrhetorik auch in einem gewissen Personenpool gefischt. Die Stammwählerschaft der FW ist eine andere.
Schau dir nochmal gewisse Positionen an, bezogen aufs Familienbild, bezogen auf Bildungspolitik und (entgegen Aiwangers Rhetorik) bezogen auf Sprache (ja... gendern) und vergleiche sie mit der CSU.
Die FW sind dort weitaus liberaler, die plumpen Parolen hatte die CSU im Wahlprogramm stehen. Natürlich sind die FW nicht die verkörperte Fortschrittspartei. Der politischen Landschaft täte eine vernünftige konservative Alternative (ja... dieses Wort ist jetzt auf ewig verdorben) ganz gut.
Aber wenn man im Diskurs wieder anfängt, Leute vorschnell weiter nach rechts zu schieben, als sie sind und man am besten wieder anfängt, sie von jedem Diskurs auszuschließen... werde ich dein Nachbar in Norwegen. Aber aus einem anderen Grund

Zitat anzeigen


Ich kann mit diesen ganzen "nach rechts schieben" Floskeln nach x Jahren tatsächlich nichts mehr anfangen.
Wer AfD wählt, wählt rechts und ist demnach zumindest offen dafür. Für mein Empfinden ist ein Rechtswähler eben ein Rechter. Und da ist es mir mittlerweile echt egal, wenn diese Person dann heult und sich zu Unrecht nach rechts gedrängt fühlt. Die Opfernummer zieht bei mir nicht mehr. Das ist ja alles was diese Wählerschaft kann - sich selbst zu Opfern stilisieren.

Ja, die FW sind sicher nicht die AfD. Aber alles was ich bisher von denen vernommen habe, war ebenso gruselig. Die Bierzeltauftritte dieses Klientels waren unterirdisch und so dermaßen zum Fremdschämen. Rhetorisch war da stellenweise kein Unterschied mehr zur AfD zu vernehmen.
Und wer so auftritt wird eben auch dementsprechend beurteilt.

Ob es noch eine konservative "alles bleibt wie immer, wir stecken einfach den Kopf in den Sand und tun als ob sich alle Probleme von alleine lösen" Kraft in Dtld. braucht ? Für mich nicht, für viele andere scheinbar schon.
Dahingehend sage ich ja - die Wählerschaft kriegt was sie verdient.

Vielleicht ist der Tiefpunkt tatsächlich noch nicht erreicht.
Ich glaube auch nicht, dass sich in 2 Jahren viel ändern wird. Diese Wählerschaft kriegst du eh nicht mit sachbezogener, ruhiger Politik. Die wollen Radau, die wollen dagegen sein, die sind so verblendet, die kriegst du auch nicht mit Bildung.
Die Parteien finden kein Mittel gegen Populismus, eben weil man Populismus nur bedingt mit "guter" Politik bekämpfen kann.
Ich mach mir da keine Illusionen mehr.

hermes81
09.10.2023 07:43

Für mich gehen die Ergebnisse er Rechtspopulisten (FW/AfD) ein großes Stück weit auch mit auf die Kappe unserer Medienanstalten.
Ansonsten lief es wie erwartet (befürchtet).
Muss man akzeptieren. Das Land möchte offenbar konservativ, rüclwärtsgewandte Politik haben. Soll es sie eben bekommen.
In ein paar Jahren will sie wieder niemand gewählt haben ...

Mein Traum vom einsamen Haus in Norwegen verfestigt sich .

hermes81
06.10.2023 10:30·  Bearbeitet


stonedhammer schrieb:
nur so kurz gefragt:

wie meinst du das mit der engergie? welche länder machen es zukunftssicher vor? deinen satz kann man in alle richtungen verstehen. von enegergiewende bis atomstrom

welche nachbarländer machen agrarwirtschaft besser? (oder meinst du wie man solar besser verbaut?)
und welche länder könnten davon z.b. ohne auf andere zurückzugreifen, sich selbst ernähren?

bzw. reden wir von ackerflächen die wirklich noch der versorgung dienen oder von ackerflächen wo nur das angebaut wurde (wo auch ohne subventionen), was man grad gut verkaufen kann? (raps, erbsen, spargel und so.) oder nur futter für schlachttiere produziert wird?

edit: ernstgemeinte fragen, um deine aussage zu verstehen

und ja wenn jemand bequemlich auf andere zeigt, "die" bringen ihren kids die deutsche sprache nicht wirklich bei, ohne mal zu schauen, wie eigentlich überall im land vielen eltern sowas völlig egal ist, was die kids lernen soll(t)en. ja dann kann es passieren, dass man schief angeschaut wird. wie es blubbr oben schrieb "fehlende integration" und das ist ein thema was aber nicht die politik einfach ändern kann, sondern wir alle selbst.

auch die qualität von schulkenntnissen liegt mehr an uns selbst (eltern) und nicht nur am staat! hier sieht man halt auch gut wo vieles eben (durch uns selbst) hingeht. viele kinder werden immer schlechter und darum werden schulvorrausetzungen einfach runter geschraubt. aber was wäre denn die andere lösung: kids sind dann direkt schon schullos/arbeitslos?

Zitat anzeigen


Ich gehe jetzt mal davon aus, du meinst mich

Es geht hier in unserem Bereich um nicht subventionierten Anbau von Lebensmittel (kein Tierfutter)!
Windpark in der Gegend wurde aufgrund mehrerer Bürgerentscheide seit Jahren verhindert.
Nun soll es also der Solarpark richten. Die hier angebauten Lebensmittel können dann ja klimafreundlich eingeflogen oder per LKW über 1000km angefahren werden.
Und "gerade gut verkaufen kann" ist etwas sehr befremdlich in dem Zusammenhang. Gerade Spargel
lässt sich eben nicht "gerade mal gut verkaufen". Frag mal die Erzeuger warum das KG Spargel kaum mehr bezahlbar ist.
Wir wollen alles immer billig, billig, billig aber von bester Qualität. Bei Fleisch ist es dem Michel egal, kriegt ja eh nix mit aus dem Schlachthof oder der Haltung. Tierschutz wollen alle, bezahlen will ihn keiner.
Super Lebensmittel wollen alle, kosten darf es nix.
Hier gehts auch um Anspruchs - und Haltungsfragen in diesem Land.

So ziemlich alle Nachbarländer sind energietechnisch besser aufgestellt als wir es sind.
In Skandinavien werden neue Reaktoren gebaut - nein, ich bin ganz sicher kein Freund der Atomkraft.
Aber es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass wir die mit Abstand größten Klimakiller hochfahren und weiterhin von Energiewende schwadronieren.
Es muss was passieren, dann müssen aber auch Strukturen geschaffen werden um dies zu ermöglichen.
Stand heute passiert da fast nichts - und das was passiert ist vorne und hinten nicht durchdacht (Wärmepumpen / Förderung E Autos / Förderung PV Anlagen).
Wir versinken weiterhin in Bürokratie.

Die "Qualität von Schulkenntnissen liegt nicht am Staat"?
Wie soll ich das denn verstehen?
Wenn es nicht genügend Lehrer/innen gibt, wenn immer mehr aufgrund der Umstände den Job
nicht mehr ausüben können, an wem soll es denn sonst liegen? Die Strukturen müssen natürlich
vom Staat geschaffen werden!
Es ist nicht die Aufgabe unserer Lehrer/innen, gleichzeitig Wissen zu vermitteln und Erzieher zu sein, Psychologisch tätig zu sein und Integrationsbeauftragte zu spielen.
Hier kommen Kids in die Schule die ein Welt - und Frauenbild haben, da kannst du schreiend wegrennen.
Und wir sind nicht in einem sozialen Brennpunkt.
Und wenn du Eltern vor dir sitzen hast, die nach 20 Jahren nicht mit dir sprechen können, da sie es offenbar nicht müssen, wessen Schuld ist das denn? Wenn ein Vater des Kindes nicht mit einer Lehrerin sprechen will., weil Sie eine Frau ist. Was machst du denn dann?
Wir steuern auf französische Verhältnisse zu - und das mit Anlauf.

Meine Frau und ich geben 4 Kindern aus der Ukraine ehrenamtlich Deutschunterricht.
Die ziehen mit, die haben Bock. Da steht die Mama dahinter. Die wollen (!) sich integrieren, da sie wissen dass es nur so geht.
Seltsamerweise klappt das bei bestimmten Gruppen nicht.

hermes81
06.10.2023 07:49

Die Ampel ist leider auch nicht wirklich besser als die vorher.
Ein Kanzler der mehr aussitzt und zaudert als Merkel es je machte.
Energiewende die uns in den nächsten Jahren mehr kostet und mehr klamschädlicher ist
als davor.
Wie es anders geht, zeigen unsere Nachbarn. Aber die haben ja alle keine Ahnung.

Bei uns werden jetzt beste Agrarflächen vollends mit Solarparks zugepflastert.
Was dort angebaut wurde, muss dann eben importiert werden. Wird dann sicher noch billiger werden ^^
Wie es anders geht, zeigen die Nachbarländer.
Aber das kannst in Michelland natürlich nicht machen. Dafür fehlts ja dann wieder an allen Ecken und enden.

Tempo 130 auf Autobahnen wäre für mich keine Diskussion mehr, nur weil einige gelbe Pfeifen sich quer stellen. Dennoch sind wir das einzige Land welches diesen Blödsinn weiterhin duldet.

Elektro Subventions Irrsinn. Es macht natürlich sehr viel Sinn, 2,5t schwere E- Stadt SUVs für die Unternehmer als 3. Wagen zu subventionieren.
Wende in diesem Punkt verpennt. Jetzt jammern, weil die Autoindustrie abkotzt.
Letzten 20 Jahre halt verpennt.

Bildungspolitisch sind wir abgehängt. Wenn ich sehe, mit welchen Sprachkenntnissen die Kids mittlerweile eingeschult werden, wie es Eltern der Kinder schaffen, in 3. Generation 1-2 Wörter Deutsch zu sprechen und das natürlich weitergeben, wenn ich sehe wie meine Frau von Jahr zu Jahr die Lust am Job verliert, dann graut es mir.
Wir züchten uns mit Ansage Leute in die Gesellschaft die diesen Staat nur kosten.
Aber hey, sags bitte nicht zu laut, sonst Nazi.

Alles vollkommen aus der Kontrolle geraten, da dieses System mit Ansage versagt.

hermes81
05.10.2023 08:26

Es sagt halt viel über die Qualität unserer Politik aus, wenn man die Wahl zwischen Scholz & Laschet hat.
Baerbock auf diplomatischem Parkett ist auch eher ausbaufähig. Wenn ich es nett formulieren will.

Es hat schon Gründe, weshalb die AfD momentan da steht wo sie steht.
Und das liegt leider nicht nur an der Einfältigkeit dieser Wählerklientel.
Da hat sich jetzt jahrzehntelang etwas entwickelt.

hermes81
04.10.2023 19:24

Mittlerweile kann ich eh jeden Nichtwähler verstehen.

Wahlkampf in Bayern und Hessen könnte auch von Clowns geführt werden, es würde keinen Unterschied machen.
Inhaltlich ist das ein Offenbarungseid.
Dementsprechend bekommt dieses Land was es verdient.

Ich hab tatsächlich resigniert.
Von Grün bin ich maßlos enttäuscht. Alternativen finde ich eigentlich auch keine mehr.

Wohlstandsgesellschaft in den Endzügen.

Icon1Heutma gefällt das
hermes81
03.10.2023 17:43

Die Bayern denken tatsächlich daran, diesen Frauenschläger Boateng zu verpflichten.
Tuchel & co. finden es "sportlich OK". Und es gilt ja die Unschuldsvermutung.

Dieser Verein und die Verantwortlichen sind so durch.

Geil übrigens auch, dass tm.de alle sanktioniert die diese Gestalt als Frauenschläger bezeichnen.
Es sagt soo viel über die Strukturen aus.

Wenn es so weitergeht dann wird das meine letzte Erstligasaison die ich verfolge.
Auch wenn "mein" Verein da deutlich anders agiert als die Saubermänner aus München.

hermes81
22.09.2023 12:52

Musikalisch jetzt nicht meins (ist aber das ganze Festival nicht), aber die Buchungen sind schick und alles andere als gewöhnlich.
Hut ab!

Icon