Alle Kommentare von Locust

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Locust


IvanTKlasnic schrieb:


Locust schrieb:


Kaan schrieb:
Mir fehlen da auch Infos. Versuchen wir uns das aber doch mal anhand dessen, was wir wissen, ein bisschen herzuleiten im Falle von Pabst.

Gebäude 9: 400er Kapazität, nehmen wir mal eine gute Auslastung von 80% also 320 verkauften Tickets an.

Ticketpreis: ich habe die Info von 20€ gefunden und gehe davon aus, dass es sich hierbei um den Basispreis handelt. Angenommen, dass es keine Refundierungen o.ä. gibt, stehen also 6.400€ auf der Einnahmenseite.

Deal: Örtliche können sich einen 60/40 Deal in kleineren Locations oft gar nicht mehr leisten, weil sie dann draufzahlen. Daher nehme ich einen 50/50 Deal ab dem ersten Ticket an. Somit bleiben der Band 3.200€ vor Abzug der Tourbookerprovision (idR 20%). Nach Provisionsabzug bleiben 2.560€

Crew: Nicht wissend mit welcher Crewgröße sie reisen, gehe ich von einem FoH- und Lichttechniker in Personalunion sowie einem Stagehand aus. 350€ pro Techniker sind mittlerweile kein teurer Tarif mehr. Bleiben noch 1.860€

Reise: Köln war im folgenden Tourblock: Wiesbaden, Köln, Bremen. Üblicherweise werden die LKW-Miete und Spritkosten gleichmäßig auf alle Shows aufgeteilt. Wir haben also Berlin-Wiesbaden-Köln-Bremen-Berlin und somit rund 1.500km auf dem Tacho. Nehmen wir mal 8l/100km bei einem Spritpreis von 1,70€. Sind 204€ für Benzin. Mercedes 3,5t Sprinter mit 2.000km inklusive für 5 Tage bei Sixt: 638€. Auf die drei Shows verteilt also rund 280€. Unterkunft zahlt idR der Örtliche oder zumindest einen Buy Out. Bleiben 1.580€.

Equipment: Gehen wir mal davon aus, dass sie mit der Technik vor Ort arbeiten und ihnen ihre Backline gehört und nicht geliehen ist. Dann fallen hier keine Kosten an. Wenn man mit eigenem (meist geliehenen) Mischpult, Funkstrecken, Mikros usw. tourt, dann kämen hier nochmal ein paar Hundert Euro pro Show zusammen.

Weitere Kosten: Möglicherweise könnten vom Tourveranstalter noch Kosten für Plakatdruck, Anzeigen, Plakatierungen, weitere Kostenpauschalen wie für den Versand von Plakaten, Verträgen, etc., Grafikarbeiten, etc. pp. in Abzug gebracht werden. Das ist aber zu viel Kaffeesatzleserei, deshalb lasse ich das mal aus.

Von den 1.580€ gehen jetzt idR noch 20% an das Management ab. Es bleiben also 1.264€, die sich 3 Bandmitglieder gleichermaßen aufteilen. Somit bekommt jeder für die fiktive Show in Köln rund 421€.

Die Tour umfasste 19 Shows. Nehmen wir mal an, die laufen alle gleich, dann bekommt jedes Bandmitglied für die Tour 7.999€. Wenn das dann die einzigen Einnahmen des Jahres wären (Merch außen vor, Streaming vernachlässigbar), dann ist es kein Wunder, dass man noch einen Vollzeitjob braucht.

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8.000€ mit 19 Arbeitstagen ist jetzt nicht so schlecht. Kann man halt nicht mit 220 vergleichen.
Dafür ist halt die Nachfrage kaum da

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Da sind aber halt auch diverse potentielle Kosten für Equipment nicht mit dabei, einiges würde schon genannt, aber z.B. auch die Instrumente, wenn man noch nicht groß genug ist um die gesponsert zu bekommen

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Mag sein war auch nur ne Milchmädchenrechnung aber der Punkt ist halt, dass man weit aus mehr Konzerte als 19 spielen muss um davon leben zu können . Andernfalls wäre das ja auch pervers. Klar bleibt natürlich die frage der Nachfrage

Locust


Kaan schrieb:
Mir fehlen da auch Infos. Versuchen wir uns das aber doch mal anhand dessen, was wir wissen, ein bisschen herzuleiten im Falle von Pabst.

Gebäude 9: 400er Kapazität, nehmen wir mal eine gute Auslastung von 80% also 320 verkauften Tickets an.

Ticketpreis: ich habe die Info von 20€ gefunden und gehe davon aus, dass es sich hierbei um den Basispreis handelt. Angenommen, dass es keine Refundierungen o.ä. gibt, stehen also 6.400€ auf der Einnahmenseite.

Deal: Örtliche können sich einen 60/40 Deal in kleineren Locations oft gar nicht mehr leisten, weil sie dann draufzahlen. Daher nehme ich einen 50/50 Deal ab dem ersten Ticket an. Somit bleiben der Band 3.200€ vor Abzug der Tourbookerprovision (idR 20%). Nach Provisionsabzug bleiben 2.560€

Crew: Nicht wissend mit welcher Crewgröße sie reisen, gehe ich von einem FoH- und Lichttechniker in Personalunion sowie einem Stagehand aus. 350€ pro Techniker sind mittlerweile kein teurer Tarif mehr. Bleiben noch 1.860€

Reise: Köln war im folgenden Tourblock: Wiesbaden, Köln, Bremen. Üblicherweise werden die LKW-Miete und Spritkosten gleichmäßig auf alle Shows aufgeteilt. Wir haben also Berlin-Wiesbaden-Köln-Bremen-Berlin und somit rund 1.500km auf dem Tacho. Nehmen wir mal 8l/100km bei einem Spritpreis von 1,70€. Sind 204€ für Benzin. Mercedes 3,5t Sprinter mit 2.000km inklusive für 5 Tage bei Sixt: 638€. Auf die drei Shows verteilt also rund 280€. Unterkunft zahlt idR der Örtliche oder zumindest einen Buy Out. Bleiben 1.580€.

Equipment: Gehen wir mal davon aus, dass sie mit der Technik vor Ort arbeiten und ihnen ihre Backline gehört und nicht geliehen ist. Dann fallen hier keine Kosten an. Wenn man mit eigenem (meist geliehenen) Mischpult, Funkstrecken, Mikros usw. tourt, dann kämen hier nochmal ein paar Hundert Euro pro Show zusammen.

Weitere Kosten: Möglicherweise könnten vom Tourveranstalter noch Kosten für Plakatdruck, Anzeigen, Plakatierungen, weitere Kostenpauschalen wie für den Versand von Plakaten, Verträgen, etc., Grafikarbeiten, etc. pp. in Abzug gebracht werden. Das ist aber zu viel Kaffeesatzleserei, deshalb lasse ich das mal aus.

Von den 1.580€ gehen jetzt idR noch 20% an das Management ab. Es bleiben also 1.264€, die sich 3 Bandmitglieder gleichermaßen aufteilen. Somit bekommt jeder für die fiktive Show in Köln rund 421€.

Die Tour umfasste 19 Shows. Nehmen wir mal an, die laufen alle gleich, dann bekommt jedes Bandmitglied für die Tour 7.999€. Wenn das dann die einzigen Einnahmen des Jahres wären (Merch außen vor, Streaming vernachlässigbar), dann ist es kein Wunder, dass man noch einen Vollzeitjob braucht.

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8.000€ mit 19 Arbeitstagen ist jetzt nicht so schlecht. Kann man halt nicht mit 220 vergleichen.
Dafür ist halt die Nachfrage kaum da

Locust

Ist halt die Frage wie das ankommt. Aber klar, die meisten richten den Fokus auf sich was dann zu einem kollektiven jammern führt. Kaum einer will auf was verzichten.
Das hält bis oben an wo fette gewinne eingesackt werden, man aber nichts davon bereit ist abzugeben. Ist halt ne tickende Zeitbombe.

Ob ich jetzt 30 oder 40 zahle ist mir relativ egal, wenn es allgemein hilft.

Bei nem Abzocksystem (dynamic pricing) oder Wucherpreisen die v.a. bei dem großen abgerufen werden bin ich dann aber raus.

Locust
·  Bearbeitet

Die Frage ist halt was das bringen würde?

Deshalb verkaufen die kaum mehr tickets. Die meisten Tickets werden im Mainstream verkauft und selbst hier im Forum liegt der Fokus dort, weil dort die Schnittmenge größer ist.

ich denk den Artikel lesen v.a. ohnehin schon potentielle Käufer, aber Leute kaufen tickets für das was ihnen gefällt und nicht aus Mitleid/solidarität. Ist auch nachvollziehbar auch wenn ich persönlich eher wenig große Komzerte besuche.

Wenn müsste es eine Art Sozi geben den große an kleine Bands abgeben oder die Veranstalter …..

Wobei man natürlich sagen muss, dass Papst natürlich ne gute Plattform von BT/dem Veranstalter bekam.

Will damit nicht sagen, dass sie genug einnahmen hatten, oder das gar bewerten. Aber das ist durchaus viel wert

Wie Yertle sagte, ist wie im „echten leben“ da geht die Schere auch immer weiter auseinander und das tut uns langfristig nicht gut.

Locust


IvanTKlasnic schrieb:


Locust schrieb:
Hab ich neulich mal nen kurzen Bericht drüber gelesen, dass Heißluftfritteusen der neue Renner sind.

Beurteilen kann ich das nicht, da ich weder noch habe.

Aber bei ner Heißluftfritteuse kommt doch Öl auf die Zutaten wie zB. bei Pommes im Backofen?
Ist somit nicht fettfrei.

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ja genau, bei TK-Ware, die auch für den Backofen vorgesehen ist, ist das ja eh schon immer dran, wenn man z.B. die Pommes selber macht, dann muss man halt etwas Öl dran machen.

Ich persönlich finde es leckerer als mit Fritteuse, aber ich esse auch ungern sehr fettig, das kann da also durchaus eine Rolle spielen.

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Geht mir ähnlich, habe ja keine Fritteuse und mag frittiertes auch nicht so.
Man gewöhnt sich das aber ja auch an/ab.

Ich mache pommes ggf. im Backofen aus kartoffeln und tun dann öl und bischen Mehl ran+gewürz, finde ich super.

Aber ist halt geschmacksache

Locust
·  Bearbeitet

Hab ich neulich mal nen kurzen Bericht drüber gelesen, dass Heißluftfritteusen der neue Renner sind.

Beurteilen kann ich das nicht, da ich weder noch habe.

Aber bei ner Heißluftfritteuse kommt doch Öl auf die Zutaten wie zB. bei Pommes im Backofen?
Ist somit nicht fettfrei.

Locust

Als Friteuse würde ich ggf. ne Heißlufvariante nehmen, mit Fett stirbt glaub eh aus.

Aber Krass ist Spätzle schaben....

Also wir kochen auch, ohne Backofen weshalb einige Gerichte wegfallen aber ich fand letztes Jahr für 8 Leute schon relativ herausfordernd und hab deshalb auch entsprechende Gerichte geplant. Gulasch habe ich zB. auch gemacht 2023.
Shakschuka hat auch schon Tradition.

Bei uns ist dies dann das Frühstück zur Mittagszeit rum und nachher gegen so ca. 16 Uhr gehen wir meistens rein.

Locust

Seit ich zu RiP gewechselt hab ist ne Sauna überflüssig
Da brauch ich eher Ventilator und v.a. mein Rentnerpaket bestehend aus ohrstöpsel und schlafmaske

3festivalryound anderen gefällt das
Locust
·  Bearbeitet

Man wird sich Optionen offen halten wollen und ist ja auch abhängig vom Trend und was verfügbar ist.

Wenn man sich vom Genre zu arg eingrenzt kommt man halt schnell in wiederholungen.

Man hat auch dieses Jahr durchaus ne mischung.
Der So. bei RaR ist zwar sehr Metallastig aber auch nur abseits der Center. Könnte mir vorstellen das man mit Metal zwar weiterhin viel Breite bekommt , aber die Spitze eher nicht.
Finde der Tag ist ein Musterbeispiel für eine Ausrichtung die gut ankommen dürfte.
Das zieht sich auch so etwas durch, dass Metal recht präsent ist aber auf der Mainstage kaum stattfindet.
Der Samstag wird eher vom Punk dominiert und der Freitag ist ein Mischmasch.
Sieht man auch in der Headline wo 2 von 9 Bands dem Metal zuzuordnen sind.

Ich finde schon dass man das gut und abwechslungsreich gestaltet hat

Locust
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Der Sonntag bei RaR (RiP Samstag) wird für Metal Fans bestimmt die ein oder anderen harte überschneidung bringen. Der Tag ist für mich extrem stark und ich werde ziemlich sicher keine sekunde auf der center verbringen .
Ich würde corey auch noch gerne dort hin verfrachten…

Locust


Madpad77 schrieb:
Und Body Count denk ich auf der Alterna , waren sie beim letzten Mal auch …

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Hat er so doch drin.

Das vorletzte mal auf der Club war besser aber ich muss wohl auf die Alterna hoffen sonst seh ich sie vermutlich garnicht

Locust


JestersTear schrieb:
Aber BT waren hier ja als Co-Head in jedem Szenario das besprochen wird gesetzt.
Finde man sollte dann auch mehr am Konzept der Bühne arbeiten, sprich die ersten Wellenbrecher zugangsbeschränkten und ein Einbahnstraßen System mit ein und Auslass bei den späteren Acts etablieren. Wäre denke ich keine große Kunst.

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Nicht lt. dem Insider, da würde BT die Alterna im Park abschließen

1Cryten gefällt das
Locust
·  Bearbeitet

Ich meine die begründung war eher, dass man BT nicht mehr am ring auf der Alterna abschließen lassen will weil der letzte auftritt so kritisch war.

Bei RiP kannst du zumindest das Tor der Alterna schließen

Locust


fcfreak91 schrieb:
Donots und EC sind laut Interview mit Matt Schwarz bei RaR neben Green Day und Billy Talent auf der Center.

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dann wird die alterna recht leer sein vor broilers. EC dann vor Billy Talent und Green Day. Mir relativ egal denke aber EC hätte für die meisten bei Dunkelheit vor Broilers besser gepasst

1moai gefällt das
Locust


TheZy schrieb:


Locust schrieb:


TheZy schrieb:
The Warning und nur 50 Minuten weg von mir.... Nur den Rest kenn ich so gar nicht xD

Wird im Hinterkopf behalten und ins ein oder andere mal reingehört.

Wird's da Tagestickets geben?

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Steht oben, ja

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Ach, bin blind danke

Hab auch mal eben in en paar Sachen reingehört, vor allem die empfohlenen BoS scheinen gut zu schmecken und der Rest wohl teilweise sehenswert und überraschend. Werd ich mir definitiv vormerken.

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BoS hatte ich bisher auch nicht auf dem schirm, höre sie aber seit bekanntgabe recht häufig.

Echt starke Band die etwas an PWD erinnert.

Locust

Ich hab schon voll bock, ist halt ein mega entspanntes Festival. Ich kenn diesmal auch nicht so viel, vor allem das meiste halte nicht so intensiv. Ist aber genug dabei was mir zusagt und ich auch gerne näher kennenlerne

Locust

Ich glaube den ideale zeitpunkt hast du verpasst .

Ist es realistisch, dass die in der Preisklasse viel verkaufen in nem großen Stadion? Oder eher erstmal abzocken und dann lucky dip raus hauen?