03.12.2023 20:05· Bearbeitet
Wie immer ist es der beste Thread des Jahres! Ich schätze, dass ich in so 70 bis 80 Alben reingehört habe. Taditionell fliegt bei mir beim ersten Hören schon viel hintenrunter und am Ende blieben nur ca. 20 wirklich höngen, die ich dafür umso intensiver höre. Außerdem hat man ja auch immer noch etwas "historisches" nachzuholgen.
1. Pascow – Sieben
Es ist einfach meine meistgehörte Platte des Jahres. Auch einzelne Songs liefen wirklich zwölf Monate rauf und runter. Pascow sind für mich aktuell einfach die beste deutschsprachige Punkrock-Band
2. Orbit Culture – Descent
„Descent“ habe ich zum Anlass genommen, mich endlich mal mit der Band zu beschäftigen. Was soll ich sagen? Ich bin von vorne bis hinten begeistert – auch bei den älteren Sachen, die ich bisher gehört habe. Meine persönliche Entdeckung des Jahres!
3. Feuerschwanz – Fegefeuer
Man darf diese Band einfach nicht ernst nehmen und genau deswegen machen sie mir richtig viel Spaß! Einfach mal den Kopf ausschalten.
4. Clowns – Endless
Mal wieder ein absolutes Punkrock-Chaos, das am Ende dann doch wieder Sinn ergibt. Einige richtig starke Songs sind drauf!
5. Feine Sahne Fischfilet – Alles glänzt
Grundsätzlich mochte ich die Band schon immer, fand aber, dass sie nie auf Albumlänge vollständig abgeliefert haben. Nun haben sie es geschafft. Ich kann die Platte von vorne bis hinten hören, was vor allem an der musikalischen und textlichen Weiterentwicklung liegen dürfte.
6. Queens of the Stone Age – In Times New Roman
Ich war in letzter Zeit ziemlich raus aus der Band un hätte nicht gedacht, dass sie mich nochmal kriegen werden. Bestes QOTSA-Album seit der „Lullabies to Paralyze“.
7. Sleep Token – Take Me Back to Eden
Ob der große Hype wirklich gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Ich mag es sehr gerne, obwohl es doch auch die ein oder andere Länge hat.
8. Avenged Sevenfold – Live is But a Dream
Was ein wirres Teil! Trotzdem mach ich es irgendwie.
9. In Flames – Foregone
Klingt wie ein Best of aus verschiedenen In-Flames-Phasen. Gefällt!
10. Drain – Living Proof
Toller Zweitling mit seiner Mischung aus Hardcore und Thrash. Eine meiner Entdecckungen dies Jahres
Dann machen wir noch die Top 16 voll, weil ich de Alben äußerst viel gehört habe und einfach erwähnen möchte:
11. Tesseract – War of Being
12. Militarie Gun – Life under the Gun
13. Foo Fighters – But Here We Are
14. Pil & Pue – Special Agents
15. Metallica 72 Seasons
16. 100 Kilo Herz – Zurück nach Hause
Special Greets gehen an (weil keine echten Alben):
Spiritbox – The Fear of the Fear (Leider nur eine EP. Sonst wären sie in den Top 10)
Uli Sailor – Punkrock Piano (einfach tolle Versionen von Hits meiner "Jugend")
Enttäuschung des Jahres
Donots. Leider komme ich in „Heute ist ein guter Tag“ trotz vieler Anläufe überhaupt nicht rein. Mir fehlen Energie und Power.