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Kommentare von Wumi94

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

Morgen sendet (das eh empfehelenswerte) RadioEins vom rbb drei Stunden Call In zum Thema.

Der Trend zu teureren Konzerttickets liegt auch im Wandel der Musikbranche begründet: Früher ist eine Live-Tour dafür da gewesen, ein Album zu promoten, heute will jeder am Livegeschäft mitverdienen. Ein weiterer Preistreiber sind Ticket-Unternehmen wie Eventim doer Ticketmaster, die teils intransparente Gebühren berechnen - zum Schaden der Fans.

Wie seht ihr das Thema? Sind euch Livekonzerte zu teuer? Oder seid ihr bereit, für Ihren Lieblingsstar fast jeden Preis zu bezahlen? Diskutiert mit uns in „Die Weber“ mit Katja Weber. Am Freitag von 10 bis 13 Uhr auf radioeins. Oder schickt uns eure Meinung schon jetzt per Mail an [email protected] oder sprecht uns auf den radioeins-Anrufbeantworter unter: 0331 70 99 555.

https://www.radioeins.de/.../240315_die_weber_23800.html

festivalryogefällt das
Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

Was für ein Zielgruppenwechsel zu den ersten Ausgabe. Aber wenn sich dieses Publikum für den Veranstalter rechnet, muss ich das akzeptieren, aber mit mir verdienen die so keine Cent.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

Gibt dieses Jahr wohl nur zwei Konzerte am Freitag in der Elbphi:

Freitag, 20. September 2024
19:30 - 20:45 Trentemøller
23:15 - 00:30 Alli Neumann in Flagranti

Finde ich schade, mochte eigentlich das letzte Konzert am Samstag sehr, weil man da den sehr vollen Hotspots entgehen konnte.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

Ich deke man muss in dieser Bekanntheitskategorie SEHR fleissig sein und jeden Gig mitnehmen, um davon zu leben.
Hier hat die Schweizer Indie Pop Band Black Sea Dahu ( die extrem viele Konzerte spielen) mal konkrete Zahlen offen gelegt: www.tagesanzeiger.ch
Finde das Thema super schwieirig und interessant. Auch kreative Arbeit ist Arbeit und muss auch gut bezahlt werden, obwohl es Spaß macht.
Die Frage ist ja, was ist gerecht, wenn sich das "Produkt" auf dem MArkt nicht durchsetzt. Wenn oder was soll man fördern und wen oder was nicht.
Bei E-Musik und Filmen hat man ja eine sehr großzügige Antwort, aber wie sieht es im Bereich der "Populärmusik" aus? Was ist gerecht?

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

Wollte vorhin zum ersten Mal beim Eventim Fansales kaufen, habe es dann doch nicht gemacht, weil der teure UPS Versand obligatosch war, während es normale Ticket auch als Mobile/Print@Home gibt.
ISt das normal, eine Masche oder habe einfach nur Pech gehabt?

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

·  Bearbeitet·

Ouh, da ist so gar nichts dabei was für mich die 200 Euro plus 30 Euro parken rechtferigen würde.

Die scheinen in eine ganz andere Richtung gehen zu wollen. Ich habe die mal ganz anders wahrgenommen : Als gutes Indiefestival mit DJs, jetzt sind es fast nur noch Dancefloors mit einigen Konzerten.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

In meiner Social Media Timeline versuchen ziemlich viele Karten zu bekommen. Spannenderweise aber nur auf X und nicht in meiner Instagram Konzert Bubble.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

Ich nehme mal an, dass er auf sowas einfach keine Lust hat und sein Manager einen extrem guten Vertrag ausgehandelt hat.
Mir fehlen in diesem Jahr eher die "Promis" aus dieser Schublade, für mich ist zu viel Reality TV Personal dabei, das routiniert (künstliche) Konflikte produziert.
Da fehlen mir die Überraschungen.

ralf321gefällt das
Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

Tatsächlich waren meine teuersten Einzelshows Bruce Springteen (FOS1) und Arctic Monkeys über Ticketmaster, was ja auch nicht besser ist.
Die kleineren Indie Festivals bei denen ich war, vertreiben ihre Tickets entweder selbst oder über kleinere Ticketing-Partner wie Hoeme, Love Your Artist, Tickettoaster oder Reservix.
Sonst gehe ich meistens direkt über die Club oder Künstler Seiten um Karten zu kaufen, die arbeiten auch eher mit kleineren Dienstleistern zusammen.
Kann nur natürlich auch Zufall gewesen sein, dass es diesmal so wenig bei Eventim war.

Bury420gefällt das
Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

1,92 Euro Fanbonus bei knapp 2000 Euro für Konzertkarten im letzten Jahr.
Bin irgendwie stolz auf mich, wie gut ich die umgehen konnte.

Heutmagefällt das
Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

Der After Movie fasst für mich sehr schön die Atmosphäre und die besondere, wichtige Ausrichtung des Festivals zusammen und endlich hat man mich mal wieder nicht konsequent rausgeschnitten
Würde mich sehr wundern, wenn dieses Jahr nicht Kettkar auftauchen und einen Tag headlinern würde.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

22.12.2023 20:19 Uhr

Mich würde so ein Dynamic Pricing vielleicht bei einer Hand voll Konzerte, die ich im Jahr besuche treffen. Denke das sind vor allem Großveranstaltungen für die es z.B. einen Magenta Presale oder solche Spielchen gibt. Also große Hallen und Acts, die sich sehr gut verkaufen. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es natürlich vernünftig zu Beginn des Presales höhere Preise aufzurufen um Freaks und Nerds wie uns abzukassieren und dann u.U. mit den Preisen etwas runter zu gehen oder auch nicht.
Kurz vor Schluss dann, wenn es nur noch 100 freie Plätze oder so gibt, noch mal richtig die Preise erhöhen oder wenn es noch viele Kapazitäten zu vergünstigten Preisen abgeben.
Aus Konzern Sicht verständlich, wieso sollen die Schwarzhändler den Gewinn abschöpfen?
Könnte mir ja eigentlich egal sein, da ich eh überwiegend zu Indieshows in kleinen Clubs gehe,
Wenn ich dann aber im Konzert Locations Threads nebenan lese, dass dem Molotow gekündigt wurde oder wie viele kleine Läden schon dicht gemacht habe und für diese kleine Acts die Auftrittsmöglichkeiten fehlen, ist das dann halt nicht mehr so einfach.
Deswegen lasst uns unser Hobby noch genießen, solange dass noch zu annähernd fairen Preisen geht und nicht die ganze Live Landschaft in den Händen von integrierten Großkonzernen ist.

concertfreakgefällt das
Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

19.12.2023 12:26 Uhr

Dieser Thread gibt mir immer die Gelegenheit auf ein schönes Konzertjahr zurückzuschauen und i Erinnerungen zu schwelgen. Diese Erinnerungen miteinander zu vergleichen und in eine Reihenfolge zu bringen ist natürlich schwer, ich versuche es trotzdem.
PN an JackD geht gleich raus, auch wenn meine Nennungen so gar nichts mit der Wertung zu tun haben und Bruce eh ganz weit vorne landen wird.

1: Porridge Radio -Haldern Pop. Ich habe die britische Indierock Band um die super-charismatische Sängerin Dana Margolin schon letztes Jahr Sonntagnachmittag bei sengender Hitze beim Heimspiel Knyphausen gesehen und fand sie da schon gut. Was sie dann aber als einer der Headliner auf der großen Bühne beim Haldern Pop abgeliefert haben, war schlicht überragend. Noch immer muss ich vor Freude grinsen, wenn ich an das Glücksgefühl, das mich direkt nach der Show durchströmte, denke. Da war mir schon klar, das war das Konzert des Jahres. Kann es kaum abwarten die Band endlich auch in einem Club zu sehen.

2.: Susan O'Neill mit stargaze und Cantus Domus – Kaltern Pop Festival. Kaltern Pop ist der kleine Haltern Ableger in Südtirol in schöner Landschaft und mit gutem Wein. Was fehlt, ist dass das ganze Dorf das Festival lebt und man das Gefühl hat für drei Tage Teil der Dorfgemeinschaft zu sein, das gibt es nur am Niederrhein. Natürlich dominieren hier aus Haldern bekannte Namen. Susan O'Neill hat mich in Haldern schon i der Kirche verzaubert, erwartungsgemäß wurde das im Zusammenspiel mit dem Orchester/ Musikerkollektiv stargaze und dem Berliner Chor Cantus Domus noch getoppt.

3.: Mine mit Orchester – Tollhaus Karlsruhe. Ja, schon wieder Orchester, diesmal noch größer. Ich verfolge den Weg von Mine schon seit zehn Jahren und jedes Jahr (bis auf eine Ausnahme) wurden die Konzerte immer größer und besser. Das schön ist, dass man auch ihr die Freude darüber ansieht, wie beim Auftakt ihrer großen Orchester Tour .

4.: Bruce Springsteen – Hockenheimring. Mein drittes Konzert von Bruce, aber mein erstes mit der E-Street Band. Das erste Mal war auf der Tour mit einer neuen Band 1993 in der Westfalenhalle (zwischendurch haben auch noch Jon Bon Jovi and Richie Sambora Glory Days mitgesungen), das zweite Mal in der Alten Oper solo auf der The Ghost of Tom Joad Tour. Mit der E-Street Band war das dann aber nochmal eine ganz andere Liga. Schon beim ersten Takt habe ich alles andere was mich vorher noch runtergezogen hat (zu teuer, zu voll, zu lange Wege, zu schlecht organsiert) vergessen. Bruce Springsteen mit dieser hochklassigen Band ist vielleicht nicht mehr die Zukunft des Rock’n Roll, aber noch immer ein besonderes Erlebnis.

5. Crucchi Gang – Eröffnung & 20 Jahre c/o pop Jubiläumsshow: Ein Jahr ohne ein Konzert der höchsten Eisenbahn ist eigentlich ein schlechtes Jahr für mich. Wenigsten durfte ich das Nebenprojekt von Francesco Wilking, bei dem er Indiehits mit italienischen Texten und Italo Klassikern singt, erleben. Gäste wie Sven Regener, Lina Maly, Matthias Rohde (Von Wegen Lisbeth), Antje Schomaker, Tristan Brusch, eine großartige Bläser Sektion und Streicher machten die Show zum ersten Konzerthöhepunkt des Jahres.

Außerhalb der Wertung:

6. Arctic Monkeys – Festhalle Frankfurt
7. Alin Coen und die Stübaphilharmonie (das letzte und größte Orchester) - BASF Feierabendhaus Ludwigshafen
8. Thees Uhlmann – Orange Blossom Special Festival
9. Glen Hansard – Haldern Pop Festival
10. The Lathums – Rolling Stone Beach


Zum ersten Mal seit 2010 hat es mein absoluter Lieblingsact Get Well Soon, obwohl ich ihn 1,5 Mal gesehen habe, nicht die Top 10 geschafft. Schönste Konzert Location des Jahres war für mich das Pop Roulette auf der Bundesgartenschau in Mannheim, hier haben Künstler der Popakademie einmal im Monat in den Gondeln der Seilbahn gespielt.
Peinlichster Konzert des Jahres: Dieter-Thomas Kuhn (ich hatte Freikarten für die Loge), Konzert auf dem ich am Text festesten war: Dieter Thomas Kuhn.
Entdeckung des Jahres (und nur nicht in der Top 10, weil das kein volles Konzert war) ok.danke.tschüss bei der Show zum 20. Geburtstag der Popakademie.
Tatsächlich keine einzige Enttäuschung.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

13.12.2023 17:49 Uhr

ok.danke.tschüss kann ich nur jedem hier ans Herz legen, die dürften sehr gut den Forengeschmack treffen.

Super gute, sympathische Live-Band, von der man noch sehr viel hören wird, versprochen.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

07.12.2023 10:02 Uhr

Da haut mich jetzt nichts vom Hocker, trotzdem hätte ich wieder mal auf ein Lissabon Wochenende.

War 2022 und fand das hügelige Gelände ganz angenehm um die Konzerte auch von weiter weg zu sehen. Ganz vorne hat mich das damals aber nicht überzeugt, da es vor der Hauptbühne nur einen Wellenbrrecher, der von der Bühne zum FOH führte gab und der Graben vor der Bühne ewig breit war.

Nick Cave hat sich natürlich trotzdem vorne seinen Laufsteg aufbauen lassen und auch ich habe ihn wie gefühlt halb Portugal berührt.

Und das Toiletten Angebot fand ich unterirdisch.
War das dieses Jahr besser?

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

06.12.2023 17:17 Uhr·  Bearbeitet·

Wo anders würde ich nölen, nicht schon Faber, wie langweilig. Hier habe ich beim schauen des Trailers ein breites Grinsen im Gesicht und platze fast vor Vorfreude.

Susan O‘Neill war dieses Jahr in Haldern der Hammer und in Kaltern zusammen mit stargaze und Cantus Domus ein ganz klarer Anwärter für die Top 5 beim Liveact des Jahres.

concertfreakgefällt das
Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

30.11.2023 11:42 Uhr

Versuche noch immer eine Meinung zu den angepassten Vergütungsregeln bei Spotify zu bilden. Unter 1000 Streams im Jahr wollen die gar nichts mehr an die Künstler*innen auszahlen.

Einerseits dachte ich, dass sind dann eher Hobyyprojekte, denen die Drei Euro Fuffzich auch egal sein dürften, andererseits habe ich gestern auf Insta gelesen, dass das durchaus auch eine lokale Indiekünstlerin trifft, deren Musik ich schätze.

Und dass mein Geld wohl eher bei Taylor Swift oder den Rechteinhabern von Tina Turner oder Coldplay Songs, statt bei den Acts, die ich wirklich höre landet, macht mich fertig.

Übrigens nur 13 782 Minuten gehört (höre tatsächlich noch mehr Radio) und Lieblingsband nach dem großartigen HAldern Auftritt Poridge Radio.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

30.11.2023 11:32 Uhr·  Bearbeitet·

Gibt erste Namen für die Ausgabe im nächsten Jahr.

JUNGLE
THE STREETS
BADBADNOTGOOD
BELLE & SEBASTIAN
L'IMPÉRATRICE
BETTEROV
ST. PAUL & THE BROKEN BONES
ED MOTTA
NUBIYAN TWIST
KIT SEBASTIAN
ILGEN-NUR

Hoffe bei Belle&Sebastian kommen noch zusätzliche Deutschlandtermine.

Johannes314gefällt das
Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

28.11.2023 11:35 Uhr

Ich hätte so Bock auf eine Show vom RTO ohne die ganzen Böhmermann/ ZDF Magazin Liedchen, sondern nur mit den genialen Coverversionen, so wie sie die in der Show spielen.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

24.11.2023 10:51 Uhr

BTW: Ich musste jetzt zum zweiten Mal in einer Woche Tickets über DICE kaufen.
Ist das Zufall und selektive Wahrnehmung oder wächst da ein neuer Player am Markt heran?

Vorteil: Keine Papiertickets mit hohen Versandkosten NAchteil: Man muss die App installieren, um auf die Tickets zugreifen zu können.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

21.11.2023 16:32 Uhr

Hat es 2022 denn funktioniert? War es denn da wirklich voll?
So einen Social Media Kanal mit Allgemeinplätzen zu bespielen, dürfte für einen Big Player ja kein großer Aufwand sein.

Fand den Treptower Park beim Lolla eigentlich ganz nett, aber da dürfte auch nichts mehr gehen.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

17.11.2023 11:02 Uhr

Dankeschön! Mal Ticket gekauft, von der Dice habe ich vorher noch nichts gehört.
Keine Ahnung wie groß Gossip (noch) sind, aber das Lido müsste doch eigentlich schon längst ausverkauft sein.

Wumi94

Wumi94 hat kommentiert

15.11.2023 14:08 Uhr

Wieder so etwas, das ich nicht verstehe. Hört man Sugarbabes jetzt ironisch oder meint man das ernst?

Romy fände ich interessant, aber nur dafür ist mir das zu teuer.