Selfmade Equipment

eröffnet von Ersguterringrocker am 27.04.2006 12:56 Uhr
37 Kommentare - zuletzt von FBG

Ersguterringrocker
27.04.2006 12:56

Was will ich nur mit solch einem Thema bezwecken?

Da es hier im Forum schon diverse Fragen und auch Antworten bzgl. selbstgebauten Utensilien gab (bsp. Fahnenmast) dachte ich es wäre mal an der Zeit eine Sammlung des besten, skurilsten und vielleicht auch nutzlosesten "Selfmade Ring Equipments" auf die Beine zu stellen.

Also postet fleißig. Am besten mit Foto und Bauanleitung.

Auf das es die Hobbythek für Ringrocker wird

Valmont
Valmont
27.04.2006 13:04

18meter fahnenmast aus bambus. bauanleitung? gibts nich auf papier, wird aber demnächst noch nachgeliefert.
fotos? gibts nach fertigstellung

materialien:
10 bambusstangen (durchmesser 4cm) á 2,5m für 1,99€ das stück
18 dicke kabelbinder
4-8 abspannseile (länge muss ich noch ausrechnen)
1metallrohr als mastfuß (durchmesser am besten 5cm)

metallrohr so tief wie möglich in den boden kloppen, bambusstangen 40cm überlappen, 2kabelbinder dran und den rest mit panzertape abkleben (ein wenig elastizität muss sein)
anschl. in alle 4 himmelsrichtungen passend anseilen und fertig steht der fahnenmast.

für bambus haben wir uns entschieden, weil bambus nicht teuer, sehr robust und leicht zu transportieren ist. ausserdem kann man es im notfall gut anpassen bzw. zurechtsägen...[addsig]

Thomas-der-III
27.04.2006 13:12

Hallo und Guten Tag,

folgende Saarländische Rock Am Ring Camping Patente sind bereits für das Jahr 2006 geschützt:

1. Patentklasse: Kühlung 4 Tage-Eigenbau-Ohne Energiezufuhr | Patentnr.: K-Saar-001

2. Patentklasse: Campingspiele-Draussen-Bei Sonne | Patentnr.: S-Saar-001


Die Bau-, und Bedienungsanleitungen werden
aller Voraussicht jedoch für das Jahr 2007 veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen


Ersguterringrocker
27.04.2006 13:15

Dann will ich auch sofort mit einer Kleinigkeit den Anfang machen.

Schwenkgrill:

Man braucht 3 mindestens 1.30 lange Stangen.

Ich empfele einfach am letzten Rock am Ring tag nach stehengebliebenen Zelten zu gucken und die "Eingangsstangen" mitzunehmen. (Die oberen Enden sind perfekt um den Grill fest zu verankern)

Ein paar Meter Kette aus dem Baumarkt

Ein altes Grillrost oder auch Backofenrost

Gegebenenfalls noch ein paar Haken zum einhängen des Rostes (Geht aber auch mit ner Kneifzange)

Anleitung;

Die Stangen an einem ende mit gleichgroßen Löchern durchbohren und das ganze "locker" mit einer Schraube und Mutter fixieren. Eine Stange bekommt noch eine Bohrung mit Schraube um später die Länge der Kette einzustellen.

Schon ist das Grundgestell fertig. Die Festigkeit kommt dann durch das "verankern" im Boden.

Wenn das Gestell einmal steht kann man es mit der Schraube noch mal feststellen.

Der Rest ist auch simpel. Kette auf Länge bringen und je nach Rost 3 oder 4 "Kettenarme" abgehen lassen, die der Größe des Rosts angepasst werden. (Geht ganz einfach durch auf- und zubiegen der Kettenglieder). Ideal ist es wenn ihr am Ende der "Kettenarme" noch Haken einhängt damit man das Rost auch entfernen kann. Ansonsten auch das Rost "festklemmen".

Die Kette wird dann einfach über die Spitze des Schwenkgrills geführt und an der mit einer Schraube vorbereiteten Stange eingehangen.

Das wars schon. Hört sich zwar sehr instabil an aber durch die Verankerung der Zeltstangenspitzen im Boden hält es Bombenfest.


Na dann viel spaß beim basteln!

Ersguterringrocker
27.04.2006 13:20

Zitat:


Thomas-der-III schrieb:

1. Patentklasse: Kühlung 4 Tage-Eigenbau-Ohne Energiezufuhr | Patentnr.: K-Saar-001




Zur ersten Patentklasse kann ich sofort auch wieder meinen "Senf" dazu geben:

Einfach eine Flasche Kohlensäure mit passendem Schlauch mitnehmen. Dann braucht man nur noch ne Kühlbox voll mit Wasser.

Und so gehts:

Bier in die Kühlbox mit Wasser, Schlauch hinein und Kohlensäure aufdrehen!

Innerhalb von ein paar Sekunden ist der gesamte Inhalt der Box schockgekühlt.

psychofaktory
psychofaktory
27.04.2006 13:35Supporter

Wir schleppen zum Kühlen immer ne ganze Tiefkühltruhe mit unserm Sprinter mit, die vorher mit ganz normalen Eisblöcken aus der Brauerei gefüllt wird. Oben angekommen einfach aufstellen das Teil und dann Fleisch rein, Getränke rein und abkühlen lassen.
Auf diese Weise brauchen wir nicht extra n Aggregat fürn Kühlschrank etc. und das Eis hält in der Truhe so gut die Kälte, dass wir sogar am Montag noch die Brocken rauspickeln mussten, weil die noch so hart waren.

Thomas-der-III
27.04.2006 13:45

Zitat:


psychofaktory schrieb:
Wir schleppen zum Kühlen immer ne ganze Tiefkühltruhe mit unserm Sprinter mit, die vorher mit ganz normalen Eisblöcken aus der Brauerei gefüllt wird. Oben angekommen einfach aufstellen das Teil und dann Fleisch rein, Getränke rein und abkühlen lassen.
Auf diese Weise brauchen wir nicht extra n Aggregat fürn Kühlschrank etc. und das Eis hält in der Truhe so gut die Kälte, dass wir sogar am Montag noch die Brocken rauspickeln mussten, weil die noch so hart waren.



Klar prima. aber kein
> RaR "Selfmade" Equipment

Thomas-der-III
27.04.2006 13:45

edit- wg. Doppelklick usw...

[Nachricht geändert von Thomas-der-III am 2006-04-27 13:46]

Timmy84
27.04.2006 13:54

macht euch ne getränkedose/flaschen halter mit hilfe von panzertape an euren campingstugl, das hällt.

der rar stuhl steht immernoch outdoor im garten, dosenhalter werde ich dieses jahr wieder benutzen könen

abfuck.joe
28.04.2006 00:26

man kennt das ja: es ist etwas schlammig, zieht durch die ggend, um leute zu treffen und will sich ab und an auch mal hinsetzen... doch leider wird immer die hose sooo schlammig, dass die durchsifft.

es hilft:
DER SELFMADE-WERTSTOFFSACK-MINIROCK

man nehme einfach 2 oder 3 wertstoffsäcke (je nach bauchumfang ), welche man von der rolle einfach abwickelt und zusammen abreißt. dann wickelt man sich diese so wie sie sind um die hüfte, mit dem zugband an der oberen seite und knotet diese mit einem doppelknoten fest. danach kann man den sack nach unten hin ausbreiten, er reicht so etwa bis zum knie...
sieht stylish aus wenn man besoffen ist und schützt vor schmutz [addsig]

RockerSchemm
28.04.2006 01:15

Zitat:


chrush schrieb:
sieht stylish aus wenn man besoffen ist


aber auch nur wenn man besoffen ist

Schami
28.04.2006 10:56

bollerwagen nicht direkt für RaR gebaut aber sehr praktisch um seine klamotten aufn campingplatz zu bringen...


Ersguterringrocker
28.04.2006 11:07

Das hat echt mal Stil. Ich befürchte nur mit so ner Kiste wär mein Micra schon überladen

Schami
28.04.2006 11:53

Zitat:


Ersguterringrocker schrieb:
Das hat echt mal Stil. Ich befürchte nur mit so ner Kiste wär mein Micra schon überladen


ja da könntest du recht haben... also zum transport bruachst schon nen T1 von VW...

Mal nen paar daten:
Es passen 10 Kisten Bier in das ding rein
zusätlich vorne in des fach 2 autobatterien plus cd´s... auf unserer 1 mai wanderung müssen wir immer über eine brücke nur leider ist die zu schmal... ich schau mal ob ich die fotos online habe...

Valmont
Valmont
28.04.2006 11:58

Zitat:


ice-dk schrieb:
Warum?

keine Ahnung!


das frag ich mich bei so vielen dingen [addsig]

Schami
28.04.2006 12:00

ja also hier nochmal 3 fotos

1 bidl zeigt den inhalt ... sind keine 10 kisten drin sind nur 4 glaub ich ...



dann unsere erste fahrt wo wir den über die brücke fahren mussten




und als wir das zweite mal daher gegangen sind haben wir unterwegs 2 bolen gefunden die wir uns "geliehen haben"

ice-dk
28.04.2006 12:01

Auf jeden Fall kann man die Axt küssen....

Das müssen alle, die bei uns auftauchen...

Hehehe....

und das Ding wird vorher nicht sauber gemacht, da wird noch die Grillwurst vom taubertal dran kleben...

Valmont
Valmont
28.04.2006 12:07

Zitat:


ice-dk schrieb:
Auf jeden Fall kann man die Axt küssen....

Das müssen alle, die bei uns auftauchen...

Hehehe....

und das Ding wird vorher nicht sauber gemacht, da wird noch die Grillwurst vom taubertal dran kleben...


na dann braucht ihr mit meinem besuch aber nich zu rechnen

@schami: geile foddos ![addsig]

metalmike
28.04.2006 12:13

Zitat:


Schami schrieb:
bollerwagen nicht direkt für RaR gebaut aber sehr praktisch um seine klamotten aufn campingplatz zu bringen...





den habe ich schon öfters (2003 und 2004) gesehen!
ihr wart doch auch auf A5?

Schami
28.04.2006 12:28

ja 2004 waren wir auf A5 aber 2003 kann net sein weil das ding erst 2004 gebaut wurde und wir auch nur 2004 am ring waren aber es war schon geil über den platz zu laufen und alle am rand haben sich das ding angeschaut das war echt der hammer...

Anzeige
Anzeige