The Raconteurs - Broken Boy Soldiers

eröffnet von Gerry am 27.04.2006 01:18 Uhr
6 Kommentare - zuletzt von DerPfleger

Gerry
27.04.2006 01:18



Noch nicht veröffentlicht. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 12. Mai 2006.

Titelverzeichnis
1.Steady, As She Goes (aktuelle single + anspieltipp)
2.Hands (anspieltipp)
3.Broken Boy Soldier (led zeppelin-like)
4.Intimate Secretary
5.Together
6.Level
7.Store Bought Bones
8.Yellow Sun
9.Call It A Day
10.Blue Veins

Rezensionen


kulturnews.de
Weil die White Stripes dieses Jahr pausieren, macht Jack White mit einem Nebenprojekt rum. Doch schon allein die Besetzungsliste zeigt, dass The Raconteurs mehr als nur Beschäftigungstherapie sind: Mit Songwriter-Kumpel Brendan Benson sowie Jack Lawrence und Patrick Keeler von The Greenhorns hat White eine Indie-Allstar-Band im Rücken. Nachdem das Debüt bereits seit über einem Jahr immer wieder angekündigt und verschoben wurde, steht „Broken Boy Soldiers" jetzt endlich in den Plattenläden - und übertrifft selbst die höchsten Erwartungen. Das Zwei-Songwriter-Prinzip geht voll auf, White und Benson treffen sich zwischen bluesgetränkten Rock und melodischen Indieohrwürmern. Da verneigen sie sich mit dem Titelsong vor Led Zeppelin, bei der Ballade „Together" brechen sie die Herzen im Duett, und die Single „Steady, as she goes" ist die Slacker-Sommerhymne des Jahres. Wäre ich Meg White, ich hätte Angst, dass Jack nach diesem rotzig-rauhen Hitalbum nicht ins Streifenland zurückkehrt. (cs)

Kurzbeschreibung
The Raconteurs sind Jack Lawrence (Bass), Patrick Keeler (Drums), Brendan Benson (Gitarre, Keyboards, Gesang) and Jack White (Gitarre, Keyboards, Gesang). Benson und White schrieben eines heißen Sommerabends den Song „Steady, As She Goes“, der so inspirierend wirkte, dass sie beschlossen, die Rhythmuscrew der Greenhornes zur Band zu bitten und ein Album daraus werden zu lassen. Und da jeder der Musiker erfolgreich in anderen Bands ist, ist es die Addition dieser Talente, die die Raconteurs ausmacht. Sie sind ganz sicher eine Kraft, mit der in diesem Jahr zu rechnen ist.
In Bensons East Grand Studio wurden bereits Anfang 2005 die Basistracks für das Album eingespielt. Die Arbeit wurde immer dann fortgesetzt, wenn die Zeit der eifrig tourenden Herrschaften es mal wieder zuließ Jetzt sind aber sämtliche Soloprojekte, White Stripes- oder Greenhornes-Verpflichtungen ad acta gelegt und alle 4 konzentrieren sich auf das, was mittlerweile zu einer veritablen Band wurde, The Raconteurs.
Die Bandbreite des Albums reicht von dem beinahe pop-rockigen „Steady, As She Goes“ bis zur explosiven Verschlagenheit von „Store Bought Bones“; es gibt die authentische Bluesnummer „Blue Vein“ und auch eine tränenziehende Ballade darf nicht fehlen („Together“). Dieser Bandname ist programmatisch, schließlich ist ein Raconteur ein Geschichtenerzähler: Mindestens 10 Geschichten werden auf dem Album erzählt und die Geschichte dieser Band hat gerade erst begonnen.


amazon.de

hab mal reingehört und muss sagen: Smiley Smiley die ersten drei songs sind meine persönlichen favourites.

Comatose
27.04.2006 10:54

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
hab mal reingehört und muss sagen: Smiley Smiley die ersten drei songs sind meine persönlichen favourites.
HR

Hab mal durchgehört und muss sagen:
Smiley das ganze Album gehört zu meinen derzeitigen Favourites!
[addsig]

DerPfleger
27.04.2006 19:58

hab mir gestern auf der website schon die tracks angehört...hammer geiler indie-rock find ich.

also das album werd ich mir glaub ich besorgen

[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon