Euer bestes Festival

eröffnet von Henning am 02.03.2006 16:18 Uhr
61 Kommentare - zuletzt von Chucky

Henning
02.03.2006 16:18Supporter

Nachdem ich grade:
Eure beste Liveband gelesen habe, hab ich bei vielen Bands gleich an mein erstes und bestes Festival denken müssen und wollte mal anregen, daß hier dann jeder mal sagt, was er so gesehen hat und geil fand.

Bei mir ganz klar 1995 DYNAMO, neben der Musik hab ich da Geschichten erlebt, werde ich nie vergessen. Es ging frei Tage und gab wohl die größten Staus in Hollands GEschichte vor und nach dem Festival... Die Berichterstattung auf Viva und MTV hat mir noch Wochen danach nen Schauer über den Rücken gejagt, wenn die heilige Vanessa Warwick (muhahaha) da zu sehen war.
Bands gabs da: Fear Factory, Machine Head, Dog eat Dog, Life of Agony, Schweisser, Type o Negative, Grip Inc., Paradise Lost und natürlich Biohazard.
Dazu natürlcih der damals einzigartige Gag/Gig von Nailbomb, der ja irgendwie später etwas zynisch wirkte....
Vermutlich hab ich ne falsche Band dabei, über nen schönen Link, was genau da los war, würde ich mich freuen, aber viel mehr werde ic heingeis vergessen haben.

Wetter fing gut an, endete im Regen, Wege waren verdammt kurz, und die Menschenmengen: unglaublich. Das alles nur mit einer Bühne (ok das Zelt gabs noch, aber parallel lief da nicht viel und mehr als 300 Leute paßten da nicht rein).

Genau wußte ich den Stellenwert des Events erst Jahre später zu schätzen und noch heute muß ich schmunzeln, daß wir damals so gelacht haben, als die alten Auts mit den langhaarigen nach Holand abbogen und die guten, gepflegten in die Eifel fuhren Smiley (zur Erinnerung lt Wikipedia damals: Van Halen, Bon Jovi, Megadeth, Otto Waalkes, The Pretenders).
Wenn es jemals wieder sowas gibt, ich flieg dafür um die halbe Welt.

Valmont
Valmont
02.03.2006 16:26

für mich persönlich das geilste festival?

also den größten "wooow" effekt RaR 2001, das lustigste festival war eigentlich das trafficjam festival 05 Smiley wer dabei war weiss was ich meine ...

SAUFGELAGE, WO MAN NUR HINSAH Smiley[addsig]

MUnkvayne
02.03.2006 16:27

ganz klar am ring letztes jahr. allein schon wegen dem grandiosen freitag im forum.

chatuo
02.03.2006 16:27

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
für mich persönlich das geilste festival?

also den größten "wooow" effekt RaR 2001, das lustigste festival war eigentlich das trafficjam festival 05 Smiley wer dabei war weiss was ich meine ...

SAUFGELAGE, WO MAN NUR HINSAH Smiley
HR

also den größten whooooo effekt hatte das tj 05 auch aber das hast ja leider verpennt Smiley

Hubinen
02.03.2006 16:33

Smiley
hmm, schwere frage...

musikalisch das beste war bei mir ganz klar der ring 2004. wenn ich mir mein absolutes lieblings-line-up zusammenstellen dürfte käme es dem schon recht nahe.

aber von der stimmung her dürften wohl das sosi 2001 und bizarre 1998 das beste gewesen sein. was wir da alles für scheiße aufm campingplatz getrieben haben. vor allem am bizarre, damals im zarten alter von 17 jahren. wenn ich daran denke könnte ich mich immer noch bepieseln. mann mann mann, da war ich noch jung und blöd Smiley[addsig]

Valmont
Valmont
02.03.2006 16:38

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
bestes Festival bisher war wohl Highfield 05...
HR

daran hab ich auch gedacht,.. irgendwie kann ich bisher gar kein festival hervorheben, weil alle ziemlich geil waren .. 5x ring, traffic jam, highfield, war alles sehr geil und hat immer spaß gemacht...

warten wir mal den ring 06 ab Smiley[addsig]

guitar-fish
02.03.2006 17:03

naja.. highfield war ich nur samstags..der war aber dermasend geil... rock am ring 05 war auch sehr gut, bis auf sonntag -.-
traffic jam ist halt auf seine weise geil, vorallem wenn man nur 5minuten anfahren muss Smiley

rigobert
02.03.2006 17:11

Von den Bands hat das Hurricane 05 am meisten meinen Geschmack getroffen. Jedoch war die Organisation eine Katastrophe.
Wie es ausschaut wird es allerdings hinsichtlich der Bands vom diesjährigen Rock am Ring um Längen übertroffen werden. Dass die Organisation am Ring besser ist, steht darüberhinaus außer Frage.

Kill3mAll
02.03.2006 17:13

Ganz klar das Onkelz Abschlusskonzert (kann man ja als Festival bezeichnen.

Da hat wirklich alles gepasst.
Von der 700Kilometer langen anfahrt (die lustigste Autofahrt die ich je hatte) , übers Wetter 30Grad und SonneSmiley , über die Menschenmassen Smiley bis hin zu den sehr geilen Konzerten.
Nicht zu vergessen die Atmosphäre im Tunnel (wer dort war weiss was ich meine:biggrinSmiley
und natürlich der Kalte schauer überm Rücken als Baja zum besten Feuerwerk überhaupt ertönte und sich dabei tausende Leute Tränen aus den Augen wischten.
Smiley

Jetzt schwelge ich wieder in Erinnerungen aber war wirklich total geilSmiley

clime
02.03.2006 17:23Supporter

Also ich kann das auch nur recht schwer einschätzen...also von der Zeltplatz-Athmosphäre definitiv das Highfield 04, was da auf dem Gelände los war...unglaublich *g*

Von den Bands her muss ich wieder das Highfield nennen, diesmal aber 05 - alles, was beim Hurricane an Orga-Problemen auftrat, wirds wohl beim Highfield nie geben, so jedenfalls mein Eindruck...

Auf Platz 1 landet aber bei mir auch das VCT...unglaublich, was da aufm Lausitzring auf- und durchgezogen wurde...dafür, dass die Veranstalter ja quasi keine Erfahrungen mit Festivals hatten, gabs da so einiges, wovon sich so manch andres Festival was abschneiden kann - naja, und die Stimmung unter den Leuten und vor der Bühne war sowieso einzigartig, wie auch nicht anders zu erwarten...aber so ein bisschen gesondert muss man das VCT ja doch immer betrachten...

chaos_is_me
02.03.2006 17:29

musikalisch "groezrock 05"
lustig "tj 05"
grundsteinlegend "hard pop days 2000"[addsig]

Muenchnermaxl
02.03.2006 17:42

Terremoto 2003 sowohl von den Bands als auch von der Stimmung!

Danach RAR 2004 und Highfield 2004


02.03.2006 17:44

Zitat:
HR


Muenchnermaxl schrieb:
Terremoto 2003 sowohl von den Bands als auch von
der Stimmung!


HR

Echt? Hab bisher ohne Ausnahme gehört, dass das
richtig bescheiden gewesen sein soll...

NoelGallagher
02.03.2006 17:55Supporter

Terremoto Hamburg 2000. Ein Ein-Tages-Festival mit Blink 182, Placebo, Foo Fighters, Limp Bizkit, Guano Apes, Beck, Deftones, Tocotronic. Das war einfach geil. Smiley

Headliner der beiden Bühnen waren, glaube ich, Guano Apes und Beck. Foo Fighters hatten gerade erst zwei Alben draußen, Placebo und Blink waren neu. Die haben alle irgendwann am Nachmittag gespielt. Limp Bizkit wurden auch gerade erst bekannt und waren live verdammt geil. Smiley[addsig]

psyc11
02.03.2006 18:10

Rock am Ring 2005
Wednesday 13
Still Remains
Killswitch Engage
Trivium
Bullet For My Valentine
As I Lay Dying
Every Time I Die
Unearth
Lamb of God
Slipknot
In Flames
Marilyn Manson
Iron Maiden
Mudvayne
Meshuggah

für mich das beste angebot an bands dabei gewesen. dabei noch viele kumpels dabei. zudem war dieses festival der auslöser das ich mit meiner damals sehr guten freundin nun zusammen bin. haben uns da richtig gut verstanden und danach mehr uns gesehn und besseren kontakt gepflegt,bis es dann einmal funkte....hatte das lfirten aunf rar doch erfolg^^ *ggg*

Muenchnermaxl
02.03.2006 18:12

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
[quote]
Muenchnermaxl schrieb:
Terremoto 2003 sowohl von den Bands als auch von
der Stimmung!


HR

Echt? Hab bisher ohne Ausnahme gehört, dass das
richtig bescheiden gewesen sein soll...
[/quote]

Ja ich weiß auch net warum des alle sagen. Wir waren halt eine große Gruppe von sau coolen Leuten und hübschen Madln Smiley
Ein Lieblingsfestival ist immer sehr subjektiv!

Aber von den Band ist es einfach für meinen (damligen) Musikgeschmack unschlagbar gewesen.

Linkin Park, Limp Bizkit, Billy Talent, Gentelman, Fanta 4, Placebo, Sum 41, Foo Fighters, Ärzte, Him, Turbonegro, Less than Jake, The Mars Volta, The Datsuns....

wenn einer sagt da kommt keine Stimmung auf..
Und des beste war, dass nur die Hälfte von den erwarteten Leuten da war. => das heißt es schon leer vor den Bühnen!

Kaan
Kaan
02.03.2006 18:16AdminSupporter

stimmung und bands waren toll, ja... organisation war aber absolut für'n mülleimer... man kann von glück sagen, dass bei den foo fighters niemand gestorben ist...
[addsig]


02.03.2006 18:18

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
stimmung und bands waren toll, ja... organisation
war aber absolut für'n mülleimer... man kann von
glück sagen, dass bei den foo fighters niemand
gestorben ist...

HR

Das meinte ich. Da kann das Line-Up noch so geil
sein, das ist nichts für mich...

Kaan
Kaan
02.03.2006 18:26AdminSupporter

Zitat:
HR


aus meinem Terremoto Bericht hier bei Ringrocker:

...
Aber dann kam die Katastrophe - einige hunderte hatten die Absperrung durchbrochen und nun war es im Pit überfüllt - man hatte keinen Platz mehr sich nach links und rechts zu bewegen. Wir saßen grad hinten am Zaun und hatten nun auch keine Chance mehr nach vorne zu kommen.

Als dann die Foo Fighters begannen, begann auch die wahre Tragödie. Die Absperrung des Wellenbrechers begann zu kippen! Logische Konsequenz: raus! bloß raus da! Die Sec's waren im Wellenbrecher mit maximal 20 Leuten auch total überfordert und unterbesetzt - also haben diejenigen die zuerst draußen waren den Sec's noch geholfen mehr Menschen aus der Hölle da vorn rauszuholen!

Ich frage mich wie idiotisch man sein muß da vorne einzubrechen! es gibt nicht umsonst eine Personenbegrenzung da vorne drin - was bei einem vollen Pit passiert haben die hinteren Reihen qualvoll miterlebt. Ich hab noch nie so eine scheiße auf einem Festival erlebt (mein 5.) und auch noch nie sowas gehört!
Außerdem habe ich noch nie so viele Kreidebleiche Gesichter auf einem Haufen gesehen - ich war bestimmt nicht der einzige, der gedacht hat, dass der Brecher gleich kippt und es dann hier sehr viele Tote gibt. Es war ja auch sehr knapp.

Aber nun gut. Durch diesen sehr traurigen Vorfall war das Foo Fighters Konzert für mich für's erste gegessen. Nun hieß es Freunde suchen. Man konnte denjenigen, die vorne drinstanden regelrecht ansehen, dass sie auch dabei waren - vor allem den Mädchen, die bei ihren Freunden in den armen lagen und den Schreck verarbeiten mussten!

Also bitte liebe Orga - sowas darf einfach nicht passieren - aus Geldnöten die Sec's zu reduzieren... das kann einfach nicht sein!

Und auch eine Bitte an alle Festivalbesucher - so etwas darf nie wieder passieren - nicht auszudenken was hätte passieren können!
...
nun zu den nicht so tollen Dingen... Orga & Sec's:
die Sec's am Freitag auf der 3rd Stage waren ja wohl ein BISSCHEN zu hart!
Da wurden die Surfer im Schwitzkasten oder Oliver-Kahn-Gedenk-Karnickel-Fang-Griff regelrecht abgeführt! Teilweise gab es auch grundlose Schläge, Tritte und Beschimpfungen! Bitte wo sind wir?! Haben wir 95€ bezahlt um verletzt und beschimpft zu werden?! Da kommt ne Domina aber billiger für die die's brauchen
- ich denk mal 100% der Besucher und Crowdsurfer brauchen's nicht! Der Sinn dieses harten Verhaltens war wohl, dass der Zugang zum VIP Bereich nicht wirklich zu war - aber das sieht man auch nur wenn man in den ersten Reihen steht - und wer angesurft kommt denkt wohl eher daran zurück in die Menge zu stürzen. Ansonsten hätte es auch ein Sec-Schrank vor dem kleinen Eingang getan.

Die Sec's waren allgemein zum Großteil sehr unfreundlich - und vor allem:
unterbesetzt! Wie's bei den Foo Fighters "eindrucksvoll" zu spüren war! Auch handelten sie nicht immer logisch - in der Pause zu A.F.I. musste sich ein Idiot am Wellenbrecher erleichtern - die Sec's versuchten ihn direkt rauszuzerren (der Jung wehrte sich natürlich). Die Folge war, dass alle umstehenden Leute förmlich angepisst waren - im wahrsten Sinne des Wortes. Man hätte ihn lieber zu Ende pinkeln lassen sollen - das wäre zwar auch ekelhaft gewesen, aber bei weitem nicht so ekelhaft wie mehrere angepisste Konzertbesucher!

nun zur Orga: es kann nicht angehen, dass es nur einen einzigen Ausgang zur Strasse Richtung Festivalgelände gibt! Glücklich diejenigen, die dort in der Nähe campten - aber andere Leute hatten wiederum teilweise einen Weg von ner halben Stunde - und die Leute die zwangsweise in der Walachei campten mussten so riesige Umwege gehen! Die Folgen sind ja wohl klar: ausgehebelte Zäune und eingerissene Maschendrahtzäune. Und dann noch die unverschämtheit diese wieder und wieder zu schließen und gar Einsatzwagen der Polizei davor zu fahren! Statt mal direkt daran zu denken, dass man vielleicht einen Zaun aufmachen und einen Maschendrahtzaun aufrollen könnte, wo dann 4-5 Sec's zur Bänderkontrolle stehen. Wobei ich nichtmal verstehe wieso sie aus diesem Grund gegen die Abkürzung waren - hätten se mehr LEute an den Eingang stellen sollen - dann bräuchte man dort nicht kontrollieren - zumal am Festivaleingang auch noch kontrolliert wurde. Totaler Schwachsinn wenn ihr mich fragt!
...
und nochmal zu den Anreisenden am Freitag und den Parkplätzen... die Veranstalter haben mit einem Kartenverkauf von ca. 50.000 Karten gerechnet. Verkauft wurden allerdings nur 26.000 Karten. Als abzusehen war, das diese Zahl nicht mehr steigen würde wurde noch kurzfristig der Campingplatz 2 geschlossen, da man davon ausging, dass C1 und der Wohnmobilplatz nun ausreichen würden. Und das war der Fehler - die beiden Plätze reichten nicht für die Zelte und schon garnicht für die Autos. Und man kann auch nicht von einem auf den andren Tag noch zusätzliche Landstrassen und Feldwege bauen. Die Veranstalter entschuldigen sich für dieses Fiasko und sehen ihren Fehler ein. Gut, das bringt es Festivalbesuchern wie deiner Mutter nix, aber immerhin geben die Veranstalter zu, dass sie scheiße gebaut haben - inormalerweise gibt's sowas heutzutage ja kaum noch. Eher nen bissigen Kommentar, von wegen dass die Leute quasi selbst schuld sind wenn sie erst Freitag nachmittag anreisen und es wäre ja immer so, dass es sich bei Festivals am ersten Tag noch kilometerweit staut...

aber nun genug geschwafelt Smiley
HR
Terremoto Bericht
[addsig]