Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.461 Kommentare - zuletzt von Locust

6.461 Kommentare
« Seite 234 von 259 »
blubb0r
30.11.2022 08:20


hermes81 schrieb:


mattkru schrieb:


hermes81 schrieb:


mattkru schrieb:
Selbst der Bau von etwas höheren Windkraftanlagen führt mittlerweile zu Anfeindungen.

Zitat anzeigen



"Mittlerweile" ist gut.
Das wird schon seit Jahren blockiert und blockiert.
Mein Onkel ist Bürgermeister einer kleinen Gemeinde und im Landrat.
Was der seit Jahren erzählt, da wundert es dich wirklich nicht mehr, dass in diesem Land nichts aber auch überhaupt nichts vorangeht.

Zitat anzeigen


Im Sommer wurden bei uns am Ortsrand vier Windräder errichtet, welche jeweils eine Gesamthöhe von ca. 240 m haben.
Im Gespräch mit Nachbarn und so werde ich komisch angeguckt, wenn ich sage, dass ich nichts gegen die Anlagen haben.

Zitat anzeigen


Willkommen in Deutschland. Hochland der Doppelmoral und Scheinheiligkeit.
Alle wollen saubere Energie, alle wollen alles. Kosten darf es nix, in der unmittelbaren Nähe darf davon aber natürlich auch nichts zu sehen sein. Hier war mal ein Schlachthofbau im Gespräch ... die vorderste Front der Anti-Schlachtrhof Bewegung war die 90cent Hack Fraktion des örtlichen Fußballclubs. "Kann man den Kindern nicht zumuten" war die Begründung!
Im Wegschauen sind wir Weltmeister.
Habeck ist nicht zu beneiden. Denn wie gesagt, hier lyncht man medial eher den Übrbringer der "bad news" als sich selbst mal zu hinterfragen oder das Problem mal offen anzusprechen.
Vielleicht garnicht so schlecht, wenn uns der Wohlstand etwas wegbricht.
Scheint doch bei vielen das Denken zu vernebeln.

Zitat anzeigen



Ich liefere dir Mal ein mathematisches Modell:

(Durchschnittlicher Wohlstandsverlust in %) / 4 = Stimmengewinn der AfD in %

Das wird richtig spaßig...

Locust
30.11.2022 08:23·  Bearbeitet


mattkru schrieb:


hermes81 schrieb:


mattkru schrieb:
Selbst der Bau von etwas höheren Windkraftanlagen führt mittlerweile zu Anfeindungen.

Zitat anzeigen



"Mittlerweile" ist gut.
Das wird schon seit Jahren blockiert und blockiert.
Mein Onkel ist Bürgermeister einer kleinen Gemeinde und im Landrat.
Was der seit Jahren erzählt, da wundert es dich wirklich nicht mehr, dass in diesem Land nichts aber auch überhaupt nichts vorangeht.

Zitat anzeigen


Im Sommer wurden bei uns am Ortsrand vier Windräder errichtet, welche jeweils eine Gesamthöhe von ca. 240 m haben.
Im Gespräch mit Nachbarn und so werde ich komisch angeguckt, wenn ich sage, dass ich nichts gegen die Anlagen haben.

Zitat anzeigen


Naja, die Natur ist natürlich schon schöner ohne, aber mit ist natürlich die deutlich weniger einschneidende methode, wenn es einem nahher das Haus wegspült Smiley

Locust
30.11.2022 08:33


blubb0r schrieb:


hermes81 schrieb:


mattkru schrieb:


hermes81 schrieb:


mattkru schrieb:
Selbst der Bau von etwas höheren Windkraftanlagen führt mittlerweile zu Anfeindungen.

Zitat anzeigen



"Mittlerweile" ist gut.
Das wird schon seit Jahren blockiert und blockiert.
Mein Onkel ist Bürgermeister einer kleinen Gemeinde und im Landrat.
Was der seit Jahren erzählt, da wundert es dich wirklich nicht mehr, dass in diesem Land nichts aber auch überhaupt nichts vorangeht.

Zitat anzeigen


Im Sommer wurden bei uns am Ortsrand vier Windräder errichtet, welche jeweils eine Gesamthöhe von ca. 240 m haben.
Im Gespräch mit Nachbarn und so werde ich komisch angeguckt, wenn ich sage, dass ich nichts gegen die Anlagen haben.

Zitat anzeigen


Willkommen in Deutschland. Hochland der Doppelmoral und Scheinheiligkeit.
Alle wollen saubere Energie, alle wollen alles. Kosten darf es nix, in der unmittelbaren Nähe darf davon aber natürlich auch nichts zu sehen sein. Hier war mal ein Schlachthofbau im Gespräch ... die vorderste Front der Anti-Schlachtrhof Bewegung war die 90cent Hack Fraktion des örtlichen Fußballclubs. "Kann man den Kindern nicht zumuten" war die Begründung!
Im Wegschauen sind wir Weltmeister.
Habeck ist nicht zu beneiden. Denn wie gesagt, hier lyncht man medial eher den Übrbringer der "bad news" als sich selbst mal zu hinterfragen oder das Problem mal offen anzusprechen.
Vielleicht garnicht so schlecht, wenn uns der Wohlstand etwas wegbricht.
Scheint doch bei vielen das Denken zu vernebeln.

Zitat anzeigen



Ich liefere dir Mal ein mathematisches Modell:

(Durchschnittlicher Wohlstandsverlust in %) / 4 = Stimmengewinn der AfD in %

Das wird richtig spaßig...

Zitat anzeigen


Man hat ja vorsorglich nicht in Bildung investiert, wobei der Wohlstandsverlust im unterdurchschnittlichen Bereich locker aufgefangen werden könnte,
aber im hohen Bereich sind halt auch wenige dazu bereit.

Das ist aber kein deutsches Phänomen, ganz im Gegenteil sieht es bei uns vergleichsweise sogar noch gut aus. Man steht sber relativ verloren auf einsamen Posten.
Daher wird das ne Totgeburt

mattkru
mattkru
30.11.2022 08:49


Locust schrieb:


mattkru schrieb:


hermes81 schrieb:


mattkru schrieb:
Selbst der Bau von etwas höheren Windkraftanlagen führt mittlerweile zu Anfeindungen.

Zitat anzeigen



"Mittlerweile" ist gut.
Das wird schon seit Jahren blockiert und blockiert.
Mein Onkel ist Bürgermeister einer kleinen Gemeinde und im Landrat.
Was der seit Jahren erzählt, da wundert es dich wirklich nicht mehr, dass in diesem Land nichts aber auch überhaupt nichts vorangeht.

Zitat anzeigen


Im Sommer wurden bei uns am Ortsrand vier Windräder errichtet, welche jeweils eine Gesamthöhe von ca. 240 m haben.
Im Gespräch mit Nachbarn und so werde ich komisch angeguckt, wenn ich sage, dass ich nichts gegen die Anlagen haben.

Zitat anzeigen


Naja, die Natur ist natürlich schon schöner ohne, aber mit ist natürlich die deutlich weniger einschneidende methode, wenn es einem nahher das Haus wegspült Smiley

Zitat anzeigen


Das geile ist ja: hier (Erwitte / Anröchte) gibt es keine ‚Natur‘. In der Landschaft sind einige große Steinbrüche und die ‚Skyline‘ des Ortes wurde bisher von einem riesigen Zementwerk dominiert.

IvanTKlasnic
30.11.2022 12:50


Locust schrieb:


mattkru schrieb:


hermes81 schrieb:


mattkru schrieb:
Selbst der Bau von etwas höheren Windkraftanlagen führt mittlerweile zu Anfeindungen.

Zitat anzeigen



"Mittlerweile" ist gut.
Das wird schon seit Jahren blockiert und blockiert.
Mein Onkel ist Bürgermeister einer kleinen Gemeinde und im Landrat.
Was der seit Jahren erzählt, da wundert es dich wirklich nicht mehr, dass in diesem Land nichts aber auch überhaupt nichts vorangeht.

Zitat anzeigen


Im Sommer wurden bei uns am Ortsrand vier Windräder errichtet, welche jeweils eine Gesamthöhe von ca. 240 m haben.
Im Gespräch mit Nachbarn und so werde ich komisch angeguckt, wenn ich sage, dass ich nichts gegen die Anlagen haben.

Zitat anzeigen


Naja, die Natur ist natürlich schon schöner ohne, aber mit ist natürlich die deutlich weniger einschneidende methode, wenn es einem nahher das Haus wegspült Smiley

Zitat anzeigen


Also ich komme ja aus einem Bundesland, das etwa 160% des eigenen Strombedarfs mit erneuerbaren Erzeugt. brauchen in den Peaks natürlich immer noch etwas fossile Energie, aber sind auf einem guten Weg. Für mich fehlt ohne die Dinger tatsächlich was in der Landschaft, ich finde es schöner mit, als ohne, aber ich bin die halt auch von klein auf gewöhnt.

Aber das ist ja Geschmackssache. Gab ja in den letzten Jahren auch interessante Entwicklungen was Vertikale Windkraftanlagen angeht - also welche ohne herkömmliche Flügel

CoolProphet
30.11.2022 20:29


blubb0r schrieb:


hermes81 schrieb:


mattkru schrieb:
Selbst der Bau von etwas höheren Windkraftanlagen führt mittlerweile zu Anfeindungen.

Zitat anzeigen



"Mittlerweile" ist gut.
Das wird schon seit Jahren blockiert und blockiert.
Mein Onkel ist Bürgermeister einer kleinen Gemeinde und im Landrat.
Was der seit Jahren erzählt, da wundert es dich wirklich nicht mehr, dass in diesem Land nichts aber auch überhaupt nichts vorangeht.

Zitat anzeigen


Ich werde nicht vergessen, wie ich 2x innerhalb 8 Tagen denselben Typen an der Haustür bei meinem Elternhaus hatte...

1. Termin: "gegen Atomkraft"
2. Termin: "Windmühlen weg aus unserer Landschaft"

Der gleiche Typ Smiley

Zitat anzeigen



Genau größtenteils diese (Schizo) Klientel fährt auch mit dem SUV oder Kombi zum Biomarkt oder die Kids mit obligatorischem fuck capitalism Sticker auf dem Macbook im Sommer zum Sportverein der nicht mal 10km entfernt ist. Im Sommer und Winter jeweils fast 2 Wochen Urlaub lässt man sich trotzdem nicht nehmen. Strom kommt aus der Steckdose. Laut denen wäre auch Putin Schuld an der Inflation. Wo die ihr Kreuzchen machen um sich "gut" zu fühlen und als moralischer Ablasshandel ist auch klar. Man kennt diese Zeigenossen aus der Nachbarschaft.

Gibt konkret aus meinen Beobachtungen auch immer wieder Kollegen, die in der Teams Konferenz mit dickem Pulli dasitzen und von runter gedrehter Heizung fabulieren. Sprichwörtlich Kohlen haben die eigentlich alle genug. Virtue signaling oder aus Überzeugung - an den Kopf langt man sich trotzdem.

Häufig aber auch beim Staat in irgendeiner Weise direkt oder indirekt angestellt, sprich Gehälter stabil, führ die "Leistung" objektiv total überbezahlt und logische Zusammenhänge aus der Wirtschaft oder Kenntnis über den Alltag im Mittelstand der Schlüsselindustrien nur temporär bis gar nicht vorhanden. Wer sich z.B im Leben nur in den Blasen der entsprechenden Bereiche der Unis bewegte und seinen Lebensunterhalt auf diese Art und Weise finanziert weisst diesbezüglich häufig gewisse Defizite auf. Ohne dass das böse gemeint ist verorte ich dort auch einen gewissen Anteil des Forums hier.

Hier ja auch ein Ort an dem die meisten ja offensichtlich privilegiert genug sind um sich das Hobby Konzerte/Festivals gönnen zu können. Ist ja auch kein günstiger Spass wenn man ehrlich ist. Und wenn ich lese das manche fröhlich umher fliegen und touren. Fair und wäre jeder blöd wenn man es nicht macht sofern das möglich ist, aber entsprechend ist eben auch der Blickwinkel. Das ist dann zumindest konsequent und hier muss auch nicht der Ort für politische Debatten sein. Eigentlich ja eher ein safe space diesbezüglich und man kann sich erfreulicheren Themen/Hobbys widmen.

IvanTKlasnic
30.11.2022 21:24


CoolProphet schrieb:


blubb0r schrieb:


hermes81 schrieb:


mattkru schrieb:
Selbst der Bau von etwas höheren Windkraftanlagen führt mittlerweile zu Anfeindungen.

Zitat anzeigen



"Mittlerweile" ist gut.
Das wird schon seit Jahren blockiert und blockiert.
Mein Onkel ist Bürgermeister einer kleinen Gemeinde und im Landrat.
Was der seit Jahren erzählt, da wundert es dich wirklich nicht mehr, dass in diesem Land nichts aber auch überhaupt nichts vorangeht.

Zitat anzeigen


Ich werde nicht vergessen, wie ich 2x innerhalb 8 Tagen denselben Typen an der Haustür bei meinem Elternhaus hatte...

1. Termin: "gegen Atomkraft"
2. Termin: "Windmühlen weg aus unserer Landschaft"

Der gleiche Typ Smiley

Zitat anzeigen



Genau größtenteils diese (Schizo) Klientel fährt auch mit dem SUV oder Kombi zum Biomarkt oder die Kids mit obligatorischem fuck capitalism Sticker auf dem Macbook im Sommer zum Sportverein der nicht mal 10km entfernt ist. Im Sommer und Winter jeweils fast 2 Wochen Urlaub lässt man sich trotzdem nicht nehmen. Strom kommt aus der Steckdose. Laut denen wäre auch Putin Schuld an der Inflation. Wo die ihr Kreuzchen machen um sich "gut" zu fühlen und als moralischer Ablasshandel ist auch klar. Man kennt diese Zeigenossen aus der Nachbarschaft.

Gibt konkret aus meinen Beobachtungen auch immer wieder Kollegen, die in der Teams Konferenz mit dickem Pulli dasitzen und von runter gedrehter Heizung fabulieren. Sprichwörtlich Kohlen haben die eigentlich alle genug. Virtue signaling oder aus Überzeugung - an den Kopf langt man sich trotzdem.

Häufig aber auch beim Staat in irgendeiner Weise direkt oder indirekt angestellt, sprich Gehälter stabil, führ die "Leistung" objektiv total überbezahlt und logische Zusammenhänge aus der Wirtschaft oder Kenntnis über den Alltag im Mittelstand der Schlüsselindustrien nur temporär bis gar nicht vorhanden. Wer sich z.B im Leben nur in den Blasen der entsprechenden Bereiche der Unis bewegte und seinen Lebensunterhalt auf diese Art und Weise finanziert weisst diesbezüglich häufig gewisse Defizite auf. Ohne dass das böse gemeint ist verorte ich dort auch einen gewissen Anteil des Forums hier.

Hier ja auch ein Ort an dem die meisten ja offensichtlich privilegiert genug sind um sich das Hobby Konzerte/Festivals gönnen zu können. Ist ja auch kein günstiger Spass wenn man ehrlich ist. Und wenn ich lese das manche fröhlich umher fliegen und touren. Fair und wäre jeder blöd wenn man es nicht macht sofern das möglich ist, aber entsprechend ist eben auch der Blickwinkel. Das ist dann zumindest konsequent und hier muss auch nicht der Ort für politische Debatten sein. Eigentlich ja eher ein safe space diesbezüglich und man kann sich erfreulicheren Themen/Hobbys widmen.


Zitat anzeigen


sehe ich komplett anders als du.

Ich finde ehrlich gesagt, ich finde dass Beamte in Anbetracht der Leistung fair bezahlt werden. Ich gehe davon aus, du meinst hauptsächlich Leute die in der Verwaltung tätig sind, einige Gruppen von Beamten, wie Polizei und Lehrer halte ich für unterbezahlt. Viele Leute sehen, dass Menschen, die in der Verwaltung tätig sind im Verhältnis zu Leuten die in der Privatwirtschaft tätig sind besser bezahlt werden und schließen daraus den Schluss, dass Beamte überbezahlt sind. Das Gegenteil ist aber der Fall, fast jeder in der Privatwirtschaft ist massiv unterbezahlt für die Leistung die er bringt. Das ist natürlich auch ein narrativ, welches in einschlägigen Medien gerne gefüttert wird, da es die Schuld für die Situation bei jemanden sucht, der nichts daran ändern kann, und weg von denen führt, die es könnten.

Und nur um dem direkt vorzubeugen, ich spreche hier nicht aus einer privilegieren Position, arbeite in einen Branche in der kaum jemand mehr als Mindestlohn verdient (auch ich nicht) und kann es mir locker leisten trotzdem auf Konzerte und Festivals zu fahren. Und dann habe ich Kollegen, die immer Jammern, dass sie keine Kohle haben, aber die holen sich dann die PS5 direkt zum Release Smiley Ja, wir sind ohne Frage unterzahlt, aber jammer doch nicht rum, wenn du Probleme hast, weil du einfach null mit Kohle umgehen kannst.

Und um Missverständnissen vorzubeugen - sobald Kinder ins Spiel kommen, ist das ne absolut andere Geschichte, da brauchen wir nicht drüber reden, und klar, ich wohne jetzt nicht gerade in München, Stuttgart oder Hamburg, aber tun wir mal nicht so, als könnte sich ein Single, der Mindestlohn bekommt sich nicht leisten, auf Konzerte/Festivals zu gehen.

Icon2Famiund anderen gefällt das
Locust
30.11.2022 21:47·  Bearbeitet

Ich finde es generell schwierig über andere Leute nur durch Beobachtungen zu sprechen, vor allem pauschaliert. Ist irgendwo menschlich, aber man zieht hier dann doch arg voreilige Schlüsse. Ich finde es immer wichtig, dass man Bewusst lebt und selbstreflektiert mit Rücksicht auf andere und die Umwelt. Man sollte dabei aber nicht erwarten, dass sich jeder und immer 100% konform verhalten muss oder gar kann, wenn das überhaupt zu definieren ist.
Zudem sollte man sich auch nicht pauschal über Vergleiche rechtfertigen, das ist nur bedingt ein Argument.

Icon4Kukkaund anderen gefällt das
Mambo
30.11.2022 22:24·  Bearbeitet

@CoolProphet:
Ich finde es einfach so viel zu wenig, zur Entkräftung eines Arguments bloß auf einen (oft vermeintlichen) Widerspruch zum Leben des Verwenders hinzuweisen oder darauf, dass er selbst irgendwas nicht 100% konsequent lebt.

Zum einen ist das bspw in Sachen Klima in Deutschland zZt überhaupt nicht möglich, weil allein der für den Einzelnen unveränderliche Co2-Anteil zu hoch ist.
Zum anderen sagt das eine nur sehr sehr wenig über das andere aus.
Der größte Klimasünder kann genauso inhaltlich sinnvolle Argumente vorbringen, wie der größte Öko Unsinn und umgekehrt. Auf den Inhalt kommt es an.

Mir kommt es nur immer vor, als wären diese ewigen Verweise auf persönliche Widersprüche nur ein - bewusster oder unbewusster - Abwehrmechanismus, um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Argumenten doch nochmal vermeiden zu können.

Cody
13.01.2023 21:53·  Bearbeitet

Von der Sorte haben die Sozis ja noch einige in ihren Reihen. Dann kommen demnächst die Friedensverhandlungen mit Putin Smiley

Yertle-the-Turtle
14.01.2023 09:01·  Bearbeitet

Selten eine Person gesehen, die zumindest von der Außendarstellung so fehlbesetzt für einen Ministerposten war.

Dann hat sie natürlich das Pech in eine Zeit reingewählt worden zu sein, wo der Verteidigungsminister nicht nur ein Grüß-August ist der vor sich hin vegetiert.

Es kann nur besser werden...

Mambo
14.01.2023 09:48

Mir tat sie eigentlich die meiste Zeit leid. So ist ein bisschen wie jemand, der Anfang 2020 vom Stationsarzt in die Leitung eines Gesundheitsamt gewechselt ist, um sich erstmal ein paar Monate einzuarbeiten. Da war eigentlich keine Chance und sie wurde natürlich auch für viel verantwortlich gemacht, was Jahre vorher vergeigt wurde.

Dennoch auffallend schlimme Aktionen, gerade an Silvester, und daher wohl ein guter Schritt.

NoelGallagher
14.01.2023 10:31Supporter

Ich glaube nicht, dass sie jemals Verteidigungsministerin werden wollte.

Bin gespannt, wer jetzt Nachfolger*in. Eigentlich käme ja nur eine Frau aus der SPD in Frage, es sei denn, das Kabinett wird noch an anderer Stelle umgebaut.

BraveNewWorld
14.01.2023 12:01

Das ist doch genau das Dilemma. In dieser kritischen Situation bräuchten wir eine Person mit möglichst viel Kompetenz und Erfahrung in dem Bereich. Stattdessen wird es nach Parteien-, und Geschlechterproporz gehen müssen...

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
PlugInBaby
14.01.2023 13:21


concertfreak schrieb:
MASZ wäre halt eine Idealbesetzung, aber die ist nun mal bei der FDP.

Zitat anzeigen


Die FDP hat mit dem Verkehr doch auch in Ministerium in dem Arbeitsverweigerung betrieben wird. Ich würde mir einen Tausch wünschen, aber da spielt die FDP sicherlich nicht mit

Icon2Yertle-the-Turtleund anderen gefällt das
Gerry
14.01.2023 14:20·  Bearbeitet

Ich weiß, ich das ist jetzt keine populäre Meinung. Aber Lambrecht ist jetzt ein Negativbeispiel, was das Thema Quote betrifft. Ja, vielleicht wollte sie diesen Posten nicht. Aber was hindert jemanden daran, NEIN zu sagen? Wurde jemand gezwungen, einen Posten anzunehmen? Wenn ich glaube, damit überfordert zu sein oder mich nicht genügend einbringen zu können, dann muss ich da eben jemand anderen den Vortritt lassen. Quote hin und oder her. Aber von der Leyen und Kramp-Karrenbauer waren jetzt auch keine, die den Laden auf Vordermann gebracht haben.

Leider haben wir halt in der deutschen Politik nicht die Möglichkeit Leute Minister werden zu lassen, die auch Ahnung davon haben, z.B. jemanden, der wirklich in der Bundeswehr gedient hat und somit Erfahrung hat. Genauso verhält es sich in den andern Ressorts.



Eigentlich sollte es bei irgendwelchen Posten, egal ob in der Pflege, in der Pädagogik, in der Wirtschaft und vor allem in der Politik nach Erfahrung und Komptenz gehen und nicht nach Quote.

Aber um den Bogen zur allgemeinen Politik spannen zu wollen... Mit einer rosaroten Brille und jeglicher Ideologie in der die Welt gerecht und jeder nach seiner Fasson selig werden kann, läuft es halt nicht.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
blubb0r
14.01.2023 14:29

Ach, man hätte ja Strack Zimmermann den Posten geben können




Das Bild spricht Bände, allein wenn man die Outfits der beiden vergleicht.

Ich halte es schon für sinnig, nach quote zu besetzen, allerdings dürfen es nicht zu viele Einschränkungen gleichzeitig sein. Und man sollte halt gucken, dass man auch passende Leute dafür hat.

Von der Leyen war zumindest einigermaßen 'angesehen' in der Truppe, sagte vorgestern ein Experte bei Lanz. Aber der letzte Minister, der wirklich 'beliebt' war, war Guttenberg. Davor Struck.

Icon1erdeanmich gefällt das
PlugInBaby
14.01.2023 15:14

Weil wir ja davor ohne Quote mit Scheuer, Seehofer, Altmeier und Spahn gesegnet waren...

Das Problem sehe ich da eher in Parteiklüngelei, MASZ zeigt ja das es nicht am Geschlecht liegt ob man Ahnung von der Materie hat.

concertfreak
concertfreak
14.01.2023 15:41·  BearbeitetSupporter

Genau aus dem Grund sollten Ministerien auch nicht nach Quoten wie Geschlecht, Herkunft (auch der Wohnort spielt eine Rolle) etc. vergeben werden.

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee den Kühnert zu ernennen. Smiley

NoelGallagher
15.01.2023 14:29Supporter

Nun war das Verteidigungsministerium ja auch jahrzehntelang kein Ministerium, um das sich die Leute gerissen haben. Letztlich musste man dort ja der Truppe ständig nur verkaufen, weshalb nun hier und dort gespart werden muss.. Das wird sich nun ja *wahrscheinlich* ändern.

Aber in der Tat recht kurios, vielleicht aber der deutschen Geschichte geschuldet, dass in Deutschland kein Ex-Militär eine Rolle in der Politik spielt.

Aber wie sagt(e) man so schön: Das Parlament ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer.

Anzeige
Anzeige