Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 231 von 259 »
Yertle-the-Turtle
02.07.2022 12:56

Die Frage ist nicht provokativ gemeint:
Wieso muss man aktuell eigentlich Personal aus der Türkei importieren um den Flughafenbetrieb am Laufen zu halten?

Wir haben doch zig tausende Einwanderer, Asylanten und Flüchtlinge (z.B. aus Syrien, Afghanistan oder Ukraine). Fehlt denen die Arbeitserlaubnis? Da geht es ja soweit ich weiß nicht um Fachpersonal, sondern Aushilfen die anpacken.

Locust
02.07.2022 13:08

Hab ich garnicht mitbekommen aber Türkei ist zumindest auch keine EU.
Das müsste theoretisch auch nicht so einfach sein?
Bei Flüchtlingen usw. kann das leider auch kompliziert sein, je nach Status.
Für Ukrainer ist das meines wissens garkein Problem weil da plötzlich ne pauschale Ausnahme möglich war…

Yertle-the-Turtle
02.07.2022 13:13·  Bearbeitet

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/tuerkische-helfer-sollen-chaos-an-flughaefen-beseitigen,TA9qZ8I

Der Personalmangel an den Flughäfen ist aus meiner Sicht sowieso ein hausgemachtes Problem. Was haben Lufthansa, Flughäfen und co. eigentlich mit den zig Milliarden Unterstützung gemacht, wenn man anscheinend das Personal trotzdem radikal reduziert hat??

Das aktuelle Vorgehen von Lufhansa die Preis auf 600 € bei Inland bzw. 1000€ bei Europa anzuheben ist dann die endgültige Bankrotterklärung. Als ob Fliegen eine Nice To Have Dienstleistung ist in der heutigen Welt.

Icon1Mambo gefällt das
Locust
02.07.2022 13:36·  Bearbeitet

Hab mich grad auch gefragt warum das ein politisches Problem sein soll. Klar ist es Schuld der Unternehmen, aber nicht weil sie zu blöd sind sondern weil das komplettes Kalkül ist. Es geht in der ekelhaften Geschäftswelt doch nur noch um Gewinnmaximierung, selbst eine Notlage wie die Pandemie ändert daran nichts. Da können die Unternehmen noch so sehr von Nachhaltigkeit , Kundenfokus usw. schwandorieren. Der Mensch zählt da nichts.

Die dumme Politik greift doch wieder unter die Arme, da kann Heil noch so sehr die Unternehmen als Schuldige bezeichnen, springen tut er trotzdem.

Wo war er als Massenhaft Leute bei Festivals ewig aufs Bier gewartet haben..........

Vielleicht wird fliegen ja wieder eine Nice to have Dienstleistung. Hätte ich kein großes Problem damit. Mit dem höher schneller weiter fliegt die Menschheit eh irgendwann auf die Schnauze.

Icon1Mambo gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
02.07.2022 14:53

In der Sache hast du natürlich Recht. Nur stiehlt sich der Endverbraucher hier mMn auch oft selbst aus der Verantwortung. Muss dieses Paket unbedingt über Amazon bestellt oder eben nochmal schnell was von Macces geholt werden...

Es gibt doch so viele mittelständische oder Inhaber-geführte Unternehmen bei denen eben nicht Gewinnmaximierung an oberster Stelle steht, sondern die ihren Beruf aus Leidenschaft ausüben oder weil sie was verändern wollen.

Klar, das kostet dann auch mal schnell mehr als beim Großkonzern, aber da muss ich mich als Verbraucher fragen, ist es mir das nicht wert? Vielleicht fliege ich dann nur alle 2 Jahre in den Urlaub oder gehe nicht jede Woche Essen, um mir im Gegenzug etwas hochwertigeres leisten zu können.
Diese Maßlosigkeit ist eher das, was mich persönlich in unserer Gesellschaft ankotzt. Das will der Verbraucher nur nicht hören. Der schiebt sein schlechtes Gewissen lieber auf die Großkonzerne.

Icon1Mambo gefällt das
Locust
02.07.2022 15:12·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:
In der Sache hast du natürlich Recht. Nur stiehlt sich der Endverbraucher hier mMn auch oft selbst aus der Verantwortung. Muss dieses Paket unbedingt über Amazon bestellt oder eben nochmal schnell was von Macces geholt werden...

Es gibt doch so viele mittelständische oder Inhaber-geführte Unternehmen bei denen eben nicht Gewinnmaximierung an oberster Stelle steht, sondern die ihren Beruf aus Leidenschaft ausüben oder weil sie was verändern wollen.

Klar, das kostet dann auch mal schnell mehr als beim Großkonzern, aber da muss ich mich als Verbraucher fragen, ist es mir das nicht wert? Vielleicht fliege ich dann nur alle 2 Jahre in den Urlaub oder gehe nicht jede Woche Essen, um mir im Gegenzug etwas hochwertigeres leisten zu können.
Diese Maßlosigkeit ist eher das, was mich persönlich in unserer Gesellschaft ankotzt. Das will der Verbraucher nur nicht hören. Der schiebt sein schlechtes Gewissen lieber auf die Großkonzerne.

Zitat anzeigen


Bin ich bei dir im Grunde. Verantwortlich dafür dass der Mensch nichts mehr zählt ist ja der Mensch und seine Gier.

Das größte Problem fängt halt bei den reichsten an, aber auch die Masse hätte Macht.

Dem meisten stimme ich zu und handhabe das alles auch ziemlich Bewusst. Deshalb sage ich ja, dass es ok wäre für mich wenn fliegen wieder zum Luxusgut wird.

Natürlich schränke ich mich damit selber ein, aber das sind Luxusprobleme und wenn sie letztendlich auch noch helfen umso besser. Aber der Zug ist abgefahren zeigt ja auch die Pandemie.

Viele Menschen insbesondere in den reichen Industrienationen sind viel zu sehr auf Konsum (inklusive Unternemungen) gesteuert nach dem Motto mein Haus, mein Boot, mein Urlaub…….statt auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Man kommt auch nicht drum rum aber bewusst Entscheiden würde in Summe extrem viel bringen

blubb0r
20.10.2022 15:48

Wobei es knapp war... Das muss man Truss schon zu gute halten, sie hat es spannend gemacht. Aber dann hat sich der Favorit durchgesetzt.

Bisschen wie 2. Runde DFB Pokal

Icon1HybridSun95 gefällt das
Locust
26.10.2022 20:39

Starke Aktion von Jako und Klaas. Die beiden haben ihre Instagram Accounts an 2 Iranische Frauen vermacht, für immer damit die beiden diese Plattform nutzen können um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Zuvor wurde alle Inhalte gelöscht.

BastiPhantasti
26.10.2022 20:49

Fand ich auch eine beeindruckende Aktion.
Diese 15min Sendung und die Aktion kann viel erreichen.

Smiley

hermes81
26.10.2022 20:50

www.tagesschau.de

Ich hatte echt wenig Erwartungen an Scholz. Und nach Merkel hätte es wirklich nicht so viel gebraucht um mich zu "begeistern". Aber Scholz ist ein Komplettausfall. Unfassbar.

Icon1schlafmuetze gefällt das
Cody
26.10.2022 21:41

Wie immer kann er sich halt an nichts erinnern wenn es eng wird Smiley

Locust
26.10.2022 22:18

Das ist einfach sehr bedenklich und erschütternd. Kein Lerneffekt, kein Vorausschauen nur "nach mir die Sintflut" ...... und bescheidene Wahloptionen. Dazwischen blendet man das am besten einfach aus, sonst muss man sich nur extrem ärgern und machtlos ist man ohnehin.

Ich bin eigentlich keiner der sich verrückt macht und viel auf Horrormeldungen gibt, will garnicht wissen was die Bild so von sich gibt.......aber aktuell sehe ich die Zukunftsaussichten schon kritisch. Auch gewisse Wahlergebnisse (Schweden,Italien und tendenziell Frankreich) sind echt besorgniserregend zu den
ganzen schwierigen Politikern die es schon gibt. Wacklige Zukunft in USA.

Das kommt aber auch davon wenn man Menschen immer mehr schröpft.

ralf321
ralf321
11.11.2022 17:04


200 Euro Guthaben für Platten, Kino oder Museum
KulturPass für 18-Jährige

Mit einem Guthaben von 200 Euro möchte der Bund junge Menschen dazu anregen, Kultur vor Ort zu erleben. „Wir wollen den Weg in die Kultur öffnen“, so Kulturstaatsministerin Roth. Der sogenannte „KulturPass“ soll auch die Kulturbranche unterstützen, die weiterhin sehr unter den Auswirkungen der Pandemie leidet.


www.bundesregierung.de

Yertle-the-Turtle
11.11.2022 17:49


ralf321 schrieb:

200 Euro Guthaben für Platten, Kino oder Museum
KulturPass für 18-Jährige

Mit einem Guthaben von 200 Euro möchte der Bund junge Menschen dazu anregen, Kultur vor Ort zu erleben. „Wir wollen den Weg in die Kultur öffnen“, so Kulturstaatsministerin Roth. Der sogenannte „KulturPass“ soll auch die Kulturbranche unterstützen, die weiterhin sehr unter den Auswirkungen der Pandemie leidet.


www.bundesregierung.de

Zitat anzeigen


Mhm, grundsätzlich nicht schlecht.
Aber mein 16 Jähriges Ich würde damit wohl Vinylplatten holen und bei Kleinanzeigen verkaufen um in Urlaub zu fahren oder ähnliches.
Aber gut, kommt dann immerhin noch der lokalen Wirtschaft zugute...

Paju
11.11.2022 18:04


ralf321 schrieb:

200 Euro Guthaben für Platten, Kino oder Museum
KulturPass für 18-Jährige

Mit einem Guthaben von 200 Euro möchte der Bund junge Menschen dazu anregen, Kultur vor Ort zu erleben. „Wir wollen den Weg in die Kultur öffnen“, so Kulturstaatsministerin Roth. Der sogenannte „KulturPass“ soll auch die Kulturbranche unterstützen, die weiterhin sehr unter den Auswirkungen der Pandemie leidet.


www.bundesregierung.de

Zitat anzeigen


Oder darauf vorbereiten, wie viel Geld sie später mal lassen müssen, um ein Konzert zu besuchen Smiley

An sich ne gute Idee.

Rhapsode
Rhapsode
13.11.2022 10:33


hermes81 schrieb:
www.tagesschau.de

Ich hatte echt wenig Erwartungen an Scholz. Und nach Merkel hätte es wirklich nicht so viel gebraucht um mich zu "begeistern". Aber Scholz ist ein Komplettausfall. Unfassbar.

Zitat anzeigen


Ich habe vor kurzem im Forum zu diesem

www.spiegel.de

Fischer-Artikel auf Spon eine kleine, interessante Ausführung von Fischer selbst und eine weitere eines anderen Users gelesen, die man beide als Gegendarstellung zu der derzeit etwas überdramatisierten Debatte um Cosco lesen kann:


Zu COSCO, am Rande: Es gibt ungefähr 1000 Beteiligungen von Reedereien an Terminals in Europa. Die Lesart, COSCO wolle sich am Hafen" beteiligen, ist nicht zutreffend. Ebenfalls unzutreffend ist die Behauptung, COSCO (bzw der chinesische Saat) habe dann Zugriff auf sicherheitsrelevante Daten. Das haben sie, soweit ich weiß, nicht, denn die Daten werden extern verwaltet; Gesellschaft von Terminals haben da keinen Zugriff (ich gebe nur Informationen aus einem heutigen DLF-Interview mit Gunther Bonz wieder, dem Präsidenten des Hafenverbandes und der Federation of European Private Port Operators. Nachhören empfohlen.

Die einzige "Hafenbeteiligung" von COSCO liegt übrigens in Piraeus: Dort gehören dem Unternehmen 100 Prozent (!), nicht nur der Terminals, sondern auch des gesamten Grund & Bodens! Grund dafür: Massiver Druck und Bedingung der EU, voran Bundesfinanzminister a. D. Dr. Schäuble, auf Griechenland, alles zum privatisieren. Begeisterung der Bundesregierung!

Zitat anzeigen




Zumal COSCO über dieses Terminal bereits einen großen Teil seines Handels mit Hamburg abwickelt. COSCO möchte in das Terminal investieren und darum auch daran beteiligt sein. Das ist (im Reedereibetrieb, aber auch anderen Wirtschaftszweigen) so normal wie auch nachvollziehbar.

Die aktuelle Debatte um den Einstieg COSCOs wird unter dem politischen Druck eines panisch anmutenden Aktionismus mit frappierenden Wissenslücken geführt. In der Wirtschaftsbehörde Hamburgs, so versicherte mir ein da in leitender Funktion tätiger Bekannter, hat man sich mit genau den Fragen, über die sich jetzt in der Bundesregierung ausgetauscht wird, längst hinreichend Gedanken gemacht (die sind da nämlich auch gut ausgebildet). Da hat ja auch niemand Interesse an einem Datenabfluss nach China. Steht aber nicht zu befürchten.

Im Übrigen sind historisch gesehen die meisten Terminals, Kontore oder Docs in den Händen von Reedereien gewesen. Das habe die Venezianer, Genueser oder Hanseaten nicht anders gemacht als das moderne Reedereien.

Zitat anzeigen



Ich bin nicht nur aber vor allem wegen der Cum-Ex-Geschichte kein Fan von Olaf Scholz. Aber mir fallen die Narrative dieses Jahr extrem auf, die auf mich den Eindruck hinterlassen, dass er ohnehin nichts richtig machen kann, egal was er genau tut.

Paju
16.11.2022 00:28

What a cruel world…bitte beisammen bleiben. Ich bekomme langsam echt Schiss, dass es völlig eskaliert

blubb0r
16.11.2022 00:36·  Bearbeitet

das wird es auch, aber das wird noch ein bisschen dauern... die polen schauen ja jetzt erst mal in ruhe, siehe twitter.com

in 15-20 Jahren wird es eskalieren, kannste die uhr nach stellen... dann haste einzelne ärmere landstriche unbewohnbar thanks to globale erwärmung. daraus resultieren flüchtlinge und bei uns im westen erstarken weiter die nationalisten und machen die grenzen zu. das fördert terrorismus und ob sich das wirtschaftsklima bis dahin erholt hat von den ganzen krisen und dem demografischen wandel wage ich auch zu bezweifeln.

Icon1NoelGallagher gefällt das
hermes81
16.11.2022 07:37

Russland braucht die Stunde 0. simple as that. So traurig es auch ist.
Aber anders bekommt man diesen Faschismus nicht weg.

Mehr Sorgen bereitet mir allerdings die erneute Kandidatur von Trump.

IvanTKlasnic
16.11.2022 07:55


hermes81 schrieb:
Russland braucht die Stunde 0. simple as that. So traurig es auch ist.
Aber anders bekommt man diesen Faschismus nicht weg.

Mehr Sorgen bereitet mir allerdings die erneute Kandidatur von Trump.

Zitat anzeigen


So blöd es klingt, aber dadurch, dass DeSantis wohl auch kandidieren will und gerade sehr viel Unterstützung der Republikaner bekommt, ist eine erneute Kandidatur von Trump potentiell gut. Ist ein komplexes Thema, und ich bin gerade auf einem Seminar, aber die Kurzfassung ist: Trump ist im Game um sein Ego zu befriedigen. Und wenn er dabei die Partei in den Untergang reißt, dann juckt ihn das nicht. Ja das ist gefährlich. DeSantis auf der anderen Seite ist sehr viel rationaler und berechenbarer, allerdings auch sehr viel mehr auf eine rechtsextreme Ideologie commited. Ich halte ihn für weitaus gefährlicher als Trump. Best Case zerlegen die beiden die Republikaner im Streit darum, wenn kandidieren darf.

Locust
16.11.2022 08:26·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
das wird es auch, aber das wird noch ein bisschen dauern... die polen schauen ja jetzt erst mal in ruhe, siehe twitter.com

in 15-20 Jahren wird es eskalieren, kannste die uhr nach stellen... dann haste einzelne ärmere landstriche unbewohnbar thanks to globale erwärmung. daraus resultieren flüchtlinge und bei uns im westen erstarken weiter die nationalisten und machen die grenzen zu. das fördert terrorismus und ob sich das wirtschaftsklima bis dahin erholt hat von den ganzen krisen und dem demografischen wandel wage ich auch zu bezweifeln.

Zitat anzeigen


Leider ist das recht naheliegend. Es wird ja auch wenig unternommen, ausser bischen augenwischerrei und der wohlstand schwindet.

Die letzten Wahlen in Europa (frankreich, schweden, italien) waren schon erschreckend.
Dazu USA als Pulverfass und viele kritische Machthaber. Davon werden zwar in 20 Jahren nicht mehr viel da sein aber die Nationalisten nehmen zu weil sie
die klimakriese für sich nutzen

blubb0r
17.11.2022 00:23·  Bearbeitet

ich hab noch etwas vergessen, was bei uns in deutschland sich aktuell andeutet und in 10 jahren richtig reinhauen wird.

wir sehen ja aktuell, dass überall leute fehlen - pflege, logistik, gastro. alle haben nach corona gehörig probleme. das wird in den nächsten jahren eher schlechter als besser, weil demografischer wandel.

passend dazu haben wir das bildungswesen kaputt gespart (infrastruktur und digitalisierung sind totale scheiße) und wir sehen ja aktuell, dass plakativ gesagt "die kinder immer dümmer werden". in 10 jahren werden wir viele 20 jährige haben, die eine deutlich niedrigere durchschnittliche bildung haben werden, als es heute der fall ist - der bedarf wird aber dann auch hoch sein.

sprich, wir werden nicht nur zu wenig leute haben, sondern wir haben auch probleme beim niveau. das wird dazu führen, dass elementare dinge in der versorgung nicht mehr funktionieren werden, der wohlstand ist nicht mehr haltbar, sei es eben in restaurants (da ist das noch okay), aber halt auch bei Ärzten. Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau wird ein Luxusgut.

edit:
und ich hab noch keine Sekunde vom Rentensystem gesprochen...
Also: wenn ihr irgendwie eine Möglichkeit habt, sichert euch ab.

Anzeige
Anzeige