Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 230 von 259 »
hermes81
28.02.2022 08:32


Locust schrieb:
Denoch frage ich mich ob es richtig ist russische Sportler auszuschließen? Ich finde es ganz wichtig nicht Russland komplett und insbesondere die Bevölkerung dafür zu verurteilen

Zitat anzeigen



Auch hier würde ich empfehlen sich mal die Meinung polnischer/baltischer Freunde anzuhören.

Putin und seine Clique sind nur aus einem Grund an der Macht: Weil es das Volk so will!
Nein, nicht alle. Ganz sicher nicht. Aber der große, große Teil.
Es gibt eine sehr bekannte Fußballseite in Deutschland mit sehr großer community (tm.de) - Dort kann man sich mal durchlesen, was unsere in Dtld. lebenden russischen Mitbürger so zu diesem Thema zu sagen haben. Das könnte aber evtl. für leichte Verunsicherung sorgen.
Will sagen: Russland kennt keine Demokratie. Wenn man diesen Despoten und seine Clique stürzen will, so geht das nur von innen. Also
eine Revolution des Volkes. Klar ist es löblich dass da tausende demonstrieren (und vor jedem ziehe ich meinen Hut!), aber im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ist das ein Witz!
Russland muss auf sämtlichen Ebenen isoliert werden. Dazu gehört auch der Sport. Nur dann kann Widerstand im Land wachsen.
Es spricht ja Bände, wie wenig Sportler sich innerhalb Russlands gegen Putin stellen. Selbst dann, wenn er das eigene Brudervolk massakriert.
Wann, wenn nicht jetzt wäre es an der Zeit mal aufzustehen?
Aber wir verkennen die Gemütslage in Russland. Dort wird im TV offen über die "atomare Pulverisierung"der USA gesprochen. Und 9 von 10 finden das toll!

Ich kann den Sportlern aus Polen, Schweden und Tschechien nur gratulieren. Die haben mehr Mumm in den Knochen als UEFA/FIFA je haben werden.

Und auch die Rolle unserer "Freunde" aus der Schweiz sollte man in diesem Konflikt mal genauer unter die Lupe nehmen.

Yertle-the-Turtle
28.02.2022 08:47·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:


Locust schrieb:
Denoch frage ich mich ob es richtig ist russische Sportler auszuschließen? Ich finde es ganz wichtig nicht Russland komplett und insbesondere die Bevölkerung dafür zu verurteilen

Zitat anzeigen


Und auch die Rolle unserer "Freunde" aus der Schweiz sollte man in diesem Konflikt mal genauer unter die Lupe nehmen.

Zitat anzeigen



Sehr guter Punkt. Unsere Schweizer Freunde verhalten sich unmöglich. Die sind sich nicht zu schade jeden noch so blutigen Euro anzunehmen wenn der Profit passt. Sonst hält man sich schön überall raus. Was man natürlich einfach machen kann, wenn man von allen Seiten von der NATO "umzingelt" ist. Die Schweiz passt schon wie die Faust aufs Auge den Hauptstandort der FIFA zu stellen.

Aber auch hier gibt es positive Signale:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/schweiz-denkt-nun-doch-ueber-einfrieren-russischer-vermoegen-nach-a-616037d3-4619-48ea-aa0e-912b7fe640dd

Locust
28.02.2022 08:51·  Bearbeitet

Ist es nicht ein Widerspruch zu sagen, dass das russische Regime ist an der Macht ist weil es das Volk so will und gleichzeitig zu sagen Russland kennt keine Demokratie?

Verantwortlich für diesen Krieg ist das russische Regime und da finde ich eine Trennung schon wichtig. Natürlich kann man Russland von der vergleichsweise vollkommen unwichtigen WM ausschließen. Die Frage die ich mir stelle ist ob das nicht Kontraproduktiv ist . Über die Haltung der Fifa braucht man nicht reden, da diese nicht darauf abzielte.

Ich halte diese pauschalierung für schwierig und gerade in Deutschland sollte man das ja kennen.
In Russland auf die Straße zu gehen ist übrigens keine so einfache Sache wie hier

hermes81
28.02.2022 09:10

Nein, es ist kein Widerspruch. Wieso sollte es das sein?

Natürlich ist es nicht so einfach. Das wissen alle.
Aber sich hinter einem Regime zu verstecken wird diese Menschen zu noch mehr Leid führen.
Aber dieses Schicksal ist zu größten Teilen selbstgewählt.

Icon1Kukka gefällt das
sckofelng
28.02.2022 09:38·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:


Locust schrieb:
Denoch frage ich mich ob es richtig ist russische Sportler auszuschließen? Ich finde es ganz wichtig nicht Russland komplett und insbesondere die Bevölkerung dafür zu verurteilen

Zitat anzeigen



Auch hier würde ich empfehlen sich mal die Meinung polnischer/baltischer Freunde anzuhören.

Putin und seine Clique sind nur aus einem Grund an der Macht: Weil es das Volk so will!
Nein, nicht alle. Ganz sicher nicht. Aber der große, große Teil.
Es gibt eine sehr bekannte Fußballseite in Deutschland mit sehr großer community (tm.de) - Dort kann man sich mal durchlesen, was unsere in Dtld. lebenden russischen Mitbürger so zu diesem Thema zu sagen haben. Das könnte aber evtl. für leichte Verunsicherung sorgen.
Will sagen: Russland kennt keine Demokratie. Wenn man diesen Despoten und seine Clique stürzen will, so geht das nur von innen. Also
eine Revolution des Volkes. Klar ist es löblich dass da tausende demonstrieren (und vor jedem ziehe ich meinen Hut!), aber im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ist das ein Witz!
Russland muss auf sämtlichen Ebenen isoliert werden. Dazu gehört auch der Sport. Nur dann kann Widerstand im Land wachsen.
Es spricht ja Bände, wie wenig Sportler sich innerhalb Russlands gegen Putin stellen. Selbst dann, wenn er das eigene Brudervolk massakriert.
Wann, wenn nicht jetzt wäre es an der Zeit mal aufzustehen?
Aber wir verkennen die Gemütslage in Russland. Dort wird im TV offen über die "atomare Pulverisierung"der USA gesprochen. Und 9 von 10 finden das toll!

Ich kann den Sportlern aus Polen, Schweden und Tschechien nur gratulieren. Die haben mehr Mumm in den Knochen als UEFA/FIFA je haben werden.

Und auch die Rolle unserer "Freunde" aus der Schweiz sollte man in diesem Konflikt mal genauer unter die Lupe nehmen.


Zitat anzeigen



sckofelng schrieb:
Das hat mich im Laufe des Tages doch sehr mitgenommen. Wer einmal in Russland war weiß, dass die meisten Menschen dort anders sind, ganz anders. Nicht immer auf Anhieb die nettesten, aber wenn man mit ihnen die erste Hürden durchbrochen hat sehr herzlich, gesprächig und vor allem mit großen Augen auf uns guckend.

Zitat anzeigen



Ich zitiere mal meinen Post an der Stelle, um den 1. Paragraphen zu verdeutlichen. Mit Ausnahme der Sovietbürger, die das alte "große" Reich wieder sehen wollen (und die folglich in Russland die Zielgruppe von Putin sind), trägt das dort keiner.

Diejenigen hier in Deutschland, die zu Putin halten oder sich sonst wie pro RU ausdrücken, sind die gleiche Sorte Menschen, die hier leben und Erdogan wählen. Beides eine Gruppe Heuchler, die lieber hier lebt, aber die Außenpolitik des starken führenden Mannes mittragen, weil ihr Land nach außen ja soooo stark aussieht. Würden sie länger als nur einen Monat in den Ländern leben, würden sie ganz schnell merken, wie desillusioniert sie sind.

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
mattkru
mattkru
28.02.2022 11:52·  Bearbeitet

Schalke beendet vorzeitig die Zusammenarbeit mit Gazprom.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.02.2022 12:14Supporter

Damit ist dieses dunkle Kapitel des Vereins auch Geschichte. Völlig logischer Schritt und gut so. Nur nicht jetzt back to Tönnies.

Aber zurück zum wirklich wichtigen. Die Verhandlungen laufen und Lukaschenko äußert sich dahingehend, dass NATO bzw. EU Putin in einen dritten Weltkrieg treiben würden. Was man als Marionette halt so tut. Aber ernst nehmen muss man solche Aussagen wohl. Unberechenbar einfach.

umiker
28.02.2022 12:52

Apropo Schweiz. Da wird wohl heute noch nachkorrigiert, nach dem zurecht grossen negativen Echo im In- und Ausland.

Dass bei uns die bürgerlichen Parteien für Geld über Leichen gehen und viele Gauner(firmen) sich bei uns wohl fühlen ist leider ein trauriger Fakt. Aber hey, 30% wählen unsere AFD, da sie halt Ausländer/Flüchtlinge nicht gerne haben und keine höheren Benzinpreise wollen. Dann nimmt man gerne auch die oben genannten Gauner und das Geld in Kauf. "Sichert ja Arbeitsplätze".

Und was zu ändern ist schwierig: Die Konzernverantwortungsinitiative hätte hier viel bewirken können. Wurde sogar knapp mit JA angenommen, aber da halt auch ein Ständemehr benötigt wird und viele (rechte) kleine Kantone dagegen waren, fiel auch dies durch.
https://www.publiceye.ch/de/themen/konzernverantwortungsinitiative

umiker
28.02.2022 14:41

So here we go, Schweiz zieht nach:

Bundespräsident Cassis eröffnet die PK:
«77 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs sind wir Zeuge eines Krieges auf unserem Kontinent. Der russische Angriff auf die Ukraine ist eine Angriff auf die Souveränität, die Freiheit, die Demokratie und die Zivilbevölkerung. Das ist völkerrechtlich, politisch und moralisch nicht hinzunehmen», sagt Cassis. Der Bundesrat habe deshalb heute beschlossen, die EU-Sanktionen vollständig zu übernehmen.

Mambo
28.02.2022 17:42

China schlägt neuen Ton gegenüber Russland an

Chinas Präsident Xi Jinping hat in einem Telefongespräch mit Wladimir Putin betont, dass China seine Position im Ukrainekrieg selbst bestimmt. Das berichtet der chinesische Auslandssender CGTN, das Gespräch zwischen den Staatschefs hat offenbar bereits am Freitag stattgefunden. Xi sagte demnach, dass China dafür eintrete, die Souveränität und territoriale Integrität aller Länder zu respektieren und die Prinzipien der UN-Charta zu achten. Man wolle nun die russische Seite bei der Lösung des Problems durch Verhandlungen mit der Ukraine unterstützen.

Beobachter sehen darin einen neuen Ton Chinas im Umgang mit seinem strategischen Partner Russland. Bisher hatte sich die Volksrepublik nicht klar gegen den Krieg in der Ukraine ausgesprochen, bei einer Resolution des UN-Sicherheitsrats am Freitag hatte sich das Land enthalten. Auch ein Sprecher von Chinas Außenministerium sagte jüngst in den Staatsmedien, dass "kein Land die Souveränität und Sicherheit anderer Länder rücksichtslos verletzen dürfe".

(Quelle: Zeit-Newsticker)

Locust
28.02.2022 21:10

UEFA und Fifa suspendieren Russland von WM und alle Teams aus den internationalen Wettbewerben.

Erdogan schließt den Bosporus.


Russland wird schon extrem isoliert was echt gut ist.

PlugInBaby
28.02.2022 21:13

Wenn man so übel ist, dass sogar die FIFA Position gegen dich bezieht, dann sagt das schon einiges aus.

JackD
JackD
04.03.2022 13:34

Einzelne Bands haben ja bereits selbst Konzerte in Russland abgesagt. Nun stellt Live Nation die Arbeit in Russland komplett ein. Damit bringt Putin sein Land nicht nur territorial, sondern auch wirtschaftlich und kulturell in die Nachkriegszeit zurück.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
05.03.2022 20:52

Ehrlicher Artikel, der hier, wie ich finde, ganz gut zur Diskussion der letzten Tage passt. Link

umiker
06.03.2022 18:33·  Bearbeitet

Mitten im Ukraine-Krieg gelangen heisse Details über eine geheime Familie von Russlands Präsident Wladimir Putin(69) ans Licht. Laut einem Bericht des US-Portals «Page Six» soll der russische Präsident seine Geliebte Alina Kabajewa (38) und die gemeinsamen Kinder in der Schweiz verstecken. Das schreibt das Portal unter Berufung auf eine Quelle.

Gemäss dem Bericht soll sich die ehemalige Kunstturnerin mit den gemeinsamen vier Kindern «in einem sehr privaten und sehr sicheren Chalet irgendwo in der Schweiz» aufhalten, so die Quelle. Die geheime Familie Putins soll sich in einem «Hochsicherheits-Chalet» aufhalten. Wo genau, wird aus dem Bericht nicht klar.


Smiley Hach, wäre leider keine Überraschung

zell
09.03.2022 12:23

Die Internationale Atomenergiebehörde hat keine Verbindung mehr zu den Überwachungsgeräten der ukrainischen Atomruine Tschernobyl.
Zudem verschlechtere sich die Lage des von der russischen Armee festgesetzten Personals.Das ehemalige ukrainische Atomkraftwerk Tschernobyl ist seit der Einnahme durch russische Einheiten zunehmend von der Außenwelt abgeschnitten. Die Überwachungssysteme der Atomruine übermittelten inzwischen auch keine Daten mehr an die internationale Atomenergiebehörde (IAEA), wie deren Chef Rafael Grossi mitteilte.Der IAEA-Chef habe darauf hingewiesen, "dass die Datenfernübertragung der im Kernkraftwerk Tschernobyl installierten Überwachungssysteme ausgefallen ist", erklärte die Behörde in Wien. "Die Agentur prüft derzeit den Status der Überwachungssysteme an anderen Standorten in der Ukraine und wird in Kürze weitere Informationen zur Verfügung stellen."
Die Systeme der IAEA sollen feststellen, ob radioaktives Material entweicht.

Icon1StonedHammer gefällt das
Roggan29
Roggan29
19.05.2022 12:45

www.tagesschau.de

Interessanter Vorschlag.
Das Gleiche bitte auch für die Zweitstimme, falls die Partei an der 5% Hürde scheitert.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
19.05.2022 20:34


Roggan29 schrieb:
www.tagesschau.de

Interessanter Vorschlag.
Das Gleiche bitte auch für die Zweitstimme, falls die Partei an der 5% Hürde scheitert.

Zitat anzeigen


Die Frage ist, ob für eine Wahlrechtsreform die einfache Mehrheit der Regierungskoalition ausreicht? Weißt das jemand? Falls nicht, ist das Ding sowieso ein Rohrkrepierer, denn die CSU wird jeden Vorschlag zu ihren Ungunsten abblocken.

Paju
30.06.2022 23:02

Wie sieht es denn hier mittlerweile aus, also aus eurer Sicht?

Klar, hier soll es um Fun gehen, finde es persönlich aber schon erschreckend, wie der Überfall über die Ukraine fast als alltäglich angesehen wird.

Zeit.de und die anderen öffentliche Briefe lassen grüßen.

Kann Melnyk da voll verstehen…Serdar Somuncu hab ich mal geliebt…

Hier jemand, der solche Aussagen versteht?

ryback
ryback
01.07.2022 08:36·  Bearbeitet


Paju schrieb:

Kann Melnyk da voll verstehen…

Zitat anzeigen



twitter.com

Melnyk sollte vielleicht erstmal aufhören Verbrechen aus dem Holocaust zu leugnen.

Wer mag kann sich hier auch die ganze Folge dazu anschauen, da bin aber selber noch nicht zu gekommen

Bandera Thema beginnt bei 1:43:38

Icon3DiebelsAlt83und anderen gefällt das
hermes81
01.07.2022 08:44

Melnyk hat (für mich) schon lange das Maß des Erträglichen überschritten.
Der Mann ist eine komplette Fehlbesetzung in diesem Amt.
Hatte man am Anfang des Krieges durchaus noch Sympathien und Verständnis für Ihn, hat sich das (bei mir) schon lange gewandelt.

Ansonsten finde ich nicht dass der Krieg zum "Alltag" geworden ist. Meine Eltern habe eine ukrainische Familie aufgenommen, meine Frau & ich geben den Kindern etwas Sprachunterricht. Von daher ist das jeden Tag hautnah zu erleben. Zumal der Mann im Osten der Ukraine kämpft und die Frau nervlich blank ist.
Das alles lässt einen die ganzen Verteuerungen hier in einem anderen Licht erscheinen. Und dafür bin ich dankbar - so schräg das auch klingt.

NoelGallagher
01.07.2022 09:31Supporter

Altlinke Russland-Romantik. Anders kann ich es mir nicht erklären. Und dabei nicht erkannt oder zu blind, zu erkennen, dass Russland heute kein sozialistisches "Paradies" mehr ist, sondern eine knallharte staatskapitalistische, imperialistische Diktatur.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
01.07.2022 13:04

Ich finde, das zeigt nur wie schwierig dieses Thema ist. Somuncu behauptet ja auch nicht die Lösung zu wissen, sondern nur, dass verschiedene Meinungen möglich sein müssen.

Fakt ist, dass schwere Waffenlieferungen die Todesopfer auf beiden Seiten in die Höhe treiben. Den Konflikt dadurch früher beenden zu können, glaube ich nicht. Andererseits darf man Russlands Aktionen natürlich nicht einfach so hinnehmen. Das gilt es sachlich zu diskutieren ohne dabei eine Seite zu diffamieren.

Paju
01.07.2022 19:31

Um es kurz klar zu stellen:

Mir geht es nicht um Melnyk persönlich, sehr streitbar, keine Frage.

Aber wenn er diese öffentliche Briefe bzw. Somunco dazu rät, „sich zum Teufel zu schären“, das kann ich verstehen.

Die Ukraine hat einiges angeboten, Putin ist das egal. Wie oft haben Macron, Schulz, Johnson etc. mit ihm telefoniert? Ist ihm egal.

Und dann kommt Serdar: „Warum ladet ihr beide nicht zum Gipfel ein, die sollen sich mal zusammen raufen“….ojeh….ganz schlimm.

Wenn das in Deutschland passieren würde…

Anzeige
Anzeige