Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.438 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

6.438 Kommentare
« Seite 216 von 258 »
Locust
28.01.2022 19:48


blubb0r schrieb:
Das habe ich nach Lucke gedacht.
Das habe ich nach Petry gedacht.
Das habe ich zwischendurch gedacht.

Trotzdem bleiben diese Partei der Unmenschen weiter bei 10%.

Deren Wählern isses egal, dass sie Nazis wählen. Die wollen zu 30% den Umsturz und zu 70% einfach mir "es denen da oben zeigen" und Protest.
Das Potenzial ist weiter da und wird nicht gehen, selbst wenn da Hitler, Mao und Trump in der Führungsriege wären.

Zitat anzeigen


Das größte Problem ist halt was die verantwortlichen da zusammen murksen fördert die unzufriedenheit und somit Überläufer. Ich bin nicht grad positiv gestimmt was die
Zukunft des Landes betrifft

PlugInBaby
02.02.2022 19:49

Und so bremst man die benötigte Energiewende, nur um die französischen Atomkonzerne vor dem bankrott zu retten

Locust
02.02.2022 20:46

Abrissparty..............

Österreich will klagen, warum wird das nicht von Deutschland unterstützt?
Luxenburg ist bisher der einzige Unterstützer

blubb0r
02.02.2022 20:55·  Bearbeitet


schrieb:
Und so bremst man die benötigte Energiewende, nur um die französischen Atomkonzerne vor dem bankrott zu retten

Zitat anzeigen


Oder Europa vor dem Blackout. Der war ja 2021 schon sehr sehr sehr nahe, siehe hier (www.handelsblatt.com).

Lass das Netzwerk mal abkacken und dann 24h hier ausfallen. Gibt da schöne Studien zu, was passieren wird (SPOILER: Vereinzelte Plünderungen beginnen schon nach 24h), wen es interessiert hier rechts auf Verlagsausgabe klicken - die Zusammenfassung reicht, sind ungefähr 25 Seiten.

Ja, die Energiewende ist richtig und wichtig. Allerdings sind wir 30 Jahre zu spät dran, das ist scheiße, aber wir dürfen jetzt deswegen nicht mit dem Kopf durch die Wand, denn sonst gibt es hier Mord und Totschlag. Siehe dazu die Ausführung von Herbert Saurugg (Gesellschaft für Krisenvorsorge in Österreich), der explizit Deutschland kritisiert, hier www.saurugg.net

Stromausfall für einen halben Tag und du hast einen Tag später die AfD bei 30-40%.

1StonedHammer gefällt das
PlugInBaby
02.02.2022 21:31

Aktuell machen die französischen Kernkraftwerke doch mehr Sorgen bezüglich eines Blackouts, weil zeitgleich direkt 15 von denen ausgefallen sind.

Es sollen auch auf keinen Fall Kraftwerke abgeschaltet werden, bevor die Alternativen dafür bereit stehen (meines Wissens lässt die Bundesnetzagentur das auch gar nicht zu). Und jetzt Geld in Bauprojekte von Kernkraftwerke zu lenken, die 15-20 Jahre bis zur Fertigstellung benötigen, bremst den nötigen Ausbau der Erneuerbaren Energien aus, welche sich wesentlich schneller errichten lassen.
Auch Gaskraftwerke als Nachhaltige Technologien zu labeln halte ich für falsch, obwohl mir klar ist, dass wir diese auf jeden Fall benötigen, bis wir die nötigen Speicherkapazitäten haben (wofür die Gaskraftwerke dann hoffentlich im Vergleich zu anderen Möglichkeiten noch wirtschaftlich weiternutzen können, sonst haben wir noch eine "teure Zwischentechnologie", die nicht für den ganzen geplanten Zeitraum genutzt wird.

StonedHammer
StonedHammer
02.02.2022 22:09Admin


blubb0r schrieb:


schrieb:
Und so bremst man die benötigte Energiewende, nur um die französischen Atomkonzerne vor dem bankrott zu retten

Zitat anzeigen


Oder Europa vor dem Blackout. Der war ja 2021 schon sehr sehr sehr nahe, siehe hier (www.handelsblatt.com).

Lass das Netzwerk mal abkacken und dann 24h hier ausfallen. Gibt da schöne Studien zu, was passieren wird (SPOILER: Vereinzelte Plünderungen beginnen schon nach 24h), wen es interessiert hier rechts auf Verlagsausgabe klicken - die Zusammenfassung reicht, sind ungefähr 25 Seiten.

Ja, die Energiewende ist richtig und wichtig. Allerdings sind wir 30 Jahre zu spät dran, das ist scheiße, aber wir dürfen jetzt deswegen nicht mit dem Kopf durch die Wand, denn sonst gibt es hier Mord und Totschlag. Siehe dazu die Ausführung von Herbert Saurugg (Gesellschaft für Krisenvorsorge in Österreich), der explizit Deutschland kritisiert, hier www.saurugg.net

Stromausfall für einen halben Tag und du hast einen Tag später die AfD bei 30-40%.

Zitat anzeigen


verlangt auch keiner, man kann nicht einfach auf der einen seite mal eben den strom abschalten und schwups drüben einschalten. pluginbaby hat es gut beschrieben.

nur hier macht man jetzt eiskalt einen großen schritt (mal wieder) zurück mit einem völlig falschen zeichen und bremst (mal wieder) das ganze geschickt aus. ich mein was stellt man so nen mist auf eine stufe mit wirklich sauberen zeugs, hätte man einfach so belassen können, wie bis jetzt. was kommt als nächstes? zucker wird als gesundheitsfördernd eingestuft oder wie?

da kann einfach nur unnötig viel geld aus der lobby geflossen sein, anderes kann ich es mir nicht erklären..

blubb0r
02.02.2022 22:18·  Bearbeitet

Du, ich weiß es ja auch nicht, das aber einfach auf Lobbypolitik/Korruption zu schieben, das ist mir zu einfach. Dafür ist die Nachhaltigkeits-/Klimadiskussion aktuell zu präsent. Aber schauen wir mal, was da an Begründungen angeführt wird.

(edit: dass wir den Klimakram monumental verkacken werden, steht für mich ja eh fest)

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
03.02.2022 00:10

Das Problem ist ja, dass die Klimakrise nicht binär ist. Sie tritt nicht einfach ein oder halt nicht. Je weniger wir etwas dagegen tun, desto schlimmer wird es. Und in diesem Fall wird nicht ausschließlich der globale Süden die ganzen Folgen tragen, das scheinen viele immer noch nicht kapiert zu haben.

Der Großteil der Menschen ist einfach unfähig prophylaktisch zu denken. Das fängt schon mit der Darmkrebsvorsorge an... Unsere Wohlstands- und Konsumgesellschaft hat uns einerseits ein Jahrhundert des Friedens, auf der anderen Seite aber auch den Tod auf Raten gebracht.

Die USA haben bereits dies Jahr ihr CO2-Budget aufgebraucht, in ein paar Jahren wird es die ganze Welt sein. Unsere Generation hat das Privileg, noch halbwegs unbeschadet aus der Sache herauszukommen - wenn wir uns in puncto Nachhaltigkeit anstrengen. Andernfalls werden wir auf unsere alten Tagen noch das volle Ausmaß zu spüren bekommen. Zumindest das sollte doch Motivation genug sein, die "Nach mir die Sintflut"-Attitüde abzulegen.

Leider wird Politik heute hauptsächlich von der Generation 50+ gemacht (siehe EU-Taxonomie), die nachhaltiges Denken nie gelernt hat und die Folgen ihres Handelns auch nicht mehr erleben muss. Unsere Aufgabe ist es, diese Leute zu entmachten. Die nötigen demokratischen Strukturen sind vorhanden, wir müssen sie halt nur nutzen, anstatt die ganze Zeit zu lamentieren.

blubb0r
03.02.2022 00:29·  Bearbeitet

Bin ich voll bei dir. Aber so funktioniert Demokratie nicht.

Die Maßnahmen, die notwendig wären, um selbst hier lokal Deutschland auf den Kurs "klimafreundlich" oder gar "klimaneutral" zu bekommen, haben m.E. nach hier keine Mehrheit. Aus den von dir genannten Gründen.

Allein schon, weil es wahnsinnig schwierig ist, die eine Gruppe von Menschen aus ihrer Komfortzone zu bekommen und die andere Gruppe, die aktuell weit entfernt von einer Komfortzonen sind, nicht weiter abrutschen zu lassen.
Gab da ja gestern ein passendes Video, wo irgendwelche XR (?) Leute sich eine Straße besetzt haben und ein Typ sagte in feinstem Ostdeutschen Akzent etwas der Art "ich hab eh schon wenig Kohle wegen Corona und komme jetzt wegen euch zu spät". Wenn du morgen und übermorgen kein Essen am Tisch hast, dann ist dir das Klima von nächster Woche scheißegal. Und ganz ehrlich: das kann ich verstehen.

Und wir sind in Deutschland. Wir sind wahnsinnig privilegiert und reich. Was denkst du, was die Schwellenländer denken, wenn du denen sagst "ihr hört jetzt auf, die Luft zu verpesten". Dann sagen die "Fickt euch, ihr seid nur in der wirtschaftlichen Pole-Position und habt viele Jobs, weil ihr 60 Jahre lang die Luft verpestet habt, wir haben also noch 40 Jahre 'gut', um aufzuholen". Und auch da gilt: das kann ich verstehen.

Deswegen sprechen ja einige Leute aus dem FFF Bereich von (stark überzogen) Klima-Terrorismus. Aber wenn man das macht, verliert man noch mehr den Zuspruch der Gesellschaft. Das ist ein absoluter Teufelskreis.

Locust
03.02.2022 07:37

Das ist ziemlich treffend zusammengefasst und deshalb sehe ich es auch so. Das Kind ist bereits in Brunnen gefallen, nur noch nicht unten angekommen.

Die Aussage, dass ein großteil unfähig ist prophylaktisch
zu denken trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich würde diese Unfähigkeit noch in mangelnde Bereitschaft erweitern.

Man muss doch nur mal drauf schauen was aus den auch so tollen Erkenntnissen des ersten Lockdowns geworden ist der uns auch den Dpiegel vorgehalten hat.

Dazu passend, der Fisch fängt an am Kopf zu stinken

www.google.de

1masterofdisaster666 gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
03.02.2022 08:23Admin

also das kind ist in den brunnen gefallen und darum ist das eben so?

und weil es eh ja nicht mehr rauskommen kann, machen die dann einfach noch mehr dinge die jeder realität entschwinden? z.b atomkraft umwelt freundlich einstufen? weil zählt ja erstmal nur die angeblich saubere gewinnung (waren ja bis dato nicht wirklich so viele kraftwerkkatastrophen) und nicht der müll der am ende immer dabei übrig bleibt (nicht zu vergessen der ist ziemlich gefährlich für alle und so, wobei auch im kernkraftwerk selbst ist nen schutzanzug keine seltenheit ) und der müll hat schon bis dato noch keine einzige saubere lagerungsmöglichkeit (für die ewigkeit wohl gemerkt).

1masterofdisaster666 gefällt das
Mambo
03.02.2022 08:42·  Bearbeitet

Und es ging ja hier nicht um Erlaubnis/Verbot oder ähnliches - man hat es versäumt, rechtzeitig auf erneuerbare umzusteigen und gibt deswegen jetz Atom und Gas einfach ein fucking Ökosiegel, damit entsprechende Fonds auch die beim Geldsammeln als Ökofonds darstellen können.
Und da wundert sich noch wer, wenn man den Glauben an die EU-Idee verliert.

blubb0r
03.02.2022 23:47


StonedHammer schrieb:
also das kind ist in den brunnen gefallen und darum ist das eben so?

und weil es eh ja nicht mehr rauskommen kann, machen die dann einfach noch mehr dinge die jeder realität entschwinden? z.b atomkraft umwelt freundlich einstufen? weil zählt ja erstmal nur die angeblich saubere gewinnung (waren ja bis dato nicht wirklich so viele kraftwerkkatastrophen) und nicht der müll der am ende immer dabei übrig bleibt (nicht zu vergessen der ist ziemlich gefährlich für alle und so, wobei auch im kernkraftwerk selbst ist nen schutzanzug keine seltenheit ) und der müll hat schon bis dato noch keine einzige saubere lagerungsmöglichkeit (für die ewigkeit wohl gemerkt).

Zitat anzeigen


Nein, man sollte mMn den Fokus der Diskussionen grundlegend verschieben.

Einem laufenden Zug hinterherzurennen ist immer scheiße. Das machen wir gerade, wir versuchen, einem Zug hinterherzulaufen, den wir sehr wahrscheinlich nicht kriegen werden. Dann musst du gucken, dass du den nächsten Zug kriegst, dann kommst du zwar später, dann musst du Termine absagen und informieren ("Hey, ich packe es nicht pünktlich, wir müssen umplanen"). Aber durch das Versteifen auf den aktuell wegfahrenden Zug verlieren wir Zeit und Fokus.

Übertragen auf die aktuelle Lage:
Mir geht die Debatte "wie stoppen wir den Klimawandel?" und "Warum sind Atomkraft/Gas jetzt auf einmal nachhaltig, was soll der Scheiß?" auf den Sack, weil das für das, was passieren wird, eigentlich erst mal unerheblich ist. Die Fragen müssen eher lauten "was wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommen und wie rüsten wir uns jetzt dagegen? Und wie briefen wir die Bevölkerung?"

Denselben Fehler, den wir bei der Pandemie machen, machen wir hier wieder. Du kannst das kritisieren, glasklar, aber du musst jetzt anfangen, dich auf die Folgen des Klimawandels einzustellen. Szenarien entwerfen, Vorkehrungen treffen, die Bevölkerung aufklären. Wissenschaftskommunikation ist hier das Stichwort, aber das hat bei der Pandemie/Impfung schon überhaupt nicht funktioniert.
Einige werden "Panikmache" schreien, weil sie nicht an den Klimawandel glauben, aber die meisten haben im Rahmen der Flutkatastrophe gesehen, was abgeht und wie der Klimawandel sie selbst betreffen wird. Und dann wirst du auch viel einfacher notwendige Maßnahmen treffen können, wenn im Norden die Leute sehen, dass da Dämme, Pumpanlagen etc. gebaut werden, um eben die nächste Überschwemmung zu verhindern.

Genau dasselbe gilt übrigens auch bzgl. der Blackoutgefahr, die ich vorher angesprochen hatte. Da gibt es zumindest einige Leute, denen die Gefahren bewusst sind und die einige lebensnotwendige Dinge haben (Wasser, Batterien, Essen).

Locust
04.02.2022 00:03


StonedHammer schrieb:
also das kind ist in den brunnen gefallen und darum ist das eben so?

und weil es eh ja nicht mehr rauskommen kann, machen die dann einfach noch mehr dinge die jeder realität entschwinden? z.b atomkraft umwelt freundlich einstufen? weil zählt ja erstmal nur die angeblich saubere gewinnung (waren ja bis dato nicht wirklich so viele kraftwerkkatastrophen) und nicht der müll der am ende immer dabei übrig bleibt (nicht zu vergessen der ist ziemlich gefährlich für alle und so, wobei auch im kernkraftwerk selbst ist nen schutzanzug keine seltenheit ) und der müll hat schon bis dato noch keine einzige saubere lagerungsmöglichkeit (für die ewigkeit wohl gemerkt).

Zitat anzeigen


Die Gründe der Politik kann ich dir nicht nennen.
Ich wollte auch das vorgehen in keinster weise Verteidigen
und ja es ist vollkommen absurd Atomstrom als
Umweltfreundlich einzustufen.

masterofdisaster666
04.02.2022 09:50

Demnächst dann: ### Essen von Burger King / Mc Donalds als gesund eingestuft, Body Mass Index wird angepasst - BMI 35 ist das neue normalgewichtig ###

Gerry
09.02.2022 10:39

Ich lass das mal unkommentiert stehen:

Kritik aus dem Ausland„Dümmste Energiepolitik der Welt“: Mit Rekord-Strompreisen riskiert Deutschland viel

Ganz ehrlich und das würde mich auch interessieren, wie zukünftig der ganze Strombedarf gedeckt werden soll, wenn man keine "fossilen" Energieträger oder Atomkraft nutzen will?
Wo soll bitte der Strom herkommen? Angenommen die Industrie stellt auf erneuerbare Energien um, jeder Deutsche hat statt einem Verbrenner ein E-Auto... Der Strombedarf wird ja signifikant steigen. Soll das wirklich durch Wind, Wasser und Solar abgedeckt werden?
Vor Jahren ist der EU eingefallen, dass sie stromsparende Glühbirnen und Staubsauger haben will. Jetzt soll alles elektrifiziert werden.

By the way zumThema Atomkraft. Meiner Meinung nach ist klimafreundlich ungleich umweltfreundlich. Das Atomkraft schädlich für die Umwelt ist, klar. Aber im in Bezug zu den Emissionen eben "sauberer" als Kohle, Gas etc. Daher kann man die "Argumentation" der EU schon auch nachvollziehen.

sadfad
sadfad
09.02.2022 15:38Supporter

Naja Gesundheit, Klima und Umwelt zusammen zu packen ist halt auch nicht so schlau.
Für das Klima ist Atomkraft sicherlich besser als Kohle oder Gas. Für Umwelt und Gesundheit mag es anders aussehen, wobei die Umwelt bei riesigen Kohletagebauflächen ja auch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Lagerung des Atommülls ist halt ein großes Problem. Und man sollte sowas natürlich eher weniger in einem Hochrisiko Erdgeben/Tsunami Gebiet bauen

CoolProphet
09.02.2022 15:48


Gerry schrieb:
Ich lass das mal unkommentiert stehen:

Kritik aus dem Ausland„Dümmste Energiepolitik der Welt“: Mit Rekord-Strompreisen riskiert Deutschland viel

Ganz ehrlich und das würde mich auch interessieren, wie zukünftig der ganze Strombedarf gedeckt werden soll, wenn man keine "fossilen" Energieträger oder Atomkraft nutzen will?
Wo soll bitte der Strom herkommen? Angenommen die Industrie stellt auf erneuerbare Energien um, jeder Deutsche hat statt einem Verbrenner ein E-Auto... Der Strombedarf wird ja signifikant steigen. Soll das wirklich durch Wind, Wasser und Solar abgedeckt werden?
Vor Jahren ist der EU eingefallen, dass sie stromsparende Glühbirnen und Staubsauger haben will. Jetzt soll alles elektrifiziert werden.

By the way zumThema Atomkraft. Meiner Meinung nach ist klimafreundlich ungleich umweltfreundlich. Das Atomkraft schädlich für die Umwelt ist, klar. Aber im in Bezug zu den Emissionen eben "sauberer" als Kohle, Gas etc. Daher kann man die "Argumentation" der EU schon auch nachvollziehen.

Zitat anzeigen


Halt nur noch ein Beispiel für die Politik bei uns in den letzten Jahren. Lieber rennt man wie ein Windbeutel ohne einen validen Plan B der tagesaktuellen Stimmung nach und macht ebenso absurde wie faule Kompromisse. Bei fast allen Themen ähnlich - diese Feigheit hat System. Eigentlich ein ziemlich stringentes Spiegelbild der Wirklichkeit im Land, insofern authentisch!

Anzeige
Anzeige