Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.438 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

6.438 Kommentare
« Seite 213 von 258 »
Locust
21.11.2021 20:04

Das mit Özdemir kann zwar sein aber ich meine mal gehört zu haben, dass er nicht so den Draht zur Parteispitze hat.

Der FDP das Gesundheitsamt (v.a. in der aktuellen Situation) zu überlassen wäre fatal und auch eine Entäuschung von Rot/Grün die ja auch investieren wollten darin.
Lauterbach wäre natürlich geeignet auch wenn ich ihn da nicht unbedingt haben muss, aber die FDP….

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
21.11.2021 21:49

Seit wann werden denn Ministerposten nach fachlicher Eignung vergeben?

1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
21.11.2021 22:06


MinistryOfDeath schrieb:
Seit wann werden denn Ministerposten nach fachlicher Eignung vergeben?

Zitat anzeigen


Das dümmste Argument ist "das hat man noch nie so gemacht" deshalb war die wohl naive Hoffnung da.

Was man so aus den Koalitionsverhandlungen bisher mitbekommen hat ist auch nicht so hoffnungsvoll, man bekommt den Eindruck alles läuft wie König Christian der 1. befiehlt..........

ralf321
ralf321
22.11.2021 13:13

Klimaschutz? Aber nicht ohne mein Auto
Klimawandel, Rentenabsicherung, Erneuerung des Landes: Das sind einer neuen Studie zufolge grundsätzlich die wichtigsten Themen für Jugendliche. Geht es um konkretes Handeln, regiert allerdings Bequemlichkeit.

www.spiegel.de

counterdog
22.11.2021 16:38

Manchmal habe ich Hoffnung. In Köln nach der Abschlusskundgebung von FFF beim Dönermann. Jeder der Demo Teilnehmer hat Falafel mit Humus geholt. Nur um dann später im Freundeskreis wieder den selben Mist zu hören. Umweltschutz ist wichtig, aber Fleisch gehört dazu. Man kauft ja nur noch Metzger Fleisch, weil dieses Fleisch ist gut und man isst dann natürlich weniger, aber kurze Zeit später im Schnellimbiss hat man es wieder vergessen. 3.5€ für einen Döner ist auch verdammt viel Geld.
Am Ende holt mich dann doch wieder die Wahrheit ein.

Musst hier im Forum doch nur droppen, dass man es nicht gut findet, wenn Leute für ne Nacht nach London jetsetten nur für ein Konzert von einer Band die in einem halben Jahr bei denen um die Ecke spielt.

Locust
22.11.2021 17:20·  Bearbeitet

Schwierig, aber stimmt einerseits schon. Immer wenn ich mit leuten rede über fleischkonsum erzählen mir viele, dass sie nur noch wenig essen. Wenn ich die dann aber was essen sehe ist es eigentlich immer fleisch.

Auch bei anderen Dingen hört es oft beim eigenen Verzicht auf. Man stellt zwar schon ein umdenken fest (insbesondere bei jüngeren) aber das dauer Jahrzehnte weil es eher seltener ausgeprägt ist. Vielleicht ist umdenken auch das falsche Wort weil genau das ist ganz schwierig

Das Problem ist dass Klimaschutz tut oft “weh” und das wollen die meisten nicht.

Man weiß es ja oft selbst wie inkonsequent der Mensch oft so ist oder ißt. …

Man darf sich mit beobachtungen aber auch nicht verrückt machen. Ist auch immer die Frage wo fängt mam an und wo hört man auf. Insgesamt denke ich aber das Kind ist bereits in Brunnen gefallen

blubb0r
22.11.2021 17:28

Absolut korrekt.

Die Tierhaltung bzw. das Soja, dass dafür angebaut wird, bzw. das Holz, dass für die Soja Plantagen gefällt wird, ist ein riesiger Hebel.

Locust
22.11.2021 17:41

Fleisch ist schon ein rießiges Problem, ganz allein flächenmäßig. Es ist schon pervers wenn man überlegt, dass man in armen Ländern große Flächen nutzt um Tiernahrung anzupflanzen für Tiere die dann wieder zum verzehr exportiert werden. Die Leute aber kaum was zum essen haben. Fleisch ja oder nein ist ja relativ einfach.

Aber bei andere Lebensmittel muss man zuerst noch gründliche dedetktivarbei verrichten wenn man was gesundes will das auch noch unter fairen Bedingungen produziert wurde. Regional und Bio ist zwar eine erhöhung der Chance aber keine Garantie weil gelogen und betrogen wird. Fleisch vom Metzger kann man analog dazu betrachten wenn man darauf wieder zurück will

Der kleine Mann kann die wende garnicht schaffen auch wenn ich trotzdem bewusst und meinen Überzeugen lebe.

Yertle-the-Turtle
22.11.2021 17:50

Fleisch BIO kaufen ist leider nicht immer einfach. Positiv hervorheben kann ich hier unseren ALDI und den Penny um die Ecke.
Der Edeka bei uns wiederum behandelt das Thema stiefmütterlich.

Ich weiche durchaus öfters bei Spaghetti Bolognese oder Burgern auf vegetarische Produkte aus.

Locust
22.11.2021 18:01·  Bearbeitet

Schwierig zu sagen. Einerseits ist es eine verbesserung zu bisher aber keine ausreichende und andererseits reduziert es nicht der Fleischkonsum was aber wesentlich wäre. Es ist garnicht möglich die aktuelle Masse an Fleisch in “artgerechter” Haltung zu produzieren.

Bio ist besser als nicht Bio aber auch das ist teilweise fragwürdig, hab heute erst maithink gesehen über Demeter. Es wird halt gelogen , betrogen und Augenwischerrei betrieben wo nur möglich für den Profit

www.zdf.de

Roggan29
Roggan29
22.11.2021 18:13·  Bearbeitet

BIO bei Tier-Produkten ist leider oft alles andere als BIO oder zumindest das was man sich unter BIO vorstellt. Anstatt mal ein vernünftiges Label (das auch kontrolliert wird) auf den Weg zu bringen, gibt es nur haufenweise Labels wo mal das eine oder das andere im Fokus steht, aber selten alles (gilt auch über Tierprodukte hinweg). Das die meisten Hersteller/Erzeuger nach dem Motto wirtschaften: "Hauptsache intransparent" macht es auch nicht leichter

Da als Verbraucher noch durchzufinden grenzt schon an Wissenschaft.

blubb0r
22.11.2021 18:18·  Bearbeitet


Roggan29 schrieb:
BIO bei Tier-Produkten ist leider oft alles andere als BIO oder zumindest das was man sich unter BIO vorstellt. Anstatt mal ein vernünftiges Label (das auch kontrolliert wird) auf den Weg zu bringen, gibt es nur haufenweise Labels wo mal das eine oder das andere im Fokus steht, aber selten alles (gilt auch über Tierprodukte hinweg). Das die meisten Hersteller/Erzeuger nach dem Motto wirtschaften: "Hauptsache intransparent" macht es auch nicht leichter
Da als Verbraucher noch durchzufinden grenzt schon an Wissenschaft.


Zitat anzeigen


Bei Nestle Julia muss einen das auch nicht wundern... ich frag mich, von welchen Leichen die weiß, dass die so ein Amt bekommen hat.

edit: das hat schon fast Scheuer-eske Züge.

Mambo
22.11.2021 18:56·  Bearbeitet

Bei den Veggie-Erstatzprodukten hat sich geschmacklich in den letzten Jahren echt massiv was getan. Das nehme ich heute überhaupt nicht mehr als Verzicht wahr.

Ich bin meist im Lidl - weder die Veggie-Nuggets, noch die Veggie-Mini-Frikadellen der Hausmarke könnte ich im Blindtest vom Original unterscheiden. Auch die Cordon-Bleus von Rügenwalder sind absurd nah an "echten", ebenso nicht wenige Burger. Was natürlich so schnell nicht gehen wird sind Steaks etc...aber da kann ich gut drauf verzichten.
Wohlgemerkt alles geschmacklich gesprochen - was da an Inhaltsstoffen drin ist, ist was anderes. Andererseits vielleicht auch immer noch besser als Antibiotika.

Kompliziert wirds beim auswärts essen, gerade bei privaten Veranstaltungen. In der Gastronomie kriegt man ja auch immer mehr gute vegetarische Alternativen. Erschreckend finde ich dort die Fleisch-Politik. In nahezu keinem Restaurant / Imbiss / whatever, in dem ich war, gab es irgendwelche Herkunftsangaben oder auch nur eine Bio-Version. Das liegt aber auch nur daran, dass viele - gerade Leute, die eigentlich nur Biofleisch oder solches mit bekannter Herfkungt essen wollen - "vor anderen" dann doch nicht konsequent sein wollen. Oder dass es bei realen Preisen dann vielen doch nicht so wichtig ist.

Geht aber mE insgesamt doch alles erstaunlich in eine bessere Richtung. Schon den Stand von heute hätte ich vor wenigen Jahren nicht für möglich gehalten.

Locust
22.11.2021 18:59


Roggan29 schrieb:
BIO bei Tier-Produkten ist leider oft alles andere als BIO oder zumindest das was man sich unter BIO vorstellt. Anstatt mal ein vernünftiges Label (das auch kontrolliert wird) auf den Weg zu bringen, gibt es nur haufenweise Labels wo mal das eine oder das andere im Fokus steht, aber selten alles (gilt auch über Tierprodukte hinweg). Das die meisten Hersteller/Erzeuger nach dem Motto wirtschaften: "Hauptsache intransparent" macht es auch nicht leichter
Da als Verbraucher noch durchzufinden grenzt schon an Wissenschaft.


Zitat anzeigen


Ja ich hab lange wenig fleisch gegessen und nur vom Metzger, unterwegs nur in guten restaurants. Im Supermarkt garnicht auch keine Produkte die Fleisch enthalten. Fand es aber zum Teil auch schwierig wenn man wo eingeladen war und insgesamt kompliziert und deshalb esse ich seit 3 Jahren garkeins mehr.

Ersatzprodukte gibt es inzwischen richtig gute (tendenz steigend) auch wenn ich garnicht so viel esse.

Like meat, Valess oder Beyond meat zB.

Gibt aber auch das ein oder andere was furchtbar schmeckt

blubb0r
22.11.2021 19:00

was ich erstaunlich finde... Grillwurst kriegen sie nicht hin bzw. da habe ich noch nix gegessen, was gut ist.

ralf321
ralf321
22.11.2021 19:30

Aber warum muss ich so ein Schnitzel aus dem chemiebaukasten haben? Nur weils in ist?
Nee das meiste schmeckt nicht. Dann lieber kein Schnitzel, statt so ein Ding.
Aber mein Test ist auch 1-2 Jahre her, ggf ist es inzwischen besser geworden.

Locust
22.11.2021 19:32

stimmt, grillen ist auch tatsächlich schwierig ohne Fleisch.
Schinken gibts bisher auch nicht. Bratwurst gibts von like meat die ist ganz gut. Hab neulich currywurst gemacht .
Die rote davon ist aber nicht gut

Kannst halt burger grillen

counterdog
22.11.2021 21:15

Vegan Grillen wird halt auch einfacher.
Veganer Nudelsalat ist easy gemacht. Dazu einen Couscous Salat und einen regulären Salat. Baguettes und zum Grillen gibt es gemüsespieße mit Tofu, Vegane Würstel (da gibt es auch ganz gute). Zusätzlich noch weiter gewürztes Gemüse wie gewürzte Auberginen Scheiben und zum Abschluss Annas mit Zimt.

Ansonsten gibt es Burger.

concertfreak
concertfreak
24.11.2021 12:16Supporter

Heute um 15 Uhr wieder der Koalitionsvertrag vorgestellt.

Langsam werden erste Details aus dem Ampel-Koalitionsvertrag bekannt - vor allem Personalien. Nach Informationen von ntv und der Bild-Zeitung wird FDP-Chef Christian Lindner neuer Finanzminister. Grünen-Chef Robert Habeck leitet in der neuen Regierung ein großes Ressort mit den Themen Klima, Energie und Wirtschaft. Die SPD stellt künftig die Ressortchefs von Innenministerium, Gesundheit, Verteidigung und einem neuen Bauministerium.

Das erleichtert mich schon mal…demnach wird der FDP-Typ nicht Gesundheitsminister. Vielleicht doch Karl?

Nikrox
Nikrox
24.11.2021 12:22·  BearbeitetSupporter

Verkehrsministerium geht scheinbar an die FDP. Davon abgesehen, dass ich jedes Ministeramt für die FDP eins zu viel finde, hätte ein weiterer Scheuer wirklich nicht sein müssen.
Außerdem neben Finanzen noch Bildung & Forschung und Justiz.

SPD Minister sollen wohl erst nach dem Parteitag am 04.12. stehen. Koalitionsvertrag soll unabhängig der Namen abgestimmt werden.
Bin gespannt ob es Lauterbach wird. Scheinbar will das die SPD ja nicht mal selbst.

Die Grünen mit Außenministerium, Wirtschaft & Klima, Umwelt, Familie und Landwirtschaft.

Anzeige
Anzeige