Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.461 Kommentare - zuletzt von Locust

6.461 Kommentare
« Seite 212 von 259 »
PlugInBaby
03.10.2021 22:47

Richtig interessant finde ich auch, dass Österreich dazu auch das Klimaticket eingeführt hat. Für 1095€ im Jahr kann man damit mit Bus und Bahn quer durchs Land fahren.

Fände ich Deutschland auch attraktiv.

ralf321
ralf321
13.11.2021 21:24·  Bearbeitet

So die Hungerstreikenden haben ihren Termin bekommen, es Scheint uns ein spanender Januar bevor zustehen. www.spiegel.de

Wer es nicht mitbekommen hat sie haben losgelegt

www.swr.de

Icon1Madpad77 gefällt das
concertfreak
concertfreak
13.11.2021 22:06Supporter

Lächerliche infantile Gestalten. Selber keine Ideen haben außer in den Hungerstreik gehen und Politiker anschreien - sehr zielführend.

Cody
13.11.2021 22:08·  Bearbeitet


ralf321 schrieb:
So die Hungerstreikenden haben ihren Termin bekommen, es Scheint uns ein spanender Januar bevor zustehen.
www.spiegel.de

Zitat anzeigen


Der Haufen kann sich dann schonmal die Zahnbürste (natürlich aus Holz) und die restlichen Dinge einpacken. Im Bau muss auch keiner von denen hungern.

"Hinrichs erzählt, man finanziere sich über Spenden und »Unterstützung von manchen Eltern«. Aber, sagt sie, »schauen Sie sich mal hier um«, Blick in die vorsichtig gesagt spartanisch eingerichtete Küche, »es reicht eben nur gerade so«."

Smiley

Icon3Nikroxund anderen gefällt das
Mambo
14.11.2021 01:42·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:
Lächerliche infantile Gestalten. Selber keine Ideen haben außer in den Hungerstreik gehen und Politiker anschreien - sehr zielführend.

Zitat anzeigen


Man muss die Mittel und Ideen ja nicht teilen oder für durchsetzbar halten, aber ihnen "keine Ideen" vorzuwerfen (was Schwachsinn ist), ohne ein Wort dazu zu sagen, wie sich sowohl Scholz, als auch Union und FDP in der vollkommenen Realitätsverweigerung einrichten, zeugt echt von Humor.

concertfreak
concertfreak
14.11.2021 10:54Supporter

Also wenn ein Hungerstreik, wie ein trotziges Kind, was nicht das bekommt, was es will, für dich eine (konstruktive) Idee ist zeugt das echt von Humor.

Mambo
14.11.2021 12:33·  Bearbeitet

Das hab ich nicht gesagt.

Ich hab gesagt:
Man kann Hungerstreiken und trotzdem inhaltliche Ideen haben.
Und die haben die genannten Aktivisten auch - die (gerade erst aktualisierten) Forderungen kann man ganz einfach nachlesen.

Die Behauptung, sie hätten "keine eigenen Ideen" kam von dir und die ist eben einfach objektiv falsch, so leid es mir tut.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
14.11.2021 15:31

Auch wenn die Art der Aktivisten wenig zielführend ist (mit Hungerstreiks und ziviler Ungehorsam wird man die Politik wohl kaum für mehr Klimaschutz begeistern können), so haben sie in der Sache doch absolut Recht.

Und wenn sich dann jemand wie Scholz dahinstellt und meint, seine Maßnahmen wären ausreichend, dann kann ich den Frust schon verstehen. Der Mann lässt sich als "Klimakanzler" feiern, überlässt die Drecksarbeit aber lieber anderen. Das kann und muss man kritisieren dürfen.

blubb0r
14.11.2021 15:37

Ich glaube v.a., dass man mit zivilem Ungehorsam die Leute eher gegen sich aufbringt.

Hier in Köln saß neulich ein Aktivist rund 3 Min mitten auf einem Zebrastreifen - natürlich sofort Verkehrschaos. Er hatte ein recht großes Schild in der Hand, ich konnte es nicht lesen, aber nach 20 Sekunden war das Verständnis der Verkehrsteilnehmer dahin.

Dat ist dann auch der Sache nicht wirklich förderlich...

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
14.11.2021 15:44

Dann sind wir uns in dem Punkt ja einig. Spannend wäre jetzt die Frage, was sind denn sinnvolle Maßnahmen, um die Leute für mehr Klimaschutz und Umweltbewusstsein zu begeistern?

blubb0r
14.11.2021 16:07

Da ist der Zug abgefahren. Ich denke, du wirst einen Großteil der Fraktion 40 Plus nicht mehr aus ihrer Komfortzone hinausbekommen. Und wenn man seitens der Politik die Maßnahmen durchsetzen würde, die notwendig sind, um eine Veränderung zu bekommen, gibt es die Quittung bei der nächsten Wahl. Daher gibt es durchgängig den Wischi-Waschi Kurs.

Sorry, ich bin bei dem Thema sehr fatalistisch unterwegs.

ralf321
ralf321
14.11.2021 16:47

Na was macht 40+ da anders wie die jüngeren? Wenn ich sehe was die jüngeren Nachbarn und Kollegen so machen bin ich da wohl ne Ausnahme … obwohl ich einfach im Alltag drauf achte..

Locust
14.11.2021 18:21

Hat schon auch mit dem Alter zu tun auch wenn man das nicht pauschalieren kann. Grundsätzliche Ansichten werden mit zunehmend Alter aber im Schnitt weniger wechseln.

Ich sehe es aber schon wie BLUBB0R bin und weltweit ist das problem noch größer. Viele wollen ihren Lebensstandard nicht einschränken und andere können es gleich garnicht.

Das hier ist übrigens das größte Problem

www.google.de

ralf321
ralf321
15.11.2021 09:04


schrieb:
Hat schon auch mit dem Alter zu tun auch wenn man das nicht pauschalieren kann. Grundsätzliche Ansichten werden mit zunehmend Alter aber im Schnitt weniger wechseln.

Ich sehe es aber schon wie BLUBB0R bin und weltweit ist das problem noch größer. Viele wollen ihren Lebensstandard nicht einschränken und andere können es gleich garnicht.

Das hier ist übrigens das größte Problem

www.google.de


Zitat anzeigen


Das Alter sehe ich da nicht so als Hauptproblem, klar gibt die den alles egal ist. Aber die gibts in Jedem Alter. Es wirkt sich einfach anders aus. Der ältere 60+ Kollege vermietet Solaranlagen, hats Geld und tut was. Das ca 30 Jahrige Paar im Haus kannte Mülltrennung nicht und hat sich 2 extra Tonnen (Haus+Bio) bestellt weils die vorhanden zu klein sein. Pendeln täglich mit 2 Autos zusammen ca 260km. usw.

Das Google Problem gönnen sich sogar u30 Kollegen, na wer Spass dran hat. Fand den Bericht danach eher abtörnent, aber teuer wars.

ES gibt da nicht ein Problem, vielel kleine ergeben da die Masse, jeder muss was tun ganz klar.

Icon2masterofdisaster666und anderen gefällt das
PlugInBaby
21.11.2021 16:31

Wenn es doch in der größten Partei, die die Regierung stellt, nur einen Epidemiologen und Gesundheitsökonomen gäbe, der aktuell für diese Rolle prädestiniert wäre...

blubb0r
21.11.2021 17:40


schrieb:
Wenn es doch in der größten Partei, die die Regierung stellt, nur einen Epidemiologen und Gesundheitsökonomen gäbe, der aktuell für diese Rolle prädestiniert wäre...

Zitat anzeigen


Ach Gott, es geht doch da nur nach Klüngel. Guck dir die Grünen an, die haben mit Özdemir einen Politiker, der sehr beliebt bei der Bevölkerung ist, seine Wahlen haushoch gewinnt, Migrationshintergrund hat und prädestiniert für ein Amt (Außenminister) wäre.
Wo ist der? Richtig, nirgends...

Es ging nie in unserer Polit-Landschaft nie nach Eignung. Es ging und geht immer nur nach persönlichen Befindlichkeiten. Deswegen kriegt man ja auch wenig auf die Kette.

Yertle-the-Turtle
21.11.2021 18:20

Wo hat die CDU eigentlich Hendrik Wüst hergezaubert?
Der macht einen so viel aufgeklärteren und seriöseren Eindruck als Laschet.

Locust
21.11.2021 18:26


blubb0r schrieb:


schrieb:
Wenn es doch in der größten Partei, die die Regierung stellt, nur einen Epidemiologen und Gesundheitsökonomen gäbe, der aktuell für diese Rolle prädestiniert wäre...

Zitat anzeigen


Ach Gott, es geht doch da nur nach Klüngel. Guck dir die Grünen an, die haben mit Özdemir einen Politiker, der sehr beliebt bei der Bevölkerung ist, seine Wahlen haushoch gewinnt, Migrationshintergrund hat und prädestiniert für ein Amt (Außenminister) wäre.
Wo ist der? Richtig, nirgends...

Es ging nie in unserer Polit-Landschaft nie nach Eignung. Es ging und geht immer nur nach persönlichen Befindlichkeiten. Deswegen kriegt man ja auch wenig auf die Kette.

Zitat anzeigen


Leider was dran, Özdemir vermisse ich da auch.
Wäre als Verkehrsminister super.

Transformation hätte ich eher bei der FDP gesehen.
Aber Gesundheit bei der FDP halte ich für katastrophal,
bin aber glücklich wenn ich mich täuschen sollte

concertfreak
concertfreak
21.11.2021 19:40·  BearbeitetSupporter

Wenn das von der FDP Taktik war, das Gesundheitsministerium zu bekommen, um auf keinen Fall eine Impfpflicht einführen zu können, ist diese Partei endgültig für mich gestorben. Sowohl auf SPD- als auch auf Grünen-Seite gäbe es zwei sehr fähige Herren, die auch vom Fach wären. Unfassbar…

Wegen Cem: Vielleicht spekuliert er auch auf eine Nachfolge von Kretschmann? Er wäre für mich der perfekte Außenminister.