Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.461 Kommentare - zuletzt von Locust

6.461 Kommentare
« Seite 3 von 259 »
Icon1Cody gefällt das
hermes81

Problem bei Neubauer, Grüner Jugend & co. ist eben: Sie haben keinen Plan wie man die geforderten Dinge auch umsetzen kann. Das ist oftmals fernab jeglicher Realität.
Sie kritisieren, sie fordern, aber sie haben keinerlei Lösungsansatz.
Und dafür kriegen sie, zurecht dann eben auch Kritik.
Es ist immer leicht sich hinzustellen und zu fordern.
Neubauer wurde bereits so oft vorgeführt, ich frage mich wirklich, warum diese "Generation" niemand vorschicken kann, der/die einfach mehr Substanz in die Gespräche bringt.

Yertle-the-Turtle
·  Bearbeitet

Ich finds halt echt schwierig wenn jemand, der noch nie ernsthaft über einen längeren Zeitraum gearbeitet hat etwas über unzumutbare Zustände im Arbeitsleben erzählt. Immerhin hat sie mal eine Universität von innen gesehen, ob es zu einem Abschluss gereicht hat konnte Google mir nicht verraten.

Und nochmal: Es kann von mir aus jeder die irrwitzigsten Vorschläge äußern, aber man sollte diese auch mit konstruktiven Lösungsansätzen füttern. Sonst sind wir nämlich wieder bei einem Punkt, den man der AFD vorwirft.

Vielleicht sollte die Stolla den Weselsky als GDL Hampelfrau beerben Smiley

Icon1Cody gefällt das
kato91

Das witzige bei der Gen Z ist halt, dass die gerne Komfort in Anspruch nehmen und selber aber auf Work-Life-Balance in ungesundem Ausmaß pochen. Niemand würde es gut finden, wenn in einer großen Stadt Samstags alle Supermärkte um 13 Uhr dichtmachen würden, weil keiner mehr Lust hat, danach zu arbeiten oder generell zu viel zu arbeiten.

Den Oberhammer habe ich jetzt im privaten Umfeld erlebt. Meine Freundin arbeitet in einem recht jungen Unternehmen und hat bei einer Gehaltsverhandlung das Maximum angeboten bekommen. Ihre Freundin, die schon ein paar Monate länger dort arbeitet, bekam nicht so viel raus und wollte dann nochmal nachverhandeln. Da war die Grundhaltung da: Die kriegt mehr als ich, also steht mir genauso viel zu. Man hat ihr dann im Gespräch gespiegelt, dass sie sich leider nicht so sehr in die Arbeit reinhängt wie meine Freundin...

Man kann es auch weiter auf die Spitze treiben. Stellt euch vor, ihr müsst wegen eines medizinischen Notfalls in die Notaufnahme und steht da ein Schild: "Leider vorübergehend geschlossen weil den Mitarbeitenden Work-Life-Balance so wichtig war"....... Gibt einfach Bereiche im Leben, da klappt das mit der niedrigeren Arbeitszeit nicht.

Aber jetzt genug Gen Z Bashing von meiner Seite aus Smiley

Locust
·  Bearbeitet

Das seh ich grundsätzlich auch so, die Schere darf nicht weiter auseinander gehen, da dies tödlich ist für uns als Gesellschaft insgesamt. Das und den immensen investitionsbedarf kann man nur entgegenwirken in dem man reiche stärker belastet im Sinne von Allgemeinwohl.

Mir geht es dabei garnicht um mich, sondern die am Rande der gesellschaft und die die für nen Hungerlohn aufstehen. Ebenso für die Investitionen in Infrastruktur, Bildung, Gesundheitswesen etc.

Dem großteil geht es was Kaufkraft betrifft deutlich besser als vor vielen Jahren, aber die Entwicklung bereitet sorge.

Dabei verstehe ich nicht warum hier gegen die gehetzt wird die noch schlechter da stehen, statt gegen die, die mit die Rahmenbedingungen schaffen.

Wenn man die Menschen am Rande der Gesellschaft nicht versucht mit zu nehmen ist das Ergebnis vorprogrammiert.

Aktuell merkt man zB. in der Industrie wie die Belastungen steigen und Betriebe versichen den
Druck zu erhöhen und einige auch
Tarifflucht anstreben usw.

Das ist letztlich aber auch ne tickende Zeitbombe. Die nicht direkt das Ergebnis verbessert.

PS; Ich hab die Sendung nicht gesehen

kato91

Man muss anmerken, dass es trotzdem IMMER so ist, dass Reiche immer reicher werden und alle darunter immer weniger Geld zum Leben haben. Statt dass ich mir Gedanken darüber machen muss, bald höhere Rentenbeiträge zu zahlen, sollte die Politik endlich mal an die da oben ran. Und ich weiß, dass das nach hohlen linken Phrasen klingt. Es ist aber einfach so.

20 Tage Woche hingegen finde ich witzig. Haben manche jungen Leute eigentlich nie gelernt, dass es im Leben auch unangenehme Zeiten geben kann? Und als ob die jetzige jüngere Generation die einzige wäre, die mit Krisen aufgewachsen ist... "Corona hat uns unsere Jugend genommen", jaja...

PlugInBaby

Würde ich nicht überbewerten. Welche politische Jugendorganisation ist nicht total drüber?

Kühnert hatte damals ja auch die Verstaatlichung von BMW ins Spiel gebracht und jetzt trägt er die konservative Finanzpolitik von Olaf Scholz mit. Und Olaf Scholz soll sich ja in seiner Zeit bei den JuSos auch noch wie ein radikaler Linker angehört haben.

Icon1Cody gefällt das
Yertle-the-Turtle
·  Bearbeitet

Hat noch jemand den Auftritt der grünen Nachwuchshoffnung Katharina Stolla bei Lanz gesehen?

https://www.welt.de/vermischtes/article250446710/Markus-Lanz-Chefin-der-Gruenen-Jugend-Wir-wollen-nicht-krank-werden-durch-Arbeit.html

Wenn das die Denke der grünen Jugend ist wird es mir Angst und Bange um den Wirtschaftsstandort Deutschland. Mir geht es dabei gar nicht um die hanebüchenen Wünsche der jungen Dame, sondern dass sie keinen einzigen konstruktiven Vorschlag nennen kann wie man diese erreicht.

Wir arbeiten kollektiv weniger ohne Lohnverlust und verdoppeln zeitgleich die Sozialleistungen, ja ne ist klar. Entweder Getrolle oder Realitätgsverlust, auf jeden Fall aber unqualifiziertes, infantiles Stammtischgelaber.

Ich hoffe wirklich, dass die Kompetenz der grünen Jugend etwas tiefgründiger ist.

Icon1PlugInBaby gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94

das hanf wurde offiziell freigegeben, ein geschichtsträchtiger tag Smiley

Locust

Seh ich auch so, die Union versucht da auf den „alles ist scheiße Zug“ mit aufzuspringen ohne eigene Lösung zu haben. Die suchen etwas vergeblich ihren Platz, müssen aber mit ner Ampelpartei ggf. koalieren.

Merz und Söder sind halt unfassbare Narzissten.

Wenn die Union regieren sollte würde ich mir zumindest wünschen, dass Wüst Kanzler wird.
Der macht nen ganz vernünftigen eindruck

Icon2erdeanmichund anderen gefällt das
Mambo
·  Bearbeitet


Dommaeh schrieb:
Ein sehr gutes Zeichen! Dafür steigt die Union leider aus den Gesprächen mit der Ampel über eine Verbesserung des Schutzes des Bundesverfassungsgerichtes aus. Es geht wegen 2/3 Mehrheit aber nur mit Union. Ich erspare mir jeglichen Kommentar...

www.spiegel.de

Zitat anzeigen


Wundert mich nicht.

Gerne mal nachlesen, wie sich die Union geäußert hatte, als das Verfassungsgericht damals die Homoehe angemahnt hatte. Das war von früheren PiS-Äußerungem teils auch nicht mehr weit weg.

Zur Cannabis-Position: Das ist ja für die CSU nur logisch und liegt am konservativen Ansatz an sich. Die schauen sich halt gerade nicht beides sachlich an und vergleichen dann, ob das aus Sachgründen verschieden zu behandeln ist. Die verteidigen einfach grundsätzlich den Status Quo und haben dabei dann leider auch null Problem damit, eine Droge im Bierzelt zu verherrlichen und die andere zu verteufeln. Ginge es denen um eine gerechte Lösung würden sie anders (bzw überhaupt sachlich) argumentieren.

Und ginge es der Union insgesamt um das Land (statt die eigene Macht) würden sie nicht grundsätzlich gegen alles sein, was die Ampel versucht. Konstruktiv ist unter Merz/Söder leider fast gar nix mehr.

Und auch das ist gefährlich nah am AfD'schen "Gut für uns wenns dem Land schlecht geht". Aber wen wunderts, wenn man trotz Höcke die Grünen zum Hauptgegner erklärt?

Yertle-the-Turtle

Irgendwie ist es auch schizophren wenn Bayern (CSU) als Veranstalter des größten Drogen-Events der Welt eine Klage gegen die Teil-Legalisierung von Cannabis prüft.

hermes81

Mir macht die CDU eigentlich immer mehr Angst.
Die Sprache die immer schärfer wird, die pure Polemik, hauptsache "dagegen" sein wenn die Ampel etwas vorschlägt.
Merz, Spahn & co. - ich krieg da manchmal wirkliche Beklemmungen wenn ich diese Gestalten höre.
Es ist echt schade, wie viel potenziele Chancen in diesem Land von solchen Menschen verhindert wird. Heute mehr denn je.

Locust
·  Bearbeitet


Dommaeh schrieb:
Ein sehr gutes Zeichen! Dafür steigt die Union leider aus den Gesprächen mit der Ampel über eine Verbesserung des Schutzes des Bundesverfassungsgerichtes aus. Es geht wegen 2/3 Mehrheit aber nur mit Union. Ich erspare mir jeglichen Kommentar...

www.spiegel.de

Zitat anzeigen


Die Union ist ein unfassbarer Kackhaufen .
Zuerst jahrelang das land kaputt stagnieren lassen und sich mit korruption die taschen füllen und jetzt nur mit populismus und Trotz versuchen zurück in die Regierung zu kommen. Selber kriegen die aber fast nichts auf die Kette ausser mit dem Finger auf andere zu zeigen. Dies ist u.a. mitverantwortlich für die stärke der AfD. Hat sich zum glück zwar in ne bessere Richtung entwickelt,kann sich aber schnell wieder drehen.
Und trotzdem muss man froh über jeden Stimme srin die die Union der AfD nimmt

Zur Kirche stimme ich zu, auch wenn ich von dieser nichts halte kann das nur helfen

Dommaeh

Ein sehr gutes Zeichen! Dafür steigt die Union leider aus den Gesprächen mit der Ampel über eine Verbesserung des Schutzes des Bundesverfassungsgerichtes aus. Es geht wegen 2/3 Mehrheit aber nur mit Union. Ich erspare mir jeglichen Kommentar...

www.spiegel.de

Icon3IvanTKlasnicund anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath

Ganz starkes Zeichen, wie ich finde.

www.tagesschau.de

Auch wenn die Kirche immer weiter an gesellschaftlicher Relevanz verliert, spricht sie glaube ich immer noch viele Menschen in den potentiellen Wählermilieus an. Bleibt zu hoffen, dass sich noch weitere Institutionen dieser Couleur anschließen.

Locust
13.02.2024 16:36


IvanTKlasnic schrieb:
sehe ich ähnlich, Grundsätzlich interessant, wenn man damit aber nicht klar über 5% liegen sollte, wäre es in der aktuellen Lage grob fahrlässig nicht eine "sichere" Partei zu wählen.

Zitat anzeigen


Das ist das Problem. Was zu tun und die Initiative zu ergreifen ist grundsätzlich nicht schlecht, da ja auch ne große Unzufriedenheit herrscht. Die Problematik liegt aber halt auch an den nötigen Koalitionen und der allgemeinen Uneinigkeit. Sie wird sicherlich keine Stimmen der AfD oder CDU gewinnen, aber vielleicht bisherige Nicht Wähler? Sie erreicht ja insgesamt auch eher jüngere Menschen einer gewissen Bubble. Da kann man sich schon leicht verschätzen.

Es ist halt auch schwierig zu aufrichtig und zielführend zu kommunizieren bei all dem Populismus im Lade der insbesondere auch durch Bild und Co. befeuert wird.
Es ist eine Gefahr und Chance zu gleich, wobei ja sehr viel aktuell unklar ist.

schlafmuetze
schlafmuetze
13.02.2024 16:05


blubb0r schrieb:


Hui, wenn sie AUCH eine Partei gründen wird, dann bin ich gespannt.

Zitat anzeigen


die letzten drei Minuten klingen doch eher so wie die damalige vage Ankündigung von S. W.
Vielleicht doch eher ne Anspielung darauf und wie einfach in der aktuellen Zeit das Rattenfänger-Prinzip wieder funktioniert?

IvanTKlasnic
13.02.2024 16:00

sehe ich ähnlich, Grundsätzlich interessant, wenn man damit aber nicht klar über 5% liegen sollte, wäre es in der aktuellen Lage grob fahrlässig nicht eine "sichere" Partei zu wählen.

Mambo
13.02.2024 15:38

Ich bin sehr gespannt.

Stimme einerseits analytisch fast allem zu, was sie in dem Video sagt. Gleichzeitig finde ich das Video aber ganz schön sperrig – und das obwohl ich es als grundsätzlicher Fan sowohl Mai This als auch des Anliegens geschaut habe. Habe meine Zweifel, ob sie so über 5% kommen könnte. Aber erst mal schauen, was da kommt.

Locust
13.02.2024 12:58

Wirklich interessant. Ich gehe einiges mit was Sie sagt und es fehlt da durchaus ne Alternative. Ich tu mich auch schwer mit der Regierung und muss dann aber unter dieser eine Wahl treffen von der ich alles andere als überzeugt bin, weil die Oppositionsparteien ein absolutes No Go darstellen.

Roggan29
Roggan29
13.02.2024 12:48

Spannend.
Wäre zumindest mal eine Partei die nicht schon vor Gründung für mich unwählbar ist.