Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.438 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

6.438 Kommentare
« Seite 189 von 258 »
blubb0r
27.07.2021 15:55·  Bearbeitet


Locust schrieb:
Nach aktuellen Stand bleibt nicht viel übrig als Schwarz/Grün, aber ja das wird sehr zäh.

Einige wollten ja die Grünen dann lieber in der Opposition sehen, allerdings sind andere Koalitionen noch weiter weg. Lindner hat sich gleich mal positioniert, dass er eine Ampel ausschließt aber gerne Schwarz/Gelb (Wozu es kaum reichen wird) hätte und zur Not auch mit Jamaika gut leben könnte unter Laschet. Das werden die Grünen natürlich nicht akzeptieren können. Genauso wie andersrum die Union die SPD als 3 Partner nicht haben wollte.

Interessant wird's wenn die Union noch etwas verliert und gar kein 2er Bündnis ausreicht. Wenn sie sich mit Grün und SPD zusammen tun müssten wäre das natürlich ein dickes Brett auch als stärkste Partei darin. Das wird mehr als nur zäh und ich würde Neuwahlen nicht ausschließen.

Zitat anzeigen



Fortführung aus dem Corona Thread...

Aber kann man überhaupt davon ausgehen, dass Schwarz Grün reicht? Da glaub ich nicht dran. Ich denke, dass Jamaika das wahrscheinlichste wird, mit viel macht für grün bei Klima (Verkehr, Landwirtschaft,...).

Das wird dann für soziale Gerechtigkeit der absolute Worst Case und die Spaltung weiter vorantreiben.

StonedHammer
StonedHammer
27.07.2021 16:10Admin


blubb0r schrieb:


Locust schrieb:
Nach aktuellen Stand bleibt nicht viel übrig als Schwarz/Grün, aber ja das wird sehr zäh.

Einige wollten ja die Grünen dann lieber in der Opposition sehen, allerdings sind andere Koalitionen noch weiter weg. Lindner hat sich gleich mal positioniert, dass er eine Ampel ausschließt aber gerne Schwarz/Gelb (Wozu es kaum reichen wird) hätte und zur Not auch mit Jamaika gut leben könnte unter Laschet. Das werden die Grünen natürlich nicht akzeptieren können. Genauso wie andersrum die Union die SPD als 3 Partner nicht haben wollte.

Interessant wird's wenn die Union noch etwas verliert und gar kein 2er Bündnis ausreicht. Wenn sie sich mit Grün und SPD zusammen tun müssten wäre das natürlich ein dickes Brett auch als stärkste Partei darin. Das wird mehr als nur zäh und ich würde Neuwahlen nicht ausschließen.

Zitat anzeigen



Fortführung aus dem Corona Thread...

Aber kann man überhaupt davon ausgehen, dass Schwarz Grün reicht? Da glaub ich nicht dran. Ich denke, dass Jamaika das wahrscheinlichste wird, mit viel macht für grün bei Klima (Verkehr, Landwirtschaft,...).

Das wird dann für soziale Gerechtigkeit der absolute Worst Case und die Spaltung weiter vorantreiben.

Zitat anzeigen


den grünen sollte folgendes klar sein:

rot-schwarz = rot verliert
schwarz-rot = rot verliert
schwarz-gelb = gelb war "lost" (unter 5%)


und nichts anderes wird mit grün passieren. die werden danach auch so schnell keine 2. chance erhalten, um jetzt was ändern zu können, vermutlich eher sogar 2025 noch um 5% bangen müssen. und uns wählern sollte doch nach erneuten 16 jahren klar sein, wahlversprechen sind in deutschland immer noch keine wahlverpflichtungen!

Kaan
Kaan
27.07.2021 16:22·  BearbeitetAdminSupporter

Ich habe hier eben versucht einen YouTube-Link zu korrigieren und beim Fertigstellen wurde das Recaptcha nicht geladen. Also bin ich nochmal zurück und zack war der Beitrag futsch. Mea culpa!

E: Vielleicht hat derjenige seinen Post auch selbst gelöscht.

Locust
27.07.2021 17:15


blubb0r schrieb:


Locust schrieb:
Nach aktuellen Stand bleibt nicht viel übrig als Schwarz/Grün, aber ja das wird sehr zäh.

Einige wollten ja die Grünen dann lieber in der Opposition sehen, allerdings sind andere Koalitionen noch weiter weg. Lindner hat sich gleich mal positioniert, dass er eine Ampel ausschließt aber gerne Schwarz/Gelb (Wozu es kaum reichen wird) hätte und zur Not auch mit Jamaika gut leben könnte unter Laschet. Das werden die Grünen natürlich nicht akzeptieren können. Genauso wie andersrum die Union die SPD als 3 Partner nicht haben wollte.

Interessant wird's wenn die Union noch etwas verliert und gar kein 2er Bündnis ausreicht. Wenn sie sich mit Grün und SPD zusammen tun müssten wäre das natürlich ein dickes Brett auch als stärkste Partei darin. Das wird mehr als nur zäh und ich würde Neuwahlen nicht ausschließen.

Zitat anzeigen



Fortführung aus dem Corona Thread...

Aber kann man überhaupt davon ausgehen, dass Schwarz Grün reicht? Da glaub ich nicht dran. Ich denke, dass Jamaika das wahrscheinlichste wird, mit viel macht für grün bei Klima (Verkehr, Landwirtschaft,...).

Das wird dann für soziale Gerechtigkeit der absolute Worst Case und die Spaltung weiter vorantreiben.

Zitat anzeigen


Aktuell ja. Aber kann sich noch ändern.
Jamaika machen die Grünen niemals mit. Da sind sie komplett verloren. Grundsätzlich ist ein Pakt mit der Union für sie sehr heikel und dann noch Gelb dazu….
Dann reicht auch Schwarz,Grün, Rot womit die Grünen eher leben könnten.

Grundsätzlich sehe ich aber eine Regierungsbeteiligungen der Grünen als Juniorpartner als heikel an.

concertfreak
concertfreak
27.07.2021 17:45·  BearbeitetSupporter

Doch, die Grünen werden Jamaika akzeptieren, denn es wird genug Zugeständnisse geben.., Jamaika wäre ja 2017 schon gekommen, wenn Lindner nicht abgelehnt hätte. Der will ja jetzt unbedingt Finanzminister werden und auch die Grünen wollen mitregieren.

blubb0r
27.07.2021 17:59·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:
Doch, die Grünen werden Jamaika akzeptieren, denn es wird genug Zugeständnisse geben.., Jamaika wäre ja 2017 schon gekommen, wenn Lindner nicht abgelehnt hätte. Der will ja jetzt unbedingt Finanzminister werden und auch die Grünen wollen mitregieren.

Zitat anzeigen


Das denke ich auch. Und man wird sich die Klimathemen Krallen und die auch passend für sich inszenieren können.

FDP kriegt Digitalisierung und evtl. Wirtschaft/Finanz.

CDU wird kleine Brötchen backen. Und sich auf Innen/Sicherheit + Kanzleramt stürzen.

Wie gesagt, soziale Gerechtigkeit wird da komplett auf der Strecke bleiben.

Locust
27.07.2021 18:27

wäre zwar nur Thema wenn Schwarz Grün nicht reicht aber das wäre für die Grünen ein großes Eigentor.
Laschet verkauft den Klimaschutz dann für sich und sagt dass er das eh wollte und die Grünen gehen den Bach runter….

StonedHammer
StonedHammer
27.07.2021 18:35·  BearbeitetAdmin


schrieb:
wäre zwar nur Thema wenn Schwarz Grün nicht reicht aber
das wäre für die Grünen ein großes Eigentor.
Laschet verkauft den Klimaschutz dann für sich und sagt dass er das eh wollte und die Grünen gehen den Bach runter….

Zitat anzeigen


mit schwarz gehen sie es eh, so oder so. vorallem ein schlag in die fresse für alle die grün wählen, damit schwarz endlich ein ende hat.

es wird sich mit schwarz im amt einfach nichts ändern, außer der absturz der grünen bei der nächsten wahl (spätestens 2025). das ist leider eine tatsache! da ist das ergebnis der wahl im september deutlich offener..

1DiebelsAlt83 gefällt das
Locust
27.07.2021 18:40


StonedHammer schrieb:


schrieb:
wäre zwar nur Thema wenn Schwarz Grün nicht reicht aber
das wäre für die Grünen ein großes Eigentor.
Laschet verkauft den Klimaschutz dann für sich und sagt dass er das eh wollte und die Grünen gehen den Bach runter….

Zitat anzeigen


mit schwarz gehen sie es eh, so oder so. vorallem ein schlag in die fresse für alle die grün wählen, damit schwarz endlich ein ende hat.

es wird sich mit schwarz im amt einfach nichts ändern, außer der absturz der grünen bei der nächsten wahl (spätestens 2025). das ist leider eine tatsache! da ist das ergebnis der wahl im september deutlich offener..

Zitat anzeigen


weshalb ich auch schon darüber nachdenke Rot statt grün zu wählen

StonedHammer
StonedHammer
27.07.2021 18:54Admin


schrieb:


StonedHammer schrieb:


schrieb:
wäre zwar nur Thema wenn Schwarz Grün nicht reicht aber
das wäre für die Grünen ein großes Eigentor.
Laschet verkauft den Klimaschutz dann für sich und sagt dass er das eh wollte und die Grünen gehen den Bach runter….

Zitat anzeigen


mit schwarz gehen sie es eh, so oder so. vorallem ein schlag in die fresse für alle die grün wählen, damit schwarz endlich ein ende hat.

es wird sich mit schwarz im amt einfach nichts ändern, außer der absturz der grünen bei der nächsten wahl (spätestens 2025). das ist leider eine tatsache! da ist das ergebnis der wahl im september deutlich offener..

Zitat anzeigen


weshalb ich auch schon darüber nachdenke Rot statt grün zu wählen

Zitat anzeigen


naja, die wähle ich seit dem zusammenschluss vor 20 jahren mit schwarz nimmer, weil die kuschen eh wieder mit schwarz (völlig schmerzfrei), da wäre ihnen auch grün egal, hauptsache nen lecker sitzplätzchen im amt, hat ja die letzten jahre auch super geklappt

1masterofdisaster666 gefällt das
Teceo
27.07.2021 19:04


StonedHammer schrieb:


schrieb:


StonedHammer schrieb:


schrieb:
wäre zwar nur Thema wenn Schwarz Grün nicht reicht aber
das wäre für die Grünen ein großes Eigentor.
Laschet verkauft den Klimaschutz dann für sich und sagt dass er das eh wollte und die Grünen gehen den Bach runter….

Zitat anzeigen


mit schwarz gehen sie es eh, so oder so. vorallem ein schlag in die fresse für alle die grün wählen, damit schwarz endlich ein ende hat.

es wird sich mit schwarz im amt einfach nichts ändern, außer der absturz der grünen bei der nächsten wahl (spätestens 2025). das ist leider eine tatsache! da ist das ergebnis der wahl im september deutlich offener..

Zitat anzeigen


weshalb ich auch schon darüber nachdenke Rot statt grün zu wählen

Zitat anzeigen


naja, die wähle ich seit dem zusammenschluss vor 20 jahren mit schwarz nimmer, weil die kuschen eh wieder mit schwarz (völlig schmerzfrei), da wäre ihnen auch grün egal, hauptsache nen lecker sitzplätzchen im amt, hat ja die letzten jahre auch super geklappt

Zitat anzeigen


Wieso? Das lief doch super.
Wahlkanpf 2005:
CDU: 2% Mehrwertsteuererhöhung
SPD: Mehrwertsteuererhöhung? Mit uns nicht!

Man hat sich dann nach der Wahl für einen Kompromiss entschieden: 3%

Locust
27.07.2021 19:37·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


schrieb:


StonedHammer schrieb:


schrieb:
wäre zwar nur Thema wenn Schwarz Grün nicht reicht aber
das wäre für die Grünen ein großes Eigentor.
Laschet verkauft den Klimaschutz dann für sich und sagt dass er das eh wollte und die Grünen gehen den Bach runter….

Zitat anzeigen


mit schwarz gehen sie es eh, so oder so. vorallem ein schlag in die fresse für alle die grün wählen, damit schwarz endlich ein ende hat.

es wird sich mit schwarz im amt einfach nichts ändern, außer der absturz der grünen bei der nächsten wahl (spätestens 2025). das ist leider eine tatsache! da ist das ergebnis der wahl im september deutlich offener..

Zitat anzeigen


weshalb ich auch schon darüber nachdenke Rot statt grün zu wählen

Zitat anzeigen


naja, die wähle ich seit dem zusammenschluss vor 20 jahren mit schwarz nimmer, weil die kuschen eh wieder mit schwarz (völlig schmerzfrei), da wäre ihnen auch grün egal, hauptsache nen lecker sitzplätzchen im amt, hat ja die letzten jahre auch super geklappt

Zitat anzeigen


ja aber notfalls dann lieber ne Deutschland Koalition und die Grünen nicht verbrennen. Halte ich sogar für gut denkbar.

PS: Ne partei backen kann ich mir leider auch nicht

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
27.07.2021 22:13


schrieb:


StonedHammer schrieb:


schrieb:
wäre zwar nur Thema wenn Schwarz Grün nicht reicht aber
das wäre für die Grünen ein großes Eigentor.
Laschet verkauft den Klimaschutz dann für sich und sagt dass er das eh wollte und die Grünen gehen den Bach runter….

Zitat anzeigen


mit schwarz gehen sie es eh, so oder so. vorallem ein schlag in die fresse für alle die grün wählen, damit schwarz endlich ein ende hat.

es wird sich mit schwarz im amt einfach nichts ändern, außer der absturz der grünen bei der nächsten wahl (spätestens 2025). das ist leider eine tatsache! da ist das ergebnis der wahl im september deutlich offener..

Zitat anzeigen


weshalb ich auch schon darüber nachdenke Rot statt grün zu wählen

Zitat anzeigen


Dann aber hoffentlich Dunkelrot. Ob SPD oder Grüne als Juniorpartner der CDU macht dann auch keinen großen Unterschied mehr ...

Ich bleib dabei, wenn endlich mal alle liberalen Kräfte in Deutschland an einem Strang ziehen würden, müssten wir uns über einen Kanzler Laschet auch keine Gedanken machen. Aber dafür muss endlich dieses Stimmensplitting aufhören. Fakt ist, wer bei dieser Wahl Kleinstparteien wählt, wählt Armin Laschet.

Locust
27.07.2021 22:32

Ich meine schon die SPD.

Eine Kleinspartei wähle ich auf keinen Fall weil das ja mein Hauptanliegen zu nichte macht wie du richtig sagst.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
28.07.2021 00:41


schrieb:
Ich meine schon die SPD.

Eine Kleinspartei wähle ich auf keinen Fall weil das ja mein Hauptanliegen zu nichte macht wie du richtig sagst.

Zitat anzeigen


Ob Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot-Gelb macht im Endergebnis wahrscheinlich kaum einen Unterschied. Bei den Linken kann man sich zumindest sicher sein, dass die nicht mit der Union koalieren.

Der zweite Absatz war auch nicht explizit auf dich bezogen. Sry, falls das falsch rüber kam.

hermes81
28.07.2021 14:52

Ich mag den Parabelritter zwar so 0,0 aber dieses Video ist tatsächlich sehr gut gemacht.

blubb0r
05.08.2021 14:30

www.spiegel.de

Sowas meine ich halt. Man verirrt sich so sehr in den eigenen Prinzipien, dass man das wesentliche Ziel aus den Augen verliert.

Das ist unglaublich unprofessionell. Wie der gesamte Wahlk(r)ampf der Grünen. Glücklicherweise nimmt bspw. Habeck da auch kein Blatt vor den Mund, wie bei Lanz letztens oder Maischberger gestern gesehen und gehört.

Yertle-the-Turtle
05.08.2021 14:45

Volle Zustimmung. Das ist nur noch peinlich, auch das die Grünen anscheinend überall maximal weiblich/FLINTA aufgestellt sein wollen und dabei das Kerngeschäft (gute Politik für das Land) aus den Augen verlieren. Da frägt man sich tatsächlich um was es den Grünen eigentlich geht?


1Yertle-the-Turtle gefällt das
mattkru
mattkru
05.08.2021 14:59


Yertle-the-Turtle schrieb:
Volle Zustimmung. Das ist nur noch peinlich, auch das die Grünen anscheinend überall maximal weiblich/FLINTA aufgestellt sein wollen und dabei das Kerngeschäft (gute Politik für das Land) aus den Augen verlieren. Da frägt man sich tatsächlich um was es den Grünen eigentlich geht?



Zitat anzeigen


Zunehmend leider zu sehr um Identitätspolitik. Irgendwie haben sie mich damit etwas verloren.

concertfreak
concertfreak
05.08.2021 15:03Supporter

Vor allem ein Ministerium mit Veto-Recht gründen zu wollen. Auf sowas muss man erst mal kommen.
Bürokratie baut man damit sicher auch nicht ab.

Yertle-the-Turtle
05.08.2021 15:05

Korrekt. Ist echt schade, dass sich die Partei so total unnötig von ihren Stärken entfernt. Das hinterlässt alles keinen professionellen Eindruck. Dabei ist die Chance dieses Jahr doch richtig gut, da die SPD chronisch schwach ist und auch CDU/CSU nicht glänzt.

Emperor
05.08.2021 15:08


concertfreak schrieb:
Vor allem ein Ministerium mit Veto-Recht gründen zu wollen. Auf sowas muss man erst mal kommen.
Bürokratie baut man damit sicher auch nicht ab.

Zitat anzeigen


Meinst du so wie das Finanzministerium?

StonedHammer
StonedHammer
05.08.2021 15:09·  BearbeitetAdmin


Yertle-the-Turtle schrieb:
Volle Zustimmung. Das ist nur noch peinlich, auch das die Grünen anscheinend überall maximal weiblich/FLINTA aufgestellt sein wollen und dabei das Kerngeschäft (gute Politik für das Land) aus den Augen verlieren. Da frägt man sich tatsächlich um was es den Grünen eigentlich geht?

Zitat anzeigen



zu mindestens erstmal nicht um vetternwirtschaft, wahlversprecheRn, lobbyismus, und den eigenen persönlichen machtinteressen

jetzt ist das buch ausgenudelt, hat man schon das nächste (unnötige) thema an dem man sich aufhängen kann, da könnte man sich auch fragen um was geht es dennen, die jetzt auf das pferd wieder aufspringen? um richtige, ehrliche und vernünftige und GUTE politik ganz plötzlich?

da wählt man lieber schwarz, weil die machen das ja genauso, wie es sich gehört!?
edit: ich mein so ist halt die presse, wenn man an der politik nichts aussetzen kann, dann sucht man sich seine wege schon, um irgendwas aufzuplustern

ps. nein mich bockt genauso wenig, ob das buch von laschet jetzt doch auf dem prüfstand steht

Anzeige
Anzeige