Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.438 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

6.438 Kommentare
« Seite 185 von 258 »
Locust
08.07.2021 14:00·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:


schrieb:
Naja das ist eine müssige Diskussion. Man könnte Anfangen welche Lohn ist für welche Tätigkeit gerechtfertigt. Allerdings ist es für Geringverdiener deutlich schwieriger weil ab einem gewissem Einkommenslevel weitere Steigerungen nicht mehr elementar sonder nur noch "nice to have" sind.

Von den Superreichen mal abgesehen.

Zitat anzeigen


Und wann ist eine Steigerung nur noch nice to have?

Hier sind mal 2 Beispiele, bei denen ich mich konkret benachteiligt fühle:

Mietzuschuss
Im Münchner Modell bekommen Leute mit einem geringeren Einkommen die Mietwohnung in München zu einem reduzierten Preis. Grob die Hälfte von dem was ich zahle. Das heißt das von den 80% die ich mehr Netto verdiene als der Geringverdiener bei mir die Hälfte für die Miete wegfällt, die der Geringverdiener subventioniert bekommt.
Andersrum könnte ich auf Teilzeit runtergehen um für das Münchner Modell berechtigt zu sein und habe am Ende für die Hälfte der Arbeit eine Wohnung bei überschaubaren Gehaltseinbußen.
Interessant ist die Tatsache, dass man nur zum Zeitpunkt der Mietaufnahme in die Gehaltsrange des Münchner Modells fallen muss. Danach kannst du beliebig mehr verdienen.
Es gibt sogar Fälle, bei denen das Amt die 2.000€ Miete für das Haus übernimmt. Ich kann mir kein Haus für 2.000€ im Monat leisten und finde es nicht fair, wenn Leute die nicht arbeiten das gestellt bekommen.

Elterngeld
Ist auf 1.800€ gedeckelt, wobei wir davon noch die Krankenversicherung abziehen müssen. Das ist schon ein enormer Einschnitt zum normalen Gehalt und gerade in München mit sehr hohen Fixkosten schmerzt das. Es muss für (alleinerziehende) Akademiker attraktiver sein ein Kind in die Welt zu setzen.

Das mag jetzt für manche Meckern auf hohem Niveau sein. Aber es gibt noch zig weitere Beispiele, bei denen man in der Mittelschicht zur Kasse gebeten wird und nach Abzug der zusätzlichen Ausgaben gar nicht mehr so viel mehr übrig halt als Leute mit geringerem Einkommen, die vom Staat unterstützt werden.

Zitat anzeigen


Ja und zwar zu Gunsten der Oberschicht, deshalb ist Wohnen insbesondere in Städten so teuer. Die Problematik verstehe ich auch aber das darf nicht zu Lasten der Unterschicht gehen sondern der Oberschicht. Ich habe mal ein Bericht gelesen wonach so ab 75.000 €€ Jahresgehalt “mehr Geld” nicht mehr Glücklich macht. Ich lasse das mal so stehen weil auch andere von dir genannte Faktoren mit rein spielen. Ich sehe aber auch Berechtigungen zu mehr und nötige Anreize. Allerdings gibt es ja noch genug die viel viel mehr einkasieren und da reden wir ganz sicher von “nice to have” wenn überhaupt

Yertle-the-Turtle
08.07.2021 14:09·  Bearbeitet

Ja gut, ich bezog mich bei den Kritikpunkten auf die Mittelschicht.
Top-Verdiener könnte man vielleicht noch etwas anders schröpfen, wobei ich auch da grundsätzlich die Sichtweise habe, wer mehr verdient zahlt sowieso mehr Steuern.
Wie gesagt muss es sich am Ende lohnen zu arbeiten und hier wünsche ich mir in der Mittelschicht an der ein oder anderen Stelle eine Nachjustierung der Grenzen und auch eine stärkere Abgrenzung im netto von Geringverdienern inkl. Staatszuschüssen.
In München biste gefühlt bei weniger als 50k Einkommen Geringverdiener und unter 100k Mittelschicht.

1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
08.07.2021 14:28

Verstehe ich grundsätzlich wobei man das dann parallel anheben müsste weil geringverdiener einfach zu wenig geld zur verfügung haben. Bei der Oberschicht sehe ich das anders. Im Grunde braucht keiner 7 stellige gehälter

Yertle-the-Turtle
08.07.2021 15:10·  Bearbeitet

Joah dann machen wir doch einfach Sozialismus und alle verdienen gleich

Dann werde ich Barkeeper, Musiker oder Briefträger anstatt mich in nem Konzern als kleines Zahnrädchen unter hohem Leistungsdruck abzubuckeln.
Coldplay und Alaba aber bitte auch mit meinem Gehalt dann...

Locust
08.07.2021 15:38


Yertle-the-Turtle schrieb:
Joah dann machen wir doch einfach Sozialismus und alle verdienen gleich

Dann werde ich Barkeeper, Musiker oder Briefträger anstatt mich in nem Konzern als kleines Zahnrädchen unter hohem Leistungsdruck abzubuckeln.
Coldplay und Alaba aber bitte auch mit meinem Gehalt dann...

Zitat anzeigen


man muss ja nicht gleich von einem ins andere extrem verfallen

Kaan
Kaan
08.07.2021 16:02AdminSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
wobei ich auch da grundsätzlich die Sichtweise habe, wer mehr verdient zahlt sowieso mehr Steuern.

Zitat anzeigen



Das sollte so sein, ja. Aber Topverdiener können sich Buchhalter leisten, die genügend Schlupflöcher finden um möglichst wenig zu zahlen. Oder sie verlegen gleich ihren Hauptwohnsitz in ein Steuerparadies. Da sind natürliche Personen die zu den absoluten Topverdienern gehören nicht besser als Unternehmen, die sich um die Zahlung von Steuern drücken.

Locust
08.07.2021 16:47

www.nature.com

In Israel jetzt über 50% der Fälle bei den Kindern und Jugendlichen (unter 20, 11% 0-9 Jahre; 40% 10-19 Jahre).

Auf die Todesfälle wird sich das bekanntlich kaum auswirken. Was noch umstritten ist, inwieweit sich das auf Hospitalisierungen (bei delta) und LongCovid auswirkt.

3hermes81und anderen gefällt das
Locust
09.07.2021 08:43·  Bearbeitet

mobile.twitter.com


Man kann ja von den Grünen halten was man will und es gibt ja auch Alternativen aber ihn muss man unbedingt verhindern….


Ich weiß nicht mehr ob der Vergleich zu Trump oder auch BoJo so aus der Luft gegriffen ist. Er trägt zwar nicht so dick auf aber wir haben auch noch eine andere gesellschaft.

5DiebelsAlt83und anderen gefällt das
hermes81
09.07.2021 09:48

Ich fürchte, es gibt so viele bei denen die Abneigung gegen Grün so stark ist, dass sie sogar einen Trump wählen würden.
Man kann das logisch nicht erklären und da kommt man mit sachlicher Argumentation auch nicht weiter.
Ich denke nur an diese unsägliche "Veggie Day" Debatte und was unsere Medien daraus konstruiert haben.
Mein Umfeld besteht zu großen Teilen aus wirklich sehr gebildeten Menschen, ob Akademiker, Ingenieure etc. Aber die sind teilweise so verbohrt in ihren Denkmustern- du kommst da mit Argumenten nicht ran.
Die fühlen sich von den Grünen (LInke sowieso) in Ihrer Freiheit bedroht. Für die ist persönliche Freiheit tatsächlich Sportwagen fahren, 2 Wohnungen und Fleisch für 99cent. Überspitzt formuliert.
Das sind dennoch coole Menschen - aber irgendwas triggert sie so stark, dass sie eher in einer Mondlandschaft leben würden statt sich eingestehen zu müssen, dass es so nicht weitergehen kann.
Das sind jetzt natürlich die Extrembeispiele. Aber folge ich den Diskussionen in den sozialen Medien und TV, dann sind die Parallelen doch erschreckend.
Und am Schlimmsten finde ich tatsächlich, wie viel Einfluss unsere Medien (mehr oder weniger offen) auf den Wahlkampf nehmen.
Aus diesem Baerbock Mist konstruiert man ein Staatsdrama, während die Verfehlungen der Damen und Herren Unionler mit einem Artikel abgehandelt werden.
Und nein, ich war nie ein Grünen Fan oder gar Mitglied dieser Partei, aber momentan werden sie mir von Tag zu Tag sympathischer, da man dort wenigstens um einen konstruktiven Austausch bemüht ist.
Aber ich fürchte, wie schon einmal gesagt, wir werden die Union weitere 4 Jahre in der Verantwortung sehen. Ich hoffe nur, dass die Grünen Ihnen den Gefallen nicht tun werden und Juniorpartner werden. Sollten sich SPD & Grüne verweigen, dann wirds nämlich interessant, Ich traue der Union soagr zu dass sie mit den Blauen in die Kiste gehen wenn es denn sein muss.
Und das ist das eigenlich Traurige: Ich traue diesem Haufen mittlerweile einfach alles zu.

Locust
09.07.2021 10:01

Kann ich so komplett unterschreiben auch was Umfeld und wahrnehmung betrifft. Zumindest ein Teil des privaten Umfeldes. Kurioserweise sind das eher die Leute mit Kinder und tendenziell ein tick älter.

Das wird gehandhabt als wären Parteien Fussballvereine die
man verteidigen muss oder „hassen“.

Ich würde mich nie generell auf eine Partei festlegen und diese Konstant wählen. Mir gehts mit den Grünen ähnlich aber für alle die es nicht fertig bringen die Grünen zu wählen
gibt es mit der SPD noch eine Alternative.


PS: Hab gestern gehört das durchschnittliche Wahlalter liegt bei 55, so hoch wie nie zuvor…

PlugInBaby
09.07.2021 11:01


schrieb:
www.tagesschau.de


eigentlich ganz einfach

Zitat anzeigen


Ich finde das zeigt auch deutlich wie sehr die Politik hier in der Verantwortung ist, wenn man mit diesen Maßnahmen als Bürger durch bewussteres Leben (das sind ja wirklich keine Einschränkungen die dort genannt wurden, das kann jeder gut umsetzen) nur 0,6 von 11 Tonnen CO2 einsparen kann.

BraveNewWorld
09.07.2021 11:04


schrieb:
www.tagesschau.de


eigentlich ganz einfach

Zitat anzeigen


Also ich lese da was anderes aus dem Artikel, eben dass es nicht so einfach ist und der Einfluss den man als Privatperson hat leider sehr gering ist:
"Die vier Maßnahmen zusammengenommen würden demnach den CO2-Fußabdruck je Einwohner von derzeit etwa elf Tonnen pro Jahr um 0,6 Tonnen verringern. Sollte die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzt werden, wäre nach IW-Angaben aber eine Reduzierung auf weniger als eine Tonne nötig. Der größte Teil müsse demnach aus der klimaschonenden Umstellung der Energieerzeugung, aus der Industrie und dem Verkehr kommen."

2StonedHammerund anderen gefällt das
Locust
09.07.2021 11:26

sorry , missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte die 4 Faktoren sind so einfach.

Viele beklagen die Kosten beim Einkauften (obwohl EU weit auf untersten Niveau) dann sollte man mal überlegen was man weg wirft. Ebenso was msn kauft (klamotten etc.) und nicht nutzt.

Ganz verhindern lässt es sich zwar nicht aber man kann das durch Mitdenken deutlich reduzieren. Es macht keinen Sinn was zu kaufen was msn nicht nutzt oder wegwirft.

Ist aber genau das was ich meinte mit der Gehaltsdiskussion und dem Lebensstandard der weitgehend durch (unnötigen) Konsum definiert wird.

Da reicht das Argument „wo krieg ich mehr Netto“ für das Kreuzchen bei der Wahl auch wenn der Reallohn ggf. sinkt.

mokiloki
mokiloki
09.07.2021 13:49·  Bearbeitet

"

Wie recht er hat - passt super zu unserem Wahlkampf in Deutschland im Bezug Klima.

1DiebelsAlt83 gefällt das
masterofdisaster666
10.07.2021 10:03·  Bearbeitet

Wenn irgendwer noch einen grund braucht cdu/csu NICHT zu wählen: www.sueddeutsche.de

Klarer fall von Realitätsverlust bei Andreas B Scheuer(t)

1concertfreak gefällt das
Cody
10.07.2021 16:20


masterofdisaster666 schrieb:


CoolProphet schrieb:

Zitat anzeigen


Passend dazu:


Zitat anzeigen


Und? Es ist ja nicht so, als hätte das Unternehmen noch nie CDU/CSU-Politiker durch den Kakao gezogen.

Mambo
10.07.2021 16:27·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Ich fürchte, es gibt so viele bei denen die Abneigung gegen Grün so stark ist, dass sie sogar einen Trump wählen würden.
Man kann das logisch nicht erklären und da kommt man mit sachlicher Argumentation auch nicht weiter.
Ich denke nur an diese unsägliche "Veggie Day" Debatte und was unsere Medien daraus konstruiert haben.
Mein Umfeld besteht zu großen Teilen aus wirklich sehr gebildeten Menschen, ob Akademiker, Ingenieure etc. Aber die sind teilweise so verbohrt in ihren Denkmustern- du kommst da mit Argumenten nicht ran.
Die fühlen sich von den Grünen (LInke sowieso) in Ihrer Freiheit bedroht. Für die ist persönliche Freiheit tatsächlich Sportwagen fahren, 2 Wohnungen und Fleisch für 99cent. Überspitzt formuliert.
Das sind dennoch coole Menschen - aber irgendwas triggert sie so stark, dass sie eher in einer Mondlandschaft leben würden statt sich eingestehen zu müssen, dass es so nicht weitergehen kann.
Das sind jetzt natürlich die Extrembeispiele. Aber folge ich den Diskussionen in den sozialen Medien und TV, dann sind die Parallelen doch erschreckend.
Und am Schlimmsten finde ich tatsächlich, wie viel Einfluss unsere Medien (mehr oder weniger offen) auf den Wahlkampf nehmen.
Aus diesem Baerbock Mist konstruiert man ein Staatsdrama, während die Verfehlungen der Damen und Herren Unionler mit einem Artikel abgehandelt werden.
Und nein, ich war nie ein Grünen Fan oder gar Mitglied dieser Partei, aber momentan werden sie mir von Tag zu Tag sympathischer, da man dort wenigstens um einen konstruktiven Austausch bemüht ist.
Aber ich fürchte, wie schon einmal gesagt, wir werden die Union weitere 4 Jahre in der Verantwortung sehen. Ich hoffe nur, dass die Grünen Ihnen den Gefallen nicht tun werden und Juniorpartner werden. Sollten sich SPD & Grüne verweigen, dann wirds nämlich interessant, Ich traue der Union soagr zu dass sie mit den Blauen in die Kiste gehen wenn es denn sein muss.
Und das ist das eigenlich Traurige: Ich traue diesem Haufen mittlerweile einfach alles zu.

Zitat anzeigen


Ich bin auch immer irritiert, was für ein Weltbild viele Leute, mit denen ich selbst aufgewachsen bin und die ich persönlich auch sehr mag, haben. Da wird sich halt wirklich so hart über Besitztümer definiert und auf die Idee das zu hinterfragen, kommen die wenigsten. Wenn dein Selbstwert von deinem Auto und irgendwelchen neuen Produkten abhängt, dann wirds natürlich eng, wenn dir jemand sagt, dass das nicht so weitergehen kann.

Sieht man schon der Sprache immer wieder, wenn jemand sagt, er "brauche" seine zweite Wohnung, 150 PS etc. Ich frag mich dann immer, ob die Leute in der Schule ein anderes Verb "brauchen" kennengelernt haben als ich. Auch Gedanken wie "Man hat Verantwortung nicht nur für sich selbst" scheinen in manchen Köpfen einfach überhaupt nicht vorzukommen.

Gut, das ist alles nicht unbedingt neu und wie veränderungsbereit man gerade ist hängt auch immer von 1000 persönlichen Variablen ab. Aber dass auch bei vielen gebildeten Menschen nichtmal die mittlerweile ja wirklich konkrete Aussicht, dass wir so langfristig den fucking PLA-NE-TEN unbewohnbar machen werden, überhaupt Denkprozesse anregt...das ist echt beängstigend.

Die Sixt-Werbung find ich dagegen eigentlich ganz lustig.

2PlugInBabyund anderen gefällt das
blubb0r
10.07.2021 16:37

Ich finde die SIXT Werbung auch ganz amüsant und sie ist natürlich auch sehr klug.

Die wird jetzt x-fach geteilt, es wird sich drüber empört und dadurch gibt es Reichweite ohne Ende. Und davon wird wahrscheinlich nur ein Bruchteil einen negativen Touch haben, sondern wahrscheinlich werden auch einige Grüne "well played" sagen und es mit dem nehmen, was (zu) vielen deutschen fehlt: die Fähigkeit über sich selbst zu lachen.

masterofdisaster666
10.07.2021 16:55·  Bearbeitet


Cody schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:


CoolProphet schrieb:

Zitat anzeigen


Passend dazu:


Zitat anzeigen


Und? Es ist ja nicht so, als hätte das Unternehmen noch nie CDU/CSU-Politiker durch den Kakao gezogen.

Zitat anzeigen


Während des Wahlkampfes vor einer Bundestagswahl?

Ja, ist lustig, und ja, es wurden auch schon diverse andere Parteien durch den Kakao gezogen (erinnere mich noch an die Werbung mit "Hat mehr Sitze als die FPD" ), ein Geschmäckle hat es trotzdem.

1masterofdisaster666 gefällt das
Mambo
10.07.2021 17:24

In Verbindung mit der Spende auf jeden Fall. Ich meinte nur die Anzeige für sich.

concertfreak
concertfreak
10.07.2021 17:31·  BearbeitetSupporter


masterofdisaster666 schrieb:


Cody schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:


CoolProphet schrieb:

Zitat anzeigen


Passend dazu:


Zitat anzeigen


Und? Es ist ja nicht so, als hätte das Unternehmen noch nie CDU/CSU-Politiker durch den Kakao gezogen.

Zitat anzeigen


Während des Wahlkampfes vor einer Bundestagswahl?

Ja, ist lustig, und ja, es wurden auch schon diverse andere Parteien durch den Kakao gezogen (erinnere mich noch an die Werbung mit "Hat mehr Sitze als die FPD" ), ein Geschmäckle hat es trotzdem.

Zitat anzeigen


Wo ist das Problem? Die Grünen erhalten Spenden von Bitcoin Millionären, der Kofler spendet an die FDP - auch alles kurz vor der Bundestagswahl.

Anzeige
Anzeige