Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 170 von 259 »
Nudellabrot
27.06.2020 18:54

Die Aktionäre werden sich darüber mit Sicherheit weniger ärgern, als der Rest...

Icon2dropkick42und anderen gefällt das
PlugInBaby
28.09.2020 22:32

Respekt an Pro7. Qualitativ sehr stark, was ich so von dem Sender gar nicht erwartet hätte und dazu noch ohne Werbung ausgestrahlt.

blubb0r
28.09.2020 23:24

Gutes Ding, was aber auch an Thilo Mischke (der is bestimmt die Tage bei Lanz) liegt, der das gut hinbekommt mit seiner ruhigen Ader.

Schön den Spagat hinbekommen zwischen den "alten" Leuten auf den Pegida Demos und AfD Partys und der "neuen jungen Garde" mit Influencern etc...

Paju
18.01.2021 21:47·  Bearbeitet

Ich pushe den Thread schon mal, bevor er am Mittwoch brennt...

Eigentlich schon traurig genug, dass ich mich damit beschäftige, wer der neue CDU-Vorsitzende wird, aber nun gut, das Ergebnis war dann doch abzusehen.

Ich mag Laschet nicht, diverse Gründe habe ich ja schon genannt. Weiteres Beispiel gefällig? Vielleicht nicht jedem bekannt:

www.tagesspiegel.de

Dem Ganzen hat Merz aber wieder die Krone aufgesetzt. Jo, dann mache ich halt Wirtschafsminister.
Danke, Merkel. Ich werde sie ehrlich vermissen. Sie macht auch „drei Kreuze“, wenn sie sich nicht mehr mit den ganzen Egomanen auseinander setzen muss.

Mal über den Teich geschaut: Mir graut es vor übermorgen. Smiley

Locust
18.01.2021 21:58·  Bearbeitet

Naja, die Amis sind schon ein ganz anderes Volk und haben dazu noch ein sehr ausbaufähiges Wahlsystem.

Ich bin jetzt auch kein Fan von Laschet aber von Trump ist er dann doch Meilenweit entfernt.

Interessant wird dennoch sein wen die Union als Kanzlerkandidaten stellt. Laschet müsste sich hier fürs Team opfern und Söder den Vortritt lassen, da er ein besseres Ergebnis erreichen dürfte. Das Merz es nicht wurde ist gut, könnte aber die AFD stärken.

Es ist mit einem ziemlich ausgeglichenen Ergebnis zu rechnen

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
18.01.2021 21:59Supporter

Ich hab ehrlicherweise leicht erhöhte Sorge, dass da bei der Amtseinführung am Mittwoch irgendwelche Gruppen oder auch einzelne Personen was geplant haben und es zu krassen Szenen kommen könnte. Seit dem die das Kapitol „gestürmt“ haben und Trump so durch die Blume gesagt hat, ihr könnt ruhig, ich bin dann eh nicht vor Ort, hab ich ein ganz komisches Gefühl bei der Nummer.

Paju
18.01.2021 22:13


schrieb:
Naja, die Amis sind schon ein ganz anderes Volk und haben dazu noch ein sehr ausbaufähiges Wahlsystem.

Ich bin jetzt auch kein Fan von Laschet aber von Trump ist er dann doch Meilenweit entfernt.

Interessant wird dennoch sein wen die Union als Kanzlerkandidaten stellt. Laschet müsste sich hier fürs Team opfern und Söder den Vortritt lassen, da er ein besseres Ergebnis erreichen dürfte.
Das Merz es nicht wurde ist gut, könnte aber die AFD stärken.

Es ist mit einem ziemlich ausgeglichenen Ergebnis zu rechnen

Zitat anzeigen


Bitte nicht falsch verstehen, wollte Deutschland und die USA jetzt nicht miteinander vergleichen, sind halt die politischen Themen, die uns in den nächsten Tagen noch sehr beschäftigen werden.

Wir können auch gerne Belarus ( hat heute die Eishockey-WM entzogen bekommen) oder auch Nawalny dazu ziehen. Es ist alles so beunruhigend.

Bzgl. Kanzler-Kandidat: Die bringen es doch noch fertig den Spahn dahin zu stellen.

Paju
18.01.2021 22:18


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich hab ehrlicherweise leicht erhöhte Sorge, dass da bei der Amtseinführung am Mittwoch irgendwelche Gruppen oder auch einzelne Personen was geplant haben und es zu krassen Szenen kommen könnte. Seit dem die das Kapitol „gestürmt“ haben und Trump so durch die Blume gesagt hat, ihr könnt ruhig, ich bin dann eh nicht vor Ort, hab ich ein ganz komisches Gefühl bei der Nummer.

Zitat anzeigen


Nicht nur in Washington...das wird richtig knallen. Wenn das FBI schon sagt, dass sie einige aus der Brigade schon im Visier haben. Wo soll das alles enden? Ich will es mir nicht ausmalen.

Nightmare119
Nightmare119
18.01.2021 22:18


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich hab ehrlicherweise leicht erhöhte Sorge, dass da bei der Amtseinführung am Mittwoch irgendwelche Gruppen oder auch einzelne Personen was geplant haben und es zu krassen Szenen kommen könnte. Seit dem die das Kapitol „gestürmt“ haben und Trump so durch die Blume gesagt hat, ihr könnt ruhig, ich bin dann eh nicht vor Ort, hab ich ein ganz komisches Gefühl bei der Nummer.

Zitat anzeigen


This! Hab auch ein komisches Gefühl irgendwie..

Locust
18.01.2021 22:26·  Bearbeitet

war das schon mal anders?
Es gibt sicherlich Weltpolitische Probleme und Spaltungen aber die Jugend in Deutschland macht mir eigentlich Hoffnung.
Kann aber auch sein dass ich mich zu sehr in ner Blase bewege.

Die Union hat keinen der in Muttis Fussstapfen passt.
Am ehesten Söder wobei ich eigentlich ein CSU Mann in nördlichen Gegenden für schwierig halte. Ich wohne aber im süden.
Trotzdem geh ich davon aus, dass er das beste Ergebnis holt.

Die AfD dürfte Merz Fans gewinnen und könnte etwas dazu gewinnen, leider.

Die SPD ist eigentlich tot, aber Scholz kommt durchaus gut an.
Sie haben beim Kandidaten mmn. ein Vorteil gegenüber der Union.

Interessant wird sein wen die Grünnen ins rennen schicken
und wieviel stimmen sich rot/grün “gegenseitig” weg nehmen.

Ich vermute ne recht knappe geschichte und die Union könnte ihr blaues wunder erleben. Ähnlich die Landtagswahl 2011 bei uns in BW. Bei uns war ein grüner MP auch lange undenkbar.

Locust
18.01.2021 22:28·  Bearbeitet


Paju schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich hab ehrlicherweise leicht erhöhte Sorge, dass da bei der Amtseinführung am Mittwoch irgendwelche Gruppen oder auch einzelne Personen was geplant haben und es zu krassen Szenen kommen könnte. Seit dem die das Kapitol „gestürmt“ haben und Trump so durch die Blume gesagt hat, ihr könnt ruhig, ich bin dann eh nicht vor Ort, hab ich ein ganz komisches Gefühl bei der Nummer.

Zitat anzeigen


Nicht nur in Washington...das wird richtig knallen. Wenn das FBI schon sagt, dass sie einige aus der Brigade schon im Visier haben. Wo soll das alles enden? Ich will es mir nicht ausmalen.

Zitat anzeigen


Washington wird doch bestimmt extrem abgeriegelt, mit paar Rednecks wird da nicht viel passieren. Mein tipp, es passiert garnichts.

Paju
18.01.2021 22:36


schrieb:
war das schon mal anders?
Es gibt sicherlich Weltpolitische Probleme und Spaltungen aber die Jugend in Deutschland macht mir eigentlich Hoffnung.
Kann aber auch sein dass ich mich zu sehr in ner Blase bewege.

Die Union hat keinen der in Muttis Fussstapfen passt.
Am ehesten Söder wobei ich eigentlich ein CSU Mann in nördlichen Gegenden für schwierig halte. Ich wohne aber im süden.
Trotzdem geh ich davon aus, dass er das beste Ergebnis holt.

Die AfD dürfte Merz Fans gewinnen und könnte etwas dazu gewinnen, leider.

Die SPD ist eigentlich tot, aber Scholz kommt durchaus gut an.
Sie haben beim Kandidaten mmn. ein Vorteil gegenüber der Union.

Interessant wird sein wen die Grünnen ins rennen schicken
und wieviel stimmen sich rot/grün “gegenseitig” weg nehmen.

Ich vermute ne recht knappe geschichte und die Union könnte ihr blaues wunder erleben. Ähnlich die Landtagswahl 2011 bei uns in BW. Bei uns war ein grüner MP auch lange undenkbar.

Zitat anzeigen


Bei der SPD und Scholz kommt mir immer ein „Schulz Déjà Vu“ in den Sinn.
Die Grünen sollen der Baerbock mal ne Chance geben...könnte viele weibliche Stimmen geben, was schon sehr viel ausmachen kann.

Naja, ist ja noch ein bisschen hin, wird jedenfalls spannend.

Paju
18.01.2021 22:44


schrieb:


Paju schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich hab ehrlicherweise leicht erhöhte Sorge, dass da bei der Amtseinführung am Mittwoch irgendwelche Gruppen oder auch einzelne Personen was geplant haben und es zu krassen Szenen kommen könnte. Seit dem die das Kapitol „gestürmt“ haben und Trump so durch die Blume gesagt hat, ihr könnt ruhig, ich bin dann eh nicht vor Ort, hab ich ein ganz komisches Gefühl bei der Nummer.

Zitat anzeigen


Nicht nur in Washington...das wird richtig knallen. Wenn das FBI schon sagt, dass sie einige aus der Brigade schon im Visier haben. Wo soll das alles enden? Ich will es mir nicht ausmalen.

Zitat anzeigen


Washington wird doch bestimmt extrem abgeriegelt, mit paar Rednecks wird da nicht viel passieren. Mein tipp, es passiert garnichts.

Zitat anzeigen


Washington ist schon extrem abgeriegelt. 20.000 Soldaten, alleine im und um‘s Capitol herum (wovon einige, wie gesagt, schon vom FBI als extremestisch, oder zumindest Trump nah eingestuft werden). Die Polizei ( wenn auch nur ein kleiner Teil) hat bei der Stürmung auch schon ordentlich mitgeholfen. Ich hoffe auch, dass bei der Amtseinführung nichts passiert, aber das gar nichts passiert? Washington ist jetzt nicht nur das Capitol.

Geschweige denn vom Rest der USA

Locust
18.01.2021 23:04


Paju schrieb:


schrieb:
war das schon mal anders?
Es gibt sicherlich Weltpolitische Probleme und Spaltungen aber die Jugend in Deutschland macht mir eigentlich Hoffnung.
Kann aber auch sein dass ich mich zu sehr in ner Blase bewege.

Die Union hat keinen der in Muttis Fussstapfen passt.
Am ehesten Söder wobei ich eigentlich ein CSU Mann in nördlichen Gegenden für schwierig halte. Ich wohne aber im süden.
Trotzdem geh ich davon aus, dass er das beste Ergebnis holt.

Die AfD dürfte Merz Fans gewinnen und könnte etwas dazu gewinnen, leider.

Die SPD ist eigentlich tot, aber Scholz kommt durchaus gut an.
Sie haben beim Kandidaten mmn. ein Vorteil gegenüber der Union.

Interessant wird sein wen die Grünnen ins rennen schicken
und wieviel stimmen sich rot/grün “gegenseitig” weg nehmen.

Ich vermute ne recht knappe geschichte und die Union könnte ihr blaues wunder erleben. Ähnlich die Landtagswahl 2011 bei uns in BW. Bei uns war ein grüner MP auch lange undenkbar.

Zitat anzeigen


Bei der SPD und Scholz kommt mir immer ein „Schulz Déjà Vu“ in den Sinn.
Die Grünen sollen der Baerbock mal ne Chance geben...könnte viele weibliche Stimmen geben, was schon sehr viel ausmachen kann.

Naja, ist ja noch ein bisschen hin, wird jedenfalls spannend.


Zitat anzeigen


Nur tritt Scholz nicht gegen Mutti an. Ich finde Scholz kommt Mutti sogar am nächsten und könnte Union Wähler gewinnen.

Zumindest würde ich ohne ihn kein Cent auf die SPD setzen.

Bei den Grûnen ist es spannend.

Ich glaube Habeck kommt in der Masse besser an, kann aber in dieser auch leichter untergehen. Da sticht Annalena schon heraus und der Faktor Frau ist nicht zu unterschätzen. Sonst ziehen alle so stark richtung Mitte.

Auch Özdemir halte ich für ein guten Kandidaten aber das liegt vielleicht auch etwas an der schwäbischen Sichtweise weil er hier präsenter ist.

Das wird wahrlich spannend und es kann gerade bzgl. der Corona Politik schnell viel passieren. Da entscheidet die Union viel für oder gegen sich.

Die erste grüne Landesregierung kam bei uns letztendlich zustande weil kurz vorher in Japan ein Atomkraftwerk hoch ging.

Locust
18.01.2021 23:11


Paju schrieb:


schrieb:


Paju schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich hab ehrlicherweise leicht erhöhte Sorge, dass da bei der Amtseinführung am Mittwoch irgendwelche Gruppen oder auch einzelne Personen was geplant haben und es zu krassen Szenen kommen könnte. Seit dem die das Kapitol „gestürmt“ haben und Trump so durch die Blume gesagt hat, ihr könnt ruhig, ich bin dann eh nicht vor Ort, hab ich ein ganz komisches Gefühl bei der Nummer.

Zitat anzeigen


Nicht nur in Washington...das wird richtig knallen. Wenn das FBI schon sagt, dass sie einige aus der Brigade schon im Visier haben. Wo soll das alles enden? Ich will es mir nicht ausmalen.

Zitat anzeigen


Washington wird doch bestimmt extrem abgeriegelt, mit paar Rednecks wird da nicht viel passieren. Mein tipp, es passiert garnichts.

Zitat anzeigen


Washington ist schon extrem abgeriegelt. 20.000 Soldaten, alleine im und um‘s Capitol herum (wovon einige, wie gesagt, schon vom FBI als extremestisch, oder zumindest Trump nah eingestuft werden). Die Polizei ( wenn auch nur ein kleiner Teil) hat bei der Stürmung auch schon ordentlich mitgeholfen. Ich hoffe auch, dass bei der Amtseinführung nichts passiert, aber das gar nichts passiert? Washington ist jetzt nicht nur das Capitol.

Geschweige denn vom Rest der USA

Zitat anzeigen


Ich hatte das schon auf die Zeremonie bezogen und dass sich tatsächlich Polizei oder Militär gegen Biden stellen kann ich mir nicht vorstellen . Das es im Land Proteste mit Zwischenfällen geben wird kann natürlich gut sein.

blubb0r
18.01.2021 23:18


schrieb:


Paju schrieb:


schrieb:
war das schon mal anders?
Es gibt sicherlich Weltpolitische Probleme und Spaltungen aber die Jugend in Deutschland macht mir eigentlich Hoffnung.
Kann aber auch sein dass ich mich zu sehr in ner Blase bewege.

Die Union hat keinen der in Muttis Fussstapfen passt.
Am ehesten Söder wobei ich eigentlich ein CSU Mann in nördlichen Gegenden für schwierig halte. Ich wohne aber im süden.
Trotzdem geh ich davon aus, dass er das beste Ergebnis holt.

Die AfD dürfte Merz Fans gewinnen und könnte etwas dazu gewinnen, leider.

Die SPD ist eigentlich tot, aber Scholz kommt durchaus gut an.
Sie haben beim Kandidaten mmn. ein Vorteil gegenüber der Union.

Interessant wird sein wen die Grünnen ins rennen schicken
und wieviel stimmen sich rot/grün “gegenseitig” weg nehmen.

Ich vermute ne recht knappe geschichte und die Union könnte ihr blaues wunder erleben. Ähnlich die Landtagswahl 2011 bei uns in BW. Bei uns war ein grüner MP auch lange undenkbar.

Zitat anzeigen


Bei der SPD und Scholz kommt mir immer ein „Schulz Déjà Vu“ in den Sinn.
Die Grünen sollen der Baerbock mal ne Chance geben...könnte viele weibliche Stimmen geben, was schon sehr viel ausmachen kann.

Naja, ist ja noch ein bisschen hin, wird jedenfalls spannend.


Zitat anzeigen


Nur tritt Scholz nicht gegen Mutti an. Ich finde Scholz kommt Mutti sogar am nächsten und könnte Union Wähler gewinnen.

Zumindest würde ich ohne ihn kein Cent auf die SPD setzen.

Bei den Grûnen ist es spannend.

Ich glaube Habeck kommt in der Masse besser an, kann aber in dieser auch leichter untergehen. Da sticht Annalena schon heraus und der Faktor Frau ist nicht zu unterschätzen.
Sonst ziehen alle so stark richtung Mitte.

Auch Özdemir halte ich für ein guten Kandidaten aber das liegt vielleicht auch etwas an der schwäbischen Sichtweise weil er hier präsenter ist.


Das wird wahrlich spannend und es kann gerade bzgl. der Corona Politik schnell viel passieren.
Da entscheidet die Union viel für oder gegen sich.

Die erste grüne Landesregierung kam bei uns letztendlich zustande weil kurz vorher in Japan ein Atomkraftwerk hoch ging.

Zitat anzeigen


Ich glaube, Habeck wird besser ankommen, weil viele nach 16 Jahren "Mutti" Merkel wieder einen Mann wollen (ja, ich weiß, wir hatten vor Merkel nur Männer, aber so denken die Leute ja nicht).

Özdemir einbauen halte ich ebenfalls für einen klugen Schachzug, der ist generell ja wohl recht beliebt (zurecht wie ich finde).

Für die SPD sehe ich so oder so schwarz (höhöhö), die müssen schauen, dass sie nicht hinter die AfD zurückfallen. Letztere sehe ich leider wieder sehr stark, da ich viele Protestwähler vermute, die wegen der Corona Politik aller etablierten Parteien die AfD wählen werden - so hohl das auch ist.

AcidX
AcidX
18.01.2021 23:36

Ich denke, dass es in Washington ruhig bleibt. Ich bin gespannt auf seine Rede. Vielleicht hat er ja auch noch eine Bergmannsmarke von seinem Vatter. Ich habe die Befürchtung, dass sein Spruch mit "President for all Americans" das wird, was "Freiheit" seiner Zeit für Gauck war.

Im Bundestagswahlkampf kann noch eine Menge passieren.

Scholz ist sehr präsent und kopiert Merkels vages Nichtssagen wo immer es geht, nicht ohne aber gezielt kleinere Themen zu setzen.
Wenn Laschet sich keinen Riesenklops erlaubt, dann ist ihm die Kanzlerschaft kaum zu nehmen. Aber bis dahin wirds ein steiniger Weg. Die Wähler gewinnt er nicht im Hinterzimmer.

Grüne wird spannend, die sind so heiß aufs Regieren wie ein Nuklearbrennstab. Baerbock vielleicht zuuu jung. Habeck schwurbelt. Im Thema Corona konnten die auch nicht punkten, bisher.

Die Afd hat keine Themen. Und Corona wird bis dahin fast jeder verstanden haben, weil jeder bis dahin mindestens einen schweren Fall im weiteren Bekanntenkreis haben wird. Leider.

Und dann gibts ja noch Links und FDP. Sind halt da, oder vllt auch raus.

Paju
18.01.2021 23:43·  Bearbeitet

Warum immer „Mutti“? Die Frau heißt Angela Merkel, aber das nur am Rande Smiley

Ich sehe das genau anders herum. Vor allem Frauen, haben sicher kein Problem damit, weiterhin von einer Frau regiert zu werden (ich übrigens auch nicht), viele Länder machen es vor.
Aber es soll keine Geschlechter-Frage werden. Es ist immer noch die einzelne Person, die es dann verkackt, ob sie Schulz, AKK oder sonst wie heißen.

Den Özdemir habe ich fälschlicherweise total unterschlagen. War vor vielen Jahren mal in Stuttgart unterwegs und habe durch Zufall eine Rede von ihm gehört. Das beste, was ich von einem Politiker jemals gehört habe. Sehr guter Rhetoriker, mit Charisma.

Habeck? Weiß nicht, der mutiert zum Grünen Lindner.

blubb0r
18.01.2021 23:52·  Bearbeitet


Paju schrieb:
Warum immer „Mutti“? Die Frau heißt Angela Merkel, aber das nur am Rande Smiley

Ich sehe das genau anders herum. Vor allem Frauen, haben sicher kein Problem, weiterhin von einer Frau regiert zu werden (ich übrigens auch nicht), viele Länder machen es vor.
Aber es soll keine Geschlechter-Frage werden. Es ist immer noch die einzelne Person, die es dann verkackt, ob sie Schulz, AKK oder sonst wie heißen.

Den Özdemir habe ich fälschlicherweise total unterschlagen. War vor vielen Jahren mal in Stuttgart unterwegs und habe durch Zufall eine Rede von ihm gehört. Das beste, was ich von einem Politiker jemals gehört habe. Sehr guter Rhetoriker, mit Charisma.

Habeck? Weiß nicht, der mutiert zum Grünen Lindner.

Zitat anzeigen



erst mal zum fett gedruckten Punkt: wie kommstn darauf?

Mir ist es auch bums, wer uns regiert, so lange ich es der Person zutraue. Die Baerbock ist mega tough und scheint sehr intelligent, aber hinsichtlich Regierungserfahrung ist sie ne blackbox, Habeck hat da zumindest noch die Regierungserfahrung in Schleswig Holstein.
Auf die Gefahr hin, mich damit in die Nesseln zu setzen, aber ich kann mir vorstellen, dass Habeck allein schon aus optischen Gründen gerade gut bei Frauen ankommt. Bei Männern ebenfalls, weil er ja schon diese "Ich trinke gern mal ein Bier und bin nicht so total glattgebügelt" Attitüde hat.

Wenn die Grünen ihren Esoterik Quatsch abschaffen würden, dann könnte ich die wahrscheinlich echt guten Gewissens wählen. Aber da ist immer noch viel Geschwurbel dabei Smiley

edit:
Ich sage auch nicht "Mutti" Merkel, aber ich schreibe es hier, weil es sehr gut in den Kontext passt. Leute, die schon Mutti sagen, sind ja irgendwo genervt davon. Und solche gibt es zuhauf.

Paju
19.01.2021 00:14

Damit wir uns verstehen: Mir ist es tatsächlich auch total wumpe, wer DEN Kanzler stellt, es ist, wie ACIDX schon sagt, eigentlich klar.

Zum fett gedruckten: Stichwort Wahlplakate

Was ja auch ein passender Übergang zum nächsten Absatz ist. In die Nessel können sich auch Männer setzen. Ich würde lieber mit Annalena etwas essen gehen, als mit Angela.
Traue ich ihr mehr zu? Oh Gott nein. Und ich fange jetzt hier nicht an über Äußerlichkeiten zu urteilen. Wenn es danach geht, müsste Lindner ja richtig abräumen bei den Frauen, zumindest bei einigen.

Das „Mutti“ war nicht nur auf dich bezogen und war auch keinesfalls als Angriff gemeint. Kann mich irren, aber diesen Kosename lese ich in letzter Zeit eher bei denen die ganz Rechts vertreten.

Locust
19.01.2021 08:04·  Bearbeitet

Die Union ist in der Pole Position ganz klar.
Aber Personen sind oft das zünglein an der Waage.
Da kann man mit Laschet statt Frau Dr. Angela Merkel Smiley
schnell mal entscheidende % verlieren. Daher sehe ich das nicht so klar.

Icon1Paju gefällt das
theusedmoni
19.01.2021 08:26

Wo kommt eigentlich die Angewohnheit her, dass Politikerinnen bei ihrem Vornamen genannt werden? Smiley

concertfreak
concertfreak
19.01.2021 08:32·  BearbeitetSupporter

Der zukünftige Kanzler heißt sowieso Markus Söder und zum Glück nicht Annalena. Smiley

Mit Laschet könnte ich aber auch leben, obwohl Umfragen gegen ihn sprechen.
Sein Interview am Samstag im heute Journal war schon mal legendär. Smiley

Locust
19.01.2021 08:51

Hab es nicht gesehen nur gehört, dass er meinte

Umfragen spielen keine rolleSmiley

Ich wollte mich nicht für einen Aussprechen sondern es war lediglich meine Einschätzung, dass Söder mehr stimmen holt als Laschet. Er hat meiner persönlichen Einschätzung nach auch eher das Format zum Kanzler.

Anzeige
Anzeige