Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 148 von 259 »
wsk253
wsk253
18.09.2015 10:31

Dazu entstehen in den "seriösen" Medien Schlagzeilen wie diese

"Für Flüchtlinge ist Geld da, für Deutsche nicht..."

Eine Überschrift, die 1. völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist, daraus resultierend 2. natürlich einen falschen Eindruck vermittelt, aber 3. super viele Klickzahlen und Empörung generiert. Ein in der Überschrift in kenntlich gemachtes "Zitat", was keines ist. Für den einen oder anderen reicht es, ohne den Artikel gelesen zu haben, um am Freitagabend in der Kneipe seinem Hass freien Lauf zu lassen. Ich bin mir sicher, dass unweit ein Flüchtlingsheim steht, dann können dann alle ihrer Wut freien Lauf lassen.

Es ist nicht nur die BILD, sondern ein großer Teil der Medienlandschaft, die in Ihrer Funktion als die vierte Gewalt in der Flüchtlingsfrage völlig versagt.

Angel_of_Death
18.09.2015 10:37

Focus als seriös (auch in Anführungszeichen) zu bezeichnen, ist aber auch schon mal gewagt

wsk253
wsk253
18.09.2015 10:58


Angel_of_Death schrieb:
Focus als seriös (auch in Anführungszeichen) zu bezeichnen, ist aber auch schon mal gewagt

Zitat anzeigen



nun...

EDIT: Ist ja gut. Ich habs abgeändert

roxar
roxar
18.09.2015 11:31

@ Nimas Link: Naja... Bei der ersten Frage frag ich mich ob die da jetzt wirklich über sichere Dritt- oder Herkunftsländer sprechen.
Davon abgesehen halte ich das Konzept der sicheren Herkunftsländer für fraglich, weil jeder Asylantrag individuell geprüft werden sollte. Und was Abschiebungen angeht, so müsste doch einfach mal das bisherige Recht durchgesetzt werden anstatt alles mögliche zu Verschärfen um den Schein zu erwecken als würde man was tun.


Nachricht geändert von roxar am 18.09.2015 11:47 Uhr

nima
18.09.2015 11:42AdminSupporter


roxar schrieb:
@ Nimas Link: Naja... Bei der ersten Frage frag ich mich ob die da jetzt wirklich über sichere Dritt- oder Herkunftsländer sprechen.

Zitat anzeigen



die frage ist schon schwammig. allerdings bezieht sich die antwort auf die herkunftsländer.

roxar
roxar
18.09.2015 12:00

Der Interviewer fragt halt nach sicheren Drittländern (im Fall der Syrer bspw. die Türkei/Serbien usw.). Und der Neudeck antwortet darauf als ob es ihm um Abschiebungen in sichere Herkunftsländer ginge (einige Balkanstaaten). Das wird teilweise durcheinandergeworfen (nicht nur in dem Interview).
Ansonsten find ich die Vorschläge durchaus richtig, dass man sich halt mit den Staaten die bereit wären erstmal auf eine Verteilung einigen sollte.
Insgesamt halte ich das ganze aber nicht wirklich für ein Plädoyer für ein schärferes Asylrecht (Residenzpflicht, Sach- statt Geldleistungen, keinerlei Leistungen für Dublin III Fälle usw.) wie die Überschrift suggeriert.

Stebbard
21.09.2015 15:04

... und vielleicht wieder eine weniger, die nicht davonkommen wird. Leider haben es viel zu viele geschafft.

91-jährige mutmaßliche SS-Helferin angeklagt

70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs muss sich eine mutmaßliche SS-Helferin aus Schleswig-Holstein im Vernichtungslager Auschwitz vor dem Landgericht Kiel verantworten. Die Staatsanwaltschaft beim Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht hat Anklage erhoben - wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 260.000 Fällen. Die 91 Jahre alte deutsche Staatsangehörige soll in ihrer Funktion als Funkerin der Kommandantur des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz von April bis Juli 1944 bei der systematischen Ermordung verschleppter Juden geholfen haben. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig gibt es einen hinreichenden Tatverdacht gegen die Frau.

via NDR

Zitat anzeigen

zell
22.09.2015 09:10

20 neue Atomwaffen in Deutschland.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/medienbericht-ueber-us-plaene-offenbar-20-neue-atombomben-fuer-buechel/-/id=1682/did=16188610/nid=1682/euqe8z/

HaudenLukas
22.09.2015 10:12


zell schrieb:
20 neue Atomwaffen in Deutschland.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/medienbericht-ueber-us-plaene-offenbar-20-neue-atombomben-fuer-buechel/-/id=1682/did=16188610/nid=1682/euqe8z/

Zitat anzeigen



Hab das auch vorhin gelesen. Überhaupt keine gute Entwickluung wie ich finde!

gloesinger
gloesinger
22.09.2015 12:31Supporter


HaudenLukas schrieb:


zell schrieb:
20 neue Atomwaffen in Deutschland.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/medienbericht-ueber-us-plaene-offenbar-20-neue-atombomben-fuer-buechel/-/id=1682/did=16188610/nid=1682/euqe8z/

Zitat anzeigen



Hab das auch vorhin gelesen. Überhaupt keine gute Entwickluung wie ich finde!

Zitat anzeigen



In meinen Augen sehr bedenklich

zell
22.09.2015 12:37

@glo.

So sehe ich das auch.
Kann alles früher oder später in die falsche Richtung gehen, was momentan politisch los ist.

Und nein hat nichts mit Verschwörungstheorie usw zu tun.






Nachricht geändert von zell am 22.09.2015 12:38 Uhr

roxar
roxar
23.09.2015 23:00

EU will Außengrenzen dichter machen
Der EU-Sondergipfel zur Flüchtlingskrise hat begonnen. Die Staats- und Regierungschefs wollen eine starke Grenzsicherung und Milliarden für Hilfsprogramme beschließen.
(via Zeit)

Zitat anzeigen


Im Artikel ist dann nur noch von "mindestens einer Milliarde" und nicht mehr von Milliarden die Rede.
Sieht irgendwie nicht so aus als hätte der Gipfel was gebracht.

headbanger1993
29.09.2015 14:35

http://www.badische-zeitung.de/gemeinde-eschbach-kuendigt-mieterin-um-fluechtlinge-unterzubringen

Hierzu wurden vermutlich schon unzählige Diskussionen geführt, zeigt mir persönlich nur wieder die Unfähigkeit des Staates bzw. der Gemeinden die Flüchtlinge angemessen zu verteilen.

Die Polizeigewerkschaft ruft aufgrund von Massenschlägereien in Flüchtlingsheimen zur religiösen Trennung bei der Unterbringung auf, wobei ein pluralistisches Zusammenleben zwischen verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen innerhalb der Moslems (Schiiten etc.) doch gerade gefördert werden sollte. Hierfür sollen dann wieder ehrenamtliche Mitarbeiter herhalten die die Toleranz untereinander fördern sollen um die Religionsfreiheit und den Schutz von Minderheiten sicher zu stellen, also Probleme die in den jeweiligen Herkunftsländern zu den Zuständen geführt haben unter denen die Bevölkerung so leidet und flieht.

Ohne das Ehrenamt würde das Kartenhaus der Willkommenspolitik einstürzen! Traurig das durch solche Nachrichten wieder einmal die "rechte Gesinnung" scheinbar recht bekommt

roxar
roxar
29.09.2015 15:04

Jaja... Die Polizeigewerkschaft ruft viel wenn der Tag lang ist. Das Problem in den Flüchtlingsheimen scheint (abgesehen von dem Fall in Suhl) fast nie Religion oder Nationalität zu sein, sondern viel eher die beengten Verhältnisse. Und das wundert mich nicht wenn man stundenlang auf sein Essen warten muss, extremst beengt ohne jede Privatsphäre mit Menschen aller möglicher Nationalitäten zusammen leben muss usw.
Zum Rest: Siehe Beitrag unter meinem.

Schmiddie
Schmiddie
29.09.2015 15:10


headbanger1993 schrieb:
http://www.badische-zeitung.de/gemeinde-eschbach-kuendigt-mieterin-um-fluechtlinge-unterzubringen

Hierzu wurden vermutlich schon unzählige Diskussionen geführt, zeigt mir persönlich nur wieder die Unfähigkeit des Staates bzw. der Gemeinden die Flüchtlinge angemessen zu verteilen.

Die Polizeigewerkschaft ruft aufgrund von Massenschlägereien in Flüchtlingsheimen zur religiösen Trennung bei der Unterbringung auf, wobei ein pluralistisches Zusammenleben zwischen verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen innerhalb der Moslems (Schiiten etc.) doch gerade gefördert werden sollte. Hierfür sollen dann wieder ehrenamtliche Mitarbeiter herhalten die die Toleranz untereinander fördern sollen um die Religionsfreiheit und den Schutz von Minderheiten sicher zu stellen, also Probleme die in den jeweiligen Herkunftsländern zu den Zuständen geführt haben unter denen die Bevölkerung so leidet und flieht.

Ohne das Ehrenamt würde das Kartenhaus der Willkommenspolitik einstürzen! Traurig das durch solche Nachrichten wieder einmal die "rechte Gesinnung" scheinbar recht bekommt

Zitat anzeigen



Quelle und Folgerung passen nicht zusammen...

Was ich sonst zu dem Fall zu sagen habe habe ich auch schon im FB dazu kommentiert: Wenn man den Artikel bis zum Ende ließt wird auch erläutert, dass die Kündigung aller Voraussicht nach nicht rechtskräftig ist. Klar war das dann nicht besonders nett vom Gemeinderat, aber letztlich ist "der Staat" - in diesem Fall die judikative Gewalt - garnicht so 'unfähig' wie gerne getan wird.

Am Besten ist der letzte Satz im Artikel: Wenn die Frau dazu gezwungen wird, die Wohnung zu räumen, dann ist sie Obdachlos und darf so wieder in einer (ihrer) Gemeindewohnung wohnen...

Stebbard
29.09.2015 23:44

Aber das ist doch eine der seltenen Ausnahmen, die sich bei rund 11.000 Gemeinden in Deutschland doch kaum verhindern lassen. Ganz abgesehen von der scheinbaren rechtlichen Fraglichkeit, ist es natürlich ein politisch blödes Bild, was da einzelne Städte abgeben.

Hätte man sich der Situation von vornherein gestellt und die Loyalität gezeigt, die man nun von den Nachbarn einfordert, dann hätte man schon frühzeitig weitere Kapazitäten schaffen können.

Anzeige
Anzeige