Pandemie, H5N1, Vogelgrippe

eröffnet von RiotGrrrrl am 14.01.2006 11:19 Uhr
68 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

RiotGrrrrl
14.01.2006 11:19

Moin

ich war mir eigtl sicher, dass wir schon so nen Fred hatten, aber hab keinen gefunden, also mal auf ein Neues

Wollt mal hörn, was ihr über diese ganze Vogelgrippegeschichte (oder wahlweise Pandemie, den Virus H5N1) denkt??

Es ist zwar nicht zu leugnen, dass sich das nun in eine Richtung entwickelt, was Forscher und Ärzte nicht so gerne sehen "Das Virus verändert sich, Genmutation erleichtert Bindung an Menschen", ausserdem wurde es nun nach der Türkei auch in Indonesien bestätigt "Vogelgrippe - Fälle in Indonesien bestätigt", aber findet ihr, dass ist jetzt ein Grund, in Panik auszubrechen???

Einerseits ist Deutschland "Auf Pandemie vorbereitet" , andererseits kann man auf lustigen Seiten wie zB www.pandemie.com alle möglichen vorsorglichen Maßnahmen treffen (s. die ausverkaufte Schutzmaske )


Naja, ich könnt jetzt fröhlich weitervelinken (zB die Panikmache der Bild "Virus passt sich dem Menschen an - die Gefahr einer Pandemie mit Millionen Toten hat sich dramatisch vergrößert" oder die Schlagzeile "Impfstoff reicht nur für jeden 7. Bürger") ) aber wollt mal hörn, wie ihr das seht!

Ich persönlich seh das ganze irgendwie als nicht so tragisch ... unsere ärztliche Versorgung bzw allem vorran die hygienischen Gegebenheiten sind nich mit Indonesien oder dem Osten der Türkei vergleichbar, die Kontrollen sind besser und überhaupt ... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, jetzt in Panik zu verfallen

[addsig]"mudvayne oder soil oder machine head oder sowas wie nickelback wär nicht schlecht"

GraveDog
14.01.2006 11:31

da wird imho was auf uns zu kommen, auf das auch Deutschland einfach nicht vorbereitet ist. unsere med Versorgung ist sicher deutlich besser als in den genannten Ländern aber ohne Impfstoffe die helfen nützt das wenig.
Panik hilft allerdings def auch nicht. und ob die Panikmache der BILD ne gute Idee ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden
man sollte versuchen nicht gerade die Gefahr zu suchen ("Hühner-KZ"-Besuche minimieren ) und sich ansonsten nicht verrückt machen. Ich persönlich kenne nämlich auch niemanden, der besondere Auswirkungen der BSE-/ Schweinepest- oder sonstiger Krankheitswellen mitbekommen hat. und wenn man schwarzmalen will ist dies einfach nur noch eine Einladung dazu.

wir sind eh nicht die "Zielgruppe" der Vogelgrippe, denn bei der medizinischen Grundversorgung, die jeder hier genossen hat befinden sich (wenn man "Experten" Glauben schenken will) besonders Kleinkinder und Ältere (vor allem mit schwachem Immunsystem) in Gefahr.
das soll die Pandemie nicht kleiner machen als sie ist, aber Vergleiche mit der Pest (die ich auch schon gehört habe) halte ich für extrem übertrieben.

Just my 2 cents (eines Normalos ohne Expertenahnung)

FBG
14.01.2006 11:32Supporter

panikmache stinkt.

das war beim BSE so, ging weiter mit Y2K-Problem, und jetzt die vogelgrippe.

und ich hab alles überlebt [addsig]

RiotGrrrrl
14.01.2006 11:47

wir leben aber auch nicht so mit den tieren zusammen, wie in anderen ländern (wo die kinder einfach mit ihren tieren spielen etc) und (naja, zumindest noch) überträgt sich das ja nichmal von mensch zu mensch


übertrieben, find ich[addsig]

Droogandleader
14.01.2006 12:29

Nunja, je mehr sich die Vogelgrippe verbreitet, umso höher wird die Gefahr das das Virus mutiert.

Ich halte Deutschland nicht für ausreichend vorbereitet.
Medikamente für max. 10 % aller Bundesbürger.
Bestimmte -Anti-Grippe Medikamente, die normalerweise auch ohne Rezept zugägnlich waren werden jetzt nur noch auf Rezept rausgegeben, da die Nachfrage in letzter Zeit extrem anstieg.

Im übrigen glaube ich auch die offz. Zahlen bezgl ansteckungen von Menschen und Todesfällen nicht. Das sind sicherlich deutlich mehr gewesen.

Eigentlich eine Schande. Da Tritt das Virus vor 7 ( oder waren es 9 ) Jahren zum ersten mal in China auf, alle Zeichen einer gefährlichen weltweiten Grippe sind erkennbar, über die Jahre imer neue Meldungen über die rasante Verbreitung und trotzdem wird erst reagiert wenn das Virus vor der Tür steht !?

Bin sowieso der Meinung das der Katastrophen-Schutz in Deutschland ziemlich schlecht ist.

spike
14.01.2006 13:07

Zitat:


RiotGrrrrl schrieb:

Ich persönlich seh das ganze irgendwie als nicht so tragisch ... unsere ärztliche Versorgung bzw allem vorran die hygienischen Gegebenheiten sind nich mit Indonesien oder dem Osten der Türkei vergleichbar, die Kontrollen sind besser und überhaupt ... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, jetzt in Panik zu verfallen

"mudvayne oder soil oder machine head oder sowas wie nickelback wär nicht schlecht"


nicht so tragisch?

die gefahr ist dass der meistens für den menschen tödliche h5n1 virus sich mit ganz normalen menschlichen grippenviren kreuzen könnte. dabei könnte ein tödlciher virus entstehen, der sich wie nromale grippe verbreitet udn dann heist es gute nacht.... und für diesen fall ist kein land entsprechend vorbereitet. denn keiner kann sagen ob der neue virus gegen etwaige medikamente nicht resistent ist, viele grippe viren sidn heute schon resistent gegen antibiotika.....


der 2te aspekt ist wohl auche in wirtschaftlicher faktor. es hat ihr wohl keiner lust dazu sämmtliches geflügel einzutüten und zu verbuddeln....

NoelGallagher
14.01.2006 13:18Supporter

Wenn man sich den Verlauf der letzten Pandemie, die spanische Grippe (bis zu 50 Millionen Tote weltweit), dann kann man schon Angst bekommen, weil durch den internationalen Flugverkehr und Reisen allgemein die Verbreitung einer hochansteckenden Grippe wohl dramatisch schneller und mit entsprechend hohen Todeszahlen verbunden wäre.

Allerdings ist die Vogelgrippe ja (noch) nicht hochansteckend und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Wirklich vorbereitet ist wohl kein Land dieser Welt.

Spanische Grippe bei Wikipedia.[addsig]

Droogandleader
14.01.2006 13:44

ja ich denke auch das man mittlerweile kaum noch probieren kann die grippe einzudämmen . man kann sich vorbereiten und hoffen , vllt noch etwas Zeit gewinnen. Mehr wird wohl nicht drin sein. Dafür ist es jetzt zu spät.

Frosty
14.01.2006 13:49

im videotext steht das es jetzt auch einen fall in belgien gibt.

ich denke, dass von dem bisherigen virus keine grosse gefahr ausgeht. aber wenn dieses virus mutiert und dadurch sich dem menschlichen zellen anpasst, ist eine grosse pandemie wohl kaum auszuschliessen!

RiotGrrrrl
14.01.2006 13:56

Zitat:


spike schrieb:
nicht so tragisch?

die gefahr ist dass der meistens für den menschen tödliche h5n1 virus sich mit ganz normalen menschlichen grippenviren kreuzen könnte. dabei könnte ein tödlciher virus entstehen, der sich wie nromale grippe verbreitet udn dann heist es gute nacht.... und für diesen fall ist kein land entsprechend vorbereitet. denn keiner kann sagen ob der neue virus gegen etwaige medikamente nicht resistent ist, viele grippe viren sidn heute schon resistent gegen antibiotika.....


der 2te aspekt ist wohl auche in wirtschaftlicher faktor. es hat ihr wohl keiner lust dazu sämmtliches geflügel einzutüten und zu verbuddeln....




ja,da geb ich dir recht ... ich hab mich vll auch etwas unglücklich ausgedrückt ... tragisch ist das natürlich, gerade wenn der fall eintreten sollte (kreuzung der viren, verbreitung, unzureichende medikamentöse behandlungsmöglichkeiten etc) ...

ich finde nur mal wieder das verhalten von presse und regierung für ziemlich negativ. auf der einen seiten absolute panikmache, auf der anderen seite evtl vertuschung von tatsachen (wie martin sagte ... zahlen der fälle, unzureichende impfstoffe etc)

ich denk halt nur, dass wir uns jetzt nicht für schon halb tot erklären sollten ...

wo ist denn mal wieder das mittelmaß??? vernünftige informationspolitik?? wahrheit? und "rüstung", für den "notfall"?

ich bin mir nich ganz sicher, was ich auf grund der ganzen meldungen nun denken soll :/[addsig]

Jimie
14.01.2006 14:10

Hi die Pankimache ist wirklich übertrieben. Geil finde ich, dass grade die BLÖD-Zeitung immer wiede fragt: Wo bekommt man jetzt noch TAMIFLU her? Als Student der Bioinformatik, Richtung Drug Design (Medikamenten-Design) kann ich sagen, dass Tamiflu gegen die Vogelgrippe gar nichts bringt:
a) ist es jetzt viel zu spät für eine Impfung
b) wirkt Tamiflu nicht gegen die Vogelgrippe, es ist ja auch nicht dafür entwickelt worden

Es ist aber geil, wie die Leute jetzt die Apothekem einrennen und sich mit Tamiflu impfen lassen wollen


14.01.2006 15:37

Ja, an die Industrien und Kleinstexistenzen von Bauern, die bie dieser ganzen Geschichte zerstört werden, will ich gar nicht denken.

Man sieht derzeit jeden Tag in den Nachrichten einen türkischen Staatsbürger der in Plastikanzug und Mundschutz irgendeinem Vogelvieh den Hals umdreht.

Das war nicht nur bei BSE auch so, sondern auch bei der Schweinepest, der Maul- und Klauenseuche und eben nun auch bei der Voglegrippe.

Nehmen wir alle Menschen zusammen die dabei gestorben sind, addieren wir die Erkrankten, diejenigen die extravagante Tropenfieber hatten und so weiter, dann kommen wir ungefähr an die Zahl derjenigen die angeblich für den BND im Irak spioniert haben -2. ( Also auf 60 Mio. Deutsche bezogen. )

Was früher einmal der Antisemitismus und Rassenwahn war sind heutzutage Tiererkrankungen die Verdachtsweise gefährlich für die gesamte Menschheit sein könnten. Weil die vermeintlichen Krankheitsträger kann man ja ohne jegliches ethische Bedenken beseitigen...

Also wenn ich mir die ganzen Umweltgifte, Dioxiene, Aspeste, Feinstaube und andere Krebserregende Stoffe anschaue die nachweislich Indikatoren für den Tod von zig Tausenden im Jahr sind ... bei denen genausowenig nachgewiesen ist, das sie von Mensch zu Mensch übertragen werden können ...

Ich geh mal nen Huhn rupfen oder so.
Einerseits berechtigeter Weise rumheulen wenn Eier mit Nikotin belastet sind, aufgrund der Ungezieferbekämpfung. Die Legebatterie generell als Haltungsart brandmarken und Freiland eier beim Markt um die Ecke kaufen ( bei denen die Secheninfektionsgefahr wohl am höchsten ist ) und dann bei Verdacht auf Vogelgrippe ( ein Huhn in einem Stall reicht aus ) alles abmurksen.

Ich liebe unsere ethischen Vorstellung sobald es uns ans Leder gehen könnte

Aber wir alle assoziieren schon mal den Namen H5N1 mit der Vogelgrippe und wissen auch das Menschen daran gestorben sind.

Und ? Was wissen wir sonst so ?

Das unsere Humanbiologen nichts genaueres Wissen was die Infektiösität beim Menschen betrifft ?

YODArth
14.02.2006 18:28

Das Probelm der Vogelgrippe ist, dass sich ja ein für den Menschen ungefährlicher Virus, da nicht übertragbar zu einem gefährlichen Virus entwickelt hat! Dies passiert im Schwein (ist wirklich so), da sich dort der Vogelvirus mit einem auf den Menschen übertragbaren Virus gekreuzt hat! Dies war zuerst in Asien der Fall da dort Menschen, Schweine und Geflügel auf engen Raum zusammen leben!
Der Virus der jetzt in Europa auftritt ist die ungefährliche Variante! Noch wurden keine Vögel gefunden die die veränderte Variante trugen!
Zu den Mutationen ist zu sagen, dass das reine Panikmache ist! Den jeder Virus mutiert immer wieder, z.B. auch die normale Grippe! Aufgrund der Mutationen verändert der Virus ja seine Struktur, deshalb gibt es auch jedes Jahr einen neuen Grippeimpstoff! Mutationen habe nur einen schlechten Ruf, da sie oft Krankheiten auslösen, aber nur wenn sie beim Menschen selber auftreten!

Meiner Meinung nach wird das Thema von den Medien übertrieben! Jedoch muss weiterhin aufgepasst werden damit es nicht zu einer Pandemie kommen kann![addsig]

NoelGallagher
14.02.2006 18:31Supporter

Zitat:


YODArth schrieb:
Mutationen habe nur einen schlechten Ruf, da sie oft Krankheiten auslösen, aber nur wenn sie beim Menschen selber auftreten!


Hab ich doch schon immer gesagt. Mutationen haben ein echtes Imageproblem. [addsig]

YODArth
14.02.2006 19:13

War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt!
Aber Mutationen haben auch gute Seiten, z.b. Ohne Mutation keine Evolution![addsig]

Droogandleader
14.02.2006 23:07

Hab heute beim Frisör im Spiegel nen netten Artikel gelesen. da wurde auch mla erwähnt welceh Grippen es schon so gab ... dabei auch einige die vom Vogel auf den Menschen übergesprungen sind ...


14.02.2006 23:23

Also generell. Die menschlichen Todesfälle im Zusammenhang mit BSE im gesamten europäischen Raum innerhalb der letzten 15 Jahren entsprechen ungefähr der Zahl an tödlichen Vergiftungen durch unachtsames Trinken von Lampenöl.

Ich beziehe den Zusammenhnag mal auf den entsprechenden Hype der in diesem Bezuge gezogen wird.

Nun tritt bei uns in wenigen Tage ? Die Stallpflicht ein. Kein anderes europäisches Land hat diese Konsequenz bisher vorangetrieben. Die Schweiz egalisiert diese thematik da entsprechende Zugvögel idR die Schweiz Nonstop überfliegen.

Was ich zum Ausdruck bringen will : Es gibt bestimmt nicht nur einen landwirtschaftlichen betreib der darauf hin - mir ist eine Gänsemast bekannt die sich auf biologische Daunenproduktion spezialisiert hat und ebenso biologische Gänsemast betreibt. Prinzipell sind jedoch nur 10 % der Mast zur Nahrungsmittelproduktion bestimmt. In diesem Ausmaß stehen Stallungen zur Verfügung. Die restlichen 90% der Gänse leben alleinig für die Dauen in die ihr euch evtl. kuschelt.

Nun. Was passiert mit den freilaufenden Tieren ?
entweder in fremden Stallungen unterbringen oder über den Jordan schicken.

Finanziell ein Desaster für diesen Betrieb. Existenzvernichtend.

Anzeige
Anzeige