Vertrauensfrage

eröffnet von Henning am 30.06.2005 10:50 Uhr
55 Kommentare - zuletzt von NoelGallagher

55 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
NoelGallagher
01.07.2005 13:00Supporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Tja, das Parlament hat seine Aufgabe gemacht und dem Kanzler das Vertrauen nicht ausgesprochen. Jetzt hängt´s an "Super-Horst" - keine leichte Aufgabe. Schon gar nicht nach den heutigen Reden von Schröder und Münte im Parlament.
HR

Zitat:
HR

Junior schrieb:
Was haben die denn sinngemäß gesagt?
Habs leider (noch) nicht gesehen.
HR

Münte hat gesagt, Schröder habe das Vertrauen der Partei und der Fraktion aber er werde sich in der Abstimmung enthalten, um Neuwahlen zu ermöglichen.

Was Schröder gesagt hat, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Das ging aber in dieselbe Richtung.[addsig]

Junior
01.07.2005 13:06

Naja ich mein eigentlich find ich das richtig, dass die das sagen. Alles andere wäre gelogen!
Aber ich denke auch, dass unser Präsident da sehr gut abwiegen muss. Das Problem ist, er wird so oder so für seine Entscheidung Prügel einstecken müssen.
Löst er den Bundestag auf, dann wird er Prügel von den Leuten kassieren, die meinen das ist verfassungsbruch und macht er es nicht, dann muss er sich anhören, dass er Deutschlands Entwicklung im Weg steht.
Naja wenigstens mal nen Präsident, der was wirklich wichtiges entscheiden muss...[addsig]

Gerry
01.07.2005 18:44

Zitat:
HR


nenya schrieb:

auch wenn du nen "hass" auf die cdu/csu schiebst...aber hat die koalition spd/grüne in den 7 jahren wirklich was zustande gebracht? also recht viel schlechter kann/könnte es mit der cdu/csu nun auch nicht werden.
HR


ich denke mal nicht das die einen bzw die anderen besser sind. aber mein kann ein land mit so festgefahrenen struckturen nicht von heute auf morgen ändern. reformen brauchen zeit und vor allen die geduld der leute. was soll die cdu mehr bewegen können als die spd?
[/quote]

schon klar, aber warum mosern gleich die meisten, wenn sie nur irgendwas von cdu/csu, merkel, stoiber etc. hören?!?!?

StonedHammer
StonedHammer
02.07.2005 13:20Admin

grad kam ein bericht ist nicht ganz zum thema ...
aber irgendwie schon.

da fragte man die politiker von cdu, csu und fdp, was sie denn jetzt wegen der ökosteuer machen, da sie damals dagegen gewesen seien "das wird ein fiasko..." antwort "kein kommentar ..." so unterdem motto ne den böse peter haben die anderen ja, deswegen können wir es weiter führen ...

dann so ne oma aus bayern oder so grad beim volltanken (des autos):
"de politiker alle samt in äne sack un mim knüppel druff, da trifft es imma de richtige.."

Smiley voll geilst Smiley[addsig]

FaithlessAngel
02.07.2005 15:41

Zitat:
HR


Gerry schrieb:

schon klar, aber warum mosern gleich die meisten, wenn sie nur irgendwas von cdu/csu, merkel, stoiber etc. hören?!?!?
HR

Weil reaktionäre, die Umwelt mit Füßen tretende, den Datenschutz und damit die Privatssphäre beschneidende und letztlich den Irakkrieg befürwortende Volksparteien zumindest *mich* an das erinnert, was vor über 70 Jahren in Deutschland daraus bzw. mit deren Hilfe entstanden ist.
Ist absolut anfechtbar, diese Meinung, aber du wolltest ja vermutlich ne Antwort haben.

FBG
02.07.2005 16:24Supporter

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:

dann so ne oma aus bayern oder so grad beim volltanken (des autos):
"de politiker alle samt in äne sack un mim knüppel druff, da trifft es imma de richtige.."

Smiley voll geilst Smiley
HR

die arbeit würde ich der alten frau gerne abnehmen![addsig]

Gerry
03.07.2005 01:55

Zitat:
HR


FaithlessAngel schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:

schon klar, aber warum mosern gleich die meisten, wenn sie nur irgendwas von cdu/csu, merkel, stoiber etc. hören?!?!?
HR

Weil reaktionäre, die Umwelt mit Füßen tretende, den Datenschutz und damit die Privatssphäre beschneidende und letztlich den Irakkrieg befürwortende Volksparteien zumindest *mich* an das erinnert, was vor über 70 Jahren in Deutschland daraus bzw. mit deren Hilfe entstanden ist.
Ist absolut anfechtbar, diese Meinung, aber du wolltest ja vermutlich ne Antwort haben.
[/quote]


ok, aber sind wir wirklich nicht schon lange alle gläsern? wir werfen mit e-mails und namen im internet um uns das es die größte freude ist... und dann datenschutz und privatsphäre?

und ich versteh nicht, wie man als (junger) mensch, der auf ein fortbewegungsmittel angewiesen ist, dies auch nicht bestrafen will im sinne der ökosteuer usw.? hat man oft genug gehört, das es nicht gerade förderlich für die produktivität/wachstum in deutschland war/ist...

ich will die csu/cdu nicht verteidigen, aber wie schon gesagt wurde, da würde wohl jede einen murks machen und wenn ich ehrlich bin ist schröder wirklich die ärmste sau von allen.

NoelGallagher
03.07.2005 02:10Supporter

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
schon klar, aber warum mosern gleich die meisten, wenn sie nur irgendwas von cdu/csu, merkel, stoiber etc. hören?!?!?
HR

Zitat:
HR

FaithlessAngel schrieb:
Weil reaktionäre, die Umwelt mit Füßen tretende, den Datenschutz und damit die Privatssphäre beschneidende und letztlich den Irakkrieg befürwortende Volksparteien zumindest *mich* an das erinnert, was vor über 70 Jahren in Deutschland daraus bzw. mit deren Hilfe entstanden ist.
Ist absolut anfechtbar, diese Meinung, aber du wolltest ja vermutlich ne Antwort haben.
HR

Zitat:
HR

Gerry schrieb:
ok, aber sind wir wirklich nicht schon lange alle gläsern? wir werfen mit e-mails und namen im internet um uns das es die größte freude ist... und dann datenschutz und privatsphäre?
HR

Das ist doch unsere eigene Entscheidung. Staatlich durchgeführte Kontrollen und Datenspeicherung werden allerdings angeordnet und haben daher eine völlig andere Dimension.

Zitat:
HR

und ich versteh nicht, wie man als (junger) mensch, der auf ein fortbewegungsmittel angewiesen ist, dies auch nicht bestrafen will im sinne der ökosteuer usw.? hat man oft genug gehört, das es nicht gerade förderlich für die produktivität/wachstum in deutschland war/ist...
HR

Auf die Produktivität (=Input/Output) hat dies erstmal überhaupt keinen Einfluss. Wenn überhaupt, dann langfristig positiv, weil man bemüht ist, denselben Output mit weniger Input (z.B. Öl)herzustellen, weil die Kosten für den Input teurer geworden sind.

Das Wachstum wird kurzfristig gebremst aber langfristig hat die Volkswirtschaft einen Vorteil, die sich rechtzeitig auf das absehbare Ende der Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe einstellt. Der Preis ist ein effektives Steuerungsinstrument. Es gilt allerdings das richtige Maß zu finden. Du studierst doch BWL, dann sollte dir doch die intertemporale Optimierung ein Begriff sein. Dies ist ein klassischer Fall, in dem es gilt, kurzfristigen Wachstumsrückgang und langfristige Beschleunigung in die Balance zu bringen.

Zitat:
HR

ich will die csu/cdu nicht verteidigen, aber wie schon gesagt wurde, da würde wohl jede einen murks machen und wenn ich ehrlich bin ist schröder wirklich die ärmste sau von allen.
HR

Jepp.[addsig]

NoelGallagher
04.07.2005 16:55Supporter

Angela Merkel: Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.

Quelle: Angela-merkel.de

Zitat:
HR


Politik ohne Angst. Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaup-ten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden. Es sind wieder Prioritäten zu setzen. Ist dem Wichtigen der Vorrang vor dem weniger Wichtigen zu geben.
HR

Was möchte uns denn die gute Frau Merkel damit sagen?

Aus dem Grundgesetz, Art 20. Abs. 1:

"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer
Bundesstaat."

Ich denke, damit hat sie einen ganz schönen Bock geschossen.[addsig]

FBG
05.07.2005 08:32Supporter

omfg, wenn ich mir die div. wahlmanifeste der parteien anschaue wird mir schlecht.

SPD stellt ein äußerst linkes wahlprogramm vor, ohne zu erzählen wie die Finanzierung ablaufen soll.

die CDU will den einstiegssteuersatz anheben und den spitzensteuersatz senken --> mehr geld für die, die eh schon genug haben. genaueres von der CDU/CSU kommt am montag.

aber erinnert sich noch jemand an das große getöse der CDU als die Ökösteuer eingeführt wurde? "son scheiss!", "Bestraft Leute die aufs Auto angewiesen sind!", "sobald wir wieder dran sind, wird sie sofort abgeschafft!" .... das waren die worte div. Unions Politiker.
Und nun? Nun haben sie eingesehen, dass sich der HAushalt ohne Ökösteuer nicht mehr finanzieren lässt (falls man bei 1,5 Billionen € Schulden noch davon reden kann ...), also bleibt die Ökösteuer.
scheinheilige wi**er Smiley Smiley[addsig]

Elli
05.07.2005 11:37

btw.
Gibt´s eigentlich irgendeine Steuer, die nachdem sie einmal da war wieder abgeschafft wurde. Smiley

Droogandleader
05.07.2005 14:17

Neine ich glaube nicht ,

Für die Schaumweinsteuer wirds allerdings langsam mal Zeit ...
Die wurde nämlich eingeführt um die kaiserliche Kriegsmarine zu finanzieren .....

Elli
05.07.2005 14:30

Dann verstehe ich nicht, dass die Schauweinsteuer nicht auf mein Konto überwiesen wird. Smiley

NoelGallagher
05.07.2005 16:16Supporter

Zitat:
HR


Elli schrieb:
btw.
Gibt´s eigentlich irgendeine Steuer, die nachdem sie einmal da war wieder abgeschafft wurde. Smiley
HR

Die Vermögenssteuer musste nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wieder abgeschafft werden. Allerdings hat das Urteil nicht die Vermögenssteuer an sich, sondern nur die damalige Erhebung für verfassungswidrig erklärt. Daher gibt es auch immer mal wieder Diskussionen über die Wiedereinführung.[addsig]

Henning
12.07.2005 13:29Supporter

Ich grübel nun seit geraumer Zeit, um rauszufinden, ob Elli denkt, er sei Kaiser oder ein Schiff oder beides.
Kann wer helfen?

Gerry
21.07.2005 20:16

so heute war/ist es soweit.

horst kühler, bundespräsident, hat den bundestag aufgelöst, um den weg für neuwahlen frei zu machen...


more coming soon...

Gerry
21.07.2005 20:33

21. Juli 2005


Bundespräsident löst Parlament auf und ermöglicht vorgezogene Neuwahl
Bundespräsident Horst Köhler hat den Bundestag aufgelöst und den Weg für Neuwahlen freigemacht. Das sagte das Staatsoberhaupt in einer aus seinem Berliner Amtssitz übertragenen Fernsehansprache. Als Wahltermin setzte er wie erwartet den 18. September fest.

Köhler entspricht mit seiner Entscheidung der Bitte von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), der am 1. Juli eine im Parlament gestellte Vertrauensfrage willentlich verloren hatte.



Bundeskanzler informiert
Die Rede Köhlers war offenbar kurz zuvor an Köhlers Berliner Amtssitz aufgezeichnet worden. Vor seiner Rede wollte der Bundespräsident den Bundeskanzler in Kenntnis setzen, der auch die Urkunde über den Auflösung des Bundestages unterzeichnen muss. Danach sollte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) Köhlers Entscheid im Bundesgesetzblatt veröffentlichen. Im Anschluss wollte Köhler Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) informieren, der die Entscheidung seinerseits den Abgeordneten mittilen muss.

Schröder hatte am 1. Juli im Bundestag die Vertrauensfrage gestellt und gewollt verloren. Ein Teil der Abgeordneten aus den Koalitionsfraktionen enthielt sich der Stimme. Schröder konnte somit den Bundespräsidenten um Auflösung des Parlaments bitten. Der Kanzler hatte sein Neuwahlbegehren damit begründet, dass ihm für seine Politik der notwendige Rückhalt in den Koalitionsfraktionen fehle.

Die Gültigkeit der durch Rot-Grüne Stimmenenthaltung verlorenen Vertrauensfrage gilt unter Verfassungsrechtlern als umstritten. Der Grüne Bundestagsabgeordenete Werner Schulz und seine SPD-Kollegin Jelena Hoffmann wollen vor dem Bundesverfassungsgericht klagen. Noch am Abend wollen sich beide zu Köhlers Entscheidung äußern.

(N24.de, Netzeitung)

Mallice
21.07.2005 21:54

War zu erwarten. Ich bin gegen diese Auflösung. Ich kenne mich zwar mit der Verfassung auch nicht so aus, halte es aber für strittig. Schröder hätte zurücktreten müssen.

So haben wir also bald im Bundestag und im Bundesrat CDU Mehrheit. Das einzig Positive daran ist, dass Reformen durchgezogen werden können, weil sich Bundestag und -rat nicht mehr blockieren. Hoffen wir also auf sinnvolle Reformen.[addsig]

Brian86
22.07.2005 03:10

Genau so sehe ich das auch. Ich bin weder anhänger der SPD noch der CDU, aber damit es in diesem Land wieder voran geht, brauchen wir die Mehrheit einer Partei im BundesTAG UND im Bundesrat. Man kann also nur aufs beste hoffen....[addsig]

Frosty
22.07.2005 15:26

naja erst ma abwarten. das verfassungsgericht kann immer noch NEIN sagen zu den neuwahlen.

Gerry
22.07.2005 15:33

was allerdings ebenfalls peinlich wäre, wenn es das bverfg wagen würde, dem präsidenten zu widersprechen... und somit zu einer weiteren krise in deutschland führen würde.

NoelGallagher
22.07.2005 15:41Supporter

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
was allerdings ebenfalls peinlich wäre, wenn es das bverfg wagen würde, dem präsidenten zu widersprechen... und somit zu einer weiteren krise in deutschland führen würde.
HR

Von "wagen" würde ich da nicht sprechen. Das BVerfG ist an keine Weisungen der politischen Organe oder der Vermeidung einer politischen Krise, sondern nur ans Grundgesetz gebunden und ich bin mir nicht sicher, wie es entscheiden wird. Ich fände es zwar auch negativ, wenn es die Auflösung zurücknehmen würde aber verstehen könnte ich es schon, denn die Vertrauensfrage war keine wirklich Vertrauensfrage in meinen Augen.[addsig]

Frosty
22.07.2005 15:44

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:
was allerdings ebenfalls peinlich wäre, wenn es das bverfg wagen würde, dem präsidenten zu widersprechen... und somit zu einer weiteren krise in deutschland führen würde.
HR

Von "wagen" würde ich da nicht sprechen. Das BVerfG ist an keine Weisungen der politischen Organe oder der Vermeidung einer politischen Krise, sondern nur ans Grundgesetz gebunden und ich bin mir nicht sicher, wie es entscheiden wird. Ich fände es zwar auch negativ, wenn es die Auflösung zurücknehmen würde aber verstehen könnte ich es schon, denn die Vertrauensfrage war keine wirklich Vertrauensfrage in meinen Augen.
[/quote]

recht hat er der noel!

Frosty
22.07.2005 18:47

sondern:
es war wohl deshalb keine richtige vertrauensfrage, da der bundeskanzler und die von ihm ernannte regierung das vertrauen des bundestages aufgrund der knappen mehrheit noch hatten! Am tag danach wurden ja schließlich wieder gesetzesänderungen durchgebracht!
Hauptgrund für diese vertrauensfrage wird wohl die schlechte stimmung der öffentlichkeient und die große mehrheit der Union im Bundesrat sein!

Anzeige
Anzeige