Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

eröffnet von Christian am 12.06.2005 10:25 Uhr
12 Kommentare - zuletzt von Matzee

Christian
Christian
12.06.2005 10:25Admin

Einen Streitwert von 100.000 Euro hat ein Anwalt für die Benutzung eines markenrechtlich geschützten Namens als Pseudonym in einem Internet-Forum festgelegt. Mehr als 30.000 Nutzer hat das nach Betreiberangaben zu den größten in Deutschland gehörende Forum zum Thema Bodybuilding, Kraftsport und Fitness. Einen kommerziellen Hintergrund verneint der Betreiber Patrick Albers: Die Seite finanziere sich durch die Einblendung zweier Werbebanner und eines gleichnamigen Online-Shops, der von einer dritten Firma auf einer geringen Provisionsbasis zur Verfügung gestellt wird.

Die beanstandete Marke ist seit 1999 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke in der Leitklasse 36 (Versicherungswesen) eingetragen. Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt. In dem Anwaltsschreiben wird dem Betreiber vorgeworfen, den geschützten Namen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen und damit gegen §1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zu verstoßen.

Der Betreiber wird aufgefordert, das zukünftige Verwenden der Marke zu unterlassen. Er soll eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben und bis zum 13. Juni an den Anwalt zurückschicken. Den Eingang des Rechnungsbetrages in Höhe von mehr als 5200 Euro erwartet die Kanzlei ebenfalls bis zum kommenden Montag.

Der Betreiber will sich am Montag zunächst mit seinem Anwalt beraten und weitere Schritte besprechen. Das von ihm kommentierte Anwaltsschreiben hat er auf seiner Website veröffentlicht. Nach seiner Ansicht beruft sich der Kläger auf einen veralteten Paragraphen, zudem sei die Geschäftsgebühr eindeutig überhöht und nicht Rechtens. Auch dürfe eine Einigungsgebühr nicht erhoben werden.

Der Streitwert von 100.000 Euro ergibt sich nach Ansicht der Anwälte aus der Anzahl der Benutzer sowie der bisher im Forum von Albers veröffentlichten Beiträge. Sollte das Beispiel der Kläger Schule machen, so dürfte dies starke Auswirkungen auf die heute üblichen Diskussionsforen im Internet haben. Alleine heise online verzeichnet mehr als acht Millionen Beiträge und mehr als 200.000 Nutzer in seinen Foren – eine nachträgliche Überprüfung aller Pseudonyme auf ihre marken- und namensrechtliche Legalität wäre kaum denkbar.

Quelle: Heise

Wenn das Schule macht, können wir hier wohl dicht machen ...

TweedyTwo
12.06.2005 11:26

Is auch wieder nur ein paranoider Anwalt der sich vor der Arbeitslosgikeit rettet indme er leute auf solche Nichtigkeiten verklagt....


gabs ja zuletzt schonmal mit den songtexten .... und was hört man jetzt davon? nix mehr

Junior
12.06.2005 15:55

Das ist echt faszinierend (und leider auch erschreckend), was die sich die Leute alles einfallen lassen um klagen zu können... Ich hoffe mal, dass das langsam mal etwas öffentlicher und das auch mal sachlich in den Medien aufarbeitet wird. Vielleicht gibts dann auch mal ne politische Reaktion zu sowas... Kann doch echt nicht sein, dass man für jedes bischen inzwischen verklagt wird und auch noch tausende Gebühren an Anwaltskosten zahlen soll!
Irgendwann kommt noch mal irgendnen brasilianischer Fußballer und meint ich hätte ihm seinen Künstlernamen geklaut! (Hui ich hoffe, ich hab die Leute jetzt nicht auf ne Idee gebracht!)[addsig]

Elli
12.06.2005 16:01

Zitat:


Junior schrieb:

Irgendwann kommt noch mal irgendnen brasilianischer Fußballer und meint ich hätte ihm seinen Künstlernamen geklaut!


Dann kommt bei mir wohl eine aus St. Pauli und verklagt mich, weil ich ihr den Künstlernamen geklaut habe.

Chairfreakdmnc
12.06.2005 16:04



damit ich das jetzt richtig verstehe.....wurd der jetzt verklagt wegen seines BENUTZERNAMENS in dem forum oder wegen dem namen des forums selbst??

aber sowas kann ja echt nich sein!
die versuchen echt den leuten den letzten cent aus der tasche zu ziehn nur im ihren eigenen arsch zu retten! soller doch mal nach richtigen verbrechern ausschau halten und die verklagen! aber nich weil einer unbewusst und völlig ohne daraus resultierendem vorteil einen geschützen namen verwendet!
sollte leute sollte man echt pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep damit sie ihr leben und ihren stand in der gesellschaft mal wieder zu schätzen lernen und nicht leute die unter ihnen stehen mit füßen treten!

load
12.06.2005 16:06

Oh Oh! Metallica sind sich das klagen ja schon gewohnt Ich glaub ich lösch mich selber und meld mich als "Gott" nochmals an. Der klagt nicht. Ganz bestimmt.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
12.06.2005 16:09

Zitat:


load schrieb:
Oh Oh! Metallica sind sich das klagen ja schon gewohnt Ich glaub ich lösch mich selber und meld mich als "Gott" nochmals an. Der klagt nicht. Ganz bestimmt.


Wer weiß... soviel ich weiß hat zur Zeit ein Herr Ratzinger alle Vermarktungsrechte an dem Name

[addsig]


12.06.2005 16:17

Soll ich mal den Spies umdrehen ?

Also ich bin ja seid ca. Frühjahr 2001 (nachweisbar) mit meinem Nick FieserFriese in diversen Foren unterwegs eigentlich schon seid 1999 als Nutzername im Napster ... irgendwann Ende 2002 wollte ich mir dann mal die url sichern und nunja ... ist schon vergeben www.fieserfriese.de gewesen, aber noch nicht existent ... sondern erst ca. nen halbes Jahr später wurde ein rudimentäres Angbot hinter dieser Url platziert, welches nun aktualisiert wurde...

hab eh schon mal überlget mir den Namen zu sichern, da es scheinbar einige nachahmer gibt. .. unter anderem irgend ein Leeraner aus der SHARP Skin Ecke usw ... der mich auch schonmal derbst beleidigt hat ...

Vielleicht sollte ich das einfach mal machen / probieren

Elli
12.06.2005 16:35

Zitat:


load schrieb:
Ich glaub ich lösch mich selber und meld mich als "Gott" nochmals an. Der klagt nicht. Ganz bestimmt.


Nein, klagen wird der nicht, aber den Richterspruch bekommst du dann ohne Verhandlung.

Junior
12.06.2005 18:51

Zitat:


Elli schrieb:
[quote]
Junior schrieb:

Irgendwann kommt noch mal irgendnen brasilianischer Fußballer und meint ich hätte ihm seinen Künstlernamen geklaut!


Dann kommt bei mir wohl eine aus St. Pauli und verklagt mich, weil ich ihr den Künstlernamen geklaut habe.
[/quote]

Würd mich nicht wundern [addsig]

Matzee
12.06.2005 19:41

Zitat:


FieserFriese schrieb..) aus der SHARP Skin Ecke usw ... (..)

Sharp sind ja an sich nichts böses (skinheads against racial prejudice)

Anzeige
Anzeige