Festivalkultur - oder werden wir alle älter?!

eröffnet von Gerry am 09.06.2005 18:37 Uhr
3 Kommentare - zuletzt von Brodel

Gerry
09.06.2005 18:37

So alt sind wir doch gar nicht

Die Leute auf den einschlägigen Open-Air-Sommerfestivals werden immer jünger. Ob Southside, Highfield, Rock am Ring oder Aerodrome – überall dominieren sie das Gesamtbild: Menschen Anfang zwanzig, die Mädchen mit Arschgeweih und Hüfthose, die Jungs mit noch schlechter sitzenden Jeans.

Von Anja Schuth

Na ja, zugegebenermaßen, wir litten in den 80ern auch unter Geschmacksverirrung. Also, Schwamm drüber! Und das mit den immer jüngeren Leuten liegt - ist uns schon klar - auch nur daran, dass wir immer älter werden und trotzdem noch da hin fahren. Aber lasst uns doch auch mal bisschen meckern.

Eines ist doch klar: Früher war alles besser. Man durfte mit dem Auto noch direkt neben dem Zelt parken, seine Getränke in PET-Flaschen gefüllt mit ins Festivalgelände nehmen, das Ticket hat 70 Mark statt 100 Euro gekostet und Bierdosen waren noch pfandfrei.

Nur ein Zugeständnis müssen wir machen: Die sanitären Einrichtungen sind heute wirklich besser. Vor zehn Jahren noch füllte man sich das Händewaschwasser aus riesigen schmuddeligen Behältern in kleinere um. Man musste weit laufen und dann ewig anstehen, um fünf Liter „Frischwasser“ zu ergattern.

An zumutbare Duschen können wir uns gar nicht mehr erinnern – das war auch egal, wir brauchten keine. Hätte sich auch nur einer von uns erdreistet, den Wunsch nach einer Dusche zu äußern, müsste er sich den Hohn sicherlich heute noch anhören. Na gut, wir Frauen haben uns manchmal heimlich zusammen getan und das kostbare Händewaschwasser missbraucht…

Das ist heute natürlich undenkbar. Ohne eine Dusche, nachdem man im Zelt verknittert erwacht ist, geht gar nichts. Das finden zumindest wir Frauen.

Doch nach dem kühlenden Nass ist die Welt wieder in Ordnung und dann freuen wir uns auf die ersten Konzerte am frühen Abend. Die Bands am Nachmittag sind meist irgend so ein neues Zeugs, das die meisten von uns sowieso nicht kennen. Aber am Abend kommt dann unsere Zeit, da spielen die Bands und Headliner, die wir früher schon gehört haben.

Und dann unterhalten wir uns wirklich oft und gern auch mit den zehn Jahre Jüngeren und sie können gar nicht fassen, wie oft wir Metallica, Die Toten Hosen, Red Hot Chili Peppers oder Die Ärzte schon gesehen haben. Und wir finden sie auch wirklich knuffig und ihre Probleme erinnern uns an unsere früher. Aber eines können wir überhaupt nicht leiden: Wenn sie uns um Geld oder Naturalien anschnorren und dabei auch noch mit „Sie“ anreden. Muss das denn sein?!

gefunden bei gmx.de

NoelGallagher
09.06.2005 18:40Supporter

Gut geschrieben, zwar etwas übertrieben aber ist schon was dran. Allerdings beschwer ich mich nicht. Früher war nicht alles besser, vieles war sogar deutlich schlechter oder einfach nur anders.[addsig]

Brodel
Brodel
09.06.2005 19:21

jau, sehr guter Text, kommt mir doch streckenweise ziemlich bekannt vor...
... da find' ich mich dann schon teilweise wieder.

Aber es wird noch viele Festivals und viel Bier und viele Partys geben...

Anzeige
Anzeige