Kritik Rock am Ring 2005

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von linni am 06.06.2005 14:18 Uhr
143 Kommentare - zuletzt von spike

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

143 Kommentare
« Seite 6 von 6
Thomas-der-III
04.07.2005 13:04

Die Arschlöcher die uns den Pavillion Freitags Nachts geklaut haben....das ist schon richtig asozial. Leider haben wir Ihn trotz 2 Stunden intensivem Suchen leider nicht mehr gefunden.

War vielleicht aber auch gut so, denn wir waren Alle richtig sauer und wenn wir Ihn gefunden hätten, hätt´s da richtig Zoff gegeben. Eine polizeiliche Anzeige haben wir natürlich ausser bei der Camp-Security nicht gemacht.

Solche Leute sollten echt Campingplatz bzw. Festivalverbot bekommen.

Totale Aasgeier, der Abschaum der Festivalbesucher.

=================================

quarki
07.07.2005 00:23

Also weiß nicht ob das hier noch welche wo sehen, aber was ich zu kritieren hab ist:

Vorne bei der Center in der Absperrung sollte man vllt auch andere Getränke verkaufen ausser Bier,
... weil mein Tetra war relativ schnell leer und ich wollte meinen Platz auch nicht aufgeben nach Incubus aber nachdem ich seit Beginn da drin war hatte ich ENORM Durst. Leider schmeckt mir Bier (aba natürlich anderes alkoholisches) zumindest wäre wasser o. Ä. nicht schlecht ! Somal es da drin einige, wie ich beobachtet habe Probleme mit ihrem Kreislauf hatten !

Man kann ja auch nicht ständig zu den Eisleuten rennen in der Hoffung dass sie endlich wieder Wassereis haben un nicht schon wieder leer ist!!!

Oder wie seht ihr das?

quarki
07.07.2005 00:38

Zitat:
HR


Al_Berto schrieb:

Es mag Order "von oben" sein, versicherungsrechtliche Gründe haben oder den Zorn des Waldschrats schüren, aber Verständnis habe ich z.B. dafür, dass ich am Donnerstag bzw. Montag nicht mal für 15 Minuten eben zum Be-/Entladen ans Zelt fahren kann, keins!
Generell finde ich das Verhalten der Ordnungskräfte (mittlerweile) sehr respektlos und unkooperativ.
HR
Hum... also wir sind auf den Zeltplatz Montags gefahren.. aber wir waren auch relativ spät dran.(so um 14uhr oda so waren wir beim müllfpand wieder abholen).. man darf wohl erst drauffahren wenn die hälfte schon weg ist... Smiley also falls du doch noch mal kommst... schlaf ein wenig länger Smiley...
also ich beklag mich kein bissle über die Ordner.. die waren bei uns sehr nett Smiley also wir waren am A 5 , das einzige was echt lächerlich war, aber das sagten die ordner verstehen sie auch nicht sie müssen uns halt darauf hinweisen:
keine Bambusfackeln??? *lol*?? und später hieß es auch keinen Gaskocher ... also wer bitte hat donnerstag nacht mist gebaut dass freitags gaskocher verboten waren.... was wollen sie denn noch alles verbieten???

GraveDog
07.07.2005 11:42

Zitat:
HR


quarki schrieb:
[quote]
Al_Berto schrieb:

Es mag Order "von oben" sein, versicherungsrechtliche Gründe haben oder den Zorn des Waldschrats schüren, aber Verständnis habe ich z.B. dafür, dass ich am Donnerstag bzw. Montag nicht mal für 15 Minuten eben zum Be-/Entladen ans Zelt fahren kann, keins!
Generell finde ich das Verhalten der Ordnungskräfte (mittlerweile) sehr respektlos und unkooperativ.
HR
Hum... also wir sind auf den Zeltplatz Montags gefahren.. aber wir waren auch relativ spät dran.(so um 14uhr oda so waren wir beim müllfpand wieder abholen).. man darf wohl erst drauffahren wenn die hälfte schon weg ist... Smiley also falls du doch noch mal kommst... schlaf ein wenig länger Smiley...
also ich beklag mich kein bissle über die Ordner.. die waren bei uns sehr nett Smiley also wir waren am A 5 , das einzige was echt lächerlich war, aber das sagten die ordner verstehen sie auch nicht sie müssen uns halt darauf hinweisen:
keine Bambusfackeln??? *lol*?? und später hieß es auch keinen Gaskocher ... also wer bitte hat donnerstag nacht mist gebaut dass freitags gaskocher verboten waren.... was wollen sie denn noch alles verbieten???
[/quote]

wir waren schon Mi da und da waren Gaskocher auch schon verboten.
Mo darf man "offiziell" ab 12 mit Auto auf die Campingplätze. Mi und Do gehts nicht (zuviel Andrang). so zumindest die Ansagen der letzten Jahre...[addsig]

quarki
07.07.2005 15:56

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:

wir waren schon Mi da und da waren Gaskocher auch schon verboten.

HR
Naja... Smiley dann hatten wir wohl Glück...bei uns haben sie Donnerstags noch nix gegen den Gaskocher gesagt erst freitags... *lalala Smiley

Brodel
Brodel
07.07.2005 22:39

Ich hab' einfach mal einen kleinen TippKick gekriegt und an MLK geschrieben, hier die e-mail:

Moin Herr Lieberberg,

jetzt ist gut ein Monat vergangen, Rock am Ring ist mittlerweile schon (viel zu lang) her, und da dachte ich mir, schreib' einfach mal.

Ich kann mir mein Jahr ohne Rock am Ring gar nicht mehr vorstellen, seit ca. 15 Jahren bin ich jedes Jahr dabei.

Ok, seit dem letzten Jahr ist mir über Pfingsten immer etwas langweilig, aber da hoffe ich ja auf Besserung im nächsten Jahr…

Daher wollte ich hier einfach mal ein bisschen positive und negative Kritik loswerden:

- wir sind am Donnerstag morgen angekommen und wollten eigentlich auf einen normalen Campingplatz, dann überkam uns aber das Nordschleifenfieber,
also nix wie auf die Nordschleife, ok, die Nordschleife ist mittlerweile vom Reservecampingplatz zum Edelcampingplatz (für zusätzliche 15 EUR) mutiert,
aber das nahmen wir in Kauf.
Wenn nächstes Jahr wieder mehr Zeit zur Säuberung der Nordschleife bleibt, sollte man die 15 EUR aber wieder abschaffen, das wäre nicht fair, schliesslich
sind im normalen Ticket die Campinggebühren inkludiert…
Meiner Meinung nach gehört die Nordschleife aber genauso zu Rock am Ring wie die Nürburg und überhaupt das ganze Flair der Rennstrecke, daher war
es auf jeden Fall eine gute Aktion die Schleife wieder zu öffnen.

- das Line Up dieses Jahr war wieder super, keine Frage, und für mich auch schön rockig, Slayer auf der Center - super, die alten "Helden" von Mötley Crüe
aber vor allen Dingen Billy Idol waren absolut genial, Iron Maiden sind immer gut (und nur mit mehr als 20 Jahren alten Liedern auf die Bühne zu gehen
ist schon cool), aber auch das wirlich schöne Konzert von R.E.M., die brachiale Show von Slipknot, war wirklich alles super, und Billy war der Best

Mich würde mal interessieren wie diese "Megajubiläumsheadliner" Geschichte wirklich gelaufen ist. Limp Bizkit waren hoffentlich nie als Headliner
geplant, die wären nämlich deplaziert, deren Zeit ist (viel zu früh) vorbei. Ausserdem sind die doch einfach nur unzuverlässig, wenn ich Veranstalter
wäre, ich würde die nie mehr im Leben versuchen zu verpflichten.
Als die Absage dann aber kam, hätte ich als Veranstalter gar nicht so einen Wirbel um einen "Megajubiläumsheadliner" gemacht, das konnte
doch nur in die Hose gehen, weil die Ansprüche überall viel zu hoch geschraubt wurden. Ich habe nämlich auch auf U2 gehofft.
Man hätte einfach nur sagen sollen "wir suchen gleichwertigen Ersatz" und alle wären zufrieden.
Wir sind Helden sind eine tolle neue deutsche Band, keine Frage, aber sie waren nach Velvet Revolver einfach deplaziert und auch mit der
grossen Bühne überfordert, die brauchen einfach noch ein bisschen Zeit.
Aber eigentlich war ich am Sonntag Abend nur wegen den Hosen direkt vorn vor der Bühne, die Jungs waren meiner Meinung zwar eine
Notlösung, aber egal. Die kann man immer buchen, habe ich schon oft gesehen, es gibt immer ein gute Party.
Waren eine gute Notlösung und ich hoffe mal auf die lebenslange Auftrittsgarantie…

Also Line Up schön hart und heavy und rockig ist super und R.E.M. können auch rocken!

HIM können definitiv nicht rocken, benehmen sich wie arrogante satte Säcke und die Band hatte schlechten Sound und hatte auch einfach
keinen Bock zu spielen…

- Security: am Haupteingang top, zu keinem Zeitpunkt gab es Wartezeiten, das war super entspannend
an der Centerstage waren die Jungs auch super, nett, höflich man konnte in den Pausen richtig gut mit den Jungs quatschen und es wurde
nicht jeder, der im Graben landete, sofort wie ein Verbrecher behandelt
an der Alternastage wie die letzten Jahre auch, war eine andere Firma, und das waren wirklich Arschlöcher, ich kenne die Truppe noch
aus Bizzarre Zeiten, ist zum Teil noch das gleiche Personal, und ich kann nur sagen, brutale Jungs, jeder der einen Schritt zuviel tat,
wurde sofort extrem brutal behandelt, das war überflüssig

- vernünftige Dusch- und Wasserstellen auf dem Festivalgelände: absolut top, hat mir sehr gut gefallen, egal wie viel man säuft, man kann
sich nicht den ganzen Tag auf dem Festivalgelände vom teuren Bier über Wasser halten, so ein normales Leitungswasser ist doch
was einfach schönes.

- die Trennung von Parken und Campen ist immer noch überflüssig, bringt keinen Meter Platz und die Leute müssen ihre Klamotten durch
die Gegend schlüren, es sind auf jeden Fall seit Jahren gleich viele / grosse Campingflächen becampt, im Sinne der Zuschauer sollte
da noch einmal drüber nachgedacht werden

- Technik auf der Center und Alterna: sehr gut, guter Sound, schön verschiedene Bühnenaufbauten der verschiedenen Bands, genug
Videowände, das ist wirklich gut

- Getränke auf dem Festivalgelände: wie auf allen anderen Konzerten auch ist die Beschränkung auf die kleinen Tetrapaks einfach
nur umsatzfördernd für die Bierstände, das hat mit der Sicherheit gar nichts zu tun, auf dem Gelände selbst findet man nämlich
(wenn man es drauf anlegt), genug Wurfgegenstände, da an den Bierständen eh' genug gesoffen wird, wäre es wunderbar,
wenn man über eine Lockerung dieser Regelung mal nachdenken würde, und man ein bisschen mehr auf's Gelände mitnehmen
könnte...

- ach so: schlecht war, dass die Duschcamps an der Nordschleife am Sonntag abend schon verschwunden waren, bis Montag morgen
wäre doch auch ok…

- Rock am Ring ist auf jeden immer noch das Open Air in Deutschland, ich freu' mich schon auf's nächste Jahr - mit stabilen Ticketpreisen
… hoffentlich wieder auf Pfingsten und hoffentlich mit viel Hard'n'Heavy und aber auch Depeche Mode

- 4 Tage nächstes Jahr, von mir aus gern, aber dann nur über Pfingsten, sonst geht einfach zu viel Urlaub drauf

- fällt mir auch noch grad' ein: T-Shirt Preise, in Ordnung, faire Preise und gute Qualität, da sollten sich Iron Maiden und Ihre
45 oder 35 EUR T-Shirt's mal eine Scheibe von abschneiden…

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Jahre Rock am Ring und wünsche viel Erfolg und viel Spass bei der Organisation.

Brodel
Brodel
07.07.2005 22:41

Zitat:
HR


quarki schrieb:
Also weiß nicht ob das hier noch welche wo sehen, aber was ich zu kritieren hab ist:

Vorne bei der Center in der Absperrung sollte man vllt auch andere Getränke verkaufen ausser Bier,
... weil mein Tetra war relativ schnell leer und ich wollte meinen Platz auch nicht aufgeben nach Incubus aber nachdem ich seit Beginn da drin war hatte ich ENORM Durst. Leider schmeckt mir Bier (aba natürlich anderes alkoholisches) zumindest wäre wasser o. Ä. nicht schlecht ! Somal es da drin einige, wie ich beobachtet habe Probleme mit ihrem Kreislauf hatten !

Man kann ja auch nicht ständig zu den Eisleuten rennen in der Hoffung dass sie endlich wieder Wassereis haben un nicht schon wieder leer ist!!!

Oder wie seht ihr das?
HR

Quarki, Du hast Recht, rege ich mich auch schon seit Jahren drüber auf. Früher war direkt links neben der Center ein Getränkeverkaufsstand, der war ideal, dort konnte man auch mal ein Wasser oder eine Cola trinken. So ein Ding sollte wieder her.

Gruss

Andreas

Rongrick
26.07.2005 21:25

Ich habe jetzt alle 3 Seiten überflogen und habe noch nicht den Hauptkritikpunkt gesehen:
Wie lächerlich sich Marek Liberberg gemacht hat! 20 Jahre Rock am Ring und als total toll angekündigten Überraschungsheadliner (sehr überraschend übrigens!) bzw. - was ich noch besser finde - Jubiläumsheadliner: Die Toten Hosen! Wäre ja gar nicht so schlimm gewesen, aber die Art und Weise war dermaßen lächerlich, daß ich nicht weiß ob ich darüber lachen oder weinen soll. Alleine als der wehrte Herr L. mit den Hosen auf der Bühne stand und "gesungen" hat, war schon an Skurrilität kaum zu überbieten. Ob die Hosen DAS wirklich gewollt haben???
Den größten Lachanfall hatte ich aber bei seiner Ansage: "... 2000 haben sie Rage Against The Machine, Oasis und Pearl Jam an die Wand gespielt..." - Na klar! Ist sonst noch irgendwer hier der gleichen Meinung? OK, Oasis waren wirklich totaler Rotz und, daß man als deutschsprachige Partyband auf einem Festival, wie RAR die Leute einfach begeistern muß, steht fest, aber an das Niveau von RATM oder Pearl Jam werden die Hosen auch nach 40 Jahren nicht rankommen. Ich denke, das sieht die Band sogar ähnlich.
Der Hammer kommt aber noch: Eine Woche später war ich beim Hurricane, das dieses Jahr schon sehr früh ausverkauft war, genauso wie das Southside, als ein Flugzeug mit einem Banner am Himmel erschien: "Grüße vom Ring - Still No 1" - geht´s noch? Jedenfalls gingen plötzlich alle Mittelfinger hoch oder die Leute lachten einfach nur. So eine großkotzige Aktion habe ich noch nie erlebt, vorallem: waren RAR und RiP schon mal Wochen vorher ausverkauft? Oder woran wird das "No 1" sonst festgemacht, außer an Zuschauerzahlen? Wenn das Hurricane ausverkauft ist, KÖNNEN nicht mehr Zuschauer kommen! Der Platz ist dort halt begrenzt. Außerdem gab es schon Jahre, wo beim Hurricane MEHR Leute waren, als am Ring! War Herr Lieberberg wohl sauer auf Skorpio, da sie ihm seine potentiellen Headliner weggeschnappt haben (Rammstein, System, Audioslave, NIN ...)?
Versteht mich nicht falsch, ich fand dieses Jahr wirklich gut, aber diese Dingen fand ich einfach nur lächerlich, zusammen mit den Preisen, hat mir das einigen Spaß verdorben. Immerhin können wir auf der Nordschleife wieder unsere eigene Party machen - und da sind wir selbst verantwortlich, ob die läuft, oder nicht!

Euer Rick[addsig]

NoelGallagher
26.07.2005 23:40Supporter

Für die Jubi-Head-Geschichte waren hier andere Threads zuständig und glaube mir, auch hier wurde nicht mit Kritik gegeizt. Auch die Aussage bezüglich des "An die Wand spielens" - na ja, da schweige ich lieber. Lächerlich.

Bezüglich des Fliegers beim Hurricane: Ob der echt vom Lieberberg kam? Ich hab da so meine Zweifel, denn das wäre wirklich so erbärmlich wie sonst nichts. Selbst wenn es als Scherz gemeint war, gibt es nunmal viele absolut fanatische Hurricane-Fans (RaR-Fans auch), die das bestimmt überhaupt nicht witzig fanden. Ein schlechter Scherz, wenn's denn einer war. Ich glaube aber wirklich nicht, dass Lieberberg mit dem Flieger was zu tun hatte. Wohl eher ein Fan.[addsig]

The_Viper
31.08.2005 11:44

Es gab eigentlich nur einen ganz gravierenden Kritikpunkt. Und es wundert mich ein wenig, das darüber nicht mehr geschrieben wrde.
FEUER!!!!!
war in jeglicher Form auf den Campingplätzen verboten Dazu einige Beispele

1. Auf B3 gecampt. Jedesmahl sollen wir unser Feuer ausmachen. Am liebsten auch wenn wir gegrillt haben. Ich ess meine Steaks ja gerne blutig aber roh sollte es dann doch nicht sein Smiley

2. Gaskocher sind verboten. Und wenn dann nur wenn man gerade kocht. Sobald kein Topf drauf steht bitte wegräumen! ?????

3. auf B5 zu besuch: Da bekommen wir doch wirkich gesagt dass die einweggrill verboten sind. Es müsse ein Loch in den Boden gebuddelt werden, damit das Gras nicht verbrennen kann. ?????

Also das hat mich schon extrem gestört. Bei allem Lob für das eigentliche Festival. Aber FEUER gehört nun mal dazu!

Honk850
Honk850
31.08.2005 12:21Supporter

Zitat:
HR


The_Viper schrieb:

2. Gaskocher sind verboten. Und wenn dann nur wenn man gerade kocht. Sobald kein Topf drauf steht bitte wegräumen! ?????

HR

Das Ding steht eh immer im Weg. Was spricht dagegen ihn wegzuräumen wenn er nicht gebraucht wird ??!! Smiley

BueB
31.08.2005 12:39

Also auf C1 gab es kein Problem, wenn man in seinem Grill ein kleines Feuer zum Aufwärmen machen wollte. Hab auch nicht mitbekommen, dass mal jemand aufgefordert wurde seinen Grill auszumachen!

The_Viper
01.09.2005 13:30

@honk850
Grundsätzlich spricht nix dagegen. Nur wenn man grade fertig ist mit kochen und noch gemütlich bei nem Bierchen da sitzt, ist es doch recht nervig von unfreundlichen Secs aufgefordert zu werden den Gaskocher bitte "sofort verschwinden" zu lassen.

Das ist ja auch das kleinere Übel. Was mich halt extrem verärgert hat ist die Sache mit dem Feuer. Selbst wenn es nur zum Grillen erlaubt gewesen wäre, fände ich das besch*****. Es wird nun mal gerne Schweine Kalt in der Eifel. Un da bei nem Feuer zu sitzen ist doch schon angenehmer als sich frierend die gelöschte Feuerstelle vom Grill anzusehen.


01.09.2005 14:04

Zitat:
HR


The_Viper schrieb:

Das ist ja auch das kleinere Übel. Was mich halt
extrem verärgert hat ist die Sache mit dem Feuer.
Selbst wenn es nur zum Grillen erlaubt gewesen
wäre, fände ich das besch*****. Es wird nun mal
gerne Schweine Kalt in der Eifel. Un da bei nem
Feuer zu sitzen ist doch schon angenehmer als sich
frierend die gelöschte Feuerstelle vom Grill
anzusehen.
HR

Das Feuerverbot ist ja wohl voll und ganz
nachzuvollziehen. Das ist einfach zu gefährlich (vor
allem wenn 80% der Besucher hackedicht sind).
Trink dich lieber warm. Smiley

The_Viper
29.09.2005 15:45

Kommt drauf an was gefährlicher ist. Um ein gemütliches Feuer zu sitzen, und sich evtl die Zehen verbrennen. Oder sich mit 3 Promille mit ner Alkoholvergiftung ins Krankenhaus einliefern zu lassen.

Droogandleader
29.09.2005 23:09

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung !

Und jetzt stell dich nich so an !

Smiley

Timo933
12.10.2005 21:59

sag mir doch mal einer, wieso es bei den ringberichten immer noch kein topic für 2004 gibt...obwohl ich da letztes jahr einen reingestellt habe...
und nu will ich den diesjährigen reinsetzen...aber??? pustekuchen...kein topic für 05....
is doch käse, oder?
gruß

Anzeige
Anzeige