Bier kühlen mit Kalkamonsalpeter

eröffnet von Adilette1 am 23.05.2005 12:24 Uhr
50 Kommentare - zuletzt von metalholiker

50 Kommentare
« Seite 2 von 2

23.05.2005 19:23

Zitat:
HR


muesserjong schrieb:
Ich hab für dieses Jahr neben den Kühlboxen an Eisspray gedacht... Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Wenn man die Flasche kurz vorm Genuss damit einsprüht sollte sich doch auch ein wirksamer Effekt erzielen lassen, oder täusche ich mich da?
HR

Mit PET Flaschen vielleicht, würde ich aber nicht machen... Eisspray ist nun auch nicht so ergiebig. Und würde nur punktuell wirken.

Aber viel Spaß falls du Glasflaschen nimmst Smiley


theKnifter
23.05.2005 19:27

also wenn man nicht "genug" strom oder platz für n kühlschrank hat, ist trockeneis die beste lösung.

Hasan
23.05.2005 19:29

es geht auch mit crash eis, gar lein problem .
Hält bei 30 grad locker vier tage.


Smiley

Oli_A7
23.05.2005 19:44

Wei genau bist du denn auf die Idee gekommen etwas mit Kalkamonsalpeter kühlen zu wollen?
Das muss ja schon mal jemand vor dir gemacht haben?
[addsig]

TruckerBen
23.05.2005 23:14

Moin Loide,

also vorab einen Tip:
Haltet inne mit der Chemie-experimentiererei!
Das gibt nämlich ne ordentliche Sauerei und die Entsorgung z.B. von Salpeter-Pampe ist auch für die Umwelt eher ne Nullnummer. Abgesehen davon ist die Vorstellung sich die Pfoten mit irgendwelchen Chemikalien zu versauen eher unlustig.

Mein cooling-tip:
Styroporbox mit tiefgefrorenen Wasserflaschen (ohne Kohlensäure
Smiley ), tiefgefrorenem Grillgut, sowie noch ein paar Tetrapacks antialk zusammen mit jeder Menge Dosenbier und los geht das! Achtet einfach drauf, das der Deckel auf der Box immer zu ist und nicht einer der tapferen Recken im Suff meint dieses Gebot misachten zu müssen!
2003 in der Bruthitze hatten wir selbst am Sonntag abend noch ordentlich kaltes Bier, unser Grillgut war immer noch ansehnlich und konnte noch nicht alleine laufen!

So denn,

TruckerBen

Ruud
24.05.2005 08:13

Tuts anstelle der Styroporbox auch ne normale Kühltasche?
Sind dieses Jahr das erste Mal ohne Kühlschrank da Smiley[addsig]

TruckerBen
24.05.2005 08:55

@ Ruud:

Also die festeren Schätzchen aus den 80'ern mit Reißverschluß, phsychedelischen Mustern/Farben und Plastikhenkeln sollten wohl auch gehen.
Die Kühltaschen von Lidl, Aldi etc. taugen nur relativ kurzfristig was. Also für die ersten Würste oder Steaks aufm Grill.

Für uns sind Styroporboxen das einzig Wahre!
kannste übrigens relativ günstig bei stypro.de
kaufen.
Abgesehen davon halten die Dinger echt ewig.


TruckerBen

[addsig]

BIGBUG
24.05.2005 09:14

Zitat:
HR


FBG schrieb:
@trucker:

Smiley das "war" in deiner sig wird mit "h" geschrieben Smiley
HR

Wenn du schon am Klugscheissen bist, kannst auch noch den Rest dazu setzen : Schätzen, was RaR ist!

There are only 10 kinds of user,
those who know binary
and those who don`t!

TruckerBen
24.05.2005 09:36

Hauerha!


Grindige Drecksbatterie in meiner Funktastatur!

Aber trotzdem Danke!

Übrigens, kenn ich da auch noch ne andere Variante des Spruchs, allerdings mit dem bösen f-Wort!


Nu denn,

TruckerBen[addsig]

Ruud
24.05.2005 10:02

@Trucker:
Ich hab so eine aus Plastik. Reißverschluss hat die keinen. Der Deckel kommt einfach so dadrauf und wird durch Rumklappen des Griffes geschlossen.[addsig]

TruckerBen
24.05.2005 10:32

Ruud,

also ich denke mal das wird vorübergehend schon gehen, allerdings kann ich Dir nicht sagen wie lange die Sachen auch wirklich kühl bleiben!

Mach vielleicht besser vorher mal nen Test mit der eingefrorenen Wasserflasche und schau mal nach ein paar Tagen ob die noch ok ist. Oder gleich noch ein paar kalte Bier reinlegen und dann testen!

Trotzdem, je dicker eine Styroporbox ist, desto besser isoliert die ja. Würd ich mir an Deiner Stelle echt überlegen!

TruckerBen[addsig]

Zora2203
24.05.2005 10:43

Mit ner Plastikkühlbox geht das auch. Wir haben da auch gefrorene Tetrapacks mit reingelegt und es war noch Sonntags wunderbar kühl. Machen wir dieses Jahr wieder! Smiley

Valmont
Valmont
24.05.2005 11:02

Zitat:
HR


Ruud schrieb:
Und wenn man die Wände mit Styropor auskleidet? Smiley
HR

und anschliessend noch sämtliche fugen, rillen und öffnungen mit silikon abdichten, den kühlraum mit baumschaum ausfüllen und dann am besten die ganze kiste doch zuhause an der steckdose lassen.. SmileySmileySmileySmileySmileySmileySmiley


dann sind die getränke auch am sonntag noch imemr wunderbar kühl !! Smiley[addsig]

stan68
24.05.2005 11:08

Ihr seid ja mal wieder lustig! Teures Eisspray oder irgendwelche Chemieeperimente! Warum macht ihr es so kompliziert? Die Hälfte des Dosenbiers einfrieren, alles wat gekühlt werden soll in Kühltaschen oder ähnliches packen und schon hat man auch am Sonntag noch kaltes Bier. Warum nimmt denn irgendjemand gefrorenes Wasser oder gefrorenen Tee mit, was soll man damit bei RaR? Hallo?
Freue mich schon so auf das erste kalte Bier bei RaR, kann es kaum noch aushalten!
SmileySmileySmiley

Ruud
24.05.2005 11:10

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
[quote]
Ruud schrieb:
Und wenn man die Wände mit Styropor auskleidet? Smiley
HR

und anschliessend noch sämtliche fugen, rillen und öffnungen mit silikon abdichten, den kühlraum mit baumschaum ausfüllen und dann am besten die ganze kiste doch zuhause an der steckdose lassen.. SmileySmileySmileySmileySmileySmileySmiley


dann sind die getränke auch am sonntag noch imemr wunderbar kühl !! Smiley
[/quote]

*lol*
Die hat aber gar keinen Stecker Smiley[addsig]

TruckerBen
24.05.2005 11:21

Zitat:
HR


stan68 schrieb:
Ihr seid ja mal wieder lustig! Teures Eisspray oder irgendwelche Chemieeperimente! Warum macht ihr es so kompliziert? Die Hälfte des Dosenbiers einfrieren, alles wat gekühlt werden soll in Kühltaschen oder ähnliches packen und schon hat man auch am Sonntag noch kaltes Bier. Warum nimmt denn irgendjemand gefrorenes Wasser oder gefrorenen Tee mit, was soll man damit bei RaR? Hallo?
Freue mich schon so auf das erste kalte Bier bei RaR, kann es kaum noch aushalten!
SmileySmileySmiley


Nicht zum Trinken! Als Kühlakku!

HR[addsig]

muesserjong
24.05.2005 17:44

Ok, das mit dem Eisspray fällt echt mal aus Kostengründen aus... Aber das mit den eingefrorenen Tetrapaks hört sich sehr gut an!
Das wird den elektrischen Kühlboxen wohl noch ein bisschen unter die Arme greifen Smiley[addsig]

saarland1984
30.05.2005 11:41

meine favoritenvariante:
1/3 einer palette einfrieren( niemals die gefriertruhe zu kalt einstellen,sonst gibts lecker bierbrei im kühlfach) und den rest gut vorkühlen.
danach einfach die gefrorenen dosen zwischen die gekühlten stellen und fertig ist das kühlsystem[addsig]

toto-ONE
30.05.2005 12:15

ich hab die erfahrung gemacht, dass ich Bier in PET Flaschen eingefroren habe und dann war das zeug sonntag mittag immernoch gefroren... Smiley einfach was weniger einfrieren und mehr Kühlen... Smiley
ne dicke Styroporbox ist besser als jede handelsübliche Kühltasche -kiste!!! Smiley

Aber wo zum teufel würde ich Trockeneis her bekommen? oder crush Eis? und in den Mengen??? [addsig]

RiotGrrrrl
30.05.2005 12:35

Smiley

schon wieder so ein lustiger fred Smiley


also mal zusammengefasst: hände weg von chemie, eisspray bringt definitiv nix und ist zu teuer....


trockeneis in styroporboxen ist super...bekommt man beides (wie ich irgendwo schonmal schrieb) mit connectuons aus dem krankenhaus oder eben auf diversen händler hps zu kaufen (google!)

ansonsten tuts auch ne normale kühlbox, tips stehn hier ja genug (gefrorene teras etc)

ausserdem...so ein wetter wie 03 gibts eh net Smiley[addsig]

Konma
30.05.2005 17:31

So, hab mir eben mal 10kg von dem Kalkammonsalpeter gekauft und gleich mal getestet. Für 10kg KAS habe ich 6 EUR bezahlt.

Das beste an dem Zeug ist leider nur der Spassfaktor. Macht einfach Spass damit herumzuexperimenteiren. Aber ansonsten kann ich nur davon abraten.

Man bekommt das Wasser auf ca. 5 Grad abgekühlt... aber man braucht wirklich verdammt viel von dem Zeug. Angeblich braucht man für 1l Wasser 2kg KAS. Eine Dose Bier (0,5l und ca. 20°) in der Flüssigkeit lässt sich also auf 10° abkühlen. Soweit meine theoretischen überlegungen.

Geteestet habe ich nur mal eben an einer 0,25l Dose. Hab die auf 12° bekommen, die war so in einem halben Liter Wasser. Habe dann einfach soviel KAS genommen, bis es sich nicht mehr aufgelöst hat.

Tja, und dann ist da noch der Ekelfaktor. Selbst nach gründlichem reinigen der Dose an der Trinkstelle hats überwindung gekostet die zu trinken. Und was auch ärgerlich ist: Die Dose konnte ich nur mit "wärmeren" Wasser reinigen.


Also mein Fazit: Versucht Trockeneis zu bekommen!!! Leider hab ich bisjetzt nur ein Angebot von 3,59EUR pro kg. (Und die Dame am Telefon meinte, für 5 Tage sollte ich UNBEDINGT 30kg ordern)

metalholiker
30.05.2005 17:39

wo bekomme ich trockeneis?
Preis?
wohne in 67433 neustadt kennt ihr was in der region
oder gibts des auch am ring.(bin des erste mal da.
campe auf der ns

Anzeige
Anzeige