Bier kühlen mit Kalkamonsalpeter

eröffnet von Adilette1 am 23.05.2005 12:24 Uhr
50 Kommentare - zuletzt von metalholiker

Adilette1
23.05.2005 12:24

hallo, wer kennt sich mit Bier kühlen durch Kalkamonsalpeter aus. kosten, anwendung etc
danke im voraus
gruß adilette

toto-ONE
23.05.2005 12:30

da schließ ich mich an... das würde ichauch gerne wissen... Smiley
wer aber vor nichts fieß ist, der kann auch Bier in Plastikflaschen kaufen und das rechtzeitig einfrieren... Smiley klar donnerstag und freitag hat man da noch nicht so viel von, aber ich war zumindest letztes Jahr der einzige der sonntag abend noch eis kaltes Bier hatte... Smiley
und für die anderen Tage einfach "normal" gekühltes Bier mit in die Kühltasche packen... Smiley und immer wieder nachlegen... Smiley Smiley

theKnifter
23.05.2005 13:01

Zitat:
HR


toto-ONE schrieb:
was ist bier? Smiley
HR

Bier ist ein aus stärkehaltigen Rohstoffenn gewonnenes, mit Hopfen gekochtes und vergorenes Getränk. Smiley

Elli
23.05.2005 14:38

Zitat:
HR


theKnifter schrieb:
was zum teufel ist Kalkamonsalpeter?
HR

Korrigiert mich bitte wenn ich wieder mal Müll schreibe, aber Kalkamonsalpeter ist ein Düngemittel oder zumindest in Düngemittel enthalten.

Also ich glaube nicht das mein Bier sich damit anfreunden kann.

Roy
23.05.2005 16:21

Zitat:
HR


toto-ONE schrieb:
is ja elelhaft... Smiley
HR

@toto-ONE:

.... und wenn man zu viel davon trinkt passiert obiges Smiley

Roy
23.05.2005 16:26

Zitat:
HR



Korrigiert mich bitte wenn ich wieder mal Müll schreibe, aber Kalkamonsalpeter ist ein Düngemittel oder zumindest in Düngemittel enthalten.

Also ich glaube nicht das mein Bier sich damit anfreunden kann.
HR

Ich weiß zwar auch nicht, was Kalkamonsalpeter ist, aber ich denke mal, dass man das nicht IN´S Bier kippt, sondern das Bier da reinliegt (ich meine mit Flasche oder so). Zumindet ist Salpeter irgendwas ätzendes, glaub ich.

(Aber vielleicht bindet das Kalk...dingens die Säure....) Smiley

UrZa
23.05.2005 16:28

naja man könnte auch ganz normales salz verwenden...jedoch nicht so die burner reaktion...halt nen salz raussuchen, dass viel energie beim prozess verschluckt! bei google habsch mal irgendwo ne tabelle gefunden..auch mit humanen salzen Smiley

Brian86
23.05.2005 16:29

Hier rennen echt nur Studierte rum.....Smiley
Nehmt euch doch einfach nen Kühlschrank mit! Machen wir auch!

[addsig]

Elli
23.05.2005 16:50

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:
Hier rennen echt nur Studierte rum.....Smiley
HR

Studiert habe ich zwar nicht, aber um mal auf deine Signatur zu sprechen zu kommen:

Das Wort Synonym kommt aus dem Griechischen (συνώνυμος synónymos), dementsprechend gibt es natürlich eine Übersetzung dazu und damit halt auch ein anderes Wort: gleichnamig Smiley

frankterhart
23.05.2005 16:57

Darf ich jetzt Klugscheißer sagen?!?


Von dem Kalk...-Zeug hab ich auch noch nix gehört.

UrZa
23.05.2005 17:00

am besten nehmt ihr natriumnitrat damit dürfte man an die -6 erreichen
oder wars exotherm und man braucht eis *grübel* XD ich weiss es nimmer ganz genau einfach ausprobieren...aber aufpassen Smiley

muesserjong
23.05.2005 18:42

Ich hab für dieses Jahr neben den Kühlboxen an Eisspray gedacht... Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Wenn man die Flasche kurz vorm Genuss damit einsprüht sollte sich doch auch ein wirksamer Effekt erzielen lassen, oder täusche ich mich da?[addsig]

theKnifter
23.05.2005 18:51

nette idee, glaube aber nicht das das funzt. würde ja nur ganz kurz gekühlt werden. es bringt ja auch nix, wenn man n bier nur für ne minute in ne kühltruhe legt.

pixie
23.05.2005 18:52

sollte am Ring dann doch mal die Sonne vom Himmel brutzeln tut's auch 'ne nasse Socke
... Flasche rein, Sonne wirken lassen....
schöne Verdunstungskälte...
fast perfekt
wenn Sonne und keine Kühlschrank Smiley

Ungolf_ASD
23.05.2005 19:00

Also bleibe da doch lieber bei den tiefgefrorenen Eisteepackungen. Das hat sich zumindest bei mir bewährt.

BIGBUG
23.05.2005 19:21

Zitat:
HR


pixie schrieb:
sollte am Ring dann doch mal die Sonne vom Himmel brutzeln tut's auch 'ne nasse Socke
... Flasche rein, Sonne wirken lassen....
schöne Verdunstungskälte...
fast perfekt
wenn Sonne und keine Kühlschrank Smiley
HR

Aber dann ne frische Socke nehmen, wenn das die von Mittwoch bis Freitag ist, dann verzichte ich gern aufs Bier... Mein Tip: Kühlschrank, ziemlich groß wählen, randvoll mit, idealerweise vorgekühlten, Bierdosen packen, oder zumindest mit welchen die nicht so warm sind (nachts anreisen) und dann immer schön regelmäßig nachlegen und nie mehr als 25% des Kühlschrankinhalts auf einmal wegsaufen (=> großer Kühlschrank)[addsig]

Icon