Vorgezogene Bundestagswahl im Herbst

eröffnet von everlast am 22.05.2005 18:42 Uhr
81 Kommentare - zuletzt von Thoemmes

81 Kommentare
« Seite 4 von 4
Thoemmes
23.05.2005 16:53

Zitat:


Chairfreakdmnc schrieb:
[quote]
Thoemmes schrieb:
Ausserdem würde die Studiengebühr anfangs wohl erst für Langzeitstudenten zählen, die mehr als 3 Semester über der Regelstudienzeit liegen.
Ich sehe da nichts negatives.



das ist sie doch schon! langzeitstudenten werden doch schon zur kasse gebeten teilweise!
nur jetzt werden ab nächstem winter oder sommersemester ALLE erstmal zur kasse gebeten.
[/quote]

Sie werden teilweise zur Kasse gebeten- in manchen Bundesländern..in vielen nicht..wird dann wohl hoffentlich auf Deutschland ausgedehnt.
83 Euro im Monat halte ich jetzt nicht für extrem viel Geld.
Die Studiengebühren würden sicherlich nicht von heute auf morgen eingeführt.
Wer jetzt wohl studiert, wird dann wohl die Möglichkeit kriegen sie nach dem Studium zurückzuzahlen.
Dies sollte jedem erfolgreichen Studenten möglich sein, da ein Studium ja auch ein höheres Gehalt garantiert(in 90% der Fälle).

Ab einem gewissen Datum werden dann die Gebühren eingeführt, so dass sich jeder darauf einstellen kann.

Wer aus sozial schwachen Verhältnissen kommt wird sicherlich die Möglichkeit kriegen dennoch zu studieren- er muß halt zeigen ,dass er die Förderung verdient.

Förderprogramme,welche diskutiert werden (hier im Saarland)sehen zum Beispiel so aus, dass der Studierende/die Studierende die Möglichkeit haben einen Kredit zu einem niedrigen Zinssatz aufzunehmen. Dieser wird dann nach dem Studium zurückgezahlt.
Finde ich zum Beispiel eine gute Lösung. Die RÜckzahlung wird dann sicherlich nicht innerhalb eines Jahres erfolgen müssen..

Wie willste sonst den "ich hab kein Plan und studier mal ein Semester XY und brech dann ab" beikommen? Diese Gruppe halte ich für das viel größere Problem.

Junior
23.05.2005 17:32

Was ich nebenbei bemerkt witzig find, ist dass sich Leute über 10Euro Praxisgebühr im Quartal aufregen und 83€ im Monat dann nicht viel sein soll. (wobei ich jetzt niemanden hier meine, der sich über die Praxisgebühr aufregt).
Aber wie gesagt, ich denke, dass die Gebühren eh nachgelagert kommen, d.h. niemandem wird direkt das Geld was er während des Studiums hat gekürzt. Aber mal eben mit 12.000€ (und das war schon ne sehr optimistische Schätzung von mir) verschuldet zu sein nach dem Studium ist halt doch nen erschreckender Gedanke.
Aber da muss ich Octi zustimmen. Esgibt mit sicherheit noch andere Themen, die für Nichtstudenten weitaus wichtiger waren/sind.
Aber ich bin nunmal Student [addsig]

Jerseygirl
23.05.2005 18:19

ich sag dzu nur eins:

CAMPINO ALS BUNDESKANZLER!!!!!

Ich mein es kann nur noch besser werden!!!

PS: Es gibt 1000 gute Gründe auf dieses Land stolz zu sein, warum fällt mir jetzt auf einmal kein einziger mehr ein???

Henning
23.05.2005 19:51Supporter

Campinos gehören in die Bonbontüte und das ist auch gut so.

Zum Thema GEbühr:
Ich mag so Sätze nicht wie: Dann bezahl ich lieber 83 Euro mhr als 500. Genau mit dem ARgument wird diesmal 83 Euro mehr verlangt beim nächsten Mal dann 500 Euro, weil dort der Gegner 2000 Euro sind. Was fehlt ist doch das Gesamtkonzept, das Ausprechen, was gebraucht wird, damit es rund läuft und nicht das herumdoktern an Merkmalen.


Chairfreakdmnc
23.05.2005 22:35

Zitat:


Thoemmes schrieb:
Die Studiengebühren würden sicherlich nicht von heute auf morgen eingeführt.
Wer jetzt wohl studiert, wird dann wohl die Möglichkeit kriegen sie nach dem Studium zurückzuzahlen.
Dies sollte jedem erfolgreichen Studenten möglich sein, da ein Studium ja auch ein höheres Gehalt garantiert(in 90% der Fälle).

Ab einem gewissen Datum werden dann die Gebühren eingeführt, so dass sich jeder darauf einstellen kann.

Wer aus sozial schwachen Verhältnissen kommt wird sicherlich die Möglichkeit kriegen dennoch zu studieren- er muß halt zeigen ,dass er die Förderung verdient.

Förderprogramme,welche diskutiert werden (hier im Saarland)sehen zum Beispiel so aus, dass der Studierende/die Studierende die Möglichkeit haben einen Kredit zu einem niedrigen Zinssatz aufzunehmen. Dieser wird dann nach dem Studium zurückgezahlt.
Finde ich zum Beispiel eine gute Lösung. Die RÜckzahlung wird dann sicherlich nicht innerhalb eines Jahres erfolgen müssen..

Wie willste sonst den "ich hab kein Plan und studier mal ein Semester XY und brech dann ab" beikommen? Diese Gruppe halte ich für das viel größere Problem.



na klar. so wie du das sagst wirds ja hoffentlich auch kommen, weil das wäre die beste lösung!
obwohl es auch nich grad schön ist wenn zu dem bafög was man dann mit zinsen zurückzahlen darf auch noch studierengebührennachzahlungen kommen und dann noch evtl dieser kredit der angedacht war für alle studierenden. dann steht man erstmal vor nem berg von Rückzahlungen die zu erledigen sind. und nicht jeder student kriegt sofort nen job
aber naja wenn sich das system erstmal eingependelt hat, dann wirds auch oke sein denke ich.
das ding is nur. nach dem urteil vom bundesverfassungsgericht ham (ich glaub) alle CDU regierten länder gesagt sie wollens so schnell wie möglich einführen. und zwar am liebsten zum wintersemester!
aber bis jetzt hab ich noch nix gehört dass jemand gesagt hat mal wieder ob oder ob nicht!
und soviel ich weiß fängt das wintersemester in 3-4 monaten an. wäre ja schon ganz schön für viele die sich jetzt auch bewerben für nen studiplatz zu wissen was dann auf sie zukommt! wenn das nämlich wirklich im wintersemester losgeht mit zahlen, dann wars wohl nix mit vorbereitungszeit

Thoemmes
24.05.2005 00:56

Ein Bundesland führt höchstens ein neues Hochschulgesetzt ein, dass es den Unis ermöglicht Studiengebühren zu verlangen-wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Habe keine Ahnung wie es momentan mit Studiengebühren in der BRD aussieht..*schulterzuck*
bin halt zivi

Anzeige
Anzeige