Böhse Onkelz (Gerücht)

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Hurghada am 10.05.2005 14:45 Uhr
285 Kommentare - zuletzt von ShockTherapy

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

Hurghada
10.05.2005 14:45

wurde ja in genügend Threads diskutiert, dass sie heißer Anwärter auf den Mysteriösen Headliner Slot sind....

bevor die Diskussion ganz aus dem Ruder läuft, ein paar fakten.

Einstieg in die Skinhead-Szene

Die Band nimmt ihre erste größere Veröffentlichung auf dem eher linken Punk-Sampler Soundtrack zum Untergang Vol. II auf. Die Band zählt sich zur ursprünglich unpolitischen Oi-Bewegung und macht anfangs deren politische Rechtsdrift in den früheren 1980ern mit. Sowohl die ersten Auftritte als auch die damals veröffentlichten Demos bedienen die Vorurteile ihrer unpolitisch bis rechtsextremen Fangemeinde. 1984 folgte die Veröffentlichung des Albums "Der Nette Mann" beim Rechtsrock-Label Rock-O-Rama. Diese Platte, an der die Band wie auch an den nachfolgenden Veröffentlichungen kaum etwas verdient, wird im September 1986 aufgrund von gewaltverherrlichenden und sexistischen Inhalten indiziert, was den Onkelz allerdings einen langsam einsetzenden Kultstatus in der rechten Szene einbringt.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hse_Onkelz#Einstieg_in_die_Skinhead-Szene




Rechtsextremismusvorwürfe


Ursache

Bis heute werden der Gruppe, trotz zahlreicher Distanzierungsversuche, rechtsextreme Tendenzen vorgeworfen, wobei häufig der Titel „Türken raus“ aus dem Jahr 1981 angeführt wird. Darin finden sich die Zeilen „Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze! Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land, geht zurück nach Ankara, denn ihr macht uns krank“. Nach Angaben der Band entstand das Lied als Reaktion auf eine Gruppe verfeindeter Jugendlicher. Kritiker verweisen darauf, dass in dem Lied nicht von einer spezifischen Gruppe die Rede ist, sondern gefordert wird, dass „alle Türken [...] raus“ müssten. Diese Verallgemeinerung lässt sich auf die primitive Denkweise der Böhsen Onkelz in jenen Jahren zurückführen. Außerdem wird das Lied Deutschland den Deutschen angeführt, in dem es heißt: „[...] gegen euch und eure Kanakenwelt“.

Der Umgang der Band mit dieser Thematik ist umstritten. Fans der Band weisen darauf hin, dass – obwohl oft Gegenteiliges behauptet wird – „Türken Raus“ und „Deutschland den Deutschen“ nirgends auf irgendeiner offiziellen Veröffentlichung der Böhsen Onkelz zu finden sind. Es existiert allerdings ein inoffizielles, auf Bootlegs basierendes Re-Release des ersten Albums, welches neben den 14 regulären Stücken auch eine Reihe Demos enthält, darunter auch jene Stücke.


Die Sicht der Kritiker

Kritiker sehen diese Lieder als Beleg dafür, die Böhsen Onkelz im Umfeld von rechtsradikalen Bands wie Störkraft oder Landser anzusiedeln.

Fans sind der Ansicht, die Band habe sich von der rechten Szene losgesagt, weil sie damit nichts zu tun haben wollte. Das erste offizielle Studioalbum, „Der nette Mann“, enthielt verschiedene Songs (insgesamt sechs der 14), die die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften dazu veranlassten, sie auf den Index zu setzen. Viele Onkelz-Fans sind der Ansicht, die Indizierung sei bei einigen Songs nur darauf zurückzuführen, dass Doppeldeutigkeiten nicht verstanden oder nicht erkannt wurden, Kritiker hingegen sind der Ansicht, diese Doppeldeutigkeiten dienten nur dazu, rechtsradikales oder gewaltverherrlichendes Gedankengut zu verschleiern.

Die Meinung der Fans zu den frühen Liedern scheint gespalten. Sowohl finden sich Anhänger der frühen Phase, als auch viele andere, die meinen „alles bis Der Nette Mann ist Scheiße“. Fans der Band sehen in dieser Streuung des Publikums (die bei unbestritten rechtsradikalen Bands wie Landser nicht gegeben ist) ein klares Zeichen dafür, dass es primär nicht der politische Nimbus ist, der für die meisten Hörer ausschlaggebend sei. Kritiker hingegen stellen sich auf den Standpunkt, die Band wollte ein breiteres Publikum erreichen, jedoch darauf achten, rechtsextreme Fans nicht zu verprellen. So habe die Band ihrer Ansicht nach ihre Texte gerade genug abgemildert, um nicht offen „rechts“ zu sein und folglich einer Zensur (und der damit verbundenen Unmöglichkeit eines kommerziellen Erfolgs) entgehen zu können.

In dem Lied „Ohne mich“ aus dem Album „Viva los Tioz“ distanzieren sich die Onkelz sowohl von Rechts- wie Linksextremisten. Kritiker sind allerdings der Meinung, dass diese Gleichsetzung von Rechts- und Linksextremismus eine verkappte Verharmlosung des – ihrer Meinung nach gefährlicheren – Rechtsextremismus darstelle.

Auch in Konzertansagen distanzierten sich die Onkelz von politischer Gewalt von beiden Seiten, und Konzertbesucher, die rechtsradikale Symbole präsentierten (Hakenkreuz, Hitlergruß, etc.) wurden von der Security entfernt oder von der Band mitten im Konzert aufgefordert, die Halle zu verlassen. Kritiker bemängelten jedoch, dass die Texte der Böhsen Onkelz weiterhin gewalttätige Themen hatten, so beschreibe etwa das Lied „Preis des Lebens“ (199 detailgetreu die Arbeit eines Profi-Killers, der keine Reue bei seinem Tun empfinde. Auch warfen sie den Böhsen Onkelz vor, rechtsradikales Publikum bewusst anzusprechen, indem sie eine nationalsozialistischen Symbolen ähnelnden Ästhetik verwendeten und ihre Texte bewusst so vage formulierten, dass sie per se nicht anstößig wirkten, in Verbindung mit der Vergangenheit der Band und ihrem Ruf als „rechte“ Musiker jedoch rechtslastig eingeordnet werden können. (In den Texten finden sich oft Verweise auf nicht näher spezifizierte „Kämpfe“ und „Träume“.) Die Saalverweise ließen diese Kritiker nicht als Beweis für die Distanzierung von rechtem Gedankengut gelten: Die Verwendung nationalsozialistischer Symbole sei in Deutschland gesetzlich verboten, und es sei im Eigeninteresse der Band, keine Straftaten bei ihren Konzerten zu dulden.

Auch die Weigerung der Band bezüglich eines Namenwechsels sorgt immer wieder für Kritik, da Kritiker darin einen Beweis dafür sehen, dass dies ein Zeichen für Beständigkeit darstellt und die Band bewusst versucht, aus ihrer Vergangenheit Profit zu schlagen. Von der Band und ihrem Umfeld wurde jedoch angeführt, dass eine Namensänderung verlogen und der Wandel der Band dann nicht mehr dokumentiert sei. So nimmt die Band im Lied „Danke für nichts“ dazu Stellung: „Du weißt nicht wo ich herkomm’“, „Ändert Euren Namen, sagst du – ändere Deinen!“ und „Die Wahrheit ist in dir, und nicht in Deinem Namen“.

Als die Onkelz auf einem Konzert für die Opfer rechter Gewalt spielten, wies Stephan Weidner in einem Interview darauf hin, dass es um die „Opfer rechter Gewalt“ gehe, und „kein Konzert gegen Rechts“ sei. Kritiker sahen in dieser Unterscheidung einen Beleg dafür, dass die Band noch immer bewusst eine rechtsradikale Klientel bediene, Band und Fans hingegen bezeichneten es als Versuch, ein Publikum anzusprechen, das normalerweise nicht auf „Konzerte gegen Rechts“ komme.


Auseinandersetzungen zwischen Band und Kritikern

In einem Kommentar in der Tageszeitung Darmstädter Echo glaubt ein Journalist einen Liednamen entschlüsselt zu haben, der rückwärts gelesen „Arier on“ ergebe. Tatsächlich heißt das Lied, welches auf dem Album „Heilige Lieder“ erschien, nicht „Noreira“, sondern „Noreia“, benannt nach einer keltischen Gottheit. Als Reaktion auf die pedantische Suche nach Skandalen veröffentlichte die Band 1996 auf dem Album „E.I.N.S“ das Lied „Enie Tfahcstob rüf Ediona-RAP“ (für: „Eine Botschaft für Paranoide“), auf dem ein von Stephan Weidner gesprochener Text rückwärts abgespielt wird, der richtig herum folgendermaßen lautet: „Herzlichen Glückwunsch. Muss 'ne Menge Arbeit gewesen sein, dieses Lied rückwärts abzuspielen. Entweder du bist eines dieser paranoiden Arschlöcher, für die wir dieses Lied gemacht haben, oder du bist einfach nur neugierig. Ersteren sei gesagt: Wer rückwärts gesprochene satanistische oder faschistische Botschaften auf unseren Platten vermutet, muss ausgesprochen dämlich sein und außerdem unter extremem Verfolgswahn leiden. Armes Schwein, du tust uns echt Leid. Sperr dich ein und schmeiß den Schlüssel weg.“

Im Mai 2001 scheiterten die Böhsen Onkelz mit einer Klage gegen die taz. Diese hatte die Onkelz in einem Artikel als „berüchtigte rechtsradikale Band“ bezeichnet. In zweiter Instanz wurde zu Gunsten der taz entschieden. Laut Landgericht Berlin sei dies ein „zulässiges Werturteil“, welches durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist. Die taz hatte ihren Standpunkt unter anderem folgendermaßen begründet: „Die Böhsen Onkelz geben zwar vordergründig vor, mit ihrer rechten Vergangenheit nichts mehr zu tun zu haben, versichern ihren rechtsradikalen Anhängern allerdings bei jeder Gelegenheit augenzwinkernd, dass sie trotz des Drucks der Öffentlichkeit im Kern ungebrochen und ganz die Alten geblieben sind.“

Im Juli 2001 strahlt MTV ein Masters über die Böhsen Onkelz aus, in dem die Band sehr kritisch beleuchtet wird. Obwohl in diesem MTV Masters mit keinem Wort gesagt wird, dass die Böhsen Onkelz rechtsradikal seien, sorgt es sowohl bei Band als auch bei Fans für Empörung. So interpretiert MTV das Lied „Der nette Mann“ als gewaltverherrlichend, obwohl Band und Fans es als gegen Kindesmissbrauch gerichtet verstanden. Die Onkelz spielten dieses Lied gegen Ordnungsgeld weiterhin auf diversen Konzerten. Darüber hinaus äußern sich Kollegen aus der Musikbranche wie Die Ärzte, Afrob und D-Flame im Masters kritisch über die Band. Diese beschließt daraufhin, nicht mehr mit MTV zusammenzuarbeiten. In einem offenen Brief an den Sender lautet der letzte Satz: „Lecken Sie uns am Arsch!“ Ein halbes Jahr später veröffentlichen die Böhsen Onkelz ein Rache-Lied namens „Keine Amnestie für MTV“.

Einige Kollegen aus der Musikbranche betrachten die Böhsen Onkelz allgemein sehr kritisch. Campino von den Toten Hosen bezeichnete in einem Interview die Liedtexte der Böhsen Onkelz als „unsägliche Landser-Heftchen-Lyrik“. Inzwischen hat Campino seine Meinung aber scheinbar geändert. So sagte er im einem Interview auf der Toten Hosen Homepage 2003 „Man sollte die Onkelz endlich wie jede andere Hardrock-Band behandeln.[..] Ich bin bei diesem Thema mittlerweile entspannter.“ Im Anti-Nazi-Lied „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten lautet eine Zeile: „Zwischen Störkraft und den Onkelz steht ne Kuschelrock-LP“ wobei diese Textpassage auf dem Album Unplugged Rock'n'Roll Realschule „zwischen Störkraft und den anderen“ lautet. Diese Textänderung hat für einige Verwirrung gesorgt. Farin Urlaub sagte dazu: „Wir haben daraufhin tatsächlich begeisterte E-mails von Onkelz-Fans gekriegt, mit dem Tenor ‚Endlich habt Ihr’s verstanden!‘. Was ich eigentlich meinte, war viel härter: ‚Störkraft und die anderen‘ - das ist für mich noch viel deutlicher, dass die Onkelz ’ne Naziband sind. Wir singen jetzt auch wieder ‚Onkelz‘ für die ganzen Stumpfen. Ich weiche da keinen Deut von ab. Ich mag die nicht, nach wie vor.“ Im Zuge der Auseinandersetzung zwischen den Bands veröffentlichten die Onkelz 1996 auf dem Album „E.I.N.S.“ das Lied „Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben“, in dem sie über beide Bands herziehen.


Das heutige Verhältnis der rechten Szene zur Band

Die rechte Szene ist zu diesem Thema gespaltener Meinung. So äußern vor allem Neonazis, insbesondere aber junge NPD-Mitglieder immer wieder, dass sie gerne die Musik der Böhsen Onkelz hören. Allerdings gibt es auch Musiker aus der rechtsradikalen Szene, die schon zum Ausdruck gebracht haben, dass sie sich von den Onkelz „verraten“ fühlten. So sagt die rechtsradikale Band Landser in einem Lied von 1992, die Onkelz seien mal geil gewesen bis sie Geld verdienen wollten, gefolgt von Beleidigungen. Die Zillertaler Türkenjäger beschimpfen Stephan Weidner im Lied „1001 Nacht“ des indizierten Albums „12 Doitsche Stimmungshits“ als homosexuellen Kindesvergewaltiger.

Zitat anzeigen


http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hse_Onkelz#Rechtsextremismusvorw.C3.BCrfe

spike
10.05.2005 14:55

Smiley muss diese diskussion eigentlich jedes jahr geführt werden?

wenn das ganze ausartet, gibts dixi!
also bleibt sachlich!

Oberholzklauer
10.05.2005 14:58

Zitat:
HR


Hurghada schrieb:
und ihr werdet sehen, dass ich recht hatte!

HR

womit? hattest du im Mystery head Fred was geschrieben?

Kaan
Kaan
10.05.2005 15:01AdminSupporter

Zitat:
HR


spike schrieb:
wenn das ganze ausartet, gibts dixi!
also bleibt sachlich!
HR

mir fällt schonmal wieder mindestens einer ein ... aber ok, lassen wir das...

zu all denjenigen (meistens politisch links angesiedelten), die meinen hier wieder unsachlich über BO herziehen zu müssen:

ihr fordert immer, dass man sich erstmal schlaumachen soll, sich nicht von medien vernebeln lassen soll, sich seine eigene Meinung bilden soll

=> DANN TUT DAS DOCH AUCH MAL

ich selber höre BO nicht - weil mir der Gesang schlichtweg nicht gefällt... und ja, ich hab mich mit dem Thema BO länger auseinandergesetzt...

aber: es ist ja sooo schön sich eine Meinung vordiktiert bekommen zu lassen nicht wahr? und dabei verurteilt man sowas selber - aber sobald man es selbst tut ist es ja in Ordnung Smiley
[addsig]

Jimie
10.05.2005 15:33

Das hat jemand bei den Parkrockern gepostest:

Nur so als Info zwischen durch: Marek Lieberberg ist Jude. Und damit vielleicht nicht besonders fan von den Onkelz...

Also nur mal so, zum Thema Onkelz

everlast
10.05.2005 15:36

Bei den Onkelz wäre außerdem das Risiko dass weitere Gruppen absagen sehr, sehr hoch!

[addsig]

Kaan
Kaan
10.05.2005 15:41AdminSupporter

Zitat:
HR


nima schrieb:
@slipknotism

ich denke hier haben viele mehr ein problem mit den fans als mit der gruppe an sich
HR

darum kommenauc haussagen wie, dass man mit den onkelz eine rechtsextremistisches gedankengut propagierende band/nazi gesindel holt...

und unter den Fans gibt es längst nicht mehr einen so hohen Anteil an rechtsradikalen wie früher...

eben diese fühlen sich von den Onkelz nämlich verarscht und die Onkelz werden in der rechten Szene großteils geächtet...

ebenso werden Besucher der Konzerte die offensichtlich Nazisymbolik tragen, oder rechte Parolen rufen nicht reingelassen...

desweiteren wurden oft genug Konzerte abgebrochen um kleine Grüppchen rechter Idioten rauszuwerfen... erst dann wurden Konzerte wieder aufgenommen...
[addsig]

Kaan
Kaan
10.05.2005 15:43AdminSupporter

achja, etwas nicht ganz unwesentliches...

BO wollten nicht nur einmal an Konzerten/Veranstaltungen gegen Rechts teilnehmen... die Veranstalter haben es nur immer wieder abgelehnt...

passt irgendwie alles nicht so ganz in's Bild der achso rechten Onkelz oder?
[addsig]

Neschans
10.05.2005 15:44

Zitat:
HR


nima schrieb:
ich denke hier haben viele mehr ein problem mit den fans als mit der gruppe an sich
HR

ja ja die bösen onkelz fans. nur weil es son paar dorf deppen gibt die rechts sind und onkelz shirts anhaben werden gleich alle onkelz fans in die schublade gesteckt.
janz toll.

was wäre wenn auf dem slipknot konzert rechte rum rennen würden?
wären dann automatisch alle slipknot fans rechts?? Smiley[addsig]

Honk850
Honk850
10.05.2005 15:47Supporter

Zitat:
HR


spike schrieb:
Smiley muss diese diskussion eigentlich jedes jahr geführt werden?

HR

ich denke nächstes Jahr gibt es diese Diskussion nicht mehr!! Smiley

.... und das ist auch gut so!
[addsig]

Hurghada
10.05.2005 15:49

ADMIN - MOD - BITTE LESEN

die oben geposteten Liedtexte von Hurghada sind indiziert. Bitte aus dem Forum nehmen.

ADMIN - MOD - BITTE LESEN











[Nachricht geändert von StonedHammer am 2005-05-10 20:15]

Kaan
Kaan
10.05.2005 15:54AdminSupporter

es ist garnicht zu bestreiten, dass die Onkelz ein paar rechte Lieder hatten...

diese Lieder sind aber nie offiziell erschienen und die verbreitung dieser lieder wird auch von den onkelz selber verfolgt und sie gehen selber dagegen vor, bringen leute die diese lieder vertreiben etc. vor gericht...

sie distanzieren sich also ganz klar zu ihrer vergangenheit... auch deshalb wollten sie an aktionen gegen rechts teilnehmen - wenn man sie nur gelassen hätte... hat man aber nicht... das könnte ja dieses mühsam von den medien aufgebaute bild zerstören...
[addsig]

Neschans
10.05.2005 15:56

das stefan mal den rechten gedroht hat sie aus dem saal schmeißen zu lassen wenn noch einmal der "heil hitler" gruß kommt is ja egal.
das die onkelz wie kaan schon sagte mal an konzerten/veranstaltungen GEGEN rechte teilnehmen wollten und es nicht durften vergessen wir einfach mal so weil es da ja so ne paar sau dumme lieder gibt.

ja super echt toll. lasst euch nich von den medien blenden und macht euch selbst ein urteil.
informiert euch mal ne bischen mehr.

LG ein kleiner Onkelz fan

Hurghada
10.05.2005 15:58

ADMIN - MOD - BITTE LESEN

die oben geposteten Liedtexte von Hurghada sind indiziert. Bitte aus dem Forum nehmen.

ADMIN - MOD - BITTE LESEN




jemand der solche leider geschrieben hat, ändert sich nicht von seiner einstellung!
nur wenn man mit indizierten alben kein geld verdienen kann, muss man halt dafür sorgen, dass sich nciht verboten werden...

kriffkroff
10.05.2005 15:58

Ich glaube nicht, dass sie kommen. Marek hat doch mal in nem interview gesagt, dass er die nie holen würde[addsig]

Kaan
Kaan
10.05.2005 16:10AdminSupporter

Zitat:
HR


Hurghada schrieb:
jemand der solche leider geschrieben hat, ändert sich nicht von seiner einstellung!
HR

ou ja! da ist aber jemand ein echter menschenkenner!

und ja, ich kenne das Lied... und ja, ich habe an meinem eigenen Leibe schlechte Erfahrungen gemacht mit Leuten, die dieses Lied mochten... weil ich Türke bin...

aber ich habe mich auch mal mit dem Thema (und wohl auch grade deswegen) auseinandergesetzt!

und um mich damit anständig auseinandersetzen zu können habe ich jegliche von den medien vordiktierten scheuklappen gelöst!

und genau das würde dir vielleicht auch mal ganz gut tun...
[addsig]

Haferkeks
10.05.2005 16:21

Ja aber nur weil manche Menschen scheuklappen tragen. Jeder macht mal Fehler. Mein Gott ich hab mal in reli bei ner ex gespickt bin ich jetzt deshalb ein schlechterer Mensch? na gut is jetzt ein schlechtes Beispiel aber wirklich. Was soll der ganze Müll? Ja Onkelz haben scheiße gebaut und? Dann kannst dus auch so sehen das die Deutschen im dritten Reich scheiße gebaut haben und das alle schlecht und böse sind. Die haben sich ja dann auch net von der Grundeinstellung her geändert.... oh man. Ich find dann doch ehr das kaan recht hat. kaan Smiley Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon