die Mainacht und Maibaum stellen

eröffnet von Valmont am 21.04.2005 11:10 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von Foesch

Valmont
Valmont
21.04.2005 11:10

na, wer von euch stellt in der nacht zum 1.mai seiner angebeteten einen maibaum??

komme gerade darauf, weil meine kumpels mich mal wieder mit ihrem ihrer meinung nach wasserdichten plan überrascht haben. naja...

auf jeden fall werden wir mit 10 Mann 8 Bäume illegal im wald fällen ... Smiley ... und anschliessend eine 200km lange tour durch das ganze rheinland unternehmen und sie unseren mädels unter das fenster zu stellen... :bigrin: das wird ein spaß...[addsig]

LordElend
21.04.2005 11:26

Wir kennen das doch alle von Kardinal derzeit:
Elend Lord Maibaum!

...wenn überhaupt.

Gambrish
Gambrish
21.04.2005 11:39

Hehe, ich muss zum Glück nimmer... ist irgend wie affig, aufs eigene Dach nen Baum zu setzen. Smiley Aber ihr machts euch auch leicht, oder? Die Bäume gehören net ans Fenster, sondern oben in den Kamin. Auch wenn das bei diversen Alkoholpegeln schon mal kritisch sein kann. Smiley

Valmont
Valmont
21.04.2005 11:48

Zitat:
HR


Gambrish schrieb:
Auch wenn das bei diversen Alkoholpegeln schon mal kritisch sein kann. Smiley
HR

genau darum mache ich mir die größten sorgen.... Smiley[addsig]

FBG
21.04.2005 11:53Supporter

Zitat:
HR


Valmont schrieb:
na, wer von euch stellt in der nacht zum 1.mai seiner angebeteten einen maibaum??

HR

Zitat:
HR

LordElend schrieb:
Heiße Maibaum mit Nachnamen, da erübrigt sich das Baumfällen
HR

Smiley
Smiley

RiotGrrrrl
21.04.2005 11:56

hä? wasn das jetz schonwieder für ne tradiotion? angebeteter n maibaum aufstellen? Smiley Smiley Smiley [addsig]

Valmont
Valmont
21.04.2005 12:05

ih rmüsst auch jedes wort auf die goldwaage legen Smiley ... tse tse tse ... Smiley Smiley[addsig]

LordElend
21.04.2005 12:32

War das nicht so gemeint?!?

Soweit ich weiß, ist ein Maibaum ein Phallussymbol der in den Fruchtbarkeitskult zum Frühlingsbeginn eine Rolle spielt.
Das kann kaum zweideutiger sein....

Valmont
Valmont
21.04.2005 12:47

Zitat:
HR


LordElend schrieb:
War das nicht so gemeint?!?

Soweit ich weiß, ist ein Maibaum ein Phallussymbol der in den Fruchtbarkeitskult zum Frühlingsbeginn eine Rolle spielt.
Das kann kaum zweideutiger sein....
HR

Smiley[addsig]

Sebbi
21.04.2005 12:53

@valmont: cooler brauch,hab ich noch gar net gehört.

bei uns wurd mal ne zeitlang die maibäume in den nachbarorten umgesägt und teilweise auch geklaut. da muss man allerdings vorsichtig sein,hat schon anzeigen gegeben. naja,versteht halt net jeder spass. Smiley


ich werd mich jedenfalls wie jedes jahr mit kumpels mittags am 30. hinhocken,feuerchen machen,grillen und ordentlich saufen. Smiley[addsig]

LordElend
21.04.2005 12:55

Google es mal schnell, dann findste was ausführliches, das habe ich auf die schnelle Eben gefunden....

"Das Fest hat einen ausgesprochen fröhlichen Charakter, die Dorfbewohner tanzten um den mit roten und weißen Bändern geschmückten Maibaum. Dieser war ursprünglich ein Phallussymbol, wobei das Umwickeln mit den Bändern das Durchbrechen der Jungfernschaft darstellt. Auf diese Weise erbat man Fruchtbarkeit für das Jahr."

Was glaubst du tust du wenn du ne riesen Latte unter dem Fenster deiner geliebten aufstellst Smiley

BIGBUG
21.04.2005 12:59

Meine Freundin würde mich wahrscheinlich ziemlich blöd anschauen, wenn ich mitten in der Nacht aufstehe, rausgehe und seltsame Geräusche mache beim Bäumchen aufs Dach schleppen und befestigen.[addsig]

Bina
21.04.2005 13:40

"mal Val unterstütze"

Hier am Niederrhein ist das auch noch immer ne nette Tradition. Es hat halt durchaus seinen Reiz, erst mal mit ein paar Kumpels den Förster auszutricksen und sich ein paar schöne Maier zu schlagen (das Zeug wächst hier eh wie Unkraut), die gemeinsam bei ein paar Bierchen zu schmücken und dann in der Mainacht durch die Gegend zu fahren und die Maier auf den Dächern zu befestigen, während die Mädels irgend wo auf nem Fest sind und:
1. hoffen, nen Maier zu kriegen
2. hoffen, keine mit Toilettenpapier umwickelte Tanne zu kriegen Smiley
3. hoffen, auf dem jeweiligen zur Maikönigin gewählt zu werden


Richtig interessant wird das ganze allerdings erst, wenn "eifersüchtige Papas" mit dem Luftgewehr aus dem Dachfenster zu schießen drohen. Smiley

Gambrish

Bina
21.04.2005 13:43

Thema Phallussymbol: Natürlich gehts auch darum, den größten und schönsten Baum zu haben. Hab mal mit nem Kumpel, als ich zu der Zeit grad Single war, ne ausgewachsene Birke für ihn geschlagen, weil die eine perfekte Spitze hatte. Dazu ein riesiges Herz aus Styropor und Strahler am Dach befestigt. Sah schon imposant aus... naja, ein halbes Jahr später wars dann leider trotzdem aus. Smiley

Gambrish

Oberholzklauer
21.04.2005 13:51

also bei uns werden die Maibäume auch nur in den nachbarorten abgesägt oder geklaut.
früher haben wir die meist abgesägt, bis die leute auf die idee gekommen sind metallvertrebungen dran zu machen. seitdem werden die eben rausgehoben.

anzeigen sind nicht so das problem, man darf sich eben nicht erwischen lassen. bei uns setzt das dann eh eher ne tracht prügel wenn die rausbekommen wer es war Smiley

aber der angebeteten nen maibaum hinzustellen find ich shcon nen coolen brauch. aber was passiert wenn da eine auf einmal 5-6 bäume vorm haus stehen hat? Smiley[addsig]

Gambrish
Gambrish
21.04.2005 13:57

Die hat sofort nen Ruf als Dorfschlampe weg... Smiley

Nee, im Ernst: Wenn man da ankommt, und da stehen schon Bäume, dann werden die der "Mitbewerber" natürlich entfernt. Wer zuletzt kommt, mahlt zuerst. Smiley

cheffe
21.04.2005 14:59

Zitat:
HR


Bina schrieb:

Hier am Niederrhein ist das auch noch immer ne nette Tradition.
HR

seltsam, komme auch vom niderrhein und irgendwie sagt mir die tradition so gar nix.
kann man nicht einfach den weihnachtsbaum aufbewahren und dann dafür nutzen? Smiley

Valmont
Valmont
21.04.2005 15:12

Zitat:
HR


Gambrish schrieb:
Die hat sofort nen Ruf als Dorfschlampe weg... Smiley

Nee, im Ernst: Wenn man da ankommt, und da stehen schon Bäume, dann werden die der "Mitbewerber" natürlich entfernt. Wer zuletzt kommt, mahlt zuerst. Smiley
HR

dafür is ja die baumwache da.. die tradition besagt eigentlich, dass man seinen baum bis 6uhr morgens bewachen muss. heisst, sich mit kumpels und bier vors haus zu setzen und aufpassen, dass keine unfug treibt !! .. das bier und was zu essen ist selbstverständlich von den eltern des mädels zu beschaffen (solange sie noch zu haus wohnt).. Smiley[addsig]

dieVicky
21.04.2005 15:56

ja beiu uns macht man des auch so... die tanne mit klopapier will niemand kriegen weil die is ja eher negativ und so nen bäumchen da hätt ich schon nix gegen..
maikönigin wird bei uns jedoch nicht so genmacht eihgentlich nur suafen und dann ja nich vergessen den baum auch wieder abzuholen weil sonst muss man dem mädel noch bier geben für jeden tag den er zu lang da steht.. so kenn cih des zumindest is ja überall anderster

Bobdoc
21.04.2005 16:02

wenn ihr die 200 kilometer zu fuss zurücklegt seit ihr gut!
neben dem bäume stellen macht es auch spass, gestellte bäume zu vernichten oder zu klauen, dann spart man sich das Fällen und Schmücken. Nur aufpassen, das keine Initialien o.ä. drauf sind Smiley

Sebbi
22.04.2005 11:35

na super,was sagen denn die erzeuger von so ner angebeteten dazu?
stell ich mir lustig vor,wenn mitten in der nacht mehrere gruppen besoffene kerle durch den garten stolpern und sich gegenseitig um baum-stell-plätze fetzten. Smiley[addsig]

Valmont
Valmont
22.04.2005 12:06

Zitat:
HR


Sebbi schrieb:
na super,was sagen denn die erzeuger von so ner angebeteten dazu?
stell ich mir lustig vor,wenn mitten in der nacht mehrere gruppen besoffene kerle durch den garten stolpern und sich gegenseitig um baum-stell-plätze fetzten. Smiley
HR

hats alles schon gegeben Smiley[addsig]

Oli_A7
22.04.2005 12:34

Zitat:
HR


Sebbi schrieb:
na super,was sagen denn die erzeuger von so ner angebeteten dazu?
stell ich mir lustig vor,wenn mitten in der nacht mehrere gruppen besoffene kerle durch den garten stolpern und sich gegenseitig um baum-stell-plätze fetzten. Smiley
HR

Der klopft sich auf die Schulter und is wahrscheinlich froh so ne hübsche Tochter hinbekommen zu haben.
[addsig]

Icon