Coldplay - X&Y

Coldplay Forum: Diskussionen zu Coldplay

eröffnet von DiveAndTurnaround am 28.12.2003 21:19 Uhr
81 Kommentare - zuletzt von Comatose

7DupBillyJoeTobbiDiebelsAlt83sunnyanWupster
Wupster und weitere Nutzer sprechen darüber

81 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Comatose
05.04.2005 16:17

Ne Barbie wär mir persönlich auch lieber gewesen Smiley

Neee, ma spass bei Seite... Coldplay kündigen die Scheibe ja als DAS Coldplay Album schlecht hin hin (

Elli
05.04.2005 16:50

Na ja, die hatten ja bis jetzt auch erst zwei Alben. Könnte also machbar sein. Smiley

Freu mich jetzt schon riesig drauf, aber die Musik von Coldplay macht immer sooooo müde. Smiley KOMISCH


05.04.2005 16:58

Naja..."erst 2 Alben"...stimmt schon auf der einen Seite,
aber die muss man erstmal toppen. es wird schwer, sehr
schwer AROBTTH zu toppen. Ich kann irgendwie och nicht
richtig dran glauben...aber schlecht wirds auf keinen Fall!
Smiley

Es soll ja angeblich härter werden als die Vorgänger...

Bobdoc
05.04.2005 17:23

ja Chris Martin erzählt ja in diversen interviews dass er sich von Radiohead, insbesondere von dem Song Airbag hat inspirieren lassen. Ich werd erste lieder beim Gig in Köln hören, bin mal sehr gespannt Smiley


05.04.2005 18:54

Ja, hab ein paar neue auch schon gehört. Zwar miserabele
Qualität, aber man hört einfach, dass es wieder ein Knaller
wird. "Sqaure One" zum Beispeil...Hui.Smiley

Viel Spass in Köln, und berichte mal was! Smiley

Bobdoc
05.04.2005 19:22

ja diese lieder aus london hab ich auch gehört. wenn man sich da yellow mal antut, erkennt man erst richtig, wie scheisse die qualität ist Smiley

Bobdoc
09.04.2005 22:11

also Square One hat mir sehr sehr gut gefallen, auch die anderen lieder fand ich gut, allerdings kann ich da nach einmal hören nie viel zu sagen...aber der erste eindruck war sehr gut (insgesamt haben sie 9 neue Lieder gespielt).

DiveAndTurnaround
10.04.2005 12:33

Coldplay: Bombast auf dem neuen Album


Am Freitag Abend bekam laut.de die Möglichkeit, ins neue Album "X&Y" hinein zu hören.

Köln (vbu) - Der erste Eindruck des neuen Coldplay-Albums "X&Y": dicht und bombastisch. Die vier Engländer bewegen sich weg von den kleinen, schnuckeligen (und natürlich wunderschönen) Indie-Heulnummern, in denen man sich in dunklen Stunden geborgen fühlt. Einige der neuen Songs berühren nicht mehr so stark und direkt, obwohl - oder vielleicht gerade weil - sie viel dominanter auftreten.
Gesanglich bewegt sich Frontmann Chris Martin oft in der Kopfstimme, was an das erste Album "Parachutes" erinnert. Die Stücke sind extrem dicht instrumentiert, was druckvolle Songs entstehen lässt, von denen sich manche bis in den Bombast steigern. In den Opener "Square One" und in "White Shadows" bauen die Briten gar elektronische Elemente ein.

Die wirklich bewegenden Momente bieten jedoch gerade nicht die pompösen Stadion-Rock/Pop-Songs. Es sind die getragenen, traurigen Balladen, allen voran das zweifelnde "What If". Auch der Titeltrack "X&Y" - auf dem Gitarre und Streicher Chris Martins Stimme wunderbar unterlegen - sowie die typische Coldplay-Ballade "Swallowed" oder das kraftvolle "A Message".

Auch der zurückhaltend instrumentierte Uptempo-Song "The Hardest Part" gehört zu den Perlen des Albums. Doch wie so oft kommt auch hier das Beste zum Schluss: Der wahrscheinlich als Bonustrack gedachte (da im offiziellen Tracklisting nicht genannte) Song "'Til Kingdom Come". Stripped down und ohne Schlagzeug verbreitet er eine Lonesome-Rider-Stimmung. Die großartige Melodie ist so verdammt catchy, dass sie den Hörer spätestens bis zum ersten Refrain fesselt. Bei diesem Liebeslied läuft einem ein Schauer über den Rücken, so berührt es den Hörer.



Laut.de Artikel

DiveAndTurnaround
17.04.2005 10:26

Montag kann man sich die Single "Speed of Sound" auf der HP anhören


19.04.2005 18:42

Zitat:
HR


DiveAndTurnaround schrieb:
Montag kann man sich die Single "Speed of Sound"
auf der HP anhören
HR

Jo, hab ich grad gemacht...Hübscher Song, wird mit
Sicherheit wieder ein Hit, aber ich finds persönlich
nicht sooo stark, aber schon ganz nett.Smiley
Ich bin heiß aufs neue Album!

wacky
21.05.2005 10:33

Zitat:
HR


Elli schrieb:
Na ja, die hatten ja bis jetzt auch erst zwei Alben. Könnte also machbar sein. Smiley

Freu mich jetzt schon riesig drauf, aber die Musik von Coldplay macht immer sooooo müde. Smiley KOMISCH
HR

*lach* geht mir auch so, ich bin in werchter sogar eingeschlafen (erste reihe Smiley) also ne ganze CD pack ich eh net von denen Smiley

außerdem find ich das neue lied net wirklcih gut. mal sehen was sie sonst noch so auskoppeln

frusciantefan
04.06.2005 23:48

diese platte ist wirklich wahnsinnig wunderschön, ich hab sie schon (ja, gekauft, nein, nicht runtergeladen), wirklich, wahnsinn, bin hin und weg Smiley


06.06.2005 15:51

@Noel: Oh mann, das ist jetzt ne ganz schwierige
Sache. Smiley

Also das "Duell" Oasis vs. Coldplay wird wohl
endgültig zu Ende gehen.

Besser rocken tun Coldplay mittlerweile auf jeden Fall
als Oasis.

Das riecht ganz stark nach den nächsten U2!

Aber die Oasis ist auch nicht schlecht.Smiley Smiley

frusciantefan
06.06.2005 17:52

...aber die coldplay sicher besser.
fix you ist wohl eindeutig ein song für die ewigkeit.
und der rest irgendwie auch...

Bobdoc
06.06.2005 17:55

hm ich hoffe die cd kommt morgen. hab jetzt aber schon öfters bei mtvasia reingehört und heute nochmal beim lokalen plattenladen und find sie sehr toll Smiley aber BITTE keine zweiten U2, dann schon eher eine zweite Radiohead ^^.

frusciantefan
06.06.2005 17:56

von mir aus bitte gar keine vergleiche, das sind coldplay!
und coldplay sind der absolute wahnsinn! so!

Kaan
Kaan
06.06.2005 18:17AdminSupporter

hab mir eben nach der Uni die Platte gekauft und hör sie grade... habe mich sofort verliebt - sehr sehr sehr sehr sehr toll Smiley hach, was freu ich mich schon auf das Konzert am Fühlinger See Smiley
[addsig]


06.06.2005 18:21

Zitat:
HR


frusciantefan schrieb:
von mir aus bitte gar keine vergleiche, das sind
coldplay!
und coldplay sind der absolute wahnsinn! so!
HR

So mein ich das nicht mit dem Vergleichen.
U2 sind einzigartig, keine Frage, aber Coldplay
werden einfach in ihre Fusstapfen treten.

Alle 20 Jahre seit 1960 kommt ne ganz große Band.

Wir sind die bloss? Smiley Kleines Rätsel...Smiley

Hilfe: Kommen alle aus dem UK.Smiley

frusciantefan
06.06.2005 18:51

schwer Smiley
aber coldplay stimmt in dem simme sind sie da die dritte band in dieser 20-jahre-dynastie +gg*

load
06.06.2005 19:03

Fand die neue Scheibe ein wenig langweilig. Aber der erste Eindruck trügt ja gerne mal.


06.06.2005 20:40

Zitat:
HR


load schrieb:
Fand die neue Scheibe ein wenig langweilig. Aber der
erste Eindruck trügt ja gerne mal.
HR

Allerdings. War bei mir genauso. Hör sie dir einfach
noch 2 mal an. Smiley