Fusion Festival

Festival Forum: Forum Diskussion zu Fusion Festival 2022

eröffnet von everlast am 28.03.2005 20:01 Uhr
143 Kommentare - zuletzt von lorella

143 Kommentare
« Seite 6 von 6
clime
27.03.2021 14:39·  BearbeitetSupporter

Ja, du übersiehst etwas bzw. ist es etwas anders, als von dir beschrieben. Die Besuchenden sollen nur einmal einzeln bei der Anreise getestet werden. Ein weiterer Test (nicht einer pro Tag!) erfolgt im Lauf des Festivals als Pool-Test: wenn jemand aus einem Pool positiv ist, werden alle aus diesem Pool nochmal einzeln getestet. Vermutlich geht so ein Pool-Test deutlich schneller, da keine Kennung nötig. (Quelle: Artikel bei Zeit Online, leider inzwischen hinter der Bezahlschranke. www.zeit.de An die genaue Aussage zu den Pool-Tests kann ich mich nicht mehr erinnern, ich hatte den Artikel heute früh gelesen, als er noch kostenfrei war.)

Entzerrt man die Anreise auf zwei Tage, ist das sicher zu schaffen. Ca. 5.000 werden in den großen Städten vorher getestet, dann hat man 15.000 pro Anreisetag. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, dazu stand nichts im Artikel.

Edit: Laut Homepage sind es 15.000 Tests in 12 Stunden, nicht pro Tag.

TheMo
27.03.2021 14:58

Etwas zu den Pool-Tests steht ja auch in dem Fusion-Schreiben.

Ganz egal, ob das Festival so stattfindet oder (wie ich eher denke) nicht: Dieser Plan ist auch einfach so schon ein super Statement. Man hat sich selbst Gedanken gemacht und einen Lösungsvorschlag gegeben, der leider sonst von keiner offiziellen/staatlichen Seite kommt. Das sollte wirklich viel mehr die Runde machen und Berichterstattungen darüber nicht hinter Bezahlschranken versteckt werden. Größenwahn mag man Ihnen durchaus unterstellen, aber im positivsten Sinne. Großer Respekt von mir für die Veranstalter!

runnerdo
runnerdo
27.03.2021 16:34Supporter

15.000 Tests in 12 Stunden, nicht pro Tag.
Da würde man ca 40 gleichzeitig laufende Abstrichstraßen benötigen nur um die Tests machen zu lassen.
Sportlich.

Finde die Sache interessant wirkt aber auch alles sehr nach Mut zur Lücke.

MisterCrac
27.03.2021 16:35


clime schrieb:
Ja, du übersiehst etwas bzw. ist es etwas anders, als von dir beschrieben. Die Besuchenden sollen nur einmal einzeln bei der Anreise getestet werden. Ein weiterer Test (nicht einer pro Tag!) erfolgt im Lauf des Festivals als Pool-Test: wenn jemand aus einem Pool positiv ist, werden alle aus diesem Pool nochmal einzeln getestet. Vermutlich geht so ein Pool-Test deutlich schneller, da keine Kennung nötig. (Quelle: Artikel bei Zeit Online, leider inzwischen hinter der Bezahlschranke. www.zeit.de An die genaue Aussage zu den Pool-Tests kann ich mich nicht mehr erinnern, ich hatte den Artikel heute früh gelesen, als er noch kostenfrei war.)

Entzerrt man die Anreise auf zwei Tage, ist das sicher zu schaffen. Ca. 5.000 werden in den großen Städten vorher getestet, dann hat man 15.000 pro Anreisetag. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, dazu stand nichts im Artikel.

Edit: Laut Homepage sind es 15.000 Tests in 12 Stunden, nicht pro Tag.

Zitat anzeigen


Sie werden mit Sicherheit nicht 24 Stunden rund um die Uhr testen. Wenn dem so wäre, hätten sie die Kapazität auch für 24 Stunden angegeben.

MisterCrac
27.03.2021 16:48


clime schrieb:
Ja, du übersiehst etwas bzw. ist es etwas anders, als von dir beschrieben. Die Besuchenden sollen nur einmal einzeln bei der Anreise getestet werden. Ein weiterer Test (nicht einer pro Tag!) erfolgt im Lauf des Festivals als Pool-Test: wenn jemand aus einem Pool positiv ist, werden alle aus diesem Pool nochmal einzeln getestet. Vermutlich geht so ein Pool-Test deutlich schneller, da keine Kennung nötig.

Zitat anzeigen



Was ist mit den Leuten, die nicht dort übernachten? Sobald jemand das Festival-Gelande verlässt, müsste er ja erneut getestet werden wenn er wieder rein will.

counterdog
27.03.2021 17:11


MisterCrac schrieb:


clime schrieb:
Ja, du übersiehst etwas bzw. ist es etwas anders, als von dir beschrieben. Die Besuchenden sollen nur einmal einzeln bei der Anreise getestet werden. Ein weiterer Test (nicht einer pro Tag!) erfolgt im Lauf des Festivals als Pool-Test: wenn jemand aus einem Pool positiv ist, werden alle aus diesem Pool nochmal einzeln getestet. Vermutlich geht so ein Pool-Test deutlich schneller, da keine Kennung nötig.

Zitat anzeigen



Was ist mit den Leuten, die nicht dort übernachten? Sobald jemand das Festival-Gelande verlässt, müsste er ja erneut getestet werden wenn er wieder rein will.

Zitat anzeigen


Das wäre die Theorie. Können natürlich sagen, dass du halt in den 3 tagen nicht das Gelände verlassen darfst aus offensichtlichen Gründen.

Denke für Verletzungen, die man z.T. auch vor Ort behandeln kann herrscht eine Ausnahmeregel. Für den Einkauf des alltäglichen Bedarfs ließe sich ein Supermarkt installieren der dann die klassischen Notfall Produkte zu Verfügung stellen kann für den Fall eines Total Verlustes von Zelt und Pavillion.

1MisterCrac gefällt das
Locust
27.03.2021 17:42·  Bearbeitet


MisterCrac schrieb:
Ich denke schon, dass man mit (Schnell-)Tests etwas auf die Beine stellen kann. Aber eher nicht in der Größenordnung von mehreren zehntausend Menschen. Das kommt mir etwas arg ambitioniert vor, ich denke damit übernimmt man sich. Man sollte erstmal kleinere Brötchen backen?

Im Grunde genommen müsste man jetzt so langsam damit anfangen, Veranstaltungen in einer kleinen Größenordnung durchführen, sagen wir mal wenige hundert bis zu 1.000 Besuchern zu Beginn. Und dann schauen ob das so passt. Und wenn es so passt, nach und nach die Besucherzahlen erhöhen, solange bis man eben merkt: Das wird von der Logistik her zu viel, X ist die Obergrenze die man im Moment realistisch schaffen kann von den ganzen Tests her.

Ob das jetzt Theater, Musik, Sport, Jahrmarkt oder Festival ist, ist im Grunde genommen egal. Mit irgendwas muss man halt mal anfangen.

Zitat anzeigen


Das hängt vom Infektionsgeschehen ab, aktuell deutlich zu hoch. Die wollen PCR Test machen keine Schnelltest. Schnelltest ist ein gutes zusätzliches Hilfsmittel ersetzt aber kein Hyginekonzept ausser das Infektionsgeschehen ist sehr gering und viele geimpft.

Da ist das Fusion vom Termin ziemlich zu früh drann vermute ich.

Nikrox
Nikrox
28.03.2021 01:35Supporter


MisterCrac schrieb:


clime schrieb:
Ja, du übersiehst etwas bzw. ist es etwas anders, als von dir beschrieben. Die Besuchenden sollen nur einmal einzeln bei der Anreise getestet werden. Ein weiterer Test (nicht einer pro Tag!) erfolgt im Lauf des Festivals als Pool-Test: wenn jemand aus einem Pool positiv ist, werden alle aus diesem Pool nochmal einzeln getestet. Vermutlich geht so ein Pool-Test deutlich schneller, da keine Kennung nötig.

Zitat anzeigen



Was ist mit den Leuten, die nicht dort übernachten? Sobald jemand das Festival-Gelande verlässt, müsste er ja erneut getestet werden wenn er wieder rein will.

Zitat anzeigen


Alle übernachten dort. Es gibt keine Hotels o.ä. Campen oder Camper. That‘s it.
Kaum mehr denkbar in der heutigen Festivallandschaft, aber sie ziehen es durch.

1MisterCrac gefällt das
Wumi94
Wumi94
28.03.2021 11:19

Ernsthaft? Ich hätte vor Corona echt nicht mal tagsüber zum spazieren, Kaffee trinken oder nachts zum woanders übernachten das Gelände verlassen dürfen?

1MisterCrac gefällt das
mattkru
mattkru
28.03.2021 11:31


Wumi94 schrieb:
Ernsthaft? Ich hätte vor Corona echt nicht mal tagsüber zum spazieren, Kaffee trinken oder nachts zum woanders übernachten das Gelände verlassen dürfen?

Zitat anzeigen


Ein Festival, welches ‚Ferienkommunismus‘ anbietet, braucht halt auch einen Eisernen Vorhang.

1Wumi94 gefällt das
Nikrox
Nikrox
29.03.2021 00:05Supporter


Wumi94 schrieb:
Ernsthaft? Ich hätte vor Corona echt nicht mal tagsüber zum spazieren, Kaffee trinken oder nachts zum woanders übernachten das Gelände verlassen dürfen?

Zitat anzeigen


Doch klar. Habe es vielleicht etwas zu übertrieben ausgedrückt. Man könnte natürlich auch im Hotel schlafen. Aber da ist jetzt nicht wirklich eine Stadt o.ä. in der Nähe und es ist halt nicht gängig, wie bei allen anderen „Mainstream“ Festivals.

Außerdem sind Festivalgelände und Campinggelände nicht getrennt. Du kannst einfach dein Zeug vom Zelt mit vor die Bühne nehmen. Bist du einmal drauf, gibts also auch keinen wirklichen Grund, wieder runter zu gehen. Außer du willst nen Shuttle zum nächsten Supermarkt nehmen. Eigentlich bekommt man aber alles was das Herz begehrt auf dem Gelände.

1MisterCrac gefällt das
Helmut-Seubert
12.05.2021 16:49Supporter


Nikrox schrieb:
Es hat leider nicht gereicht. Wurde gerade abgesagt.
Tickets behalten Ihre Gültigkeit für 2022 oder können zurückgegeben werden.

Quelle: www.fusion-festival.de

Zitat anzeigen


Von der Wortwahl der Absage bin ich sehr enttäuscht. Schuld ist einzig und allein die Politik. Wie einfach, wie billig.

Dass es von vorherein sehr unrealistisch war (schon alleine von den Kosten) - fast schon utopisch: Kein Wort.

MisterCrac
12.05.2021 17:27

Es ist immer leichter, die Schuld bei anderen zu suchen. Deshalb macht Mensch es auch oft und gerne so.

Helmut-Seubert
12.05.2021 17:56Supporter


MisterCrac schrieb:
Es ist immer leichter, die Schuld bei anderen zu suchen. Deshalb macht Mensch es auch oft und gerne so.

Zitat anzeigen


Vom Fusion hätte ich das irgendwie am wenigsten erwartet... Naja, schade.