Gegen Opfermythos und Geschichtsverklärung: Dresden

eröffnet von Sk8Str8 am 04.02.2005 18:27 Uhr
9 Kommentare - zuletzt von Scarface666

TweedyTwo
05.02.2005 00:58

je weiter die zeit voranschreitet dest realer wird das Buch 1984 von George Orwell

Scarface666
06.02.2005 20:12

Haben wir das Buch nicht schon längst überholt ?

Verstehe gerade nicht wie du das meinst "sk8 // krinkle"...bezeichnend. gibst du dem Spiegel recht oder, was wohl eher sein wird, nicht ?

Bin gespannt...

Droogandleader
06.02.2005 21:53

Tja an dieses Thema hat man sihc leider zu lange nicht rangetraut und es somit den Nazis überlassen ....

Sk8Str8
07.02.2005 14:16

es geht gegen die instrumentalisierung der bombardierung dresdens, gegen den opfermythos der in deutschland noch immer vorhanden ist.
nicht dresden war/ist das opfer, sondern der täter gewesen. das opfer war der rest der welt, nicht deutschland.
und es gilt aufzuklären gegen eine geschichtsverklärung und -relativierung des holocaust, zitat "bomenholocaust von dresden", wie einige npd-abgeordnete es bezeichneten.
der holocaust ist in seiner singularität zu begreifen. es gibt nur einen holocaust und nur ein auschwitz, auch wenn hier und da in deutschland auch gerne mal verbrechen im ausland mit auschwitz oder dem holocaust gleichgesetzt werden.
der thread sollte nur dazu dasein, das klarzustellen und die leutchen die das lesen aufzuklären über die entwicklung, die in deutschland stattfindet. schließlich geht es nicht nur um die npd, sondern auch um die anderen großen parteien, die wie oben angesprochen gerne mal im ausland ein weiteres auschwitz oder einen weiteren holocaust finden wollen.

GANDALF
07.02.2005 14:21

ich verstehe was das soll was willst du uns da mitteilen?
waum sollen wir denn auf geklärt werden ich glaube deutschland hat weit aus schlimmere probleme.[addsig]

Scarface666
08.02.2005 20:29

So,

nun finde ich auch mal etwas Zeit darauf zu antworten.

Sehe ich genauso, bis auf die tatsache das in diesem und etlichen anderen Angriffen der Allierten etliche Unschuldige gestorben sind. Angriffe die provoziert von dem militärischen / politischen Verhalten der deutschen Wehrmacht Regierung, ja Diktatur. Kann man wohl net abstreiten.

Verständlich finde ich es jedoch auch wenn Großeltern, andere Betroffene sich noch heute über die Kaltblütigkeit der Angriffe aufregen...egal wie geplant udn mit welcher Absicht.

Schwieriges thema udn schwer zu urteilen udn eidneutig abweisen kann man wohl nur die Opferrolle der Deutschen etc und die Argumentationsfolge dazu. Aber komplett.

Was aber zur Zeit gerade die NPD da abliefert ist wirklch schamverletzend, aber wieder mal fast allen scheissegal, weil man ich eher darüber streitet ob Rot -Grün Wähler in NPD Arme treibt.

*gnarf*


Anzeige
Anzeige