Mal ehrlich: Rock am Ring oder Rock im Park?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von smbup am 14.01.2005 23:33 Uhr
112 Kommentare - zuletzt von DarkLuzie


jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

smbup
14.01.2005 23:33

was is eurer meinung nach besser? Rock im Park oder am Ring. Könntet ihr bitte ein paar unterschiede aufzählen. Fahre 05 zum ersten mal zu einem dieser Festivals. Weiß nur noch nicht welches... Wie viele leute sind bei RiP/RaR? Da am RiP weniger sind, ist dieses bis jetzt vorzuziehen. Wo ist bessere Stimmung/Bühne/Musik. Lineup is identisch nicht? (bis auf die zeit wo sie auftreten außer sie haben gute doppelgänger...)
bis wann muss man spätestens karten kaufen oder gehen die nie aus?
welches ist besser erreichbar mit dem zug und wo ist eine jugendherberge näher? (habe eigentlich keine lust im zelt zu pennen).... bitte gebt mir rat

danke!

Kaan
Kaan
14.01.2005 23:56AdminSupporter

du kommst aus Wien...

1. demnach wär Rock im Park für dich näher und die Reisekosten dementsprechend sicher billiger.

2. in Nürnberg gibt es einen Bahnhof bei Rock am Ring musst du mit der Bahn nach Koblenz und von dort mit einem Shuttlebus zum Nürburgring.

3. in Nürnberg gibt es mit Sicherheit genügend Jugendherbergen / Gasthäuser / Hotels... in Nürburg gibt es schon ein paar Gasthäuser - aber da musst du flott sein, die sind sicher bald ausgebucht...

4. zur Stimmung im Park kann ich nichts sagen, da ich nie dort gewesen bin... zur Stimmung am Ring kann und muss ich sagen, dass sie einfach super ist! und dass da mehr Leute sind als im Park finde ich nicht sonderlich schlimm... auch weiß ich nicht wie der Bühnenplan bei Rock im Park aussieht... ich glaube Centerstage und Alterna im Stadion und das Talentforum draußen in der Eissporthalle oder so? liebe Parkler - seit nicht bös wenn ich da was verwechsel und dir würde ich bzgl. Rock im Park empfehlen das Parkrocker Forum aufzusuchen - die können dir bzgl. des Parks sicherlich besser helfen als wir hier

5. das Line-Up ist bis auf wenige Ausnahmen identisch... wenn eine Band nur an einem Tag zu Verfügung steht spielt sie dementsprechend auf einem der beiden Festivals... das andere Festival bekommt dann eine andere Band...
desweiteren sind die Spieltage versetzt... z.B. ist der Freitag am Ring der Samstag im Park... der Samstag am Ring der Sonntag im Park... und der Sonntag am Ring der Freitag im Park...

ich hoffe ich konnte dir behilflich sein [addsig]

Balu-Parkrocker
15.01.2005 08:38

Bei der Frage muss ich ja wohl was schreiben

Die oben erwähnte Seite zu Rock im Park findest Du bei www.parkrocker.net

Das Lineup ist in der Tag weitgehend identisch, es gibt immer vereinzelt Bands die nur für einen Termin Zeit haben, dafür spielt dann beim jeweils anderen Festival ne andere Band.

Die Stimmung ist bei beiden Festivals durchaus vergleichbar. Ich persönlich finde das Festivalgelände beim RiP schöner, ist halt an nem See und mit nem Park etc etc. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Die Bühnen sind nicht im Stadion (das wird für die WM 2006 renoviert). Die Centerstage ist auf dem Zeppelinfeld, die Alternastage ist ebenfalls openair und nicht zu weit weg. Das Talentforum ist in der Eissporthalle auf dem selben Gelände.

Stonewalker
15.01.2005 10:08

kann meinen vorredern nur zustimmen.
geografisch und anreisetechnisch is rip aus deiner sicht bestimmt deutlich optimaler. wenn du's nich ganz so voll magst auch,

wenn du viel wert auf stimmung, vor allem auch fernab der konzerte legst, emkpfehle ich dir allerdings wärmstens rock am ring.

es ist so, dass du jedes jahr am ring viele münchner,fürther und sogar nürnberger triffst, die meinen dass sie den viel längeren weg auf sich nehmen, nur wegen der stimmung.

smbup
15.01.2005 12:20

danke, ihr seid alle sehr hilfreich. wie viele werden den am RiP und RaR sein? hab mal gelesen dass am RaR 120.000 und bei RiP 60.000 leute sind. stimmt das? denn andererseits ist auf dieser seite irgendwo ein bericht wo was von deutlich weniger leuten steht. um eher vorne zu sein muss man sicher schon sehr früh bei den bühnen sein und kann dan auch nicht wieder so schnell weg, nicht? Hört man denn auch schön richtig laut wenn man ganz hinten wo steht?

PeleAlmquist
15.01.2005 12:35

also dass soviel mehr leute am Ring sind halte ich für ein Gerücht .. allerdings wenn man wie vor zwei jahren auf Metallica oder Manson o.ä. gewartet hat musste man wirklich früh da sein . aber sobald die Bands lospreschen gewinnt/verliert man automatisch mehrere meter an boden von daher..

Die Akkustik ist eigentlich sehr gut , auch von weiter weg .. Wenn ich mal bedenke dass 2004 die bässe von KoRn bis zur Alterna zu spüren waren ... ach ja geil--
Ach und um die Kartensituation würde ich mir wirklich keine Gedanken machen .. 4-5 tage vorher ist völlig ausreichend ...

stoph
15.01.2005 15:25

Zitat:


smbup schrieb:
habe eigentlich keine lust im zelt zu pennen


das würde ich mir an deiner stelle noch mal sehr gut überlegen. das feeling auf den zeltplätzen ist immer grandios und für mich schon fasz essentieller als das festival an sich. das sollte man sich nicht entgehen lassen, denn du wirst nirgends eine derart gelöste und friedliche stimmung erleben können.[addsig]

Tiffy79
15.01.2005 15:42

also ich kann dir nur dazu sagen, das ich von Nürnberg an die Nürburg fahr!!!

war bei RiP allerdings 96 in München
des war ned der reiser!

Ring is viel viel geiler!
die Stimmung, einfach alles!

smbup
15.01.2005 17:17

Zitat:


stoph schrieb:
[quote]
smbup schrieb:
habe eigentlich keine lust im zelt zu pennen


das würde ich mir an deiner stelle noch mal sehr gut überlegen. das feeling auf den zeltplätzen ist immer grandios und für mich schon fasz essentieller als das festival an sich. das sollte man sich nicht entgehen lassen, denn du wirst nirgends eine derart gelöste und friedliche stimmung erleben können.
[/quote]

aso. wirklich? ich hab mir das nämlich so vorgestellt:
ein megaplatz mit tausenden zelten (lange suche bis ich meins finde), bier und urin zwischen und auf den zelten, ein diebstahl nach dem anderen, Gatschig, streit um jeden meter? is das tatsächlich friedlich? und wier is das mit dem duschen...

echt? am ring is die stimmung besser? wieso genau bitte?

Stonewalker
15.01.2005 18:00

also das mit dem megazeltplatz ist nicht so, sehe am besten hier:

http://www.rock-am-ring.com/pdf/Park-und-Zeltplatze-Plan-2.pdf

die campingplätze sind halt unterschiedlich dicht besiedelt, d.h. in der regel gilt: desto weiter weg vom festivalgelände, umso zivilisierter (aussnahme nordschleife).
betrunke gibts zu haufen, meistens bleiben die zelte unberührt. wertsachen solltest du halt im auto lassen wärend du auffm festival gelände bist.

Tiffy79
15.01.2005 19:40

-also geklaut wurde mir noch nichts!
-meine sachen liegen immer im zelt rum
-so ein friedliches besammen sein, wie beim Ring hab ich sonst noch nie gesehen! Für die Menge an Leut die dort sind, sehr sehr friedlich!!!
-Ring ist deswegen besser weil ich RiP nur aus dem Stadion in München kenn

fundan
15.01.2005 20:18


aso. wirklich? ich hab mir das nämlich so vorgestellt:
ein megaplatz mit tausenden zelten (lange suche bis ich meins finde), bier und urin zwischen und auf den zelten, ein diebstahl nach dem anderen, Gatschig, streit um jeden meter? is das tatsächlich friedlich? und wier is das mit dem duschen...

echt? am ring is die stimmung besser? wieso genau bitte?
[/quote]

Ich war jetzt schon sowohl am Ring als auch im Park...und am Ring ist die Stimmung definitiv besser!

...und bitte wo hast du so ne miese Einstellung zum Zelten her? Einen Zustand wie Du Ihn hier beschreibst habe ich noch auf keinem Festival gesehen?

Wenn Du immer nett und freundlich zu deinen Camping-Nachbarn bist...und vor allen Dingen immer ein Bier mitbringst...dann passen die auch mehr oder weniger mit auf dein Zelt auf?

Tiffy79
16.01.2005 12:00

richtig !
freundliche Nachbarschaft ist das A und O!

ich zelte mit meinen Nachbarn seit 99 nebeneinander! wir sehn uns nur am Ring, wurde mittlerweile ne ziemlich spaßige truppe mittlerweile

smbup
16.01.2005 22:12

aha... wie lang braucht man denn so von dem campingplätzen zu den bühnen?

wie viele leute sind denn so meistens auf RiP und RaP jetzt?

und wie ist wo das wetter?

wo ist es lauter!?

ich check noch immer nicht wieso die stimmung beim RaR besser sein soll?!

wo findet ihr ist die stimmung besser? einzelkonzerte oder festivals??

gebt bitte noch ein paar unterschiede, infos an.

danke

stoph
16.01.2005 23:33

---------------------------------
ein megaplatz mit tausenden zelten (lange suche bis ich meins finde), bier und urin zwischen und auf den zelten, ein diebstahl nach dem anderen, Gatschig, streit um jeden meter?
----------------------------------

ist doch perfekt! da trifft du den nagel auf den kopf!

[addsig]

Stonewalker
17.01.2005 01:01

---------------------------------
ein megaplatz mit tausenden zelten (lange suche bis ich meins finde), bier und urin zwischen und auf den zelten, ein diebstahl nach dem anderen, Gatschig, streit um jeden meter?
----------------------------------

jetzt weiss ich warum ich nicht in österreich auf festivals gehe

jetzt aber mal wieder ernsthaft (kann dir aus meiner sicht halt nur vom ring erzählen)

1.der weg vom campingplatz zum festivalgelände kommt ganz auf den campingplatz an. wenn du beispielsweise auf a7 bist brauchste net länger wie 5 minuten, hab aber auch kumpels die mal weitmöglichst entfernt waren (mal ganz zu schweigen von der nordschleife), die haben nach eigener aussage ne 3/4 stunde gebraucht. ich glaub aber die waren immer ziemlich betrunken...

2. also bei rip is das limit glaub ich 40000, da bin ich mir sogar halbwegs sicher. rar weiss ich net genau, letztes jahr waren glaub ich 65000 da, limit liegt angäblich irgendwo zwischen 80 und 90 (bitte nich hauen wenn's nich stimmt )

3. naja, bei rip wird das wetter nich gross anderst sein wie bei euch in wien. rar is halt in der eiffel, da kann's von schneestürmen bis zu 40 grad plus alles haben. letztes jahr hat's fast die ganze zeit geregnet, dafür war das jahr davor nur sonne (abgesehen von 2 gewittern).

4. kann ich dir nich weiterhelfen, war nur rar
aber ich denk auf den konzerten selbst wird es da keine grossen unterschiede geben. aber da es ja unter freiem himmel stattfindet isses von der lautstärke net so schlimm.

5. ja, die stimmung. wie gesagt, nur rar, aber hab von rip kumpels gehört dass es bei rip so ist, dass da das "campingfeeling" und somit festival feeling lange nicht so toll ist. so wie du deine ängste vorm camping beschreibst, ist es halt absolut nicht, eher umgekehrt. wenn du auffm campingplatz bist und dir wird langweilig, läufste einfach 5 meter und du kannst dir sicher sein dass dich spätestens dann jemand aufn bier einläd. ist halt einfach eine riesen tolle party.
auffm festival selbst isses halt so dass 65000 leute vor der centerstage mehr party machen als 35000... so versuch zumindest ich mir es zu erklären.

aber wie gesagt, kann nur vom ring reden, für rip erlebnisse musst du parkrocker fragen.

Balu-Parkrocker
17.01.2005 08:09

Ich ergänz dann mal aus Parkrocker Sicht

1) Bei RiP hängt es ebenfalls vom Campingplatz ab. Der nächste ist direkt hinter der Centerstage, der weiteste so circa 15 Minuten weg, wobei die Zeitdauer stark vom Alkoholpegel und vom Andrang beeinflusst wird.

2) Letztes Jahr waren es bei RiP 40.000, bei RaR 65.000. Die Kapazitäten sind bei beiden noch deutlich höher möglich. Das wird bei der Geländeplanung dann anhand der verkauften Karten berücksichtigt.

3) Wetter Prognosen ein halbes Jahr im Voraus sind Blödsinn. Naja.. bei RiP hat es immerhin noch nie geschneit Bei RaR gabs schon mal Schneeregen

4) Da nehmen sich beide nichts

5) Über mangelnde Stimmung kann man sich im Park auch nicht beklagen. Aber es hängt auch immer zum grossen Teil von Dir selber ab, egal wo Du hingehtst. Planbar ist das alles nicht.

Erlebnisberichte zu RiP stehen bei uns in der "PR Wissen" Kategorie. Die poste ich jetzt hier nicht. Die Fragen zu Rock im Park werden Dir in der Tat auf www.parkrocker.net besser beantwortet.

FBG
17.01.2005 11:44Supporter

Warum findest du es besser wenn weniger Leute auf dem Festival sind ?
Meiner Meinung nach ist es so, dass je mehr es sind desto geiler ist es.

Auch ich kann nur über RaR urteilen und das wird sich in diesem Leben wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
(Sry Parkrocker ) Denn die RaR-Zeit von Donnerstag bis Montag gehört zu den schönsten Tagen im Jahr.
Daran ist u.a. das Camping dran schuld. Denn campen mit Kollegen, Schwenker und Bier ist einfach eine der besten
Erfindungen seit Menschengedenken. Rundherum nette leute, geiler sound und super stimmung.
wenn das zelten nicht wäre, wäre der ring nicht der ring. ausserdem: wie willst du die zeit zwischen den festivaltagen überbrücken,
wenn nicht mit campen ??

zur stimmung am ring selbst: unvergleichlich !! sonen kalten schauer, der dir den rücken runterläuft wenn z.b. metallica die bühne betritt und rund
70.000 leute komplett ausser sich sind wirst du wohl keinem konzert in einem deutschsprachigen land bekommen. ganz zu schweigen vom dem anblick den man
beim crowddivng hat.

vergleich RaR vs Konzert: bei Konzerten spielen die bands länger als am ring! aber wenn man mal die heads von 2004 preislich zusammenzählt, sieht das ungefähr so aus:
KoRn-Konzert: schätze mal ca. 30-40 €
RHCP: min. 50-60 €
Hosen: ca. 25 €

kämen wir also auf so ca. 115 € wenn man die 3 bands bei ihren konzerten einzeln besuchen würde. die ring karte kostet 105€ inkl. camping. ich pers. habe 2004 inkl. den 3 heads 21 bands gesehen.
ok, bei manchen wäre ich vorher nicht auf ein konzert gefahren (z.b. Muse) aber am ring hab ich sie mir angeguggt, hab ja dafür bezahlt. und was ich da von muse geboten bekam war unglaublich.
nicht auszudenken, wenn ich nicht wüsste wie geil Muse Live ist.

camping: neben den RaR Cmapingplätzen gibt es noch die Möglichkeit auf den campingplatz Müllenbach (http://www.camping-am-nuernburgring.de) auszuweichen. hat die vorteile, dass man strom und täglich gereigte santiäranlagen inkl. Duschen hat, die Autos am Zelt parken darf, dass man über offenem Feuer brennen darf.
Die Nachteile allerdings liegen in dem zzgl. Eintrittspreis von 40 € und dem 20min. Weg zur rennstrecke.

smbup
17.01.2005 12:40

danke an alle die community is hier echt klasse...

okok, mit dem campen habt ihr mich langsam überzeugt...

undefined quote von stonewalker:
unter freiem himmel stattfindet isses von der lautstärke net so schlimm.


keine sorge. ich hab gefragt weil ich es möglichst laut haben will.

undefined quote von FBG:
Warum findest du es besser wenn weniger Leute auf dem Festival sind ?


naja. eigentlich weil ich eher sehr weit vorne sein will und bei mehr leute is das schwieriger. andererseits hast du sicher recht, was die stimmung betriff, dass die da besser is!

undefined quote von Balu-Parkrocker:
3) Wetter Prognosen ein halbes Jahr im Voraus sind Blödsinn. Naja.. bei RiP hat es immerhin noch nie geschneit Bei RaR gabs schon mal Schneeregen


es gab bei RaR schon mal SCHNEEREGEN? da zelten muss aber wirklich schirch sein, oder wie seid ihr da vorgegangen?


quote von stonewalker: jetzt weiss ich warum ich nicht in österreich auf festivals gehe

naja. um ehlich zu sein wäre das mein erstes mehrtägiges festival wo ich campen würde... dewegen hab ich davon keien ahnung bisher gehabt....

Bitte hört nicht auf zu schreiben. ich bin für jede info dankbar.
kostet alkohol auf dem festivals viel? müsste ich wohl mit einigen kisten bier aufkreuzen, nicht? (und das bei der zugfahrt, uff!)

FBG
17.01.2005 13:00Supporter

um vorne zu stehen ist es nur wichtig in den bereich zwischen stage und wellenbrecher zu kommen. dort ist es dann auch von der lautstärke ganz angenehm
*sichankoRnerinner*
dieser bereich wird nach/vor jeder band geöffnet. wenn du dort drin bist, bist du weit genug vorne.
denn zum einen wirst du sobald die band zu spielen anfängt deinen platz ständig wechseln und ausserdem sind die stages so groß dass die sicht darauf sehr gut ist.
von der ersten reihe würde ich dir abraten, da es dort ziemlich eng und quetschend zu geht. kommt aber immer auf den geschmack an wie man es gerne hätte

das wetter in der eifel ist tatsächlich sehr abwechselunsgreich. schnee kam mir bisher noch nicht unter aber ich gehe ja auch erst seit 2003 zu RaR.

bier kostet auf dem festival wenn ich mich recht erinnere 2,50 € pro 0,33l. gibt auch noch cocktails und smirnoff ice auf den gelände aber die hab ich zugunsten meines geldbeutels nie gekauft.
nicht billig aber mittlerweile leider standart. dass du bier von zu hause mitbringen muss ist klar, oder willst du auf dem zeltplatz verdursten ?
ob das zelten mit den (im postiven sinne) ganzen RaR-Chaoten überhaupt auszuhalten ist, sei mal dahingestellt ....

aber mal jetzt ne frage an dich:
wie alt bist bzw. seit ihr (gehe mal davon aus, dass zu nicht alleine fahren wirst) ?

Stonewalker
17.01.2005 13:33

thema bier (sind mit dem auto unterwegs):
zwei paletten für die hinfahrt und aufbau von zu hause mitnehmen. wenn dann das zelt steht und alles halbwegs auffm campingplatz ist, wird vor ort eingekauft, d.h. in einem der benachtbarten dörfer. da bitburger da ja grad um die ecke ist kriegt man da eigentlich bitburger kästen wirklich sehr sehr preiswert. mir ist aber schon aufgefallen dass wir lange nicht die einzigen sind, die das machen, d.h. in der regel sollte es net so schwer sein jemanden zu finden der euch wärend ner einkaufsfahrt n paar kästen mitbringt.

smbup
17.01.2005 13:54

wir sind (noch nicht sicher wie viele: um die 4-8 leute) zwischen 17 und 20 jahren alt. müssen die 17 jährigen dann so komische einverständniserklärungen der eltern abgeben bzw. wird das dort am eingang kontrolliert?
in deutschland is ja dosenpfand oder so, nicht? cool - hoffentlich sind solche leute wirklich nicht so schwer zu finden. ihr schreibt wirklich so, als wäre der ganze rar ne risen gemeinschaft....

FBG
17.01.2005 14:13Supporter

also wenn ihr mit dem Zug kommt, währe es tatsächlich das beste nur das Bier für die Fahrt und Aufbau mitzunehmen. Und 2-3 Kästen Bier wird euch bestimmt auch jemand mitbringen. Vllt. nicht der erste den ihr fragt, aber einer wird sich da schon finden. vllt. triffst du ja jemanden von rr.com ...

dass du ne Einverständniss erklärung brauchst bezweifele ich. wenn doch, einfach dem Security sagen, dass sie auf dem zeltplatz evrgessen hast. wenn er dann immernoch will, dass du sie holen gehst, stellste dich einfach bei nem anderen sec. an oder lässt dir einfach von deinen elten nen schreiben schreiben. aber wie gesagt: unwahrscheinlich dass du es brauchst.

PeleAlmquist
17.01.2005 15:16

hm mitm zug würde ich mir vorher Dosenpfandfreies Bier besorgen das ist billig und vergleichsweise zu flaschen leicht .. Einverständniserklärung klingt ein bissel lächerlich ... hab da schon ne menge kids gesehn die auf jedn unter 18 waren .. ich bei meinem ersten Ring auch .. das Juckt da keinen..
Zum Thema Zeltnachbarn da kann ich auch nur positives berichten,hab noch nie 'nen Diebstahl mitbekommen ... Alle korrekt drauf und freundlich zu einander .. und wenn du wie gesagt mit ein paar bier dich bedankst werden deine zeltnachbarn noch der retter in der not (falls was wichtiges vergessen wurde)... ausserdem aufm Ring kommst du eh nicht zu viel schlaf.dann würde ich mir an deiner Stelle doch wirklich das flair aufm Zeltplatz "mitnehemn" und nit mitm wohnmobil oder jugendherberge..