Brot statt Böller

eröffnet von spike am 29.12.2004 23:50 Uhr
51 Kommentare - zuletzt von stoph

spike
29.12.2004 23:50

Das Motto ist nicht neu, doch ich glaube in diesen Tagen wird deultlich wie nie zuvor, dass wir dieses Jahr darüber nachdenken sollten wofür wir Geld ausgegeben...

Zum feiern dürfte wohl niemandem mwhe zu Mute sein, mittlerweile gelten auch über 1000 Deutsche als vermisst.

Ja, es betrifft auch uns. Bei einer Katatrophe diesen Ausmaßes stehen wir alle in der Verantwortung schlimmereser zu verhindern. Denn nach der Flut folgt jetzt die Gefahr von Seuchen.

Also denkt drüber nach, wenn ihr Feuerwerk kauft.

Zur Diskussion zur Flurkatastrofe gehts hier

aus diesem Thread kopiert:
Zitat:
HR


Hurricanerocker schrieb:
kopiert von www.rowpeople.de

29.12. : Betroffenheit alleine reicht nicht

Durch die unvorstellbare Katastrophe ist der asiatische Raum zurzeit in allen Nachrichten. Mit Spenden kannst auch du helfen.

Kreisweit. Von 80.000 Toten spricht man mittlerweile, Millionen haben Hab und Gut und ihr Dach über dem Kopf verloren. Die durch ein Seebeben ausgelöste Flutwelle in Südasien hat soviel Leid und Trauer ausgelöst wie noch nie eine Naturkatastrophe zuvor.

Doch Betroffenheit alleine nützt nix. Überlegt mal: Eure Geldbörse ist duch Weihnachten gerade dick gefüllt und jeder Euro kann nützen. Wir haben euch an dieser Stelle einige Spendenkonten zusammengesucht, an die ihr gerne ein paar Euronen überweisen könnt:

Allen voran das Konto der Aktion Deutschland hilft. Dies ist ein Zusammenschluss von insgesamt zehn Hilforganisationen, daruner u. a. CARE, die Johanniter, World Vision etc. Haupteinsatz für die Aktion Deutschland Hilft ist zurzeit Südostasien. Wer dies unterstützen will, kann Geld auf folgendes Konto überweisen:

Konto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 20 500
Stichwort: "Seebeben Südasien"

Eine weitere Möglichkeit, Helfer zu unterstützen bietet humedica an. Dies ist eine Organisation, ähnlich Ärzte ohne Grenzen, die sich darauf spezialisiert hat, Ärzte in Notfallregionen zu entsenden. Wer etwas für humedica tun möchte, dem sein folgende Kontoverbindung ans Herz gelegt:

Konto Nr. 47 47
Sparkasse Kaufbeuren
BLZ 734 500 00
Stichwort "Flutkatastrophe"

Ärzte ohne Grenzen direkt kann man natürlich auch erreichen. Über diese Kontodaten:

Konto Nr. 97097
Sparkasse Bonn
BLZ 38050000)
Kennwort "Seebeben"

Das Deutsche Rote Kreuz sollte ja bekannt sein. So gesehen dürfte das Geld für die Auslandshilfe dort sehr gut augehoben sein:

Konto Nr. 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Konto Nr. 41 41 41
Kennwort "Südasien"

Auch unterwegs ist terre des hommes. Dies ist ein entwicklungspolitisches Kinderhilfswerk und fördert mehr als 400 Hilfsprojekte in 27 Ländern der Erde und eben auch auch im südasiatischem Raum. Die Kontonummer hierfür ist:

Spendenkonto 700 800 700
Volksbank Osnabrück eG
BLZ 265 900 25
Stichwort: "Flutwelle"

Die Deutsche Welthungerhilfe dehnt ihre Hilfe für die Opfer des Erdbebens nun auch auf Thailand aus. Außerdem unterstützt die Organisation im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu zahlreiche Fischerkooperativen, die durch die Flut Hab und Gut verloren haben. Die umfangreichste Hilfe leistet die Welthungerhilfe in Sri Lanka. Unterstützen könnt ihr unter:

Kontonummer 1115
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00
Stichwort: "Erdbeben Asien"

Das katholische Hilfswerk Caritas International ist sozusagen die Auslandsabteilung der bekannten Caritas. Jährlich werden hier weltweit 1500 Projekte in Krisengebieten betreut - jetzt natürlich besonders in Südostasien.

Konto Nr. 202 753
Postbank Karlsruhe
BLZ 660 100 75
Kennwort "Erdbeben-Südasien"

Die Christoffel Blindenmission hilft denen in Krisenregionen, denen es eh schon schlechter geht. Es ist eine international tätige, christliche Entwicklungshilfsorganisation mit dem Auftrag, blinden und anders behinderten Menschen zu helfen - ohne Ansehen von Nation, Rasse, Geschlecht oder Religion

Konto Nr. 5050505
Sparkasse Bensheim
BLZ 509 500 68
Kennwort "Südasien"

Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt seit 50 Jahren weltweit Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind und diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können.

Konto Nr. 502 707
Postbank Stuttgart
BLZ 600 100 70
Kennwort "Erdbeben-Südasien"

Die Kindernothilfe hilft den kleinsten Opfern der Katasptrophen - weltweit und mit großer Reputation.

Konto Nr. 45 45 40
KD-Bank
BLZ 350 601 90
Kennwort "Seebeben"

Plan Deutschland geht mit seinen Projekten einen ähnlichen Weg, hilft auch vor allem und in erster Linie den Kindern in den Katastrophengebieten.

Konto Nr. 061 281 202
Deutsche Bank
BLZ 200 700 00
Kennwort "Hilfe für Südasien"

Auch die SOS-Kinderdörfer starten Hilfsmaßnahmen für die zerstörten Gebiete. Die SOS-Nothilfe konzentriert sich zunächst auf die am schwersten betroffenen Regionen in Südindien und die Ostküste Sri Lankas.

Konto Nr. 111 1 111
Deutsche Bank München
BLZ 700 700 10
Kennwort "SOS-Südasien"

Die Deutsche Stiftung für UNO-Flüchtlingshilfe e.V. hilft bedürftigen Flüchtlingen in aller Welt. Als Förderverein unterstützt sie Flüchtlingsprojekte von UNHCR und UNRWA (UNO-Hilfswerk für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten) sowie andere humanitäre Organisationen im In- und Ausland. - jetzt natürlich besonders in den betroffenen Gebieten.

Konto Nr. 2000 88 50
Sparkasse Bonn
BLZ 380 500 00
Kennwort "Flutopfer Sri Lanka"

Und zu guter Letzt Unicef, die sich seit Tagen um die Erstversorgung vor Ort kümmern und viele Projekte betreuen:

Konto Nr. 300 000
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Kennwort "Erdbeben Asien"

Und für die, denen die Menschen eigentlich egal sind: Die Spenden lassen sich alle von der Steuer absetzen! So grad jetzt zum Jahresabschluss, wenn der Gewinn nochmal gedrückt werden muss um Steuern zu sparen... (te) & (krü)

HR


Zitat:
HR

nima schrieb:
wer spenden möchte:

UNICEF ruft zu Spenden für die Opfer der Naturkatastrophe auf:

Spendenkonto 300.000
Bank für Sozialwirtschaft: 370 205 00
Stichwort: Erdbeben Asien

HR

RiotGrrrrl
30.12.2004 00:00

gute sache

und wer eh so viel asche hat, sich diese völlig überteuerten, sinnlosen böller zu kaufen, hat auch noch was über, um wenigstens etwas zu spenden

martinzinnecker
30.12.2004 02:23

Ich finde es nicht richtig Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden. Jeder sollte ganz unbefangen entscheiden wann er was für wen spendet und sollte sich nicht schräg angeguckt fühlen wenn er an silvester ne rakete in den himmel schießt!
Es passieren jeden Tag so viele grausame Sachen, täglich sterben tausende Menschen unnötig und es gibt immer Menschen die auf Hilfe angewiesen sind, das bedeutet aber nicht, dass wir nicht in Urlaub fahren oder irgendwas nicht machen um das Geld zu spenden.
Es gibt so viele Opfer die einfach nicht interessant für eine rote Laufschrift bei N-TV sind, dass keiner oder fast keiner ihnen hilft.
Die Katastrophe in Asien ist schlimm und braucht jede Unterstüzung, aber man sollte auch nicht vergessen, dass andere Spendenorganisationen auch Geld brauchen und wenn Menschen nicht Spenden wollen oder können oder sich Böller kaufen sind es noch lange keine schlechten Menschen.

RiotGrrrrl
30.12.2004 02:29

ich hab schon immer gesagt, dass böller rausgeschmissenes geld sind Smiley[addsig]

Annagy
30.12.2004 02:38

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Ich finde es nicht richtig Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden. Jeder sollte ganz unbefangen entscheiden wann er was für wen spendet und sollte sich nicht schräg angeguckt fühlen wenn er an silvester ne rakete in den himmel schießt!
Es passieren jeden Tag so viele grausame Sachen, täglich sterben tausende Menschen unnötig und es gibt immer Menschen die auf Hilfe angewiesen sind, das bedeutet aber nicht, dass wir nicht in Urlaub fahren oder irgendwas nicht machen um das Geld zu spenden.
Es gibt so viele Opfer die einfach nicht interessant für eine rote Laufschrift bei N-TV sind, dass keiner oder fast keiner ihnen hilft.
Die Katastrophe in Asien ist schlimm und braucht jede Unterstüzung, aber man sollte auch nicht vergessen, dass andere Spendenorganisationen auch Geld brauchen und wenn Menschen nicht Spenden wollen oder können oder sich Böller kaufen sind es noch lange keine schlechten Menschen.
HR

zwischen wollen und können lieg ja ein breites feld....und ich finde, wenn man wirklich viel asche hat und dann nicht spendet, ist man indeed ein schlechterer mensch.

martinzinnecker
30.12.2004 02:43

Wenn es jemanden besser getroffen hat als einen "normalen" sollte man schon spenden.
Ich denke, aber man sollte niemanden schlecht reden weil er nicht spendet. Das hat so einen faden Beigeschmack wie z.b. "ich hab gespendet bin was besseres" - was natürlich absoluter blödsinn ist.
man soll die leute machen lassen was sie wollen und wer lieber böller kauft soll es machen.
man soll einfach niemanden ins gewissen reden, das finde ich nicht fair.

RiotGrrrrl
30.12.2004 08:22

"ich hab gespendet, ich bin was besseres" ??? wieso jetz so ein drama!? es geht beim spenden nich um so'ne kinderkacke. wer es hat, soll es tun, wer es angeblich nicht hat, hats dann aber plötzlich für böller?

ich finde, hier wird nur dem ins gewissen geredet, der anscheinend schon ein schlechtes hat. die idee ist nicht schlecht, es gibt kaum ein geschäft, in dem so sinnlos so viel geld (im wahrsten sinne des wortes) verpulvert wird, als an silvester.

meine meinung Smiley[addsig]

martinzinnecker
30.12.2004 11:10

ich hab ja auch gesagt dass dieser spruch blödsinn ist, es ist aber falsch dem "kleinen Mann" ins Gewissen zu reden wenn jetzt besonders die großen Konzerne gefordert sind große Summen zur Verfügung zu stellen.
Besonders die Unternehmen die in dem Katastrophengebiet viel Geld verdienen.

spike
30.12.2004 11:34

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Ich finde es nicht richtig Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden. Jeder sollte ganz unbefangen entscheiden wann er was für wen spendet und sollte sich nicht schräg angeguckt fühlen wenn er an silvester ne rakete in den himmel schießt!
HR

natürlich kann, soll und muss jeder das selbst entscheiden. wer geld spendet hat davon keinen direkten vorteil (dass es sowas überhaupt in unserer gesellschaft noch gibt??) du bekommst keine öffentliche anerkennung dafür oder sonst was.

doch wie riot schon sagt bei jedem euro der an silvester mehr oder weniger "sinnlos" verböllert oder verpulvert wird, sollte man wenigstens die leute anregen darüber nachzudenken, ob dieses geld nicht anders investesiert hätte werden können.

und in südasien gilt es schlimmers (seuchen) zu verhindern. und hier stehen wir alle in der verantwortung.

StonedHammer
StonedHammer
30.12.2004 11:44Admin

ist alles schon richtig, aber dann sollten vor allem die spenden, die das geld nur so auf ihrem konto liegen haben und nicht mehr wissen wohin damit!

bestes passendes beispiel:
linkin park haben einen 6stelligen betrag gespendet! Smiley mal sehen wer noch nachzieht oder schon gespendet hat.

Scarface666
30.12.2004 12:06

Ich mach des gleich heute noch...wie eigentlich jedes Jahr.

Diesmal halt dafür...

Meiner Meinung nach sollte mal jeder oder gerade "ich" einsehen, das man was tun sollte.

Jedes Jahr frage ich mich echt wieso man nicht Geld direkt verbrennt ?

"Ne, das will ja auch nicht" oder " (klassisch ) : Das ist doch Geldverschwendung"

Armes Zivilisation...

Wenn man mit einer solchen Sache ein schlechtes Gewissen einredet dann mehr davon..


Und wenn die Bilder der Tagesschau auf sie einkrachen, wird sie weinen und sagen: "Dagegen muß man doch was machen"

Und wenn es das ist, wie man reichen Kindern erklärt, daß man aufessen muß, wenn irgendwo einer stirbt
"Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind, die vor Hunger schrein"
Und ihr Gewissen wird sie dann gut schlafen lassen, lieber zehnmal Verständnis als einmal zu hassen
Und humanistische Werte lehren während irgendwo Menschen vor Hunger sterben Humanistische Werte lehren
während irgendwo Menschen vor Hunger sterben Pazifistische Werte lehren
während irgendwo Menschen vor Hunger sterben

Und ab und zu auf Demos gehen, Grün wählen, Spiegel lesen, Sting hören, Greenpeace spenden - Sich bewusst ernähren
BUT ALIVE

In diesem Sinne...

martinzinnecker
30.12.2004 12:58

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
ist alles schon richtig, aber dann sollten vor allem die spenden, die das geld nur so auf ihrem konto liegen haben und nicht mehr wissen wohin damit!

bestes passendes beispiel:
linkin park haben einen 6stelligen betrag gespendet! Smiley mal sehen wer noch nachzieht oder schon gespendet hat.

HR

Es haben sicherlich schon viel mehr Bands oder Musiker oder irgendwelche andere bekannte Personen gespendet es aber nicht an die große Glocke gehangen.
Man kann sowas von zwei Seiten betrachten:
1. LP will nur zeigen, dass sie was gespendet haben damit sie besser da stehen.
oder
2. LP hat gesagt, dass sie was gespendet haben, damit andere Leute nachziehen.
Es ist sicherlich sinnvoll wenn man einen bekannten Namen hat diesen dafür zu nutzen um andere Leute zu animieren, warum LP das aber jetzt gemacht hat weiß keiner!
Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache ist, dass Geld zusammenkommt!
Bevor die Toten Hosen Fortuna Düsseldorf Geld geben sollten sie es auch lieber spenden, aber ich denke das machen die schon. Kann mir nicht vorstellen, dass die nur Geld an einen Fussballverein geben.
Gut finde ich die Aktion der Basketball Bundesliga. Dorf wird das All-Star-Game in der Kölnarena zu einer großen Spendenaktion an der sich alle 16 Bundesligisten inkl. Sponsoren beteiligen. Z.B. gibts es Eintrittskarten jetzt schon für 6 statt 10,50 Euro und die Hälfte der Einnahmen wird gespendet. Hinzu kommen noch Erlöse aus dem Verkauf verschiedener Fan-Artikel.

KTFCJonas
30.12.2004 13:22

Nur mal enbenbei,w as mir zu diesem Thema einfaällt...
riecht alles so bisschen nach ablassbriefen Smiley
..nee aber wir haben auch bereits gespendet...
aber ich finde auch dass jeder selbst schauen sollte ob er überhuapt die möglichkeit besitzt zu spenden!
es gibt mehr als genug, die das liebend gerne könnten aber gerade im winter schauen müssen wie sie über die runden kommen..
jonas[addsig]

Scarface666
30.12.2004 16:28

Astrein.... Smiley

Wenn ich sehe wieviel Leute, uach doer gerade aus der "untersten sozialen" Schicht sich hunderte an Böller etc kaufen nur um für ein paar Sekunden rum zu knallen. oder anderwertig die Zeit vertrödeln..da fällt mir nichts mehr ein.

Die Relationen gehn doch komplett verloren, wenn ich die Armut vieler heranziehe, die ohne Frage trotzdem Geld verbrennen...es ist nichts anderes.

Richitg auch das es egal ist wer,wann und wieviel spendet...Geld raus udn alsst die Böller da wo sie sind.

Mal als Tipp... Smiley

PS : Das mit den Ablassbriefen ist ja wohl vollends daneben...

martinzinnecker
30.12.2004 16:37

Zitat:
HR


Scarface666 schrieb:


PS : Das mit den Ablassbriefen ist ja wohl vollends daneben...
HR

Ist vielleicht ne übertriebene Wortwahl, es gibt aber genung Menschen die nur spenden um nachts besser schlafen zu können!

Scarface666
30.12.2004 16:43

Streite ich nicht ab...es gibt genug arme Seelen die sich ihrer eigen Leben schämen und sich nicht bewusst machen was möglich ist.

Naja...ein Gros der Leute da draussen ist doch fro das sie nie wirklch Elend sehen udn sich dem auch fern halten. ist auf alle Fälle einfacher...

Ist ja auch wurscht....Leute spendet und das nciht nur jetzt !

KTFCJonas
30.12.2004 16:47

des mit dem ablassbrief war auch an das weiter obene bezogen..nicht an die allgemeinheit...hey ich bin ovlld afür für menschen in not zu spenden, nicht dass das falsch rüberkommt!!!!
[addsig]

RiotGrrrrl
30.12.2004 18:29

he, bitte, das geht doch einfach mal garnich in asien...die zahlen der toten steigen minütlich....130.000 (!!!!!) sind erreicht...seuchen, keine lebensmittel, kein trinkwasser ,keine sanitären anlagen mehr...

natürlich, wer sowieso kämpft, zu dieser zeit um die runden zu kommen, von denen erwartet auch niemand, etwas zu spenden und auch der vgl, das jeden tag irgendwo menschen sterben stimmt...aber jetzt im moment passieren da einfach sachen, die nich in meinen kopf reingehen und dessen ausmaß ich persönlich überhaupt nich realisieren kann und ich finde jeder, der geld hat um es zu verböllern, sollte auch ein paar euros überhaben um es zu spenden.

ich werd morgen was überweisen....ohne um mit meinem gewissen ins reine zu kommen fürs nächste jahr...man muss doch nur mal eine std ntv gucken...wen das dann immernoch nich trifft...ich weiß nich

mir geht das irgendwie ziemlich nah,sorry

[addsig]

TweedyTwo
30.12.2004 18:31

ich hab ne andere idee !! ich wäre für brot statt kippen !!!!

das kommt aufs gleiche raus oder wie wärs mit brot statt sekt? wasser reicht doch auch

was ich damit sagen will : mir macht es spass die racketen in dne himmel zu schiessen oder das neujahr mit einem lauten Boom zu empfangen genauso wie sich machenr einer morgen mehr säuft als er verträgt (weil das was man rauskotzt hätte man ja au spenden könnnen Smiley ) und trotzdem wirds gemacht

und warum ?

weil die leute spass dran haben .... außerdem unterstützen wir damit die deutsche wirtschaft Smiley

RocknooB
31.12.2004 01:20

brot statt Kippen? Das erzähl mal dem Herrn Eichel der wird dir erstmal ne Kennenlern Zigarette anbieten! Smiley (nich falsch verstehen bin doch auch nur ein Roter der will das die Reformen funzen! ^^) Naja zurück zum Thema Brot Statt Böller. Ich stimme da martinzinnecker schon zu! Das kann auffer einen Seite daran liegen das ich selbts im BEsitz von Feuerwerk bin und nichts gespendet habe an der anderen Siete kann ich aber auch nur sagen das dieser Vorfall einfach eine größere geballte Form des Leids ist das jeden tag passiert! Wenn es Leute gibt die andere jetzt so verurteilen das sie schlechte menschen wären wenn sie etwas teuren Spass an Silvester haben wegen diesem "zufall" dann müssten dieselben Menschen meiner Meinung anch in regelmäßigen Abständen Geld das sie durch VERZICHT auf luxus gesparrt haben an Spendenorganisationen überweisen da es einfach immer lEid auf der Welt gibt! Naja da ich selbst noch nichteinmal über ein Einkommen verfüge halte ich es im mom eh für übertrieben mich so einzuschränken und werde es Frühstens mit einem gesicherten lebensstandart wieder in Betracht ziehen!
Aber in solchen Sachen gibt es immer viele Ansichtsmöglichkeiten Also verurteilt mich bitte nicht gleich! ^^

cheffe
31.12.2004 02:12

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:

Ist vielleicht ne übertriebene Wortwahl, es gibt aber genung Menschen die nur spenden um nachts besser schlafen zu können!
HR


also aus meiner sicht ist das motiv warum jemand spendet vollkommen irrelevant, die tat an sich interessiert doch nur. ich mein, wenn ich spende weiß ich dass ich menschen helfe denen es viel schlechter geht als mir selbst, und ja: das gibt mir ein positives gefühl. ist das denn etwas verwerfliches?
dass man sowas nicht an die große glocke hängen sollte ist klar, aber auch wenn's leute machen, ist die hauptsache doch immernoch dass sie es überhaupt getan haben.

@ tweedytwo:
hast schon recht, die wortwahl brot statt böller ist zu speziell. ich denke man sollte generell einfach in diesen tagen auf etwas verzichten können, egal ob böller, kippen, champagner oder kochschinken.
meiner meinung nach ist hierzulande fast jeder in der lage 5 euro zu spenden und sollte dies auch realisieren.

RiotGrrrrl
31.12.2004 02:28

is doch völlig wumpe, welche intention dahintersteckt, und wenn jmd silvester böllern will (es gehört ja irgendwie auch einfach dazu) dann bitte, is ja auch nich schlimm. aber man kann doch TROTZDEM was spenden, oder nich? Smiley

wie wärs meinetwegen mit brot UND böller Smiley


nichtsdestotrotz sind 100millionen allein in D für böller rausgeschmissenes geld, da könnt ihr sagen was ihr wollt, und auch, wenn es toll is, schön ausschaut und bestandteil von silvester is Smiley[addsig]

Fish
31.12.2004 03:23

Hey! Ich rufe nochmal auf!!!
Niemand ist gezwungen aber die Menschen sind auf unsere Hilfe angewiesen.
Ich bitte Euch!!!

PS: Da verblaßt so'n Festival!!!