Vinyl - JA oder NEIN ?

eröffnet am 02.11.2004 15:26 Uhr
94 Kommentare - zuletzt von ralf321

94 Kommentare
« Seite 4 von 4
Icon1Wumi94 gefällt das
JackD
JackD
01.04.2022 08:11


juli666 schrieb:
Ich pack’s mal hier rein und hol den thread nach 5 Jahren mal wieder hoch Smiley ich überlege schon lange mir einen Plattenspieler zuzulegen. Die vinyls die aktuell bei album und remastered released werden gefallen mir immer mehr als cds zu kaufen. Mal ab davon, dass ich aktuell noch nicht Mals einen cd Spieler besitze Smiley

Hat jemand aktuell Vinyl Erfahrung und kann sagen, was gut ist? Bzw auch gut als Einsteigermodel dient. Was benötige ich alles für ein reibungsloses Abspielen? Smiley

Merci schon mal für die Hilfe Smiley

Zitat anzeigen


Kann dir gerne alles beantworten, was du magst!

Mein Einsteigergerät war ein Rega RP1 aufgerüstet mit einer Ortofon Red. Würde ich dir wärmsten empfehlen. Mittlerweile bin ich beim RP3 mit Ortofon Blue.

Ich liebe / empfehle Spieler ohne Automatik. (Musst die Nadel selbst auflegen und abheben.)

Sonst brauchst du noch einen Verstärker, Phonovorverstärker und Boxen. Alternativ einen Verstärker mit Phonoeingang.

Grundsätzlich gilt: Kaufe lieber gebaucht als billig neu. Insbesondere beim Verstärker. Da kann in der Regel wenig kaputt gehen. Lass lieber die Finger von 100€ Spielern von Mediamarkt. Und wenn der USB oder gar Bluetooth hat, direkt ignorieren, es sei denn du willst einen Staubfänger für Hipster.

Icon1Wumi94 gefällt das
TheMo
01.04.2022 10:10

Würde ich auch so sagen. Um Verwirrung zu vermeiden, sei vielleicht noch erwähnt, dass mit Verstärker ein Vorverstärker gemeint ist.
Als ich angefangen habe, wurde mir von einem Hifi-Experten immer gepredigt "weniger ist mehr". Je mehr Funktionen ein Plattenspieler hat, desto schlechter ist er meist. Soll heißen: Knopf oder Schalter zum Umstellen von 45 auf 33 muss nicht sein, man kann den Riemen auch händisch mit so einem dafür vorgesehenen Teil umlegen.
Und Tonarme sind halt auch ne Wissenschaft für sich. Aber auch da sollten Gewichte, Heber/Senker per Hand bedienbar sein.

kesorm
01.04.2022 11:48

Hab nen Technics SL-1710 aus den 70gern "geerbt"

Bin da von der Halbautomatik eigentlich ganz begeistert, also du musst die Nalde per Hand aufsetzen aber am Ende der Platte fährt diese zurück in die Startposition.

Auch das Umstellen von 45 auf 33 geht per Schalter, braucht man alles nicht, aber ich für meinen Teil finds praktisch.

Hab mir damals nen Verstärker mit integriertem Vorverstärker von Denon geholt, der mal vom Visions Magazin empfohlen wurde.

Damit fahre ich ganz gut, bin aber sicher noch weit entfernt von High- End Vinylhören.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
01.04.2022 11:55Supporter

Ich habe mir auch vor ein paar Monaten meinen ersten geholt und auf Empfehlung von einem Kumpel einen Rega Planar 1 genommen. Bin super zufrieden damit.

Da ich am TV schon Kanto Yu4 Boxen nutze, brauchte ich mich für den Plattenspieler auch nicht um Verstärker etc kümmern, weil die Boxen das integriert haben.

Somit hatte ich mit meinem Setup nur plug an play sozusagen. Reicht mir völlig aus und die Vinyl Sammlung wächst.

Stuffi_95
Stuffi_95
01.04.2022 13:15


juli666 schrieb:
Ich pack’s mal hier rein und hol den thread nach 5 Jahren mal wieder hoch Smiley ich überlege schon lange mir einen Plattenspieler zuzulegen. Die vinyls die aktuell bei album und remastered released werden gefallen mir immer mehr als cds zu kaufen. Mal ab davon, dass ich aktuell noch nicht Mals einen cd Spieler besitze Smiley

Hat jemand aktuell Vinyl Erfahrung und kann sagen, was gut ist? Bzw auch gut als Einsteigermodel dient. Was benötige ich alles für ein reibungsloses Abspielen? Smiley

Merci schon mal für die Hilfe Smiley

Zitat anzeigen


Also ich nutze seit mittlerweile gut 3 Jahren folgendes:

Plattenspieler: Dual DTJ 301.1
Wollte keinen Schnickschnack und das Gerät entspricht meinen Vorstellungen. Nadel legt man selbst auf, nur die Geschwindigkeit (33/45 RPM) wird automatisch eingestellt, stört mich aber nicht wirklich.

Vorverstärker: Fosi Audio Phono Box X2
Kleine schicke Box die in 3 Stufen Regelbar ist.

Verstärker: Harman Kardon AVR 156
Eigentlich für die Boxen mit 70w pro Kanal etwas unterdimensioniert, werde irgendwann auch Mal einen anderen holen. Am der Klangqualität hab ich mich bisher aber nicht gestört.

Boxen: Quadral SX 2600
Zusammen mit dem AVR damals für 200€ gebraucht, in 1A Zustand, bekommen.
Super Boxen, höre quasi von klein auf auf denen Musik, da meine Eltern die selben Zuhause haben und die, verständlicherweise auch nicht abgeben wollten. Smiley

Im Endeffekt hat mich der ganze Spaß ~350€ gekostet und es war mir jeden Cent wert.

juli666
juli666
01.04.2022 16:21

Vielen Dank euch schon mal für die Tipps, dann weiß ich zumindest mal wonach ich suchen mussSmiley Also lieber mal bei Kleinanzeigen und co schauen, ob da entsprechende Spieler, Verstärker und Vorverstärker angeboten werden? Oder gibt’s Firmen/Seiten im Netz die man mal gut durchstöbern könnte?

JackD
JackD
01.04.2022 16:33


juli666 schrieb:
Vielen Dank euch schon mal für die Tipps, dann weiß ich zumindest mal wonach ich suchen mussSmiley Also lieber mal bei Kleinanzeigen und co schauen, ob da entsprechende Spieler, Verstärker und Vorverstärker angeboten werden? Oder gibt’s Firmen/Seiten im Netz die man mal gut durchstöbern könnte?

Zitat anzeigen


Wie hoch willst du denn dein Budget ansetzen?

Derrick93
06.07.2022 14:32

Hallo

Habt ihr Erfahrung bei Schallplatten die ihr aus England bestellt habt? Wie funktioniert es mit dem Zoll?
Ein Freund meinte er habe Zoll zahlen müssen. Online finde ich aber auch Hinweise, dass kultrelle Güter wie Platten vom Zoll befreit sind.
Kann man sonst gegen vorgehen?

ralf321
ralf321
06.07.2022 14:53

Mein stand, seit keine EU mehr kommt Zoll bzw MWST drauf.
Details
www.zoll.de

+Zoll+ Einfuhrumsatzsteuer (19% MWST) + 6€ DHL Auslagenpauschale oder je nach Versender.

Icon1ralf321 gefällt das
Derrick93
06.07.2022 14:58

Wie ist das mit der Warengruppe 2 gemeint?
www.zoll.de

Eine Zollbefreiung nach Artikel 43 Zollbefreiungsverordnung kommt für Waren erzieherischen, wissenschaftlichen oder kulturellen Charakters in Betracht, die im Anhang II der Zollbefreiungsverordnung genannt sind.
Waren des Abschnitts A des Anhangs II sind:
Tonträger wie Schallplatten, Magnetbänder etc.,


Kann man dagegen vorgehen?

Roggan29
Roggan29
06.07.2022 15:05

Bist du sicher das er Zoll gezahlt hat und nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer?
Letzteres wäre auch zu bezahlen wenn es zollfrei nach dem von dir genannten Artikel 43 ist.

Duminik
Duminik
06.07.2022 15:11·  Bearbeitet

Bei mir ist es mal so mal so. Direkt nach dem Brexit hab ich jedes Mal zahlen müssen, in den letzten paar Wochen musste ich bei 2 Platten etwas zahlen, bei zwei weiteren nicht.. alles kam von offiziellen Artist Stores und wurde auch korrekt auf dem Label mit Warenwert deklariert.
Eine weitere Sendung wurde direkt zur DHL Filiale gebracht (obwohl ich zu Hause war), konnte da aber nicht gefunden werden. Keine Ahnung ob darauf Kosten angefallen wäre oder nicht.

ralf321
ralf321
06.07.2022 18:52·  Bearbeitet


duminik schrieb:
Bei mir ist es mal so mal so. Direkt nach dem Brexit hab ich jedes Mal zahlen müssen, in den letzten paar Wochen musste ich bei 2 Platten etwas zahlen, bei zwei weiteren nicht.. alles kam von offiziellen Artist Stores und wurde auch korrekt auf dem Label mit Warenwert deklariert.
Eine weitere Sendung wurde direkt zur DHL Filiale gebracht (obwohl ich zu Hause war), konnte da aber nicht gefunden werden. Keine Ahnung ob darauf Kosten angefallen wäre oder nicht.

Zitat anzeigen


Bei uns wird alles mit Gebühren in die Filiale geliefert da die Postboten kein Geld mehr annehmen dürfen.
Dort suchen sie meist recht lang bis sie mal was finden.

ralf321
ralf321
06.07.2022 19:00

Zoll ist ja meist nix, je nach Artikel. paar%ala 1-4%. Steht in eInen dicken Buch je Produkt. Schallplatten sind wohl frei so wi ich das lese.
Sollte ja auf der Rechnung stehen was er alle bezahlt hat. Der Aufwand ist denk zu groß für die paar Cent. Weis ja nicht was er alles bestellt hat.

Derrick93
06.07.2022 20:44

Also es seien wohl 53€ die er bezahlen muss. Der Brief kam von der Post. Man könne wohl gegen vorgehen. Deshalb die Überlegung den Paragraphen als Begründung zu nennen.

Danke schonmal für die vielen Tipps.

Baltimore
06.07.2022 21:08·  Bearbeitet

Wenn der Warenwert bei über €150 liegt, wäre es ja sogar korrekt, dass sowohl Einfuhrumsatzsteuer als auch Zoll fällig wurden bei der Bestellung außerhalb der EU.
Um Stress zu vermeiden halt am Besten bei Versendern bestellen, die die Ware richtig deklarieren und die IOSS-Steueranmeldung für euch übernehmen. Dann werden euch die Zoll und Einkommensteuerzuschläge direkt am Checkout vor der Bezahlung angezeigt. Die Versandkosten werden für die Steuerfestsetzung auch berücksichtigt.

Derrick93
07.07.2022 00:40

Warenwert ist eigentlich nur ca. 75€ + Versand. Also 90€ .. daher ist es schon viel Zoll. Die Überlegen besteht weiterhin dagegen vorzugehen

Icon1Derrick93 gefällt das
ralf321
ralf321
07.07.2022 09:01·  Bearbeitet

Laut www.zoll.de sollten es dann ja 17.10€+ 6€ DHL sein. wenn es damit kam. Somit 23.10€

Je nach Postzusteller gibts da andere Gebühren. zB UPS
Bei Importen über 22 Euro werden 2,5% vom Warenwert fällig mindestens aber 12,50 Euro zzgl. MwSt. (=14,88 Euro) da sinds dann schon 31,98€

Wenn es nicht erkennen lässt was genau abgerechnet wurde, würde ich mal nach Details nachfragen. Bei der Post vorort kennt sich denk keiner aus, so zumindest bei uns.

Allzulange warten geht aber auch nicht sonst gehts Paket bei der Post wieder zurück.

Anzeige
Anzeige