Pearl Jam - Greatest Hits

Pearl Jam Forum: Diskussionen zu Pearl Jam

eröffnet von NoelGallagher am 28.09.2004 11:22 Uhr
17 Kommentare - zuletzt von Ruud

AloxeRhapsodeDennisvdBrDiebelsAlt83Stuffi_95Kreeek
Kreeek und weitere Nutzer sprechen darüber

Ruud
20.12.2004 13:39

Hab mir die Platte auch zugelegt und bin doch recht angetan. Gute Zusammenstellung, gefällt mir außerordentlich gut.[addsig]

stoph
13.12.2004 19:47

@ Gerry + NoelGallagher

Da ihr beide große Fans von Best of Compilations seid, hab ich hier noch was ganz spezielles! Nur für euch:

Smiley[addsig]

NoelGallagher
13.12.2004 13:12Supporter

So was kommt raus, wenn man einen Fan eine Rezension schreiben lässt. Ich als Fan stimme natürlich ausdrücklich zu.

Kraftpaket

Wenn auf dieser Welt überhaupt noch Best Ofs veröffentlicht werden dürfen, dann nur solche wie "Rearviewmirror (Greatest hits 1991-2003)". Von einer Band wie Pearl Jam, die das als Grunge-Urväter mehr als verdient haben. Die längst alle alten Gefährten wie Nirvana, Soundgarden, Alice In Chains oder die Stone Temple Pilots überlebt haben. Die zwar seit 1991 teils reichlich schwere Kost, aber kein einziges schlechtes Album veröffentlicht haben. Die auch wirklich genügend Qualität bieten können, um zwei CDs zu tragen. Und die sich unter 33 Songs keinen einzigen Ausfall leisten, sondern sogar den einen oder anderen Hit wie "Green disease" oder "Crazy Mary" weglassen müssen.

Wenn man schon an jeder dieser Compilations herummäkelt, so gehört auch das Gegenteil mal festgestellt. Und obwohl auch diese im Kommerz begründet ist und das Label nach Auslaufen des Vertrags nochmal Bilanz ziehen wollte: "Rearviewmirror (Greatest hits 1991-2003)" hätte sich kaum besser realisieren lassen, als es realisiert wurde. Das fängt an beim sehr schicken, in schwarz-weiß gehaltenen Artwork des aufklappbaren Digipaks und des Booklets mit alten Fotos. Und geht bis zur sinnigen konzeptionellen Aufteilung auf eine "Up side"- und eine "Down side"-CD, deren Songs wiederum chronologisch nach Erscheinungsdatum sortiert sind. "Up" und "Down" meinen selbstredend nicht die Stimmung, denn viel Sonne scheint in keinem Song von Pearl Jam. Sondern lediglich das Tempo, pi mal Daumen bemessen.

Insbesondere bei der Auswahl des Materials wurde an alles Nötige gedacht: Das revolutionäre Debüt "Ten" findet mit fünf Titeln angemessene Berücksichtigung, vom kaum weniger hochklassigen "Vs." gibt es mit sechs Tracks gleich das halbe Album. "State of love and trust" und "Breath", die beiden kraftstrotzenden Beiträge vom legendären "Singles"-Soundtrack, wurden nicht vergessen, ebensowenig wie die Benefiz-Schnulze "Last kiss" und der "Big fish"-Filmsong "Man of the hour" von 2003. Und sogar an "Yellow ledbetter", eigentlich nur B-Seite von 1992 und doch längst zum Live-Klassiker avanciert, wurde gedacht. Kann man da überhaupt ein langes Haar in der Suppe finden? Doch, das geht.

Denn an einer Sache werden sich die Geister scheiden und die Fans zoffen. Wer es noch nicht weiß, setze sich hin, um nicht umzufallen. Und binde sich fest, um nicht vom Stuhl zu kippen. Achtung: "Once", "Alive" und "Black" gibt es in neu abgemischter Form. "Remixed" steht da sogar. Ausrufezeichen. Braucht jemand Baldrian? Der Rezensent jedenfalls hat sämtliche Vorräte aufgebraucht, nachdem er obige Songs in den Originalversionen über die Jahre zusammen sicher weit über 100 mal gehört hatte. Und jetzt setzt sich da einer wie Brendan O'Brien (immerhin langjähriger Begleiter und Soundbastler der Band) hin und macht alles neu. Darf der das? Er darf.

Denn an den Songs selbst hat er nichts geändert, sondern lediglich den Sound restauriert. "Remixed" führt also in die Irre. Und tatsächlich: Die neuen Abmischungen klingen irgendwie noch transparenter und ausgewogener. Bei solchen Klassikern hat man beinahe Angst vor dieser Feststellung. Und bei dieser Compilation erstarrt man immer wieder in Ehrfurcht. Hat wirklich eine einzige Band all diese Songs geschrieben? All die Kraft, Wut, Energie entladen und immer wieder neue aufgebracht? Sie hat. Pearl Jam. Die ganz Großen.

Quelle: Plattentests online[addsig]

Gerry
30.10.2004 11:07



Titelverzeichnis
Disc 1
1.Once (2004 Remix)
2.Alive (2004 Remix)
3.Even Flow
4.Jeremy
5.State Of Love And Trust
6.Animal
7.Go
8.Dissident
9.Rearviewmirror
10.Spin The Black Circle
11.Corduroy
12.Not For You
13.I Got S**t
14.Hail, Hail
15.Do The Evolution
16.Save You



Disc 2
1.Black (2004 Remix)
2.Breath
3.Daughter
4.Elderly Woman Behind The Counter In A Small Town
5.Immortality
6.Better Man
7.Nothingman
8.Who You Are
9.Off He Goes
10.Given To Fly
11.Wishlist
12.Last Kiss
13.Nothing As It Seems
14.Light Years
15.I Am Mine
16.Man Of The Hour
17.Yellow Ledbetter

NoelGallagher
29.09.2004 13:01Supporter

Als Einstieg finde ich Best-Of-CDs ganz gut. Wenn einem die Lieder gefallen, kann man ja dann die Alben ausprobieren.[addsig]

Matzee
28.09.2004 21:03

also ich halte nicht besonders viel von Best-Ofs Smiley da hör ich mir lieber ganze alben der bands an, eigentlich (wenns nicht grade 43 alben sind..)

Gerry
28.09.2004 20:19

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Gerry, dein Musikgeschmack wird mir immer sympathischer Smiley
HR

warum? was hab ich denn gesagt? ich kann mir eben vieles anhören.

Gerry
28.09.2004 13:54

werd sie mir wohl selber oder spätestens zu weihnachten wünschen.

greatest hits, best-ofs sind immer cd's die man ohne zu zögern kaufen kann.

NoelGallagher
28.09.2004 11:49Supporter

Die Ten sollte sowieso zur persönlichen musikalischen Grundausstattung gehören. Smiley

Von daher durchaus entbehrlich.[addsig]

NoelGallagher
28.09.2004 11:22Supporter

Tracklist:

CD 1:
1. Once
2. Alive
3. Even Flow
4. Jeremy
5. State of Love and Trust
6. Animal
7. Go
8. Dissident
9. Rearviewmirror
10. Spin the Black Circle
11. Corduroy
12. Not for You
13. I Got ID
14. Hail Hail
15. Do the Evolution
16. Save You

CD 2:
1. Black
2. Yellow Ledbetter
3. Breathe
4. Daughter
5. Crazy Mary
6. Elderly Woman Behind the Counter in a Small Town
7. Immortality
8. Betterman
9. Nothingman
10. Who You Are
11. Off He Goes
12. Given to Fly
13. Wishlist
14. Last Kiss
15. Nothing As It Seems
16. Light Years
17. I Am Mine

Erscheinungsdatum: 15. November 2004

Für mich ist da nichts Neues dabei. Ich finde die Zusammenstellung aber wirklich gelungen. Für alle, die Pearl Jam nicht so gut kennen, ist dies ein guter Einstieg. Vielleicht werde ich sie mir der Vollständigkeit der Sammlung wegen aber doch kaufen.[addsig]

Icon