Karikaturen

eröffnet von KuekenMcNugget am 09.09.2004 11:25 Uhr
70 Kommentare - zuletzt von cheffe

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
09.09.2004 11:25

Wie wäre es mit einem Fred über Karikaturen des aktuellen Zeitgeschehens?







[addsig]

Matzee
10.09.2004 07:46

eher kritisch, weil so einseitig
zudem nicht besonders "tiefgründig", der Humor

cheffe
10.09.2004 08:37

Zitat:
HR


Krinkle schrieb:
yeah! eben drum. meinst du das jetzt kritisch oder nur so als feststellung?
HR


*räusper*

Krinkle
10.09.2004 14:11

naja, einseitigkeit ist ein etwas schwammigr vorwurf, man kann ja schlecht in einer karikatur den ganze nahostkonflikt wiederspiegeln. und immerhin sagt die karikatur, wenn vllt auch sehr direkt, was wahres aus.
tiefgründigkeit hin oder her, so versteht es zumindest jeder Smiley

Matzee
10.09.2004 14:47

ne mir sind die zu "platt", wie gesagt.

außerdem spiegeln sie halt nur die eine seite wieder

Bierzipfelklatscher
10.09.2004 15:05

mal weg von den "ernsten" hin zu den "lustigen" Themen/Personen...




Krinkle
11.09.2004 20:18

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:

HR

also da karikaturen ja normalerweise witz und kritik verbinden, finde ich diese etwas "komisch". was wird hier denn kritisiert?
erste möglichkeit:
das terror-problem wird wichtiger als die sachen, die "uns" eigentlich wichtiger sein sollten. diese kritik find ich ziemlich, sagen wir es mal einfach, dumm.

zweite möglichkeit:
der konsument wird mit sensationen überhäuft, besser wäre es, nicht alles so aufzubauschen. das finde ich erst recht bedenklich. natürlich isses nicht gut, wenn es nur um die sensation geht, aber das finde ich kommt hier net so recht rüber, sieht mehr aus nach: "weniger nachrichten wär mehr", was ja quatsch wäre, auf grund des unvermögens des ottonormalfernsehguckers die nachrichten für die matschgehirne zurechtzuschneidern, damit es angenehmer für den konsumenten wird. geht ja der inhalt verloren.

dritte möglickeit:
der mensch guckt zu viel fernsehen, was ich am besten fände, aber glaub ich am unwahrscheinlichsten zutrifft Smiley

vierte möglichkeit:
die da wäre?

RiotGrrrrl
11.09.2004 23:44

ich glaube in der karikatur geht es einfach nur um die sensationsgier der menschen, die durch die medien bewusst gestillt wird bzw noch gepusht wird

ausserdem die aktuellen probleme "im land" übertifft/übertreffen soll/verdrängen/überspielen? soll...

Everytime I cry,
I feel your lies.
Everytime I die,
I see your eyes.
**

Caliban - Vicious Circle

Scarface666
12.09.2004 12:53

Meiner MEinung, denke ich ist die Hauptkritik das die LEute mit eher unwichtigen, ja vollkommen irrelevanten, gar abgehakten Themen beschäftigt werden, um die wirklichen Probleme auszublenden....die Medienpropaghanda ihre Wirkung aufzeigt.

Wenn man sich anschaut, das man in den USA oder auch in Europa mit der natürlich vorhandenen Terrorgefahr Angst schürt und viele Menschen täuscht und aufbringt gegen etwas was wahrscheinlich weniger gefährlich ist als vorgespielt wird. Aktuelle Themen, die weitaus mehr BEachtugn verdienen werden "abgeschoben" udn somit eins A verdrängt.

Somit also eine gewisse Kombination aus riotgrrl und krinkles Thesen.

Soweit ich meine...Smiley

Krinkle
12.09.2004 19:19

Zitat:
HR


Scarface666 schrieb:
Wenn man sich anschaut, das man in den USA oder auch in Europa mit der natürlich vorhandenen Terrorgefahr Angst schürt und viele Menschen täuscht und aufbringt gegen etwas was wahrscheinlich weniger gefährlich ist als vorgespielt wird. Aktuelle Themen, die weitaus mehr BEachtugn verdienen werden "abgeschoben" udn somit eins A verdrängt.
HR

ähh, naja, aber das ist doch unsinn oder nicht ?!?!
sollen sich die menschen lieber um solch lächerlichkeiten wie hartz 4 kümmern, als um die wirklichen probleme oder wie?
eine karikatur, die das terrorproblem indirekt runterspielt ist jawohl mehr als gefärhlich! naja, whatever, ne dumme karikatur wie ich finde. Smiley

Scarface666
12.09.2004 19:55

Hm, mein Text bezog ich auch eher auf das allgemeine dahinter und weniger auf die gezgeiten Bilder in der Karikatur. Es sit eifnach so, das man tagtäglich irgnedwelche Scheieß vorgestzt bekommt, wo propaghandaartig eine MEinung eigetrichtert wird. Siehe Exklusiv oder auch "serösere" Dinge wie STERN T.

Zum Thema Terrorgefahr...

Das Terrorproblem besteht...das streitet keiner ab. Ich finde es nur widerwärtig wenn für viele Sozialverbrechen und scheinheilige Gesetze wie der PATRIOT ACT etc die drohende gefahr vorgeschoben wird, als Alibi, als Vorwand.

"FEAR IS YOUR ONLY GOD "
...man trichtert den Leuten ein Angst zu haben und alles was gegen Terror etc. ist wird abgenickt udn sei es noch so heuchlerisch.

Dumm ist in meinen Augen auch die PRO ISRAEL Karikatur. weil sie unglaublich "billig" (ohne viel gedanken ist der "Witz" erkennbar ) udn wenig sinnvoll ist....aber nun ja Smiley

Aber das wäre eine andere Diskussion Smiley

Krinkle
13.09.2004 01:31

öh, naja, die diskussion über den zaun sollten wir uns vvlt sparen, ABER:
da israel durch den palästinesischen terror im grunde forciert wurde, solch eine einrichtung zu bauen, und die eu sich gegen diese ausspricht, ohne die gründe zu hinterfragen, sondern getreu dem motto handelt, so ein schutzwall könne ja nicht gut sein, kann man solch eine karikatur richtig finden, so wie ich.
nur ist hierzu halt einfach ne auseinandersetzung mit dem nahostkonflikt notwendig, dass würde hier jetzt den rahmen sprengen, und da hab ich auch keinen bock zu, hier wieder von vorne anzufangen Smiley hinzugefügt sei vllt noch, dass eine karikatur ja immer etwas übespitzt ist.
im mia.thread gabs ja mal nen link zu diesem hochschulprof, da gibts halt infos, die solch eine these bzw karikatur untermauern, aber jetzt mal schluß, ich leih dir bald einfach mal ein buch aus von dem tüpen, ist lesenswert Smiley

zum terror: nun ja, ich weiß ja, dass du nicht auf den kopf gefallen bist, und kann dir im grunde zu stimmen, nur finde ich halt eine karikatur diesbezüglich, und so wie diese gemacht ist, etwas bedenklich. ich sag mal, in meinen augen ist das ne schlechte karikatur Smiley sieht ein bißchen danach aus, als prangere sie an, dass man den otto-normal-fernsehkonsumenten zuballert mit nachrichten, die ja alle "nicht so wichtig" seien.
interessant ist hier ja die steigerung des wortes "aktuell", was wohl auf den information-overkill anspielt, aber irgendwie nicht den nagel auf den kopf trifft, hätte man besser machen können, behaupt ich einfach mal so Smiley Smiley

cheffe
13.09.2004 17:14

die sed hatte übrigens damals auch keine andere wahl als einen antifaschistischen schutzwall zu errichten um die ddr-bürger vor der drohenden gefahr des kapitalismus zu schützen.

schau doch mal ob michel friedmann (aka paolo "koks und nutten" pinkel) eine page mit forum hat, dann kannste dort weiterdiskutieren. ich bin mir sicher dass du den kerl und seine ansichten sehr sympathisch findest Smiley

übrigens heißt es TYP und nicht TÜP

Krinkle
13.09.2004 23:24

danke, es war mir gar nicht bewußt, dass es tYp heißt Smiley hab auch schon leute gesehen, die "kewl" statt "cool" schreiben, und die auch gleich auf ihre fehler hingewiesen...

naja....hat michel friedman dich wider befriedigt weil er dein bild des heuchlerischen juden bestätigt hat, oder warum der verweis auf seinen skandal? und ich finde den tüpen ( oh, mit "ü"!) weder sympathisch noch unsympathisch, weil ich mit seinen ansichten nicht allzu vertraut bin. ich glaube aber, er befürwortet den schutzwall, und auch ich sage ja zu eben diesem.

und, hättest du ahnung in bezug auf die hintergründe des palaästinesischen terrors, würdest du einen solchen wall vermutlich auch befürworten, oder zumindest verstehen, warum er, wenn auch trauriger weise, seine berechtigung hat. es geht hier übirgens nicht um einen schutz vor dem kapitalismus, sondern viel mehr um den schutz vor antisemitisch-motivierten suizidterroristen, das ist dann ja schon ein unterschied.

was hat israels politik mit dem terror zu tun?

Stop the Terror oder Stop the Wall?

und, damit du dich nicht mit ignoranz vor einsicht schützen kannst, hier auszüge aus der charta der hamas, damit dir vllt langsam mal klar wird, WARUM der zaun eine berechtigung hat.
wer in dieser charta den antisemitismus nicht sieht, der will es nicht!

"Friedensinitiativen und so genannte Friedensideen oder internationale Konferenzen widersprechen dem Grundsatz der Islamischen Widerstandsbewegung. Die Konferenzen sind nichts anderes als ein Mittel, um Ungläubige als Schlichter in den islamischen Ländern zu bestimmen ... Für das Palästina-Problem gibt es keine andere Lösung als den Jihad. Friedensinitiativen sind reine Zeitverschwendung, eine sinnlose Bemühung." (Artikel 13)

"Das jüngste Gericht wird nicht kommen, solange Moslems nicht die Juden bekämpfen und sie töten. Dann aber werden sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken, und die Steine und Bäume werden rufen: 'Oh Moslem, ein Jude versteckt sich hinter mir, komm' und töte ihn.'" (Artikel 7)

Die Feinde haben lange Zeit Ränke geschmiedet ... und riesigen, bedeutungsvollen, materiellen Reichtum angesammelt. Mit ihrem Reichtum haben sie weltweit die Kontrolle über die Medien übernommen, ... mit ihrem Geld haben sie in verschiedenen Teilen der Welt Revolutionen gesteuert ... Sie standen hinter der Französischen Revolution, der Russischen Revolution und den meisten anderen Revolutionen ... Mit ihrem Geld bildeten sie geheime Organisationen, z. B. die Freimaurer, die Rotary Clubs und die Lions Clubs, welche über die ganze Welt ausgebreitet sind, um Gesellschaftssysteme zu zerstören und zionistische Interessen wahrzunehmen ... Sie standen hinter dem I. Weltkrieg und bildeten den Völkerbund, mit welchem sie die Welt regierten. Sie standen hinter dem II. Weltkrieg, durch den sie riesige finanzielle Gewinne erzielten ... Sie sind die Drahtzieher eines jeden irgendwo in der Welt geführten Krieges." (Artikel 22)

"Die zionistischen Intrigen werden kein Ende nehmen. Über Palästina hinaus werden sie sich vom Nil bis zum Euphrat ausbreiten. wenn sie sich das Gebiet einverleibt haben, auf das sie ihre Hand gelegt haben, freuen sie sich auf die nächste Expansion. Ihr Programm ist in den "Protokollen der Weisen von Zion" niedergelegt." (Artikel 2)

"Der Hamas betrachtet sich selbst als Speerspitze und Vorhut des gemeinsamen Kampfes gegen den Welt-Zionismus ... Islamische Gruppen in der ganzen arabischen Welt sollten das gleiche tun, da sie für ihre zukünftige Aufgabe, den Kampf gegen die kriegstreiberischen Juden, bestens gerüstet sind." (Artikel 32)


viel spaß noch Smiley

cheffe
14.09.2004 00:21

Zitat:
HR


Krinkle schrieb:

naja....hat michel friedman dich wider befriedigt weil er dein bild des heuchlerischen juden bestätigt hat, oder warum der verweis auf seinen skandal?

und, hättest du ahnung in bezug auf die hintergründe des palaästinesischen terrors, würdest du einen solchen wall vermutlich auch befürworten, oder zumindest verstehen, warum er, wenn auch trauriger weise, seine berechtigung hat.
HR


jetzt bin ich auch noch ein judenfeind nur weil ich versuche dinge differenziert zu betrachten?

und übrigens, ob du es glaubst oder nicht: ich habe ein wenig ahnung über die hintergründe des nahost-konflikts. denn potztausend: ich habe eine facharbeit über den zionismus geschrieben und mehrere referate über den konflikt gehalten. nebenbei habe ich mir auch schon genügend berichte darüber durchgelesen. also lass doch die haltlosen unterstellungen.
fakt ist übrigens auch, dass es in den dreißiger jahren die juden waren, die auf dem boden des damaligen britischen mandatsgebietes palästina terrorakte ausgeübt haben. aber das war ja wahrscheinlich akzeptabel, oder?

Anzeige
Anzeige