Charts

eröffnet von everlast am 26.09.2003 18:52 Uhr
194 Kommentare - zuletzt von Honk850

everlast
26.09.2003 18:52

Hey wir haben ja mal wieder einen gescheiten Platz 1 in den deutschen Singlecharts: Die Ärzte - Unrockbar!
Dagegen kann man sich bei den Album-Charts nur aufregen. Es kann doch nicht sein das David Bowie weniger Platten als die Brechmittel namens Pur und Martin Kesici (auf dessen Album übrigens ne Coverversion von "Nothing Else Matters" ist *grusel*) verkaufen???
Aber nochmal ne positive Meldung. A Perfect Circle sind auf Platz 11 eingestiegen, das müsste doch Rechtfertigung genug für ne RaR-Centerstage-Einladung sein! [addsig]

Matzee
26.09.2003 19:35

Ich hab mehr den Eindruck gewonnen, daß **für gewöhnlich** die Album Charts mehr die "gescheite" Musik repräsentieren, während die Single-Charts mehr das kaufverhalten hysterischer Teenies und Immer-nur-das-gleiche-Hörer beschreiben.

everlast
26.09.2003 20:37

Eigentlich hast du Recht. Ich schau mal immer so nebenbei auf die Charts und freu mich dann für die Bands, wenn es z.B. so eine tolle wie auch schwierige Platte von Tomte bis Platz 26 schafft. Aber eigentlich sind die Charts kein Maßstab mehr. Früher hab ich immer nach England geschaut, aber die sind ja auch dem Kommerz- und Dancefieber verfallen.[addsig]

Matzee
26.09.2003 21:02

Ich halte von den Verkaufscharts nichts... Man siehts ja eigentlich gleich daß da nur Müll ist
Verkaufscharts zeigen m.E. ja nur was möglichst vielen Menschen *gleichzeitig* gefällt d.h. eine Schnittmenge des Musikgeschmacks bzw den Massengeschmack. Und die Teile ich wohl eher nicht. Allerdings finde ich so Auflistungen wie in der Visions oder bei Plattentests.de, was der Redaktion oder den Lesern gefällt ganz hilfreich, weil die ja meinen Musikgeschmack haben, etwa.

[Nachricht geändert von Matzee am 2003-09-26 21:04]

everlast
26.09.2003 21:08

Stimmt, auf die Charts in Musikmagazinen (bei mir vor allem: Musik Express, Visions und Intro) kann man sich eigentlich verlassen.[addsig]

martinzinnecker
26.09.2003 21:09

Egal welche Charts ich hör was mir gefällt ob es jetzt Platz 1 in den Single und Album Charts ist (St. Anger), oder ob es sonst keiner hört...

everlast
11.11.2003 22:56

Hey, wusste gar nicht das wir so was tolles haben. Die Top20 findet man hier
Electric Six, Spillsburry, A Perfect Circle, Underworld, Strokes,... Da sind ja richtig gute Sachen drin! [addsig]

NoelGallagher
24.07.2004 14:02Supporter

Oh Mann, so kann das doch nicht weitergehen:

1. Dragostea Din Tei
2. Dragostea Din Tei
3. Veo Veo
4. Lebt denn dr. alte...
5. Chocolate

Alle bekloppt in Deutschland
(außer diesem Forum)

cheffe
24.07.2004 14:31

nur ein weiteres beispiel für die volksverdummung... siehe auch casting- oder reality-shows. schon traurig!

Tusum
24.07.2004 14:37

Seh ich auch so. Aber anscheinend kommen diese Formate wie "Alm", "Big Brother" und wie se alle heißen noch immer gut an. Für mich ist das allerdings nur Volksverdummung.

RegularJohn
24.07.2004 14:53

Wenn halt die Leute so dumm sind und den Scheiß anschauen bzw. kaufen, kann man den Fernsehanstalten/ Künstlern doch auch keinen Vorwurf machen. Es ist schon sehr erschreckend, wie stupide der Großteil der Konsumenten. Wo soll dass alles bloß enden?

bobmarley18
24.07.2004 16:06

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
Oh Mann, so kann das doch nicht weitergehen:

1. Dragostea Din Tei
2. Dragostea Din Tei
3. Veo Veo
4. Lebt denn dr. alte...
5. Chocolate

Alle bekloppt in Deutschland
(außer diesem Forum)


Wie kann man auf 1 & 2 gleichzeitig sein? Ich bin da net so Chartserfahren

GongoJack
24.07.2004 16:21

das sind 2 verschiedene künstler/gruppen mit ein und demselben lied.

zur zeit ist wirklich sehr sehr schlimm.

GongoJack
24.07.2004 16:21

das sind 2 verschiedene künstler/gruppen mit ein und demselben lied.

zur zeit ist wirklich sehr sehr schlimm.

GongoJack
24.07.2004 16:21

das sind 2 verschiedene künstler/gruppen mit ein und demselben lied.

zur zeit ist wirklich sehr sehr schlimm.

Gambrish
Gambrish
24.07.2004 16:21

Zitat:


bobmarley18 schrieb:

Wie kann man auf 1 & 2 gleichzeitig sein? Ich bin da net so Chartserfahren


Genau das wollte ich auch gerade fragen...

Gambrish
Gambrish
24.07.2004 16:22

Zitat:


GongoJack schrieb:
das sind 2 verschiedene künstler/gruppen mit ein und demselben lied.

zur zeit ist wirklich sehr sehr schlimm.


Echt jetzt???

Oh Gott, wie Banane... ich mein, hat sich jetzt jeder, dem das eine gefällt, auch das andere geholt???

GongoJack
24.07.2004 16:27

na überlegmal du bist 12 jahre und kaufst dir die cd von interpret 1.
kommst am nächsten tag in die schule und deine freundinnen meinen Interpret 2 ist doch viel süsser und orginaler und sowieso...

na dann bleibt dir ja nichts anderes mehr übrig als die andere cd auch noch zu kaufen

RegularJohn
24.07.2004 17:09

Das war ja mit dem beschissenen "Fuck U" Song genauso. Den gabs auch in mehreren Versionen und war mehrfach in den Charts platziert.
Die Sache ist ja so, dass man sich beim Älterwerden immer weniger Singles kauft, im Zeitalter des Downloads sowieso. Deswegen besteht die stärkste Kaufkraft auch aus den Kindern und Jugendlichen und so kommt dann schließlich die Chartplatzierungen zustande

RegularJohn
24.07.2004 17:10

Das war ja mit dem beschissenen "Fuck U" Song genauso. Den gabs auch in mehreren Versionen und war mehrfach in den Charts platziert.
Die Sache ist ja so, dass man sich beim Älterwerden immer weniger Singles kauft, im Zeitalter des Downloads sowieso. Deswegen besteht die stärkste Kaufkraft auch aus den Kindern und Jugendlichen und so kommt dann schließlich die Chartplatzierungen zustande

NoelGallagher
24.07.2004 17:22Supporter

So wird´s halt sein. Ich finde das trotzdem immer komisch. Weder ich noch irgendjemand den ich kenne, hat sich jemals Singles der Chart-Hits gekauft. Auch nicht in jüngeren Jahren.
Wer sind denn die Käufer und woher nehmen die das Geld? Schließlich muss Dragostea Din Tei ja auch noch als Klingelton gekauft werden.[addsig]

GongoJack
24.07.2004 18:29

Usher´s Yeah wurde öfters als klingelton "verkauft" als die single, hab ich schon gehört.
und die künstler verdienen sicherlich einiges dazu mit diesen tönen, die man meistens sowieso nicht erkennt *g

Comatose
24.07.2004 19:58

Hey den Fred wollte ich aufmachen! *grrr*
Finds echt extrem Übel was in den Charts abgeht! War es jemals schon so schlimm oder kommt einem das nur so vor??? Aber man sollte berücksichtigen das größtenteils die Kids die Charts machen und haben wir nicht alle so unsere Jugendsünden hinter uns!?
Wobei das wirklich eine richtige "Trash-Generation" ist!! [addsig]

Anzeige
Anzeige