Suche Mitschnitt von WDR Rockpalast

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Stebo20 am 12.06.2004 16:08 Uhr
131 Kommentare - zuletzt von Bobdoc

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

131 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
heulsuse
20.06.2004 21:37

"Auch für Geräte und Medien, die das Kopieren von Musik ermöglichen, müssen pauschale Abgaben (so genannte Pauschalabgabe) abgeführt werden, die bereits im Kaufpreis enthalten sind und zunächst an die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) gehen und von dort zu einem ein Teil an die GEMA weitergeleitet werden. Die Höhe der Abgaben auf CD-Rohlinge lagen im Juni 2002 bei 6,14 Cent pro Rohling."

wikipedia

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
20.06.2004 21:44

Zitat:
HR


heulsuse schrieb:
"Auch für Geräte und Medien, die das Kopieren von Musik ermöglichen, müssen pauschale Abgaben (so genannte Pauschalabgabe) abgeführt werden, die bereits im Kaufpreis enthalten sind und zunächst an die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) gehen und von dort zu einem ein Teil an die GEMA weitergeleitet werden. Die Höhe der Abgaben auf CD-Rohlinge lagen im Juni 2002 bei 6,14 Cent pro Rohling."

wikipedia
HR

GEMA-Gebühren sind meines wissens nachnur auf den songenannten Audio-CDs und nicht auf den "normalen" Rohlingen. Ich weiß aber jetzt nicht, wie das mit DVDs aussieht.

Nur scheiße, dass mein Seminar über Urheberrecht schon so lange her ist. Das meiste habe ich schon wieder vergessen. Müsste mal wieder meine Unterlagen raus suchen.

Aber am einfachsten ist es wohl Rockpalast eine Mail zukommen zu lassen. Wir alle hier sind wohl keine Rechtsexperten.

HolgersCreek
20.06.2004 22:30

Zitat:
HR


Aber am einfachsten ist es wohl Rockpalast eine Mail zukommen zu lassen. Wir alle hier sind wohl keine Rechtsexperten.
HR

Schon Passiert Smiley

Bin mal gespannt was die sagen... weil das ne werbefreie Sendung quasi in der Sendepause war glaub ich aber schon, dass die nichts dagegen haben.

Die haben mit der Ausstrahlung ja selber quasi nix verdient, und GEZahlt habt ihr doch hoffentlich alle, oder Smiley

derNobbie
20.06.2004 22:49

*melde mich hiermit auch mal an für die 3-er DVD Smiley*

sehr geil - das nimmt ja wirklich schon schöne formen an.
und ich persönlich denke auch nicht das das probleme geben sollte mit dem rockpalast.

mir ists egal ob +r oder -r

gruß & gute nacht

heulsuse
20.06.2004 22:59

"Die in der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) zusammengeschlossenen Verwertungsgesellschaften -- darunter die GEMA -- haben mit dem IT-Unternehmensverband Bitkom eine Vereinbarung über die Zahlung von Urhebervergütungen für DVD-Brenner getroffen. Unternehmen, die DVD-Brenner herstellen oder importieren, werden danach für jedes seit Januar 2003 in Deutschland verkaufte Gerät 9,21 Euro Urheberrechtsabgabe bezahlen."

heise

also doch Smiley

HolgersCreek
21.06.2004 20:51

Hugh, der Rockpalast hat gesprochen!

Zitat:
HR


[email protected] schrieb:

Hallo Holger,

das vor kurzem erlassene Gesetz zum Thema Kopien/Schutze der Rechte der Künstler, sagt dazu, dass die Erstellung einer digitalen Kopie von Musik und Weitergabe an Dritte nicht erlaubt ist. Andererseits handelt es sich um eine öffentlich ausgestrahlte Sendung die jeder in der Lage gewesen wäre aufzuzeichnen....

Wir kennen dazu noch kein Urteil, das in dieser Hinsicht klarheit und Rechtssicherheit schafft
Ich kann Dir nur mitteilen, dass wir die Sendungen am 8.8. und 15.8. wiederholen werden, für alle dies sie verpasst haben...

viele Grüße,

Soundso
HR

Alles in allem eine Mail die einfach alles heißen kann... Smiley

IMO steht dort , dass der Rockpalast selber nichts gegen die Verbreitung seiner Sendung hat.

Da wir alle für diese Sendung Rundfunk und Fernsehgebühren bezahlt haben denke ich wir haben auch alle das Recht diese Sendung zu sehen, allerdings sollten wir das nicht an die grosse Glocke hängen, um nicht wohlmöglich noch als Präzedenzfall vorm obersten Bundesgericht zu landen.

Wie seht ihr das?

P.S.: Mein Rechner muss heute nacht nurnoch ein paar Stündchen rechnen und dann kann ich's brennen... unglaublich wie lang der schon vor sich hin rechnet.

heulsuse
21.06.2004 22:09

wie du schon sagst, nicht so an die grosse glocke hängen, dann wird sich auch keiner daran stören wenn man ein paar kopien zum selbstkostenpreis verteilt. vielleicht sollte man das ganze per pm abhandeln, dann ist das ganze ja eh nicht öffentlich, denn pm's schreiben sich ja nur gute freunde Smiley

King
21.06.2004 23:19

Wie wäre es denn mit so einer Formulierung:

"Weil Du ja schon seit dem Kindergarten mein allerbester Freund bist schenke ich Dir 3 leere DVDs und eine große, volle Packung Merci-Schokolade. Vieleicht schenkst Du mir ja dann bei Gelegenheit 3 volle DVDs und eine dann leere Packung Merci-Schokolade"

Smiley

HolgersCreek
22.06.2004 12:07

Zitat:
HR


nur Nickelback hab ich vermisst..
HR

AAAAAH!
Nickelback hab ich ja noch gar nicht!!
So ein Schrott!
Kann mir das irgend ein netter Flatratebesitzer schnell mal per FTP rüberschicken?

Wenn ja wäre eine PN nett Smiley

An sonsten gäb's die DVDs halt nur ohne Nickleback Smiley

Nothingface
23.06.2004 00:03

Gern geschehen HolgersCreek Smiley

Hätte auch noch den Turbonegro Auftritt im gleichen Format. Auch sonst kann ich alle Auftritte die beim WDR gezeigt wurden in den 300MB Schinken die du von mir bekommen hast besorgen denke ich mal...also wenn noch was fehlt PM me Smiley Smiley

Nothingface
23.06.2004 00:04

Zitat:
HR


HolgersCreek schrieb:
AAAAAH!
Nickelback hab ich ja noch gar nicht!!
So ein Schrott!
Kann mir das irgend ein netter Flatratebesitzer schnell mal per FTP rüberschicken?

Wenn ja wäre eine PN nett Smiley

An sonsten gäb's die DVDs halt nur ohne Nickleback Smiley
HR

Oh...hab ich gerade erst gesehen....hab ich dann auch noch auf Platte......gib mir deine neue IP und es kommt Smiley

Timo933
23.06.2004 00:10

Zitat:
HR


King schrieb:
Wie wäre es denn mit so einer Formulierung:

"Weil Du ja schon seit dem Kindergarten mein allerbester Freund bist schenke ich Dir 3 leere DVDs und eine große, volle Packung Merci-Schokolade. Vieleicht schenkst Du mir ja dann bei Gelegenheit 3 volle DVDs und eine dann leere Packung Merci-Schokolade"

Smiley
HR
Also das war geil !!!!!

HolgersCreek
23.06.2004 12:46

Linkin Park und In Extremo konnten sie bei der Rocknacht (noch) nicht zeigen. Wird aber vllt. irgendwann nachgereicht.

Also ich warte dann nochmal eben bis der Nickelback vom Nothingface bei mir angekommen ist damit das auch alles seine Richtigkeit hat.

Ein bißchen Geduld noch, dauert nicht mehr lang Smiley

araisch
25.06.2004 14:53

In Extremo wurde bereits gezeigt.. Samstag nacht vor 2 Wochen oder so.
Falls es etwas nichtmehr auf die DVD schafft kann ich gerne mein Hostingangebot erneuern wenn Nothingface das uppen möchte.

HolgersCreek
26.06.2004 16:37

So meine FREUNDE!

Nickelback ist jetzt mit auf der ersten DVD eingetrudelt.

Wenn ihr Interesse an den einer, zwei oder allen DVDs haben solltet, schreibt mir jetzt eine PN und ich schicke euch einen Link zu einer Internetseite die dann alles weitere regelt und sämtliche Fragen beantworten sollte.

Die Seite schickt mir und euch dann eine eMail und dient nur dazu uns allen ein wenig Arbeit abzunehmen Smiley

Rechnet mit meiner Antwort aber erst morgen, weil ich jetzt weggehe und vorher nicht mehr ins Internet komme.

Bis denne!

kaffeekaennchen
26.06.2004 20:09

hier zu euren gerüchten ob man die kacke brennen kann oder nicht.
die typen von wdr haben zum teil ja recht.
dass man es brennen darf, was sie leider nur indirekt gesagt haben.
desweiteren, von meiner seite aus, man darf es brennen, denn ihr habt es über den fernseher aufgenommen und nur digitalisiert, das wäre so, als ob du es auf einer videokassette aufgenommen hättest aber wie schon erwähnt es nur digitalisierst.
das ist genau das gleiche problem, wie mit den videokassetten und den radiokassetten vor "einigen" jahren. das ist doch jetzt alles erlaubt.
wenn ihr zum beispiel eure radiokassette digitalisiert ist es doch auch erlaubt, oder wenn ihr übers radio etwas aufnimmt, ist das LEGAL, sogar wenn es über den pc geht. in diesem augenblick ist es dann völlig legal, dann dürft ihr so viele mp3s haben wie ihr wollt, ihr habt sie übers radio und die gema gebühren zahlt ihr hoffentlich jeden monat. das heißt gleichzeitig dass ihr damit machen könnt was ihr wollt.
würde das nicht so sein und würden sie(die gema) sowas kontrollieren(was ja eigentlich nie im leben funktionieren würde/könnte) wären wir ein überwachungsstaat und sowas würde gegen das deutsche grundrecht verstoßen. (schließlich hat man in der früheren ddr westfernsehen auch nicht wirklich verbieten können!!!)

falls einer meint ich erzähle wieder müll, so soll er sich melden und uns alle aufklären.
meine infos habe ich aus diversen zeitungen und natürlich aus dem tv.[addsig]

Zafee
27.06.2004 17:16

habt ihr den Link schon bekommen, oder wurde ich nur vergessen? Smiley

Wenn ja, wäre es nice, wenn mir jemand den Link per PM schicken könnte, danke!

HolgersCreek
27.06.2004 20:16

Zitat:
HR

Rechnet mit meiner Antwort aber erst morgen, weil ich jetzt weggehe und vorher nicht mehr ins Internet komme.
HR

@Zafee
Auch wenn ich's gern könnte, mit dem Zaubern hab ich noch so ein paar Schwierigkeiten.

Oberholzklauer
27.06.2004 20:37

Erstmal danke für den Link Holger und danke für die ganze Mühe die Du Dir gemacht hast.

SmileySmileySmiley

wenn man sich bei RaR mal trifft können wir ja mal ein Bier trinken. Ich geb einen aus Smiley[addsig]

Zafee
27.06.2004 23:25

Zitat:
HR


Oberholzklauer schrieb:
Erstmal danke für den Link Holger und danke für die ganze Mühe die Du Dir gemacht hast.

SmileySmileySmiley

wenn man sich bei RaR mal trifft können wir ja mal ein Bier trinken. Ich geb einen aus Smiley
HR

Du sagst es!

Anzeige
Anzeige