Stromgenerator von OBI??

eröffnet von Attic am 03.05.2004 19:13 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von Attic

Attic
03.05.2004 19:13

sagt mal, das Angebot von OBI:

EUR 99,99

Aus der Werbung! Stromerzeuger. Synchron, 1 Zylinder/2-Takt, luftgekühlt, 86 dB. Mit Steckdose, 220 V, 50 Hz, 650 W, 3 A. 4-l-Tank (Tankfüllung ...

reicht das um ne kleine Musikanlage und viel wichtiger einen Kühlschrank damit zu betreiben?
Wir haben leider k.a.. Hab gelesen das die meisten Kühlschränke nur 200 Watt benötigen. Das würde dann ja noch für Musik reichen oder??

bobmarley18
03.05.2004 19:24

Könnte eng werden mit nem Kühlschrank,da sie meistens schon über 3 A Anzugsstrom beim Einschalten des Kompressors haben - dass wird der Generator net packen

Frosty
03.05.2004 20:15

joa wir haben uns auch so en ding geholt un mir wurd gesagt ,darunter auch en paar elektriker, das würd klappen...jetzt bin ich allerdings auch verwirrt!

Frosty
03.05.2004 20:38

so hab mich grad nochma informiert also es aknn sein das der kühlschrank net anspringt aber müsste eigentlich denn en kumpel von mir hat an so en ding schon ne 1800 watt flex dran gehangen...das aggregat ging zwar ganz schön in die knie aber die flex ging an.

Droogandleader
03.05.2004 20:56

hmmmm. nen tipp von mir...probierts vorher aus ! nich das ihr bei rock am ring ohne kühlschrank dasthet... einfach mla suprobieren und enn paar stundne laufen lassen und schauen obs auch richtig kühl wird....

King
04.05.2004 19:42

Sollte eigentlich funktionieren, denn:

Ein Kühlschrank braucht zwar beim Anlaufen des Kompressors ein mehrfaches an Strom, den er im Dauerbetrieb zieht - das sollte aber bei einem synchronen Generator kein Problem sein, da die Dinger kurzfristig das 3- bis 4-fache der Nennleistung aushalten können, ohne Schaden zu nehmen. Allerdings ist es net ideal, wenn dann gleichzeitig eine dicke Stereoanlage läuft, da deren Elektronik die dann unweigerlich entstehenden Spannungsschwankungen nicht gerade liebt.

Funbox
04.05.2004 22:57

Aber...
Der Generator bei diesem Preis sicher nicht für Dauerbetrieb geeignet. Wir hatten vor 2 Jahren auch einen „Baumarkt Generator" angeschafft. Am 2ten Tag war er dann kaputt. Haben dann etwas mehr ausgegeben und einen Genarator mit Handa GX Motor gekauft. Die sind für Dauerbetrieb unter rauen Bedingungen geeignet. Also genau richtig für RAR.

MFG
FB

Hasan
05.05.2004 17:16

Hallo

Sagt makl was braucht ihr so an sprit für euer aggregat wenn ihr von do. bis mo. da seit?????

Es hengen auch ´nur anlage und kühlschrank dran.


cu Der Indianer

Flying_Torso
07.05.2004 16:02

Das mit den Tankfüllungen würde mich auch mal interessieren.
Da wir diesmal ne relativ große Gruppe sind spiele ich auch mit dem Gedanken mir diesen Generator zuzulegen. Allerding nur für Musikanlage und evtl. Handy aufladen usw.
Wie macht man das dann?
Füllt man sich vorher ein paar Kanister auf an der Tankstelle und nimmt die dann mit?

mfg,

Timo933
07.05.2004 16:18

Also erstmal zur Sache mit dem Kühlschrank!
Wir sind letztes Jahr mit einem ähnlichen Aggi dam Ring gewesen und wollten auch schön die Musi und den Kühlschrank dranhängen, allerdings hats bei uns für den letzteren nit mehr gereicht....der durfte dann da bleiben...hielten die Musik für wichtiger!
Zum Verbrauch...also wir haben ca pro Std einen Liter Benzin verbraucht, je nachdem wie lang ihr das Teil benötigt könnt ihr also Sprit einplanen! Glaub bei uns waren es so 80 L !

gopher_john
08.05.2004 20:09

Hi!

Zitat:
HR


Attic schrieb:
sagt mal, das Angebot von OBI:

EUR 99,99

Aus der Werbung! Stromerzeuger. Synchron, 1 Zylinder/2-Takt, luftgekühlt, 86 dB. Mit Steckdose, 220 V, 50 Hz, 650 W, 3 A. 4-l-Tank (Tankfüllung ...

reicht das um ne kleine Musikanlage und viel wichtiger einen Kühlschrank damit zu betreiben?
Wir haben leider k.a.. Hab gelesen das die meisten Kühlschränke nur 200 Watt benötigen. Das würde dann ja noch für Musik reichen oder??
HR

Also, die Leistung wird reichen, auch der Kühlschrank wird wahrscheinlich anlaufen.

Problem ist, daß es ein Zweitakter ist.

Zweitakter sind eher was für Kurzzeitbetrieb. Ich weiß nicht, wie das Ding geschmiert wird - Aber Zweitaktgemisch ist auch nicht gerade billig.

Besser ist da schon ein Viertakter, aber auch die sind im Dauereinsatz nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Was man problemlos drei Tage durchlaufen lassen kann, sind Dieselaggregate. Aber Zahlen kann man die dann nicht mehr...

...überigens: Für 225,- Bekommt man von Waeco schon Absorberkühlboxen. Die laufen dann mit Propan. Allerdings machen sie keine Musik Smiley.

Gruß,
Gopher John

rdclan
13.05.2004 14:04

Hi, also wir haben nen 2200 W 4takter Generator vom OBI. Hält schon 2 Jahre durch, von Donnerstag abend bin Sonntag kein Problem.
Er lief Tag und Nacht durch und brauchte ca. 40 l Benzin in dieser Zeit.
Reichte aber nur für Musik und Kühlschrank, eine Zapfanlage mit Kühler dran war zuviel...

Attic
29.05.2004 14:18

So, haben Generator gekauft und getestet.
Muss sagen: Bin positiv überrascht. großer Kühlschrank(wirklich gut groß), kleine Musikanlage und Licht liefen einwandfrei!!! 3 Stunden lang, Kühlschrank mit Gefrierfach war eiskalt. Klasse, steht einem geilen RAR04 nichts mehr im Wege. bis auf die evtl. Schließung der NS vielleicht Smiley

Anzeige
Anzeige