PC-Problem

eröffnet von Gerry am 27.02.2004 14:55 Uhr
53 Kommentare - zuletzt von Zwieback

Gerry
27.02.2004 14:55

hi...

das problem hatten wir schon mal, aber ich habs in den tiefen des forums nicht gefunden.

ich bekomm nach einiger zeit wieder eine fehlermeldung wo es heißt, dass ich noch eine minute haben meinen pc runterzufahren.

ich glaub die meldung kam damals bei dem "blaster-wurm" auch oder wie der hieß...

wer weiß da noch die adresse, wie man sich den wieder vom hals schaffen kann, ohne angst zu haben, dass der pc so plötzlich runterfährt?

Matzee
27.02.2004 15:30

und wieder kann ich damit prahlen seit ca. 1992 noch nie einen Wurm, Trojaner, Virus, Dialer,.. oder sonstwas derartiges auf meinen PCs gehabt zu haben Smiley

Mantis
27.02.2004 15:50

gibts nen patch zu von windows. installieren udn weg is der mist!
Ich kenne keinen der den Virus noch nicht hatte! Smiley
kann dir den patch auch schicken wenn du willst!
Schrieb einfach PN!

Droogandleader
27.02.2004 16:00

hatte das gestern auch und daas war richtig übel ... sämtliche achso tollen MS Patches liesen sihc nicht installieren . Nach ein paar sekunden brach die installation wieder ab ! So war das auch mit Virenprogrammen etc.
Bei mir hat nur folgedes geholfen: PC (ebgekabelt) im abgesicherten Modus starten, dann Systemwiederherstellung von vor einer woche druff. dann sofrt den patch druff amchen + AntiVir kram plus zoneAlarm! das passiert mir nie wieder!!!

Ruud
27.02.2004 16:26

@sukkor: ich hatte ihn nicht. du weißt aber, das shutdown -a alle Progs schließt und den PC runterfährt?

@StonedHammer:
Hardwarefirewall im Router, wahrscheinlich, oder?

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
(Bernd das Brot)

Mantis
27.02.2004 16:31

blödsinn!!! shutdown -a schliesst nur das Programm im Vordergrund! Mehr nicht. Und den PC fährt man dadruch erst recht nciht runter.

Ruud
27.02.2004 16:32

Dachte immer das steht für all....
*malnachguck*
[-a] Bricht das Herunterfahren ab.

Ok.

Tschuldigung?[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
27.02.2004 16:35Admin

keine ahnung ob der router das kann,
mir geht er auf den sack weil keiner mehr ne umbauanleitung für emule hat *grrr*

Mantis
27.02.2004 16:41

Okay Ruud! Kein problem! Smiley
ach ja, schön das du dich bei unserer Tipprunde beteiligst! Smiley

Gerry
27.02.2004 19:27

kann das auch sein, dass das an der internetverbindung liegt, mit der man reingeht?

hab zwei verbindungen.

eine von "arcor" fängt sich den wurm... jetzt bin ich mit "talkline" on und da rührt sich (noch) nichts.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
27.02.2004 19:39

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
kann das auch sein, dass das an der internetverbindung liegt, mit der man reingeht?

hab zwei verbindungen.

eine von "arcor" fängt sich den wurm... jetzt bin ich mit "talkline" on und da rührt sich (noch) nichts.
HR

Kann eigentlich nicht sein. Kann nur sein, dass ein bestimmter IP-Adressen bereich stärker befallen ist als ein anderer.

Ich kann ja auch mal versuchen zu erklären, warum der PC runter fährt.

Also meisten hast du keinen Wurm direkt auf dem PC. Deswegen kannst du ihn sehr häufig auch nicht finde. Der Wurm versuch von ausserhalb auf dein System zuzugreifen. Dabei stürzt das RPC Interface ab und deswegen wird der PC neu gestartet.

Am besten lädt man sich das Update von MS runter und die Sache ist gegessen.[addsig]

Mantis
27.02.2004 19:58

das kann sehr wohl an der verbindung liegen!
Wenn man beispielsweise mit AOL online geht, fängt man sich den Wurm nicht ein.
bei Arcor z.B. aber schon.

dOgEaTdOg
28.02.2004 15:01

geh auch mit aol rein und zuhause hab ich mir den noch nich eingefangen

allerdings aber als ich das notebook im schulnetz angeschlossen hab... also hat es was mit der internetverbindung zu tun

Maikiehieh
28.02.2004 17:24

Am einfachsten isses wohl, sich ne firewall zu besorgen. dann haste fast keine probs mehr

Gerry
29.02.2004 14:33

also ich hab nen virenscanner drauf. hab auch letztens ne meldung bekommen, dass eine infizierte datei drauf ist, dann hab ich natürlich auf löschen. dann kam das fenster mit dem "rpc"...

und ne meldung hat er mir auch angezeigt, dass im verzeichnis /windows/system/msblast.exe drauf ist. die ist aber nicht drauf und diese datei die signatur des worm/lovsan.a enthält... oder so ähnlich...

ich hab jetzt "nur" idsn und ich kann beim besten willen den virenscanner nicht aktualiseren, sonstige dinge downloaden und auch keinen bock das windows neu zu installieren...
ich will aber wieder ganz normal und ohne probleme ins internet! Smiley

Oli_A7
29.02.2004 15:43

Guck mal hier

http://www.sophos.de/support/disinfection/blastera.html#3
Das ist das Tool, das du halt irgendwie runterladen musst.

http://www.sophos.de/support/cleaners/blastgui.com
ist nur 75k gross, also solltest du es auch schnell mit ISDN saugen können.

Dann lies dir die Anleitung durch, wie man den Wurm komplett entfernt.


Gerry
29.02.2004 16:46

außerdem kann ich nichts mehr kopieren und woanders einfügen... was ist das denn schon wieder?!?

gibts ja nicht, dass ich jetzt voll zugemüllt worden bin mit diesen ganzen worms echt...

AJ
02.03.2004 13:12

Hilllllllllllfffffffffeeeeeeeee
Ich bin auf der Arbeit und komme nicht ins Windows!
Kann mir ma einer sagen wie ich ins BIOS komme?