Computerviren?!?

eröffnet von bobmarley18 am 21.12.2003 14:18 Uhr
61 Kommentare - zuletzt von nima

bobmarley18
21.12.2003 14:18

Guude ich hab heute ne Mail gekriegt - meint ihr da is was dran oder net, war auch noch nen Virus im Anhang:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 65.53.21.15 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #14349
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

Gruß

bob

KTFCJonas
21.12.2003 14:45

dann is da nix drann..
jedoch würd ich halt asbwarten ob da was kommt...
naja keine ahnung!

[addsig]"http://www.ktfc.de">KTFC.de
ps: Das Fass ist voll, jetzt wird rebelliert.




| Reisegruppe Prag/Tschechien2004
-
Reisegruppe Siófok/Ungarn 2004 |


Matzee
21.12.2003 14:48

Das Herunterladen von MP3s etc. ist DEFINITIV NICHT strafbar.

da fängts schon an, wenn im ersten Satz schon so ein Müll steht würde ich garnicht viel auf die Mail geben. Außerdem, eine IP kann man sooo einfach rausfinden. (falls das denn überhaupt Deine war).


BTW, ich hab immernoch Emule und Kazaa laufen, ich lade mir immernoch Musik runter.

whazzup221
21.12.2003 14:58

Quote:


bobmarley18 schrieb am 21.12.03 um 00:00:
Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Die Telefonnummer, die hier angegeben ist, ist die der "Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle" , die laut der Homepage für folgendes zuständig ist:
"Fachleute Ihrer Polizei informieren Sie über Möglichkeiten, durch sinnvollen Einsatz von Mechanik und Elektronik Diebstahl, Einbruch, Raub und andere Straftaten zu verhindern."

Ich glaube nicht, dass diese Beratungsstelle auch gleichzeitig die Europa Sonderkommission Internet Downloads ist (wenn die überhaupt existiert).

Die Adresse der Seite: http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/schutz/schutz.htm


--------
www.falkenhaus.de.vu

[Nachricht geändert von whazzup221 am 2003-12-21 14:59]

DarkCounter
21.12.2003 19:49

des is ne fake mail ... die hab ich heut schon 3 mal bekommen und immer von jemand anders

da braucht man sich keine sorgen zu machen ...

mikebike
21.12.2003 21:59

ja er hat recht, dass ist ne fake-mail:
hat es noch irgend so n atach?
das wär dann ein virus....

StonedHammer
StonedHammer
22.12.2003 11:13Admin

Post von der Kripo: Wurm tarnt sich als


Strafanzeige
Dreister geht´s nicht: Ein als Strafanzeige der Kripo-Düsseldorf getarnter Massenmail-Virus verbreitet sich derzeit mit äußerst rasantem Tempo im Internet. Der Empfänger sei beim herunterladen von Filmen, Software und MP3 erwischt und der Inhalt seines Rechners als Beweismittel sichergestellt worden - eine entsprechende Strafanzeige, so der Mail-Text weiter, "wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt." Details zu den gesammelten Beweisen sollen sich im Mail-Anhang befinden - doch lauert dort nicht der Staatsanwalt, sondern der Schädling Sober.



hab das mal von whazzup221 hier dirket reingesetzt

Mantis
22.12.2003 12:14

Das Downloaden von Musik ist auf jeden Fall strabar! Glaube dieses gesetz besteht seit dem 13.August. Früher war es so, das das herunterladend er Dateien nicht strafbar ist. Aber das ist längst vorbei. Wenn ihr mp3s aus dem netz ladet, dann begeht ihr schon eien straftat.

ABer die Mial is ganz klar ne Fake Mail. Glaube nciht das die überhaupt ne Mail schreiben wuerden! Die wuerden sofort nach Hause kommen und den PC in Beschlag nehmen.

KTFCJonas
22.12.2003 13:30

Quote:


sUKK0r schrieb am 22.12.03 um 00:00:
Das Downloaden von Musik ist auf jeden Fall strabar! Glaube dieses gesetz besteht seit dem 13.August. Früher war es so, das das herunterladend er Dateien nicht strafbar ist. Aber das ist längst vorbei. Wenn ihr mp3s aus dem netz ladet, dann begeht ihr schon eien straftat.




Bin mir eigentlich 100 pro sicher dass du damit nicht recht hast!!
ich darf sehr wohl mp3s von der gruppe hubba hfdghsdgjsg downloaden (sofern sie ihre lieder nicht geschützt haben) nur die großen bands lassen sich ihre numemrn schützen...
ebenso kann ich mir aufnahmen von partys etc die mitnem mikro gemacht wurden ausem itnernet ohne angst vorde politzei zu haben downloaden![addsig]

ShockTherapy
22.12.2003 14:02

es ist eigentlich bei jeder cd die veröffentlicht wird so daß entweder die band oder das label die rechte an den sachen besitzt. und es ist mitte/ende des jahres n neues gesetz verabschiedet worden welches besagt daß das downloaden von (geschützten) mp3´s strafbar ist. ob leute die dieses in einem mehr oder weniger kleinen stile machen belangt werden oder wie schwerwiegend steht aber woanders. denke die cops hätten dann ne menge zu tun, zeigt mir mal ne festplatte wo keine illegalen sachen drauf sind außer meiner

everlast
22.12.2003 14:09

Quote:


ShockTherapy schrieb am 22.12.03 um 00:00:
zeigt mir mal ne festplatte wo keine illegalen sachen drauf sind außer meiner




[addsig]

Mantis
22.12.2003 14:19

Quote:

KTFCJonas schrieb am 22.12.03 um 13:30:
Bin mir eigentlich 100 pro sicher dass du damit nicht recht hast!!
ich darf sehr wohl mp3s von der gruppe hubba hfdghsdgjsg downloaden (sofern sie ihre lieder nicht geschützt haben) nur die großen bands lassen sich ihre numemrn schützen...
ebenso kann ich mir aufnahmen von partys etc die mitnem mikro gemacht wurden ausem itnernet ohne angst vorde politzei zu haben downloaden!


Ja gut, da haste recht! Aber ich dachte jetzt es ginge um die geschützen Sachen. Vor ein paar Monate war das downloaden geschützter Musik oder Programme nicht strafbar. Erst die Benutzung oder Verbreitung dieser Sachen war dann strafbar. Aber seit kurzem ist es so, das man nicht mal mehr die gschützen Sachen downloaden darf.

everlast
22.12.2003 15:49

Ich glaube du bist davon betroffen:

Post von der Kripo: Wurm tarnt sich als Strafanzeige

Dreister geht's nicht: Ein als Strafanzeige der Kripo-Düsseldorf getarnter eMail-Virus verbreitet sich mit äußerst rasantem Tempo im Internet. Der Empfänger sei beim Herunterladen von Filmen, Software und MP3 erwischt und der Inhalt seines Rechners als Beweismittel sichergestellt worden - eine entsprechende Strafanzeige, so der Mail-Text weiter, "wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt". Details zu den gesammelten Beweisen sollen sich im Mail-Anhang befinden - doch lauert dort nicht der Staatsanwalt, sondern der Schädling Sober.C.

Noch am vorigen Donnerstag warnten die Virenschutz-Hersteller vor der B-Version des Sober-Wurms. Im Laufe des Sonntags verdichteten sich dann die Hinweise auf eine neue, deutlich gefährlichere Variante. Sober.C bringt Texte im Umlauf, die an hinterhältiger Raffinesse kaum zu toppen sind. Wie die Hersteller von Antiviren-Software übereinstimmend meldeten, sind jetzt wesentlich mehr deutsche Textvarianten im Umlauf als zuvor - damit steigt vor allem das Risko für deutschsprachige Computernutzer.

Mehr Infos gibt's hier[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
22.12.2003 16:01Admin

@ everlast,

liest auch nur die letzten Zeilen

der link kam schon von whazzup221
und der Text mit Bild steht auch schon da.

tststs

everlast
22.12.2003 16:12

Oh, Sorry!
Seit zwei Wochen lese ich nicht mehr allles, weil es wieder so viel geworden ist.
*mich in den Langweilig-Fred verkrümel*[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
19.11.2004 16:28Admin

Sober greift wieder an



Eine neue Variante des Sober-Wurms ist heute entdeckt worden. Der digitale Schädling soll sich sehr schnell verbreiten.

Einige Hersteller von Virenscanner haben bereits reagiert. Produkte von Kapersky, Trend Micro, H+BEDV und Panda Software erkennen Sober mittlerweile.

Die Malware mit dem Namen WORM_SOBER.I versendet sich mit Hilfe seiner eigenen SMTP Engine von selbst an E-Mail-Adressen, die sie zuvor auf dem infizierten Rechner ausgekundschaftet hat. Eine von Sober verschickte E-Mail kann unterschiedlich aussehen. Die Betreffzeilen und Inhaltstexte variieren von Fall zu Fall. So versucht der Wurm beispielsweise mit den Betreff: "Re: Auftragsbestätigung" oder "Ihre E-Mail wurde verweigert" Anwender neugierig zu machen.

Der digitale Schädling, der sich als ausführende .com-, .bat-, .scr- oder .pif-Attachments verschickt, tarnt sich oftmals auch als harmlose .doc-, xls-, .zip- und .txt-Datei.

Sicherheitsexperten warnen, dass sich der Wurm enorm schnell verbreitet. Bereits in den ersten drei Stunden des Ausbruchs seien 1700 Exemplare des Wurms abgefangen worden sein. Die Hersteller von Antivirenscanner empfehlen, keine E-Mail-Anhänge von unbekannten Absendern zu öffnen und ihre Virenschutzsoftware zu aktualisieren.

martinzinnecker
27.04.2005 16:05

Wurm „W32/Nopir.B“ zerstört MP3s

Ein auf den Namen „W32/Nopir.B“ getaufter neuer Wurm macht seit kurzem die gängigen Peer-to-Peer Netzwerke unsicher. Sobald das System infiziert ist, durchsucht der Wurm alle Laufwerke des befallenen PCs auf MP3s und löscht diese.

Eine erste Sicherheitswarnung hierzu stammt vom Antivirus-Hersteller Sophos. Dem Bericht zufolge weist Nopir.B zwar noch eine relativ geringe Verbreitung vor, hat aber aufgrund seiner Tarnung das Potential, zu einer echten Plage zu werden.

Im alltäglichen Tauschbörsentransfer, der zu großen Teilen durch das Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material bestimmt wird, gibt sich der Wurm als „Crack“ für ein gängiges DVD-Kopier Programm aus. Führt der Benutzer die heruntergeladene .exe-Datei aus, so wird das System infiziert.

Um sich zu schützen, sperrt Nopir.B den Zugriff auf die Systemsteuerung und deaktiviert den Task-Manager sowie die Registrierungs-Tools. Alsdann beginnt die Destruktion der MP3s. Bestmöglichen Schutz liefert laut Sophos ein Update des Antivirus oder schlichtweg der Verzicht auf das ohnehin illegale Herunterladen des Cracks.


Ich hab auch noch gelesen, dass ein "Raubkopierer sind Verbrecher"-Hinweis kommt bevor alles gelöscht wird...
Vielleicht ist das ja ein Virus den die Plattenfirmen in Umlauf gebracht haben???
Wer weiß...

Valmont
Valmont
27.04.2005 16:34

Zitat:


martinzinnecker schrieb:

Vielleicht ist das ja ein Virus den die Plattenfirmen in Umlauf gebracht haben???
Wer weiß...


das war auch mein erster gedanke als ich das las....

[addsig]

Anzeige
Anzeige