Kommerz am Ring und Park

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Forellendretzer am 18.12.2003 14:32 Uhr
78 Kommentare - zuletzt von Hurricanerocker

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

Forellendretzer
18.12.2003 14:32

in Anbetracht der Tatsache, dass jedes Jahr mindestens eine Chartband (Evanescence letztes Jahr - toll!) bzw. (Linkin Park letztes Jahr)
gebucht wird, kann man getrost von einem "kleinen" Kommerzfeschd sprechen.

The Rasmus, dass ich nicht lach!

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen
The Rasmus und Rasmus?

Sind das 2 verschiedene Bands?

- Bitte nicht das Beispiel: the prodigy u. prodigy

Bin nämlich der Meinung, dass Rasmus endsalt sind.

Als Beispiel:

Liam Howlett hat auf seiner Dirtchamber sessions Vol 1 u.a. ein Lied von Rasmus (ohne the) drauf. (Eher Hip Hop)

P.S. Kommerz dahingehend seine neue Platte vorzustellen, ist nicht gemeint!

CaptainAnarchy
18.12.2003 14:40

och leute......bitte hört doch mit diesem "kommerz"-gelaber auf.....es nervt......JA......rock am ring und rock im park sind mainstream-festivals,keine frage.

aber wenn ich den scheiss mit chartband lese......ja wow......wir ham sogar nen headliner nächstes jahr,der oft in den charts vertreten is.......kleine hilfestellung: fängt mit "red hot" an und hört mit "chili peppers" auf!

ich hab auch kein bock auf the rasmus und gerade deswegen werd ich sie mir NICHT angucken......wie es hier JEDER machen kann......also hört mit diesem gejammere auf....is doch albern![addsig]

Pfeiferle
18.12.2003 14:46

genau...scheiss doch drauf!!!!
Ich fand Evanescence letztes Jahr geil, ich weiss viele sind anderer Meinung, aber is ja auch ok. Jedem das Seine, is doch wurscht. Du musst dir doch (The) Rasmus nicht anschauen, zwingt dich doch keiner. Hau dir halt die Pulle voll und gut is Smiley!!!!
Und auf dein Kommerz zurückzukommen, heutzutage gibt es leider nur noch wenige Dinge die nicht vom Kommerz einbezogen sind. Kann man nix ändern, RAR is doch trotzdem hammergeil!!!!

everlast
18.12.2003 14:51

Natürlich ist RaR ein kommerzielles Festival, anders geht das in dieser Größenordnung gar nicht.
Wenn du was abseits vom Mainstream sehen willst dann fahr auf's VISIONS Westend! Smiley[addsig]

Forellendretzer
18.12.2003 14:51

Ist vielleicht nicht richtig rübergekommen:

Bei the Rasmus od. Evanescence kennt man nur ein Lied.

ach scheissdrauf

Forellendretzer
18.12.2003 14:52

Wollte nochmal auf THE Rasmus und Rasmus zu sprechen kommen!

Weiß da jemand was?

Näheres im 1. Beitrag

[Nachricht geändert von Forellendretzer am 2003-12-18 14:53]

CaptainAnarchy
18.12.2003 14:56

@forellendretzer

also von evanescence kenn ich nich nur ein lied Smiley
und ich sach ma so.......als damals bei metallica der kommerzielle erfolg einzug erhielt....da kannten viele doch auch nur ein lied.....dat is am anfang immer so,aber es wird auch immer welche geben,die die band seit beginn begleiten und daher zu dem zeitpunkt mehrere lieder kennen.....also alles an sich nur laber rababer Smiley Smiley[addsig]

Baerb_l
18.12.2003 15:15

Von the Rasmus kennt man nur ein Lied? Komisch. Könnte das daran liegen, dass das noch eine recht junge Band ist?
Ist sie deswegen schlechter?
Wieviele Lieder kennt "man" von KoRn? Viele (und damit meine ich nicht die Fans) kennen wohl gerade mal ein oder zwei Lieder.

Jede Bend fängt mal klein an. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir von The Rasmus in Zukunft noch mehr hören werden.

Außerdem: Ein Festival dieser Größenordnung nur mit Bands aufzuziehen, die schon gestandene Größen sind ist wohl nicht möglich.

Was ich eigentlich sagen will: Wenn einem die Musik von The rasmus nicht gefällt, dann ist das eine Sache, aber sie abzustempeln nur weil sie mit ihrem ersten Lied in die Charts gekommen sind??

Forellendretzer
18.12.2003 15:20

Bei Metallica od. Chili Peppers hab ich nichts dagegen, dass man die kommerziell pushen will (zu Beginn der Karriere), da die einfach Stil haben. Aber bei Bands, die die "Allgemeinheit" nicht kennt und dann auch noch kreuznix sind, geht das Kommerzielle ins Unerträgliche!

Kommerz ist hierfür allerdings ein zu globaler Begriff. An Kommerz scheiden sich die Geister. (Die meisten (90%) der Bands, die bestätigt werden, haben absolut nichts in den Charts, da erst die "neue" Platte (Kommerz?) Anlass für den Auftritt ist. Bei anderen ist irgend ein Lied das mal im letzten Jahr in den Charts war, Anlass zum Auftreten)

Kommerz suckz!

Kaan
Kaan
18.12.2003 15:31AdminSupporter

Quote:


Baerb_l schrieb am 18.12.03 um 00:00:
aber sie abzustempeln nur weil sie mit ihrem ersten Lied in die Charts gekommen sind??


sind sie nicht! ihre erste Single F-F-F-Falling von 2001 war nichtmal sehr wiet in den Top 100 soweit ich weiß... damals kannte die noch keiner und in Finnland sind sie auch jetzt schon gestandene Größen... d.h. sooo jung ist die Band nun auch wieder nicht - die sind hier nur noch nicht allzulange bekannt...

das heißt aber auch nicht, dass ich sie mag Smiley ich wollt nur mal ein paar Fakten in die Diskussion mit einfließen lassen...

Forellendretzer
18.12.2003 15:36

[quote]
Baerb_l schrieb am 18.12.03 um 00:00:

Jede Bend fängt mal klein an. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir von The Rasmus in Zukunft noch mehr hören werden.


Ja, dank RaR!


P.S. Nur weil ich erst 1 Lied von einer Band gehört habe kann ich sehr wohl sagen, ob die gut sind. Man orientiert sich doch grundsätzlich immer am Erstgehörten. Gefällt mir, gefällt mir nicht. Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel!
The Rasmus > stoinix!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
18.12.2003 15:40

Wie ich diese Kommerz-Diskussionen liebe!!! Jedes Jahr das Gleiche. Letztes Jahr war es Limp Bizkit und Linkin Park, diesen Jahr sind es The Rasmus, und wer ist es nächstes Jahr???
Was interessiert mich, ob es Kommerz ist, was eine Band abzieht oder nicht, solange ich etwas mit der Musik anfangen kann werde ich sie auch weiter hören.
[addsig]

Pfeiferle
18.12.2003 16:17


KuekenMcNugget schrieb am 18.12.03 um 00:00:
solange ich etwas mit der Musik anfangen kann werde ich sie auch weiter hören.


Da hat eine(r) mal recht. Das stimmt!
Mir gefällt die Musik von The Rasmus nicht, aber wenn es Leuten gefällt, dann sollen die doch ruhig zu RAR kommen, is doch ok. Und The Rasmus wird eine von 150 Bands die spielen. Also von dem her......logga bleiwe!!!!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
18.12.2003 16:26

Quote:


..150 Bands die spielen.


Das halt ich doch für leicht übertrieben...[addsig]

Forellendretzer
18.12.2003 16:27

Wegen dem Spruch hab ich schon mal eine aufs Maul bekommen. ("Immer locker bleiben")
Tja, so kanns gehen!

Kommerz ist ein scheiss Thema. wohl war!

[Nachricht geändert von Forellendretzer am 2003-12-18 16:28]

StonedHammer
StonedHammer
18.12.2003 16:42Admin

also for.... hat ganz recht klar kann es keiner mehr hören, und allen ist es egal.

Genau dat ist aber der punkt!

MLK ist komerziel absolut, man sahs an Rammstein wo sie mehr so naja waren 97 wollte MLK sie nicht, aber 98 wo sie der bringer waren, standen sie mit als erstes bei MLK auf dem Plakat.

Nemmt 04 um eine Woche verschoben,
(war ja sowieso geplant, hatten jetzt ne gute Ausrede damit wir nichts davon merken),
werden aber auch mal 8 teurer, ja sagen sind nur 8€ (früher wären es aber nur 8DM gewesen!),
und 05 kostet die Karte 115 und 06 dann 125 usw.
aber jedes Jahr nur ein bisschen mehr,
aber für was???????

z.B RHCP oder TH bleiben die RHCP oder TH, muß man dennen dafür mehr Geld geben, haben die 99 anders gespielt als jetzt????????

Kann man einer Band wie LP LB soviel in den arsch blasen???????
Warum?????? Die spielen auch net anders als
Faith No More (nur die haben 95 net soviel Geld bekommen, wie jetzt)

Nichts gegen die Bands aber wieso dürfen die sich jedes Jahr mehr erlauben???, haben doch alle die da mit zu tun haben genug, wir sind die
jetzt für Metallica mehr bezahlt haben als 99
und das ist immer noch die gleiche Band und Show!

Und klar gibt es the Rasmus auf dem Plan,
müssen Jahr das neue Jungvolk ziehen was sich eher das Geld aus der Tasche ziehen lässt,
weil sie nicht mit Geld umgehen können!

Forellendretzer
18.12.2003 16:48

Heisst das, die werden heuer schon wieder teurer!

Hab vor Jahren noch 129 DM (DEUTSCHMARK)
bezahlt. Seit dem ist der Preis jährlich kontinuierlich gestiegen. Gründe? kennt keine Sau!

Mittlerweile ists der gleiche Preis, nur die Währung hat sich geändert. Und dazwischen liegen nicht mal 7 Jahre!!!! (Waren damals genau so viele Bands)

StonedHammer
StonedHammer
18.12.2003 16:53Admin

Karte kostet laut TTP 107,5€,

genau es gibt genau soviele Bands, die selben teurer werdenden Fress und Suffbuden usw.

Aber egal wir haben ja alle genug, lasst MLK uns ruhig weiter ausbeuten.

Frosty
18.12.2003 16:55

ich mag the rasmus zwar auch net aber ich hab schon ma mitgekriegt das die schon scheisse lang dabei sin also gönnt man denen vielleicht auch ma das bisschen erfolg was sie grade haben is ja nich so das die es provozieren würden mit irgendwelchen seltsamen pr maschen (lb).[addsig]

Mantis
18.12.2003 17:04

Nicht nur Kommerz ist erin SCHEISS thema, auch diese Kacke mit ChartBand ist ein SCHEISS Thema. Hört doch endlich mit dem Gelaber auf. Die meisten Bands werden wohl irgendwann mal in den Charts verteten sein. Egal wie hoch oder wie tief. Aber über The Rasmus, Linkin Park und so regt ihr euch auf. Habe das in nem anderen Fred schonmal gesagt. Hört doch endlich mit diesem Scheiss gerede auf. Absoluter Blödsinn ist das!!!!

StonedHammer
StonedHammer
18.12.2003 17:12Admin

Ich find der Komerz hat nichts mit den Bands ansich zu tun, aber ich bin mal gespannt was du in 5 Jahren sagts:

deine Firma hat gerad dicht gemacht,
du kriegst keinen Job mehr,
Arbeitslosengeld gibt es net mehr,
und die Karte kostet 250€
Es treten 40 Bands auf
Das Bier kostet 8€ usw.

Aber egal über sowas zu sprechen ist halt ein sch.. Thema!

Kaan
Kaan
18.12.2003 17:45AdminSupporter

sUKK0r hat davon geredet, dass es ein scheiß Thema ist von Kommerz zu reden, wenn ihr es auf die Bands bezieht!

das Thema über die überhöhten Eintrittspreise usw zu reden hat mit dem Thema Kommerzmusik/Chartbands nichts zu tun... und darum ging es zu Beginn des Threads noch...

Forellendretzer
18.12.2003 18:25

Richtig, (Paul Panzer Slang!)
also lassen wirs dabei.

Kommerz rulez! (Sarkastisches Schwein)

P.S. Bevor sich jemand angegriffen fühlt, ich bin damit gemeint

[Nachricht geändert von Forellendretzer am 2003-12-18 18:27]

dadabrr
18.12.2003 18:35

folglich bleibt doch einfach alle zu haus wenns euch zu teuer ist....
und labert net rum
doll find ich des a net dass immer teurer wird
solang die bands stimmen die kommen is mir das aber grad egal.

und karte kauf ich sowieso erst wieder kurz vor festival beginn. als ob die festivals jemals ausverkauft sein könnten
bei dem preis nämlich nicht...

CaptainAnarchy
18.12.2003 18:37

Quote:


Forellendretzer schrieb am 18.12.03 um 00:00:
Richtig, (Paul Panzer Slang!)


dat heißt:

rüüüchtüüüg[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon