Michael Moore...

eröffnet von everlast am 19.11.2003 00:26 Uhr
70 Kommentare - zuletzt von Droogandleader

everlast
19.11.2003 00:26

Ich zapp gerade durch's Fernsehen. Und wer sitzt bei Kerner?
Michael Moore!
Hat anscheinend ein neues Buch draußen (*gleich mal Morgen in die Buchhandlung geh*) und präsentiert das gerade in Deutschland. In den nächsten Tagen gibt er auch Shows. U.a. in Hamburg, Köln, Augsburg, München und Wien. Schade dass das alles soweit weg ist.
Sein neuer Film "Fahrenheit 9/11" kommt 2004 in's Kino![addsig]

everlast
19.11.2003 10:15

Ja danke, immer schön rein in die Wunde. :evil:
Warum kommt der eigentlich nach Augsburg??? Da gibt's doch nix außer die Puppenkiste.
Um Frankfurt machen wieder alle einen bogen [addsig]

StonedHammer
StonedHammer
19.11.2003 12:53Admin

Der Typ ist echt gut,
nur wird er in deutschland mit seiner show,
bei den amis nichts erreichen.[addsig]

knoepflehub
19.11.2003 13:24

hey everlast, du moserst gegen Augsburg? Hüte deine Zunge - wir sprechen uns wieder nach dem Donnerstag (Augsburg - Frankfurt, Eishockey)



Nee, in Augsburg is gerade Filmfest, da hatten sie wohl das Glück zur Eröffnung nen Publikumsmagneten zu gewinnen!

everlast
19.11.2003 13:37

Was juckt mich Frankfurt? Die da drüben in Hessen spinnen sowieso.
Aber die Augsburger Puppenkiste hab ich als Kind echt immer geschaut. Urmel aus dem Eis und so.
Sonst kenn ich leider (noch) nichts von Augsburg.[addsig]

knoepflehub
19.11.2003 15:50

siehste doch: ganz links: Jim Knopf (ich heiß knoepflehub, weil wenn ich mich Jim Knopf genannt hätte, würde mich ja jeder hier kennen!)



Ich dachte, du kommst aus Frankfurt, weil du M. Moore dort gerne gesehen hättest

Beatsteak2002
19.11.2003 16:13

ich liebe die bücher, die er schreibt. die sind zwar schön sarkastisch, enstprechen aber (leider) der wahrheit. ausserdem ist der film große klasse!"

knoepflehub
20.11.2003 10:49

aaaalso: Gestern: Michael Moore in Augsburg:


Beginn war um19.30 geplant, Moore kam aber erst um viertel nach acht, da er noch in einer PK war. Der erste große Brüller als die Ansagerin kam und die Verspätung entschuldigte: "...Er kommt später, also geht mal noch aus Klo und holt euch ne Wurst..." und dann, quasi als Entschuldigung: "Hey das ist das erste mal, dass ich vor 4000 Leuten spreche. So viele auf einmal hab ich noch nie gehabt...". Stimmung natürlich am Überkochen. Dann, 20.20 Uhr: der Meister betritt den Saal, gleiche Kleidung wie am Vortag bei Kerner. Die Begrüßung obligatorisch: "Hello Old Europe!" Zur Einleitung erst mal erklärt, dass und warum die Amis alle dumm sind und dumm gehalten werden, ein paar Statistiken und Umfragen zitiert, z.B.: National Geographic, 2002: 85% der Amerikaner wissen nicht wo der Irak liegt, 60% nicht, wo Großbritannien liegt ("Tony Blair is hangin´ around kissin´ George Bushes Ass and we don´t even know, where he is!!!!") und 11% nicht wo die USA liegen!!! Wieder großes Hallo.

Dann ein Vergleich der amerikanischen Gesellschaft mit der deutschen und der Frage, warum wir genauso werden wollen wie sie (Stichwort Sozialabbau, Studiengebühren, Eigenbeteiligung bei Arztbesuch...) verbunden mit Kritik an Schröder. War allerdings sehr oberflächlich und wirkte auf mich "auswendig gelernt"

Anschließend ein Ausflug nach Afganistan und in den Irak incl. Achse des Bösen, Al Kaida, etc... Das war im großen und ganzen das, was man aus seinen Büchern kennt, allerdings teilweise sehr spontan und unterhaltsamer als ich es mir vorgestellt hatte vorgetragen.

Dann las er noch aus sinem neuen Buch vor (zuerst auf deutsch ). Das Kapitel hieß "Jesus W. Christ", er schreibt als Gott und kritisiert Bush für seine Einstellung zum Glauben und seine andauernde Berufung auf Gott.

Im Anschluss daran: Fragestunde.
z.B.: Frage: "Wie können wir in Deutschland helfen, dass Bush nächstes Jahr abgewählt wird?"
Antwort: "Well, I know you Germans make one of the best Pretzels in the world..."

Abschließend durfte noch eine Studentin auf die Bühne und ihm ein deutsches Fußballlied vorsingen ("Uns zieht keiner die Lederhoden aus...), war eher peinlich, dann aber: fünf Minuten standing ovations für Moore.

usw.

Ende des (zum Glück nicht simultan übersetzten) Vortrags war um 22.00 und Moore nahm sich noch über 1 1/2 Stunden Zeit zum Erfüllen aller Autogrammwünsche, fand ich klasse!

Fazit: die 15 € haben sich auf alle Fälle rentiert, wer die Möglichkeit hat, soll ihn sich unbedingt noch anschauen!
Eine Mischung aus Politischer Aschermittwoch und Stand - Up - Comedian, witzig, spontan, teilweise aber zu oberflächlich.

everlast
20.11.2003 11:44

Ja, diese Mischung aus Stand-Up und Politik macht es aus. Grandios, nur 15 €? Richtig guter Preis.
In Sachen 11.09. (zu dem ja auch sein nächster Film sein wird) hab ich noch folgenden Buchtipp:
Mathias Bröckers - Verschwörungen, Verschwörungstheorien und die Geheimnisse des 11.09.
Gibt's nur bei www.zweitausendeins.de
Warum haben die Flugzeug-Attentäter am Flughafen mit Vorsitzenden des US-Geheimdienstes gefrühstückt? Warum wurde die offizielle Suche nach Bin Laden nach der Wahl von Bush eingestellt? Was haben die Familien Bush und Bin Laden früher für Geschäfte gemacht? und und und
Ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis und sehr interessant.[addsig]

everlast
20.11.2003 15:46

Wen es interessiert:
Phoenix überträgt gerade die Lesung von Michael Moore in München![addsig]

everlast
29.11.2003 13:20

Schade, dann hättest du mich vielleicht motivieren können. Der liegt hier nämlich so rum. Wenigstens die beiliegende DVD hab ich mir schon angesehen. Sehr interessant.[addsig]

KTFCJonas
29.11.2003 14:49

finde ihn zwar auch gut, aber finde die leute übertreiben, dass was er schriebt/dreht ist auch nicht viel besser als das was er kritisiert!!!!
Ohne größere Hintergründe einfach an den pranger stellen, logisch, dass sich sowas sehr gut verkauft!

Ebenso finde iche s übertrieben den Mord an den Indianern mitem 3ten reich zu vergleichen, findet ihr nicht?


Nur nebenbei : bin kein großer ami fan
und im allgemeinen finde ich m.m auch klasse
jedoch finde ichs en bischen übertrieben, er wird ja schon berhandelt wie en gott,-)[addsig]

knoepflehub
29.11.2003 16:37

Ja, sind sie in der Tat!
M.Moore beschäftigt angeblich 3 Anwälte, die alle seine Aussagen auf Wahrheitsgetreue überprüfen

Snoop
14.12.2003 18:54

Quote:


everlast schrieb am 14.12.03 um 00:00:
Was juckt mich Frankfurt? Die da drüben in Hessen spinnen sowieso.
Aber die Augsburger Puppenkiste hab ich als Kind echt immer geschaut. Urmel aus dem Eis und so.
Sonst kenn ich leider (noch) nichts von Augsburg.[addsig]


kann man davon ausgehen das du aus Rheinlandpfalz stammst und damit von mir aus (Wiesbaden) quasi vom anderen Ufer stammst ?

hmm also in dem Buch "Downsize this" von M. Moore wird auch gehöriger Schwachsinn über z.B. die Deutsche Wirtschaft oder die Nachkriegsschuld verfasst. Seiner meinung nach sind sogar die Deutschen der heutigen Generation noch verantwortlich für den Holocaust. Ich halte das zwar für absoluten Schwachsinn... vor allem weil gerade mal 33,4% damals die NSPAP gewählt hatten und somit immer noch 65,6% der Deutschen keine Anhänger der Nazis waren ... egal... nur meine bescheidenen Meinung... M.Moore hat gute Ansätze aba teilweise schreibt der Typ auch echt Sh*t!


Snoop

Matzee
14.12.2003 19:07

ja, will hat gut verkaufen.

von denen, die Schuld am Holocaust gehabt haben lebt fast kaum jemand noch, die einzige Schuld die WIR tragen: daß sowas nicht nochmal passiert.

everlast
15.12.2003 00:21

Quote:


Snoop schrieb am 15.12.03 um 00:00:

kann man davon ausgehen das du aus Rheinlandpfalz stammst und damit von mir aus (Wiesbaden) quasi vom anderen Ufer stammst ?

Snoop


Ja, aus Mainz um genau zu sein. [addsig]

Anzeige
Anzeige