Metallica Tour 2003

Metallica Forum: Diskussionen zu M72 World Tour 2023/2024

eröffnet von steff am 29.01.2003 16:36 Uhr
115 Kommentare - zuletzt von StonedHammer


Buendel und weitere Nutzer sprechen darüber

115 Kommentare
« Seite 4 von 5 »
steff
05.12.2003 09:00

im Babylon war ich einmal - da laufen mir zuviele zielgruppenamwärter rum.

was hälts de den vom irish pup in sinzenich??[addsig]

joergingo
06.12.2003 11:33

12000 beben mit Metallica in der Arena

METALLICA: Sie geben alles. Foto: Wilde
Gibt Bands, bei denen ist ein Überleben ohne Gehörschutz nicht möglich, deren Sound mordet Ohr. Wenn Lars Ulrich von Metallica sein monströses Schlagwerk in der Preussag Arena in den Orbit tritt, seine Füße auf den Pedalen beim Hochgeschwindigkeits-Doublebase-Kicken heiß laufen, werden die Dezibelblocker als Gnade empfunden.
Was durch sie dringt, ist immer noch wie Tomahawk in Schädeldecke.
James Hetfield singt bei „Frantic“ aus dem Nähkästchen des Rock‘n‘Rollers, von all den verlorenen Tagen, der großen, andauernden Suche. „Mein Lebensstil legt meine Todesart fest“, ist die Pointe des Songs. Kein angenehmer Tod. Die Gitarre spuckt trockene Kürzel, ein Klang wie das Ratatatak von Maschinengewehren.

Die Suche: Metallica sind Meister des Hakenschlags, und sie sind jetzt zurück im Zorn. Nach ihren Versuchen mit Balladen, Blues und Country, der Bearbeitung ihrer Vorbilder, die bis zu Thin Lizzys „Whiskey in the Jar“ reichte und ihrem grandios-sinfonischen, wiewohl leidenschaftlich umstrittenen Doppelalbum „S&M“ kam in diesem Jahr „St. Anger“. Ein Album im vierten Gang, Gaspedal durchs Bodenblech, ohne Schmachter, lange Songs, knüppelhart allesamt – nur laut zu spielen. Die Band senkt die Läufe ihrer Waffen nur für kurze schwebende Gesangsintermezzi, ein Hauch von Pop, dann herrscht sofort wieder heavy, heavier, heaviest metal.

Und so ist auch die Show in der Arena. Die Bühne wird bestürmt wie Helms Klamm, ein Konzert im vierten Gang, Gaspedal ganz ohne Bodenblech, Klassiker wie „Creeping death“, „Master of puppets“, und „Harvester of sorrow“. Die verspielteren Alben zwischen Metal-Phase 1 und Metal-Phase 2 bleiben ausgeklammert, aber auch die Songs von „St. Anger“ werden sparsam eingesetzt.

Kommen dann aber wie Stahl-Watschen. Das Titelstück mit Ulrichs Berserker-Trommeln, dazu der wölfische Gesang Hetfields, „I need to set my anger free“. Da steht er, leicht vornüber gebeugt, die Zähne gefletscht wie Bruce Banner auf halbem Weg zum Hulk, die heilende Kraft des Zorns romantisierend. Man kauft ihm, um seine Biografie wissend, die freigesetzte Wut durchaus ab. Und mit Robert Trujillo von den Suicidal Tendencies als Nachfolger Jason Newsteds ist ein weiteres Tier in Lohn und Brot. Attacke! Bass, besser, am besten.

„One“, die Monsterballade vom zerschmetterten Soldaten Johnny und „Nothing else matters“, der Hit vom Schwarzen Album, sind die „weichsten“ Stücke des Abends. Und werden von den am Bühnenrand anbrandenden Fans genutzt wie eine Oase. „Forever trust in who we are – and nothing else matters (vertrau für immer darauf, wer wir sind – nichts anderes zählt)“ singt Hetfield. Und der Chor der 12000 verbündet sich mit diesen Worten endgültig wieder mit „seiner“ Band.
Auch „St. Anger“, hatte die Fan-Foren gespalten. Manche vermissten Soli, andere die Differenziertheit, den einen waren die Songs zu lang, andere empfinden generell jedwedes Rückwärts als Marschrichtung der Verlierer. Als das Licht aufflammt, ist zumindest eins gewiss: Den Warmduscherverdacht haben Metallica mit diesem Album, an diesem Abend abgelegt. Sie haben es uns gezeigt. Uns Brett für Brett das Blockhaus des Rock genagelt. Was ist all der Nu-metal-Wind gegen diesen Sturm?
Und hinterm Ohropax ein Knistern und Knirschen, Gehörknöchelchen formieren sich neu.

es war ganz gut...

Jobi
07.12.2003 00:26

Witzig (@ steff u.a.): hier tummeln sich sooo viele aus meiner alten Heimat rum. Komme aus der Ecke von Euskirchen und kenne die Lokalitäten alle ziemlich gut (hicks).
Wohne jetzt in England und werd mal schauen ob ich nächstes Jahr zum Glastonbury komme


Jobi[addsig]

ice-dk
15.12.2003 22:41

Wer Lust hat, morgen 18.30 ringrocker treffen am eingang südost. mal gucken ob es klappt. werde vermutlich nen Warsteiner in ner DOse mithaben.
vielleicht klappt es ja.
Prost und lets rock


steff
17.12.2003 01:22

taub, aber glücklich - in köln gabs übrigens blaue bänder und ne "neue" setlist

Quote:



Setlist Köln

Fight Fire With Fire
Fuel
Leper Messiah
Welcome Home (Sanitarium)
The Thing That Should Not Be
Frantic
Sad But True
Dirty Window
Seek And Destroy
Master Of Puppets
Blackened
--------
St. Anger
Nothing Else Matters
Creeping Death
----------
One
Enter Sandman
--------
Blitzkrieg
Breadfan


ach, fast vergessen 2 reihe + 2 plektons[addsig]

steff
17.12.2003 01:30

Quote:



MetOnTour (12/17/2003 1:15 AM)
Danke schon Koln! (probably wrong spelling again, right!). Last show in Germany, for a few months at least. Did we save the best for last? It was definitely on the top 4 list of the gigs in Germany. In all seriousness, Metallica did have a blast and are amazed how the crowd is responding not only to the new stuff, but 20 year old shit too.


[addsig]

Ruud
17.12.2003 09:06

Quote:


steff schrieb am 17.12.03 um 00:00:
taub, aber glücklich - in köln gabs übrigens blaue bänder und ne "neue" setlist

[quote]

Setlist Köln

Fight Fire With Fire
Fuel
Leper Messiah
Welcome Home (Sanitarium)
The Thing That Should Not Be
Frantic
Sad But True
Dirty Window
Seek And Destroy
Master Of Puppets
Blackened
--------
St. Anger
Nothing Else Matters
Creeping Death
----------
One
Enter Sandman
--------
Blitzkrieg
Breadfan


ach, fast vergessen 2 reihe + 2 plektons[addsig]
[/quote]

Wie lange in etwa? Zwei Stunden?

everlast
17.12.2003 09:37

Kannst du vielleicht auch noch das verkaufte Bier in Litern, den verbrauchten Strom in kW und das Durchschnittsalter der Besucher angeben?
Nu so für die Statistik. [addsig]

steff
17.12.2003 09:59

als ich vor den mosch ging, war da erst mal nur der kindergarten verteten,
vorm der arena hing ein schild Kein Alkoholausschank während des Konzertes
Jame

everlast
17.12.2003 10:11

Wahrscheinlich weil er so stolz darauf war, das er wusste wo er war [addsig]

everlast
17.12.2003 10:21

Weiß ich, aber die Musiker wissen doch nie wo sie sind.
Irgendeine Band hat dieses Jahr geschrien: "Thank you Rock im Park!" Weiß nur nicht gerade wer das war...[addsig]

Eifelfrantz
20.12.2003 11:03

so muss es sein, so war es und dat war aber auch geil. und das beim heimspiel in meinem wohnzimmer. nee wie schön.

[Nachricht geändert von Eifelfrantz am 2003-12-20 11:04]

Gerry
14.11.2005 19:03

setlist vom support-gig für die stones:


It's 8pm, and Metallica just left the stage.

Usually they are not even on stage at 8pm, but tonight is a special night. Here is the setlist, in depth review and photos to come.

Orion
Master Of Puppets
No Leaf Clover
King Nothing
Fade To Black
I Disappear
Turn The Page
Sad But True
One
Nothing Else Matters
Enter Sandman

Anzeige
Metallica
Hardwired…To Self-Destruct
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige