Schüttorf Festival 2004 (abgesagt)

eröffnet von DiveAndTurnaround am 03.07.2003 15:26 Uhr
243 Kommentare - zuletzt von TweedyTwo

243 Kommentare
« Seite 3 von 10 »
Mantis
01.03.2004 16:22

also die line ups der letzten jahre aus england sind wirklich nicht. lassen wir uns mal überraschen was da so auf uns zu kommt! Smiley

pedrag
16.03.2004 16:36

ich glaube die woche in der er hofft die
ersten Bands bekannt zu geben ist
vorbei.
Gibt es nicht irgendwelche
Neuigkeiten????[addsig]

everlast
26.03.2004 21:25

Angeblich soll es nächste Woche eine Pressekonferenz/-mitteilung geben mit allen Informationen.
Da bin ich aber mal gespannt...[addsig]

DiveAndTurnaround
27.03.2004 12:14

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Angeblich soll es nächste Woche eine Pressekonferenz/-mitteilung geben mit allen Informationen.
Da bin ich aber mal gespannt...
HR

nächsten montag sollen übrigens auch die reading/leeds headliner bekannt gegeben werden. könnte also passen

Atreju
27.03.2004 22:18

Hey vl gibt es ja doch noch ein festival fuer mich dieses jahr...das waere doch geil..und muenster...hehe is direkt um de ecke...wohne selber an der holl. grenze...brauch die ja dann nur langzufahren Smiley . Aber September is nich so gluecklich... da koennten se mit dem Wetter schon echt pech haben... aber egal...hauptsache spass!!![addsig]

TheFrog4u
05.04.2004 12:43

meine Freundin kommt aus dem kleinen Örtchen und da stand in der Lokalpresse irgendwas über Metallica und Brintney Spears?????????????? zwar nur n Gerücht aber ein ernst zu nehmendes.. lol

Sirlomosch
05.04.2004 23:52

Nach einigen rechtlichen Problemen, wird es also definitiv dieses Festival geben!

U.a werden Kiss und Metallica gehandelt, sowie die Bands, die schon fürs Reading/Leeds bestätigt sind![addsig]

TheFrog4u
06.04.2004 14:17

Mit Metallica hab ich ja schon gesagt.. und auf Reading Festival kommen:

Friday 27th August 2003
THE DARKNESS
THE OFFSPRING
ASH
THE HIVES

Saturday 28th August 2003
THE WHITE STRIPES
MORRISSEY
THE LIBERTINES
FRANZ FERINAND

Sunday 29th August 2003
GREEN DAY
50 CENT

Plus Special Guests
LOSTPROPHETS
THE STREETS

Das Festival in Westernberg wird diesem ähnenl, und das hört sich ja schonmal richtig geil an!!! (mit Britney Spears is auch net so unwahrscheinlich, immerhin tourt die eh grad und 50 Cent kommen ja auch *kotz*)

DiveAndTurnaround
06.04.2004 19:57

Die Headliner sind aber nicht gerade Headlinerwürdig außer vielleicht die White Stripes, Green Day naja, aber The Darkness ist für mich keine Band,die ein so großes Festival headlinen sollte. Prodigy fände ich nett, Beastie Boys und viele andere

DarkCounter
07.04.2004 15:51

wegen the darkness: hier in deutschland könnte sie keinesfalls headlinen, aber in england sin die nen ganz großes ding irgendwie .. keine ahnung wieso, aber die fahren da drüben alle auf die ab

everlast
21.04.2004 20:21

"Auf jeden Fall Rock-Festival in Westenberg"

Von Steffen Burkert

Musik Veranstalter dementiert Gerüchte


Die Stadt Bad Bentheim hat bislang noch nicht die Genehmigung für das geplante dreitägige Open Air im Ortsteil Westenberg erteilt. Veranstalter Johannes Wessels gibt sich gegenüber den GN jedoch zuversichtlich: "Das Festival findet auf jeden Fall statt." Welche Bands auftreten werden, darüber gibt er allerdings weiterhin keine Informationen preis.
Westenberg – Seit Wochen wird in der Grafschaft Bentheim gerätselt: Wird am ersten Wochenende im September wieder ein "Schüttorf Open Air" im Bad Bentheimer Ortsteil Westenberg über die Bühne gehen? Johannes Wessels von der Hamburger Konzertagentur "Music Pool" hatte Ende Februar entsprechende Pläne für eine dreitägige Großveranstalung gegenüber den GN bestätigt. Seitdem herrscht jedoch Funkstille. Die Folge sind Gerüchte in der Grafschaft und im Internet, dass es womöglich doch kein Open Air in der Obergrafschaft geben werde. Wessels betonte gestern jedoch auf Anfrage noch einmal: "Das Festival findet auf jeden Fall statt."
Bei der Stadt Bad Bentheim sind die Informationen dagegen bislang weniger definitiv. Bürgermeister Günter Alsmeier teilte den GN gestern mit, dass noch keine Genehmigung erteilt worden sei. Wie bereits berichtet, drängt die Stadt vor allem darauf, dass strenge Sicherheitsstandards eingehalten werden. Die Behörden haben offenbar Bedenken, dass für ausreichend Rettungswege der Platz eng werden könnte. Da das Festival diesmal drei Tage dauern soll, werden nämlich für die vom Veranstalter erwarteten 50000 Besucher große Campingflächen benötigt. Auch die Versorgungseinrichtungen fallen deutlich umfangreicher aus als zuletzt beim Auftritt der "Rolling Stones" vor neun Jahren.
Johannes Wessels bestätigt, dass die Pläne seiner Agentur bislang nicht genehmigt sind. "Wir müssen warten, bis der Leiter des Straßenverkehrsamts aus dem Urlaub zurück ist und sein OK gibt. Solange das nicht vorliegt, bekommen wir auch die übrigen Genehmigungen nicht", erklärt Wessels die Verzögerung.
Allerdings regt sich auch in Westenberg selbst Widerstand gegen das geplante Open Air. Im Bad Bentheimer Rathaus haben mehrere Anlieger des Festivalgeländes an der Kreuzung von Autobahn 30 und Kreisstraße 26 (Baumwollstraße) Bedenken angemeldet. Sie befürchten, dass ihre Äcker und Wiesen von der Polizei zwangsweise belegt werden könnten, wenn der Ansturm der Festival-Besucher nicht anders zu bewältigen sein sollte. "Diese Bedenken nehmen wir natürlich ernst", betont Bürgermeister Alsmeier. Johannes Wessels erklärt: "Wir sind auf keine zusätzlichen Flächen angewiesen. Aber es ist verständlich, dass weitere Grundbesitzer ihr Land gerne an uns vermieten würden, um vom Kuchen etwas abzubekommen."
Für die Stadt Bad Bentheim ist die Genehmigung des Festivals eine "rein formale Sache", betont Alsmeier. Grundsätzlich habe die Stadt natürlich ein Interesse daran, eine solche Großveranstaltung nach Bad Bentheim zu holen. "Dass die Veranstalter auf den Namen ‘Schüttorf Open Air’ bestehen, macht die Entscheidung für uns aber nicht leichter", so der Bürgermeister. Ob das Festival unter diesen Umständen für Bad Bentheim überhaupt Vorteile bringe, sei unklar.
Unklar ist bislang auch, welche Musiker das Publikum nach Westenberg locken sollen. Die Agentur "Music Pool" von Johannes Wessel kooperiert bekanntlich mit dem britischen Veranstalter "Mean Fiddler", der am Wochenende zuvor in den englischen Städten Reading und Leeds ebenfalls dreitägige Festivals organisiert. Für diese Veranstaltungen steht das Programm mittlerweile fest. Angekündigt sind Weltstars wie "The Darkness", "The Offspring", "The White Stripes", "Green Day" und "50 Cent".
Johannes Wessels betont jedoch: "Wir machen in Westenberg ein komplett anderes Programm als in England." Lediglich ein Teil der Bands, die in Reading und Leeds auftreten, soll auch in die Grafschaft kommen. Einzelheiten nennt Wessels bislang nicht. "Wir müssen unser Programm an den deutschen Markt anpassen", lautet Wessels Begründung für die zeitverzögerte Planung. "Einige Bands, die in England Tausende anlocken, sind hierzulande weniger bekannt. Deshalb brauchen wir eigene Highlights." Verträge mit mehreren hochkarätigen Musikern seien bereits unterzeichnet, betont Wessels. Namen will er jedoch noch nicht öffentlich bekannt geben.
Rockfans in der Grafschaft Bentheim und auch überregional fiebern diesen Namen bereits entgegen. Vor allem in Internet-Foren wird seit Tagen heftig diskutiert, wer wohl in Westenberg auftreten wird. Die Tatsache, dass bislang kein Programm veröffentlicht wurde, während nahezu alle anderen großen Festivals in Deutschland längst mit zugkräftigen Stars werben (die GN berichteten gestern), hat in diesen Diskussionsrunden jedoch bereits für Skepsis gesorgt. "Hoffen und Bangen in der Provinz. Wir warten!", schreibt beispielsweise ein Internet-Nutzer. Andere berichten: "Ich komme aus der Nähe, und es tut sich echt null!" Und: "Wenn im September noch tolle Bands kommen sollen, dann sollte da aber langsam mal ein Headliner genannt werden."
Findige Internet-Nutzer haben allerdings auch einige Fingerzeige entdeckt, die ihrer Meinung nach dafür sprechen, dass es bereits Verträge mit Bands gibt. So kündigt beispielsweise die deutsche Band "Fettes Brot" in einem Tourneekalender für den 4. September ein Konzert in Schüttorf an. Damit, so ein Fan, könne nur das Festival in Westenberg gemeint sein.

quelle:
www.gnonline.de/artikel.php?artikelid=202428&edat=20040414&ressort=LK[addsig]

Mantis
22.04.2004 11:35

schau mal auf www.map24.de.

Also ich wohne in Bielefeld und von mir sind das ca. 105 km!

Steini
22.04.2004 11:45

Zitat:
HR


Mantis schrieb:
schau mal auf www.map24.de.

Also ich wohne in Bielefeld und von mir sind das ca. 105 km!
HR

Na ja gut, von mir aus (Nürnberg) sind es 560 Km. Is ne ganz schöne Ecke zu fahren. Aber kommt ganz auf das Line Up an.