Kleine Festivals

eröffnet von Orim am 15.04.2023 10:55 Uhr
24 Kommentare - zuletzt von Roggan29

Orim
15.04.2023 10:55

Hallo an Alle, welche kleinen Festivals in Deutschland könnt Ihr so empfehlen? Damit meine ich kleine Szenefestivals oder solche bei denen kleine lokale Bands auftreten. Ich fange mal an:

Rock auf der Burg (Königstein, Taunus), in einer Burgruine gelegen, eine Mainstage und eine Bühne im Burgkeller. Günstiger Eintritt, viele lokale und einige größere Bands (In der Vergangenheit z.B. Emil Bulls, Itchy, Smash into Pieces, The Oklahoma Kid)

Gloomaar Festival (Neunkirchen), Hier gibt es hauptsächlich Post Rock/Metal. Eine Bühne, meist 6-8 Bands (Headliner waren z.B. The Ocean, We Lost The Sea, Alcest)

Mambo
15.04.2023 12:02

Fallig Open Air in Enkirch/Mosel.

Organisiert von einem örtlichen Kulturverein. Ausrichtung hauptsächlich auf Punkrock/Alternative mit allem, was an Subgenres dazugehört - dieses Jahr u.a. Muff Potter und Love A.

Die Location ist eine wunderschöne kleine Waldlichtung mit Teich bei Enkirch, was selbst ein malerischer Mosel-Weinort und eine Reise wert ist. 2-Tagesticket inkl. Camping um die 35€, auch auf dem Gelände sehr günstig. Schöner kleiner Caravan-Platz, insgesamt sehr freundliche gechillte Atsmosphäre mit auch einigen älteren Semestern.

Eigentlich vom Festival her das beste, was ich seit Jahren entdeckt hab.

1Ddraig gefällt das
Locust
15.04.2023 13:19

Easter Cross in Oberndorf am Neckar, zwischen Stuttgart und Bodensee.

Cooles 2 Tage Metal Festival an Ostern in ner Sporthalle.

Headliner waren diesmal Stick to your Guns und Sodom.

Der Sonntag war richtig voll , Zuschauermagnet waren v.a. Landmvrks

https://www.easter-cross.de/

psychofaktory
psychofaktory
15.04.2023 15:42Supporter

"Krach am Bach" in Prölsdorf (Unterfranken) zwischen Würzburg und Bamberg.

Ein richtiges handmade-Festival. Das macht sich auch überall bemerkbar. Preise sind super, die Leute alle total nett und die Stimmung ausgelassen.

2 Tage Punk Rock vom Feinsten. Waren in den letzten Jahren tatsächlich auch schon einige Größen der Szene und benachbarter Genres vor Ort, aber natürlich auch kleine lokale Bands.:
http://www.krachambachfestival.de/index.php/infos/history

Würde auf etwa 2.000-3.000 Zuschauer tippen.

Ansonsten kann ich das "Ab geht die Lutzi" Festival in Rottershausen wärmstens empfehlen:
https://www.dielutzi.de/

Photo-Demon
17.04.2023 15:14

Volk im Schloss Festival in Groß-Gerau (Rhein-Main). volk-im-schloss.de
3 Tage, freier Eintritt, faire Getränke- und Essenspreise. Buntes Programm für die ganze Familie. In diesem Jahr u. a. mit Kakkmaddafakka, Fun Lovin Criminals, Doctor Krapula, NAFT, Markus Maria Profitlich und Heavy Saurus für die Kids. Alles sehr entspannt dort und viel Wert für wenig Geld.

4Furby104und anderen gefällt das
eliwin
17.04.2023 15:34·  Bearbeitet

Das www.pell-mell.de (Rock / Punk / Metal)
Gute "kleinere" Bands, günstiges Bier, günstiges Ticket und auch sehr Übersichtliche Größe (max. 3000 wenn Ausverkauft).

SimBa123
21.04.2023 11:25Supporter

Pell Mell ist inzwischen eins meiner Lieblingsfestivals.
Ebenfalls sehr schön ist das Music Forge in Lich. Letztes Jahr waren z.B. Emil Bulls, Annisokay, Deeznuts, Mr.Hurley und B-Tight dabei.
Das Festival ist schön klein und zeichnet sich noch durch das anliegende Waldschwimmbad aus das im Preis inklusiv ist.
Fällt leider dieses Jahr aus ist aber für nächstes Jahr sicher wieder eingeplant.


Patr1ck89
21.04.2023 11:39·  Bearbeitet

Das Tells Bells Festival in Mittelhessen (www.tellsbells.de) hat dieses Jahr auch ein starkes Line-Up mit Pennywise und Stick to your Guns als Headliner. Bin auf dem Festival schon seit vielen Jahren und kann es nur empfehlen. Preise für Getränke und Speisen sind vor Ort auch sehr fair.

1moai gefällt das
umiker
21.04.2023 12:34·  Bearbeitet



Auch einen Ausflug in die Schweiz wert (23+24 Juni 2023). Mit User moai gab es da letztes Jahr viel Weisswein und gute Pits mit Life Of Agony, Dying Fetus, Jesus Piece, Destruction und vielen mehr. Zusätzlich auch sehr faire Preise, der 2-Tagespass kostet gerade mal 45 CHF/EUR.

AcidX
AcidX
21.04.2023 18:26·  Bearbeitet

Als kleines Festival kann ich noch das afdreihtunbuten.de (plattdeutsch, 'abgedreht und draußen') Festival in Goldenstedt (50 km südlich-westlich von Bremen) empfehlen. Klein, nett, gemütlich, mit schönen Badesee nebendran. Die Bühne ist in einer Art kleinem Amphitheater eingebettet. Ich kenne da ein paar Leute vom Orga Team.

Musikalisch Hardcore und Punkrock und drumzu. Headliner schon auch international bekannter Natur, darunter immer noch international über überregional bis regional, denke ich.

28.07. & 29.07.2023:
NAPALM DEATH • MANTAR
Slime • Walls OF JERICHO
MONTREAL • NASTY • ALARMSIGNAL
THE REAL MCKENZIES • TEENAGE BOTTLEROCKET
BAD COP BAD COP • PULLEY • CLOWNS
OUR HOLLOW OUR HOME • SWORN ENEMY
DEATH BEFORE DISHONOR • MISCONDUCT
SETYØURSAILS • THE VENOMOUS PINKS • DAGGER THREAT
BY A STORM • DONE. • MITRADIST • DJ ONKEL DAVID

StonedHammer
StonedHammer
21.04.2023 20:52Admin


AcidX schrieb:
Als kleines Festival kann ich noch das afdreihtunbuten.de (plattdeutsch, 'abgedreht und draußen') Festival in Goldenstedt (50 km südlich von Bremen) empfehlen. Klein, nett, gemütlich, mit schönen Badesee nebendran. Ich kenne da ein paar Leute vom Orga Team.

Musikalisch Hardcore und Punkrock und drumzu. Headliner schon auch international bekannter Natur, darunter wirds überregional bis regional, denke ich.

28.07. & 29.07.2023:
NAPALM DEATH • MANTAR
Slime • Walls OF JERICHO
MONTREAL • NASTY • ALARMSIGNAL
THE REAL MCKENZIES • TEENAGE BOTTLEROCKET
BAD COP BAD COP • PULLEY • CLOWNS
OUR HOLLOW OUR HOME • SWORN ENEMY
DEATH BEFORE DISHONOR • MISCONDUCT
SETYØURSAILS • THE VENOMOUS PINKS • DAGGER THREAT
BY A STORM • DONE. • MITRADIST • DJ ONKEL DAVID

Zitat anzeigen


für ein kleines festival um die 65 euro ist das aber schon gut besetzt. woj bekommt man nicht immer mal so easy gebucht z.b.

MalteZ
22.04.2023 12:07

Rock am Rhein Festival
26. August 2023
in Monheim / Nähe Düsseldorf
Ein 1 Tages Festival! hervorragend organisiert.
Eintritt: 20,00 Euro
https://rhein-rock.de

Locust
23.04.2023 12:46


umiker schrieb:


Auch einen Ausflug in die Schweiz wert (23+24 Juni 2023). Mit User moai gab es da letztes Jahr viel Weisswein und gute Pits mit Life Of Agony, Dying Fetus, Jesus Piece, Destruction und vielen mehr. Zusätzlich auch sehr faire Preise, der 2-Tagespass kostet gerade mal 45 CHF/EUR.

Zitat anzeigen


gibts dazu ne homepage o.ä.?

umiker
23.04.2023 14:31


Locust schrieb:


umiker schrieb:


Auch einen Ausflug in die Schweiz wert (23+24 Juni 2023). Mit User moai gab es da letztes Jahr viel Weisswein und gute Pits mit Life Of Agony, Dying Fetus, Jesus Piece, Destruction und vielen mehr. Zusätzlich auch sehr faire Preise, der 2-Tagespass kostet gerade mal 45 CHF/EUR.

Zitat anzeigen


gibts dazu ne homepage o.ä.?

Zitat anzeigen


https://www.abyssfestival.ch/

Der Camping ist klein und überschaubar und mit 50m Fussweg hat es eine Badestelle am schönen Lac de la Gruyère. Anreise per Auto easy, Parkplatz auch beim Haupteingang. Mit öV bis Fribourg, von da 30min per Bus und 10min zu Fuss.

Hier noch der Aftermovie von 2019. Da war ich auch am Start, toller Abend mit ua. Madball und Nasty:

Locust
23.04.2023 15:26

danke, klingt interessant. konnte aus dem ersten post nicht rauslesen wie das heißt

gregor1
23.04.2023 17:17·  Bearbeitet

Sur la Lac am Bodensee bei St.Gallen fand ich sehr schön, leider aber auch nicht mehr so günstig wie früher, bei meinem Besuch hab ich glaub an der AK noch 20 Franken bezahlt, ist aber schon einige Jahre her.
surlelacfest.ch/

Luddddi
Luddddi
24.06.2023 16:38Supporter

Kann jemand für Mitte bis Ende Juli ein kleineres Festival (außer das genannte Afdreihtenunbuten) empfehlen? Eher im Westen/Südwesten/evtl. auch Belgien/Niederlande/Ostfrankfreich, aber kein Muss.
Musikrichtung per se auch sekundär, wobei reine Electro oder HipHopfestivals eher uninteressant sind.

1Luddddi gefällt das
Dommaeh
24.06.2023 17:19

Das Noisehausen am letzten Juli-Wochenende in Schrobenhausen. Das ist allerdings schon westliches Bayern. Dieses Jahr spielen unter anderem Roy Bianco, Donots, Royal Republic, Pascow, Betterov.......

1Luddddi gefällt das
juli666
juli666
24.06.2023 18:13


Luddddi schrieb:
Kann jemand für Mitte bis Ende Juli ein kleineres Festival (außer das genannte Afdreihtenunbuten) empfehlen? Eher im Westen/Südwesten/evtl. auch Belgien/Niederlande/Ostfrankfreich, aber kein Muss.
Musikrichtung per se auch sekundär, wobei reine Electro oder HipHopfestivals eher uninteressant sind.

Zitat anzeigen


Field Invasion!!!! Field Invasion!!!!! Field Invasion!!!!!!!!

Ansonsten: Green Hell in freudenberg, ist aber erst Mitte August

Und Wake up Festival

IvanTKlasnic
24.06.2023 21:33

Gibt meine ich eins in der Nähe vor Trier mit Turbostaat als Head, muss ich aber zu Hause Mal googlen, meine das war im.Juli

2Luddddiund anderen gefällt das
ironman
24.06.2023 21:43·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:
Gibt meine ich eins in der Nähe vor Trier mit Turbostaat als Head, muss ich aber zu Hause Mal googlen, meine das war im.Juli

Zitat anzeigen


Du meinst sicher das Riez Open Air vom 27.-29.07. in Bausendorf bei Wittlich.

IvanTKlasnic
24.06.2023 21:56


ironman schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:
Gibt meine ich eins in der Nähe vor Trier mit Turbostaat als Head, muss ich aber zu Hause Mal googlen, meine das war im.Juli

Zitat anzeigen


Du meinst sicher das Riez Open Air vom 27.-29.07. in Bausendorf bei Wittlich.

Zitat anzeigen


Jup, danke, hatte beim Konzert in Trier letzte Woche ein Poster gesehen

1Mantis gefällt das
Roggan29
Roggan29
18.07.2023 19:32·  Bearbeitet

Holter Meeting in Schloß-Holte-Stuckenbrock.
25.08.+26.08.
Umsonst & Draußen
Camping 12€ pro Person + 10€ pro Fahrzeug

Lineup:
MAL ÉLEVÉ / FUTURE PALACE
DIRTY DEEDS / TRANSMITTER / PRIMETIME FAILURE / SKARTOFFEL / KRATR / DYONYSOS / RUDI-O / METALMIND / OPEN RIM / MEMOTH / COZMIC SINZ / THEORY OF MURDER / NUR ROBINSON

DJ Lineup:
BRANDON / SEKULA
HENRI LUECK / REEVO / MAINDAY / PAUL REEV / PHIL CABALE / RALF HUXOHL / SEBASTIAN FELLUXE / SHADERZ

holtermeeting.de

Anzeige
Anzeige