ringrocker Song-Contest: Gimmicks

eröffnet von Orim am 28.03.2023 11:59 Uhr
46 Kommentare - zuletzt von Orim

Orim
28.03.2023 11:59·  Bearbeitet

So, da sckofelng mir die Aufgabe der nächsten Runde übertragen hat, eröffne ich jetzt die neue Runde.

Durch Streaming und co ist es für Bands immer schwieriger geworden, aus der Masse an Musik herauszustechen. Dadurch stieg in den letzten Jahren/Jahrzehnten der Trend der "Gimmick-Bands". Darunter gehören sämtliche Bands, welche unkonventionelle bzw. einzigartige Texte, Instrumente, Themen, Lore und ähnliches verwenden, ein außergewöhnliches Auftreten bzw. Bühnenbild haben oder sich in ein bestimmtes Nischen-Thema einordnen. Das ausgewählte Lied sollte dann das Thema der Band am treffendsten repräsentieren.

(Wer sich nicht sicher ist was ich genau meine, ich habe mich grob an diesem Video von The Punk Rock MBA orientiert )

Selbstverständlich ist jedes Genre willkommen, vor allem der Mix aus Genres wird sicher interessant sein!

Eine kurze Erklärung zur Band und ihrer Lore wäre auf jeden Fall spannend, vor allem wenn es sich um kleinere, weniger bekannte Bands handelt.

Abgabefrist, sodass jeder Titel berücksichtigt werden kann, ist Sonntag, der 16.04.2023, 10:00 Uhr.

------------------------------------------

Es handelt sich um ein kreatives, spannendes und vor allem musikalisches Forums-Onlinegame. Die Ursprungsidee hatte ZOGGG aus dem Werder.de-FanForum.

SPIELANLEITUNG - bitte vorher lesen!

Jeder Teilnehmer (TN), der an dem Spiel teilnehmen möchte, meldet sich in diesem Thread bis zur von der Spielleiterin bestimmten Anmeldefrist. Das gewählte Lied muss die folgenden Kriterien erfüllen:

- Es muss zum gesetzten Motto passen.
- Es kann aus allen verschiedenen Stilrichtungen kommen, unbekannt sein oder bekannt, alt oder neu, tot oder lebendig, Volksmusik oder knallharter Metal.
- Es muss im Netz kostenlos (und legal) für alle zugänglich sein (Bandhomepage, myspace.com, youtube.com, myvideo.de, Spotify oder selbst hochgeladen).
- Es darf keinen radikalen Hintergrund haben. (Man kann zu den Böhsen Onkelz und Frei.Wild stehen, wie man will. Diese Bands sorgen für nervige Diskussionen und Empörung, daher sind diese Bands für weitere Contests ausgeschlossen.)
- Bands wie Broilers, Linkin Park und einige mehr sollten zum Schutz der Allgemeinheit auch gemieden werden.
- Es darf nicht zu den SiegerInnentiteln früherer Runden gehören, siehe unten angehängte Liste.
- Bei einem einmal angemeldeten Song muss man bleiben, um nicht erst Meinungen einholen zu können. Variiert werden kann nur die Version des Liedes (Bsp. Studio>Live) oder das Video.
- Nur ein Song pro Band
- [NEU] Im Finale darf jeder abstimmen, nicht nur die Teilnehmer.

MODUS - ähnlich dem Eurovision-/Bundesvision-Songcontest

- Da wir i.d.R. sehr viele TN sind, spielen wir folgendes Halbfinalmodell mit 3 Gruppen, um schon mal ein wenig auszusortieren. Die Gruppen werden gelost. Gruppe A bewertet die Lieder der Gruppe B, B die C, und Gruppe C dann Gruppe A. Hier werden die Lieder der zu bewertenden Gruppe auf einer Skala von 1-10 bewertet (nur ganze Zahlen, es kann z.B. auch 5x die 7 vergeben werden). Eure Wertungen schickt ihr per PN an den Spielleiter, der die Durchschnittswerte mittels Excel ermittelt. Die besten 7 Lieder, d.h. die Durchschnittswerte aller Wertungen, ziehen in die Endrunde ein, so dass es am Ende 21 Endrunden-TN gibt. Die Endrunden-TN werden ohne besondere Rangordnung bekannt geben. Die Ausgeschiedenen werden mit ihren Durchschnittswerten ebenfalls bekannt gegeben.

- Achtet bei allen Bewertungen jetzt und später darauf, dass ihr das LIED (Text+Melodie) bewertet, nicht die Band, den User oder das Alter des Liedes. In einer Mottorunde könnt ihr zudem die "Nähe zum gesetzten Motto" bewerten. Haben alle ihre Bepunktungen für das Halbfinale abgegeben und hat der Spielleiter das Ergebnis präsentiert, geht es gleich weiter mit der Endrunde.

- Nun bewerten die TN (auch die, die im Vorentscheid ausgeschieden sind, dürfen ihre Punkte abgeben) und jeder der Lust hat die Stücke der anderen und vergeben je einmal die Punkte 1 2 3 4 5 6 7 8 10 und 12. Alle anderen Beiträge gehen leer aus. Das eigene Lied darf hierbei nicht in der eigenen Punktevergabe berücksichtigt werden. Die Punktevergabe schicken alle GEHEIM und ohne Absprachen per PN an die Spieleleiterin (um Schmuhtreiben zu verhindern). Auch hier gibt es eine gesetzte Frist, bis wann ihr dies vollbracht haben müsst.

- Sind alle Punktevergaben per PN bei der Spielleiterin eingetroffen, so veröffentlichen nun alle TN nacheinander ihre Punkte. (Der Spielleiter überprüft derweil die Richtigkeit der Angaben.)

- Am Ende steht der Sieger fest, der im besten Fall die Spielleitung für die nächste Runde übernimmt. Der Sieger hat zudem nun die Möglichkeit, für die kommende Spielrunde ein Motto festzulegen (muss aber nicht). Der neue Siegtitel wird in dieser Liste ergänzt:

BISHERIGE [THEMEN] & SIEGER

[90er Jahre] R.E.M. - Losing My Religion
[Regen]The Doors - Riders On The Storm
[Filmmusik] Pixies - Where Is My Mind? (Fight Club)
[Drogen] The Eagles - Hotel California
[Farben] Rolling Stones - Paint It Black
["Wer hat den Längsten"- mach es bombastisch und das mindestens 6 Minuten!] Led Zeppelin - Stairway To Heaven
[Abschied nehmen] Eric Clapton - Tears in Heaven
[Das Duett] Simon & Garfunkel - The Boxer
[Weltreise] ONE OK ROCK
[Fuck the Lyrics] Ennio Morricone - Ecstasy Of Gold
[Song des Jahres 2013] Arctic Monkeys - Do I Wanna Know?
[Say my Name] Pearl Jam - Jeremy
[What the Fuck?!] Babyshambles - Fuck Forever
[Bands/Musiker mit < 1 Millionen] Käptn' Peng & Die Tentakel von Delphi - Sockosophie
[Die wahre #1] The Gaslight Anthem - The '59 Sound
[Kinderfilme und -serien] Probier's mal mit Gemütlichkeit
[Skandinavien] Millencolin - No Cigar
[Politischer Song/ Song mit politischer Botschaft] Rage Against The Machine - Killing In The Name
[Wie geil war das denn? Live-Videos] Travis - Why Does It Always Rain On Me?
[Sportsongs] You´ll Never Walk Alone
[Wer hat den Kürzesten?] Bill Withers - Ain't No Sunshine
[Rock am Ring 2014] Linkin Park - In The End
[Euer Geburtsjahr] Depeche Mode - Enjoy The Silence (1990)
[Acoustic Songs] Johnny Cash - Hurt und Nirvana - Come As You Are
[Wie alles begann - Eure erste CD/MC/LP] The Offspring - The Kids Aren't Alright
[Songs von Künstlern, welche noch nie bei Rock am Ring gespielt haben] Foo Fighters - Best Of You
[Krieg] U2 - Bloody Sunday
[Sex] Tenacious D - Fuck Her Gently
[Städte] The Clash – London Calling
[Cover Songs] Faith No More - Easy (The Commodores)
[Der hätte es eigentlich verdient] The Gaslight Anthem - Blue Jeans & White T-Shirts
[Bands ohne Wikipedia- Eintrag] Eden Circus - Her Lovely Hands Upon The Black Earth
[Halloween] Michael Jackson - Thriller
[Big is beautiful] Queen - Bohemian Rhapsody
[Ein Lied für dich - Songs für...] Beatsteaks - Hello Joe
[Erträgliche Weihnachtslieder] The Pogues feat. Kirsty MacColl - Fairytale Of New York
________________________________________________

[Song des Jahres 2017] Arcade Fire - Creature Comfort
[Familie] Genesis - No Son Of Mine
[Uplifting] The Killers - Mr. Brightside
[The Sound of Music] John Miles - Music
[Ohne A und E ist Okay!] Pink Floyd - Comfortably Numb
[Its All About The Numbers!] Linkin Park - One Step Closer
[Teamwork] Queen & David Bowie - Under Pressure
[weder deutsch noch englisch] Heroes Del Silencio - Entre dos tierras
[Driving home] Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
[This is a Protest Song] Rage Against The Machine - Killing In The Name
[Frauenpower] Adele - Rolling In The Deep
[Feuer] Rammstein - Feuer Frei!
[Trinken] Metallica - Whiskey In The Jar
[Song des Jahres 2018] Feine Sahne Fischfilet - Zuhause
[Unbekannter Interpret] Spanish Love Songs - Joana In Five Acts
[Altern] Aerosmith - Dream On
[Kirchliche Trauung] Eric Clapton - Wonderful Tonight
[Post Break-Up Songs] Die Ärzte - Zu Spät
[Eat, Sleep, Rave, Repeat.] Daft Punk - Around the World
[it's bigger than HIP HOP] Dr. Dre ft. Snoop Dogg, Kurupt, Nate Dogg - The Next Episode
[Freundschaft] Weezer - Buddy Holly
[80s] Midnight Oil - Beds Are Burning
[The Sample Life] Eminem - Sing for the Moment
[Ab durch den Mixer] Bloc Party - Ares (Villains Remix)
[LIFAD] Herbert Grönemeyer - Der Weg
[Animalisch Gut] The Smashing Pumpkins - Bullet with Butterfly Wings
[Was wäre wenn...] System Of a Down - Deer Dance
[Black Lives Matter] Body Count - No Lives Matter
[Supernatural] Die Ärzte - Der Graf
[Based on a true story] The Boomtown Rats – I Don't Like Mondays
[Dis-Tanz mit mir] Muse - Starlight
[Verstorbene] Queen - The Show Must Go On
[Song des Jahres 2020] The Weeknd - Blinding Lights
[Ridin' Solo!] Eminem - Lose Yourself
[It's a women's world!] - The Cardigans - My Favourite Game
[Dealing with depression] R.E.M. - Everybody Hurts
[Yummy - All you can eat] - Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne
[Das letzte Biest am Himmel] Soundgarden - Black Hole Sun
[Eine Rede, eine Rede!] The Rolling Stones – Sympathy For The Devil
[Days & Months] The Cure - Friday I'm in Love
[Song des Jahres 2021] Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
[2000er] Wheatus - Teenage Dirtbag
[Festival Song 2022] Green Day - Basket Case
[2010er] Foo Fighters – Walk
[Es geht auch ohne Gitarre] Depeche Mode - Just can't get enough
[I love to hate you] Robbie Williams - Rudebox
[Song des Jahres 2022] Kraftklub - Ein Song reicht
[Newcomer Bands] Wargasm (UK) - Spit

mattkru
mattkru
28.03.2023 12:13·  Bearbeitet

Also theoretisch passen hier auch Bands wie Tool, Aqua, Slipknot, E-Rotic oder Feuerschwanz?

1Luddddi gefällt das
Orim
28.03.2023 12:43


mattkru schrieb:
Also theoretisch passen hier auch Bands wie Tool, Aqua, Slipknot, E-Rotic oder Feuerschwanz?

Zitat anzeigen


Im weitesten Sinne Ja.
Allerdings dachte ich eher an einzigartige Alleinstellungsmerkmale und kreative neue Ideen. Tool (Psychedelic) und Slipknot (Masken, Anonymität) beispielsweise haben beides Themen die doch recht häufig verwendet werden (vermutlich aber auch durch den Einfluss der Bands).
Seid kreativ und schreibt am besten eine kurze Begründung, warum das Gimmick/Alleinstellungsmerkmal so besonders und interessant ist!

JestersTear
JestersTear
28.03.2023 13:40Supporter

Sehr interessantes Thema, ich warte dann mal ab was passiert, hätte schon so 3 Acts im Kopf die passen könnten

1Orim gefällt das
mattkru
mattkru
28.03.2023 14:47

Ich nehme einfach mal die originale Gimmick-Band:

KISS - Psycho Circus

Wirklich erklären muss man eigentlich nicht viel: die Bühnenpersönlichkeiten mit Make Up und Kostümen, das Bandlogo, die Showeffekte bei den Konzerten, der Merchandise-Overkill,… KISS sind einfach KISS.

1Orim gefällt das
juli666
juli666
28.03.2023 15:06·  Bearbeitet

Meute - you and me


Also ne Techno marching band ist schon eher außergewöhnlich oder?
Es sei denn ich hab das Thema jetzt komplett falsch verstanden

1Orim gefällt das
Nickel777
28.03.2023 15:23

The Dead South - Banjo Odyssey

Nachdem eine eher normale Rockbandkarriere nicht von Erfolg gekrönt war, lernten ein paar Mitglieder der Band klassische Bluegrass Instrumente (Banjo, Mandoline) um darauf umzuschwenken. Ihr Look (Klamotten, Frisuren und Bärte) folgt der Thematik. Da sie, wie zum Beispiel in Banjo Odyssey, klassische Hillbilly Vorurteile thematisieren kann man sich die Frage stellen zu welchem Ausmaß das Ganze als Parodie gemeint ist. Mir gefällt es aus irgend einem Grund musikalisch und auch live waren sie letzten Sommer echt stark und sehr unterhaltsam.

Ich hoffe das langt, auch wen das Gimmick nicht ganz so stark ausgeprägt ist wie bei anderen.

1Orim gefällt das
saccharina
saccharina
28.03.2023 15:47Supporter

Ice Nine Kills - Stabbing in the dark

Die Band hat einen starken Hang zu Horror-Elementen und arbeitet das Genre entsprechend in ihren Alben, Musikvideos und Live-Shows auf. Die beiden letzten Alben sind z.B. Konzeptalben, bei denen jeder Song auf einem Horrorfilm basiert (im Fall von Stabbing in the dark ist es Halloween).

3gloesingerund anderen gefällt das
Rockender_Altenpfleger
28.03.2023 15:56

Heavysaurus - Kaugummi ist mega !!!!

Dinorock für die ganze Familie
Für mich als 3 fachen Papa einfach nur gut.
3 mal live gesehen, immer wieder spaßig.

1Orim gefällt das
juli666
juli666
28.03.2023 16:55

Es gibt glaub ich kein Thema, bei dem mir so viele Acts auf Anhieb einfallen würden. Ich merke grade, wie sehr ich außergewöhnliches liebe

Orim
28.03.2023 21:28


juli666 schrieb:
Es gibt glaub ich kein Thema, bei dem mir so viele Acts auf Anhieb einfallen würden. Ich merke grade, wie sehr ich außergewöhnliches liebe

Zitat anzeigen


Exakt bei mir dasselbe, Ich hatte bei der Idee mindestens 5 Bands im Hinterkopf, die alle kreative und spannende Konzepte haben

Arno1973
29.03.2023 11:31

Hallo,
ich weiß nicht wo ich hin muss aber ich frag einfach malmin diese Runde:,
ich letzten Jahr haben wir am Campingplatz Müllenbach, oben auf Parzelle 7 neben den RingRockern gezeltet. Das würden wir in diesem Jahr gerne wieder tun. Weiß jemand wo ich die finde?
Gruß
Arno

3juli666und anderen gefällt das
Kaan
Kaan
29.03.2023 12:18·  BearbeitetAdminSupporter



Eigentlich ist das so überhaupt gar nicht mein Genre, aber irgendwie macht das was mit mir, wenn ich die Musik und den Gesang über Kopfhörer höre oder mir die Live-Inszenierung reinziehe. Stehen ganz weit oben auf meiner To-See-Liste, aber bei der Amphi-Show in GE dieses Jahr stört mich, dass es noch hell wäre. Ich denke das muss dunkel. Wäre sicherlich ein phantastischer LNS auf der Alterna, aber das wird Wunschdenken bleiben.

1Orim gefällt das
johnnycash666
johnnycash666
29.03.2023 23:12·  Bearbeitet

Musste echt kurz nachdenken. Zählt Polyphia? Ist ne Instrumentalband die wohl gerne in das Math Rock Genre gesteckt wird. Ist aber viel mehr eine Mischung aus mehreren Musikrichtungen wie Hip-Hop, Metal und Rock.

Dann geh ich nämlich mit Polyphia - "G.O.A.T." an den Start

juli666
juli666
30.03.2023 17:23


Kaan schrieb:


Eigentlich ist das so überhaupt gar nicht mein Genre, aber irgendwie macht das was mit mir, wenn ich die Musik und den Gesang über Kopfhörer höre oder mir die Live-Inszenierung reinziehe. Stehen ganz weit oben auf meiner To-See-Liste, aber bei der Amphi-Show in GE dieses Jahr stört mich, dass es noch hell wäre. Ich denke das muss dunkel. Wäre sicherlich ein phantastischer LNS auf der Alterna, aber das wird Wunschdenken bleiben.

Zitat anzeigen


Die wären mein zweiter pick gewesen. Sehr geiles Genre

1Orim gefällt das
IvanTKlasnic
03.04.2023 21:33

Ich habe mich dann mal entschieden und nehme mit

The HU - Wolf Totem

teil. Die Band kombiniert Rock und Metal Elemente mit traditioneller mongolischer Musik und mongolischem Kehlkopfgesang. Mehr Erklärung braucht es glaube ich nicht.

1Orim gefällt das
JestersTear
JestersTear
03.04.2023 22:53Supporter

Okay dann nehme ich Babymetal mit dem Song Doki Doki ? Morning.
Gimmick war am Anfang definitiv noch stärker ausgeprägt, aber finde die gehen durchaus als Gimmick Band durch. Japanische Idols die J Pop Songs singen und dazu tanzen und das alles auf Metal Instrumentals. Finde außerdem das muss man sehen, deshalb hier noch ein Livevideo hinterher

1JestersTear gefällt das
IvanTKlasnic
03.04.2023 23:01


JestersTear schrieb:
Okay dann nehme ich Babymetal mit dem Song Doki Doki ? Morning.
Gimmick war am Anfang definitiv noch stärker ausgeprägt, aber finde die gehen durchaus als Gimmick Band durch. Japanische Idols die J Pop Songs singen und dazu tanzen und das alles auf Metal Instrumentals. Finde außerdem das muss man sehen, deshalb hier noch ein Livevideo hinterher

Zitat anzeigen


Ich hatte zwischen Babymetal und The Hu geschwankt, bei mir wäre es aber Pa Pa Ya!! geworden. Während ich dir zustimme, dass das Gimmick am Anfang stärker war, würde ich sagen, die meisten Gimmicks gab es auf Metal Galaxy, wo fast jeder Song von etwas beeinflusst wurde, z.B. Oh! Majina von Pirate Metal (mit Joakim von Sabaton) oder Shanti Shanti Shanti mit einem starken indischen Einfluss.

JestersTear
JestersTear
03.04.2023 23:08Supporter

The Hu waren auch in meiner näheren Auswahl und dann noch ein paar andere noch nicht genannte Bands. Stimme dir mit den Gimmick Songs definitiv zu, aber da ich es auf das Gimmick der Band als ganzes runterbrechen wollte hab ich den Song gewählt, finde der repräsentiert das Metal meets J Pop Gimmick am besten.

2Orimund anderen gefällt das
HybridSun95
HybridSun95
04.04.2023 13:53

Ich würde mit Kapelle Petra teilnehmen, welche mit Gazelle ein lebendes Bühnenelement haben

Kapelle Petra - Gazelle trainiert für Olympia

Kurzes Feedback, ob das Gimmick so ok. Sonst würde ich mich nochmal umentscheiden.

1HybridSun95 gefällt das
Orim
06.04.2023 15:33


HybridSun95 schrieb:
Ich würde mit Kapelle Petra teilnehmen, welche mit Gazelle ein lebendes Bühnenelement haben

Kapelle Petra - Gazelle trainiert für Olympia

Kurzes Feedback, ob das Gimmick so ok. Sonst würde ich mich nochmal umentscheiden.

Zitat anzeigen


Kannte ich noch nicht, finde ich super!

1Orim gefällt das
SimBa123
06.04.2023 16:52Supporter

The Butcher Sisters - Alpha & Opfah
Selbstironische KIZ-Musik auf harten Metal.
Ist im deutschsprachigen Raum glaube ich einmalig.

Anzeige
Anzeige