Perlen vor die Säue - Musikalische Geheimtipps

eröffnet von MinistryOfDeath am 15.02.2023 19:56 Uhr
31 Kommentare - zuletzt von Küstenknappe2408

Icon3TheWizardund anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
15.02.2023 19:56

Hallo zusammen, da ich bisher keinen vergleichbaren Thread gefunden habe, eröffne ich einfach mal einen neuen. Und zwar geht es mir um musikalische "Geheimtipps", also Künstler, die nicht jedem Musikbegeisterten ein Begriff sind. In den ganzen anderen Threads lese ich häufig immer dieselben Namen. Aber gerade so ein Festival-Forum sollte doch prädestiniert sein, tolle Bands und Künstler ausfindig zu machen, die bisher vielleicht "unter dem Radar" geflogen sind. Dabei muss es sich auch nicht zwangsläufig um Newcomer oder Neuentdeckungen handeln. Postet einfach eure Bands oder Künstler, welche der großen Mehrheit bisher verborgen geblieben sind, am besten mit Hörprobe und kurzer Info. Die Entscheidung, was noch als Geheimtipp zählt, würde ich jedem selbst überlassen.

Ich freu mich auf den Austausch.

Icon5Luddddiund anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
15.02.2023 20:03

Ich würde vielleicht direkt den Anfang machen...

Pascow

1998 in Gimbweiler gegründet, spielen diese vier Herren melodischen Punkrock mit Ohrwurmgarantie. Ihre Texte sind genauso kryptisch wie gesellschaftskritisch und gehen dort hin, wo es wehtut. Kürzlich haben sie mit Sieben ihr (Achtung!) siebtes Studioalbum veröffentlicht. Bleibt zu hoffen, dass noch viele weitere folgen werden. Der Stoff sollte ihnen dabei nicht so schnell ausgehen.

PlugInBaby
15.02.2023 21:24

Da mache ich gerne mit.

Bag of Toys
Akustischer Surf Rock aus Kalifornien. Perfekte entspannte Musik für warme Sommertage.

https://open.spotify.com/track/2QwoRheuYl5ijW0NMLcP72?si=1pNlPaXDSrmNEHiygUAxtA&utm_source=copy-link

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
15.02.2023 22:52


MinistryOfDeath schrieb:
Ich würde vielleicht direkt den Anfang machen...

Pascow

1998 in Gimbweiler gegründet, spielen diese vier Herren melodischen Punkrock mit Ohrwurmgarantie. Ihre Texte sind genauso kryptisch wie gesellschaftskritisch und gehen dort hin, wo es wehtut. Kürzlich haben sie mit Sieben ihr (Achtung!) siebtes Studioalbum veröffentlicht. Bleibt zu hoffen, dass noch viele weitere folgen werden. Der Stoff sollte ihnen dabei nicht so schnell ausgehen.


Zitat anzeigen


Großartige Band, mindestens ein halbes Duzend Mal live gesehen - sollten eigentlich auch eine Option für die Warm-up Party sein, kommen ja aus der Region. Hätten zwar auch einen "richtigen" Slot verdient, aber den gab es ja bisher - soweit ich weiß - nicht.

weitere Anspieltipps:
Wunderkind
Zwickau sehen und sterben
Too doof too fuck
Nach Hause
Trampen nach Norden

Icon1ElConne gefällt das
gloesinger
gloesinger
16.02.2023 07:12Supporter

Mein musikalischer Geheimtipp: Motorjesus

Benzingetränkter HeavyRock mit Partygarantie aus Mönchengladbach, der sicher auf der WuP gut ankommen würde. Sie waren im vergangen Jahr Headliner bei meinem "Breaking The Silence"-Rockfest. Die Jungs sind auch im Umgang sehr unkompliziert.

Icon4gloesingerund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
16.02.2023 09:10Supporter

Hot Milk



2018 gegründet hat die Band aus Manchester mittlerweile 3 EPs rausgebracht und arbeitet gerade am Debut Album. Die zwei machen laut Wikipedia Power Pop aber ich würde sagen, dass da mehr Emo und Pop Punk mit reinspielt. Sind auch zur Hälfte Female Frontend und machen auch live sehr viel Spaß. Waren letztes Jahr schon beim Hurricane Festival und ich musste mich um 12:30 Uhr am Sonntag aufs Gelände schleppen, hoffe für mich, dass sie demnächst zu einer angenehmeren Zeit spielen dürfen.

kesorm
16.02.2023 13:14

The Inspector Cluzo

Ein Gitarre - Schlagzeug- Duo aus Frankreich. Im Januar kam Album Nummer 9 (!). Neben der Musik betreiben die zwei Musiker noch einen Bauernhof in Frankreich, davon handeln auch einige der Texte.

Mal als Vorband gesehen und dann auch Solo im MTC. Live auch sehr gut. Aber selbst das MTC war damals nicht ausverkauft.



Icon1gloesinger gefällt das
Stuffi_95
Stuffi_95
16.02.2023 14:27


gloesinger schrieb:
Mein musikalischer Geheimtipp: Motorjesus

Benzingetränkter HeavyRock mit Partygarantie aus Mönchengladbach, der sicher auf der WuP gut ankommen würde. Sie waren im vergangen Jahr Headliner bei meinem "Breaking The Silence"-Rockfest. Die Jungs sind auch im Umgang sehr unkompliziert.




Zitat anzeigen


Kann ich so nur unterschreiben. Machen eine hammer Stimmung live und sind auch eine sehr nette Truppe mit der man auch mal ein Bier zusammen trinken kann Smiley

Yertle-the-Turtle
16.02.2023 15:02·  Bearbeitet

Ich liebe eine Band sehr, die seltsamerweise keine Beachtung hier im Forum findet.

Major Parkinson

Der Stil ist schwer zu beschreiben, da er sich mit jedem Album um gefühlt 180 Grad dreht. Zumindest Album 1+ 2 kann man aber gut mit einer Mischung aus System of a Down, Tim Burton und Zirkus Musik beschreiben. Album 3+4 geht Richtung Prog-Rock / Opera und Album 5 Synthie-Pop.

Anspieltipps (1 pro Album) um einen Eindruck über den wechselnden Stil zu erhalten:











Solange mir übrigens derartige Schätze in den Streamingportalen vorenthalten bleiben beim Musikentdecken glaube ich nicht an Algorithmen und KI.

Icon1MinistryOfDeath gefällt das
IvanTKlasnic
16.02.2023 16:15

Da wir ja schon Pascow haben, packe ich direkt Turbostaat nach. Die sind zwar schon diverse Male beim Ring gewesen, meines Wissens aber immer auf der Club.
Und auch bei gemeinsamen Shows spielen sie idR vor Pascow, zumindest im Süden von Deutschland. Vor allem da es vor einem Monat wieder die ersten Shows nach dem Herzinfarkt eines der Bandmitglieder gab und Fjort hier in der Album-des-Jahres Abstimmung auch fantastisch abgeschnitten hat, denn letzte erinnern mich immer an eine etwas härtere Variante von Turbostaat.

Turbostaat sind Post-Hardcore aus Husum. Stell dir vor du steht bei 5 Grad und Windstärke 8 bei Nieselregen auf dem Deich. Dieses Gefühl verkörpert die Musik von Turbostaat für mich. Turbostaat hören fühlt sich für mich an wie nach Hause kommen.



Weitere Anspieltipps:
Wieso Herbst?
Harm Rochel
Kussmaul
Fraukes Ende
Sohnemann Heinz

Icon1JestersTear gefällt das
IvanTKlasnic
16.02.2023 16:35


JestersTear schrieb:
Hot Milk

2018 gegründet hat die Band aus Manchester mittlerweile 3 EPs rausgebracht und arbeitet gerade am Debut Album. Die zwei machen laut Wikipedia Power Pop aber ich würde sagen, dass da mehr Emo und Pop Punk mit reinspielt. Sind auch zur Hälfte Female Frontend und machen auch live sehr viel Spaß. Waren letztes Jahr schon beim Hurricane Festival und ich musste mich um 12:30 Uhr am Sonntag aufs Gelände schleppen, hoffe für mich, dass sie demnächst zu einer angenehmeren Zeit spielen dürfen.

Zitat anzeigen


Eine meiner Lieblingsbands der letzten Jahre. Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr endlich, sie live zu sehen, Neben Stand Atlantic ist das meine Prio für Konzerte dieses Jahr. Mit etwas Glück spielen die beiden ja vielleicht sogar zusammen. Wenn der Ring auch in Zukunft mehr Fokus auf Pop-Punk legt, dann bitte beide für 2024 Smiley

Anspieltipps:
Candy Coated Lie$
Glass Spiders
Wide Awake
The Good Life
I Think I Hate Myself

Icon1Luddddi gefällt das
MuffPotter87
16.02.2023 17:42

Meinerseits mal ein paar eher unbekanntere Empfehlungen aus dem RaR Line Up

Cleoptrick (für Fans von Royal Blood)



Die Nerven (Postpunk)



Pabst (deutscher Garagerock mit englischen Texten)



Touche Amore (Post-Hardcore)



Abgesehen vom RaR Line Up

Team Scheisse (Deutschpunk)



Edwin Rosen (Indie/New Wave)

Icon1MinistryOfDeath gefällt das
MuffPotter87
17.02.2023 08:49

Da heute zufällig ihre neue EP erscheint noch ein weiterer Tipp.

FIDLAR

Surfpunk aus den USA




IvanTKlasnic
18.02.2023 10:10

Stand Atlantic - Pop-Punk, Australien

Für mich persönlich die überragende Band der letzten 5 Jahre. Die EP und die ersten beiden Alben haben mich von Beginn an direkt umgehauen. Das Dritte Album welches 2022 erschienen ist, gefiel mir zu Beginn nicht so sehr, nach 2 Monaten beim dritten Durchlauf dann aber umso mehr. Musikalisch ist die Band eher auf der poppigen Seite des Pop-Punks unterwegs, wären die Vocals eher kräftiger sind im Verhältnis zu anderen Pop-Punk Künstlern, gerade auf den späteren Alben.



Weitere Anspieltipps:
molotov [OK]
dumb
Shh!
Skinny Dipping
Toothpick
Coffee at Midnight

mattkru
mattkru
18.02.2023 20:23·  Bearbeitet

Melechesh ist eine Blackened Death Metal Band mit orientalischen Einflüssen. Die Band gibt es seit 30 Jahren und sie haben mittlerweile sechs Alben rausgebracht.
Ich hatte sie vor 10 Jahren mal als Support von Nile gesehen und fand sie ziemlich gut.



Madpad77
Madpad77
24.02.2023 08:24

Ich werf mal Spotlights hier rein , eine Sludge / Posthardcore Band aus New York. Haben auch vor kurzem erst ne neue Single veröffentlicht:


Noch was älteres :


Icon1TheWizard gefällt das
blubb0r
27.04.2023 23:34·  Bearbeitet

Demot Happy waren heute vorband von den DMA's in Köln, haben mich aber zu 10000% abgeholt

Für Freunde von Queens of the Stone Age und Royal Blood empfehle ich daher: Demot Happy





Unglaublich gut.

Icon1TheWizard gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
09.01.2024 21:20

Um den Thread mal wieder an die Oberfläche zu befördern, möchte ich euch...

The Sword

...vorstellen. Musikalisch irgendwo zwischen Kyuss und Black Sabbath zu verorten, haben diese Jungs aus Austin, Texas zwei Jahrzehnte lang die Bühne unsicher gemacht. Die Texte bedienen sich genretypisch wahlweise der nordischen Mythologie oder der Fantasy-Literatur. Im Oktober 2022 war dann leider Schluss, aber auch auf Platte gehen die Songs immer noch gut ab.

Metalguard
23.01.2024 20:55·  Bearbeitet

Letztes Jahr eines meiner absoluten Top-Konzerte waren Ne obliviscaris. Ich war dort recht spontan und konnte danach kaum glauben, dass die Band nur eine 500 Besucher große Halle füllt. Einzuordnen sind die Jungs im progressive Metal Bereich und bringen eine wahnsinnige musikalische Vielfalt mit - glasklarer Gesang in Kombination mit kompromisslosem Growling, extrem versierte Musiker an den Instrumenten und der Sänger spielt obendrein noch Geige.

pimas21
24.01.2024 14:48

Bei unbekannter Musik habe ich auch was beizusteuern Smiley
Alles eher aus der Alternative/Indie Ecke.

The Hunna
Letztes Jahr auch live in Köln gesehen, mag ich seitdem noch mehr als eh schon. Könnte für die Leute interessant sein, denen auch Hot Milk gefällt.


Don Broco
Ebenfalls im letzten Jahr das erste Mal live gesehen, das war großartig, waren aber auch schon auf niedrigeren Positionen auf deutschen Festivals.


Normandie
Stehen für dieses Jahr auf meiner Liste, das neue Album kommt im Februar.


Boston Manor


The Wombats


Waterparks

Anzeige
Anzeige
Icon