The National Tour 2023

The National Forum: Diskussionen zu The National Tour 2023

eröffnet von concertfreak am 18.01.2023 18:47 Uhr
28 Kommentare - zuletzt von concertfreak

hans-maulwurf-rocktBNPRTJackDIndiecarostonedhammerMMP
MMP und weitere Nutzer sprechen darüber

The National

The National Tourdaten

Icon1JackD gefällt das
concertfreak
concertfreak
18.01.2023 18:47·  BearbeitetSupporter

We're excited to announce we'll be embarking on a world tour this year in support of our new album, First Two Pages of Frankenstein, out worldwide on April 28th on 4AD. We are happy to have @soccermommyband, @thebeths and @bartees_strange supporting us at many of these shows. @thisispattismith and Her Band will be joining us for one special night in New York City at the iconic Madison Square Garden. Tickets go on sale Friday, January 27th at 10:00AM local time to the general public, except for Madison Square Garden which goes on sale Friday, January 27th at 12:00PM EST.

@ntlcherrytree members active as of January 17th will be eligible for a special members-only presale beginning Wednesday, January 25th at 10:00AM local time. Member email to follow.

The National On Tour

North America

05.20.23 Chicago, IL *
05.21.23 Chicago, IL *
05.24.23 Washington, DC *
05.26.23 Boston, MA - Boston Calling
05.28.23 Napa, CA – Bottlerock Festival
05.30.23 Los Angeles, CA *
06.02.23 Troutdale, OR *
06.03.23 Troutdale, OR *
06.04.23 Redmond, WA *
06.05.23 Burnaby, BC*
08.01.23 Philadelphia, PA ~
08.03.23 New Haven, CT ~
08.07.23 Detroit, MI ~
08.08.23 Madison, WI ~
08.09.23 Minneapolis, MN ~
08.11.23 Denver, CO ~
08.15.23 Nashville, TN ~
08.16.23 Atlanta, GA ~
08.18.23 New York, NY +

UK/EU

21.09.23 Dublin, IRE *
23.09.23 Leeds, UK *
24.09.23 Glasgow, UK *
26.09.23 London, UK *
29.09.23 Amsterdam, NL ^
30.09.23 Berlin, DE ^
01.10.23 Munich, DE ^
04.10.23 Madrid, ES ^
05.10.23 Porto, PT ^
06.10.23 Lisbon, PT ^

Support:
*Soccer Mommy
~The Beths
^ Bartees Strange
+ Patti Smith and Her Band

Listen to our new single "Tropic Morning News" and pre-order "First Two Pages of Frankenstein" at the link in our bio.

Zitat anzeigen



30.09.2023, Berlin, Max Schmeling Halle
01.10.2023, München, Zenith

MMP
MMP
19.01.2023 09:26

Faire Preise in Amsterdam:

Staanplaatsen: €50,40
Premium - Zitplaatsen: €56,00
Rang 2 - Zitplaatsen: €50,40
Rang 3 - Zitplaatsen: €44,80
Rang 4 - Zitplaatsen: €39,20
Rolstoel- en begeleidersplaats: €44,80

aaronch95
19.01.2023 11:38

War in letzter Zeit leider meistens soSmiley Hab gestern ganz aufgeregt die Tourdaten geprüft und kein Zürich oder eine andere Stadt..

Derrick93
19.01.2023 16:04

Berlin Max Schmeling Halle? Bin ich mal gespannt wie sie die voll bekommen. Zumindestens ein Samstag. Aber der letzte Gig letztes Jahr in der Zitadelle, die weniger Kappa hat war ja gefühlt nur zu Hälfte gefüllt.
Verstehe nicht warum so manche Touren so groß gebucht werden und sich dann gewundert wird warum sie nicht voll werden. Oder ist es einfacher nach "kleiner" zu verlegen?

Nikrox
Nikrox
19.01.2023 16:11·  BearbeitetSupporter


Derrick93 schrieb:
Berlin Max Schmeling Halle? Bin ich mal gespannt wie sie die voll bekommen. Zumindestens ein Samstag. Aber der letzte Gig letztes Jahr in der Zitadelle, die weniger Kappa hat war ja gefühlt nur zu Hälfte gefüllt.
Verstehe nicht warum so manche Touren so groß gebucht werden und sich dann gewundert wird warum sie nicht voll werden. Oder ist es einfacher nach "kleiner" zu verlegen?

Zitat anzeigen


Glaube mit dem neuen Album wird das wieder laufen. 2022 war die Auswahl einfach zu groß und viele Shows hatten Probleme.
2019 waren zwei Columbiahallen Shows ausverkauft. Das sind schon 7.000 von den 8.500 die in die MSH reinpassen. Da ist es schon der logische Schritt.

Paju
19.01.2023 18:45·  Bearbeitet

Die spielen im Ziggo Dome zu Amsterdam. Und der wird voll, ganz sicher, schon alleine wegen den Briten.Brauche diese großen Locations bei ihnen (noch) nicht, aber ich schwanke zwischen Berlin und Amsterdam. Die Schmeling-Halle ist voll in Ordnung, Ziggo Dome für mich die beste Halle in Europa. Amsterdam kann halt auch generell mehr als Berlin. Amsterdam wird die größte Einzel-Show, die sie jemals außerhalb von den USA auf europäischem Festland gespielt haben.

frusciantefan
19.01.2023 21:30

Max Schmeling war leider mein erstes weitestgehend uninteressantes The National Konzert damals nach vielen guten in den Jahren davor, am Angenehmsten fand ich in dem Größenrahmen die zwei Tempodrom-Shows 2017, schade dass es sowas nicht wieder wird.

Paju
19.01.2023 21:41


frusciantefan schrieb:
Max Schmeling war leider mein erstes weitestgehend uninteressantes The National Konzert damals nach vielen guten in den Jahren davor, am Angenehmsten fand ich in dem Größenrahmen die zwei Tempodrom-Shows 2017, schade dass es sowas nicht wieder wird.

Zitat anzeigen


Ja, die Größe passt halt nicht. Ich versuche für Amsterdam Tickets zu kriegen.

Wie schön, das damals beim Haldern Pop war, auf der anderen Seite sei so einer Band auch der Erfolg mehr als gegönnt.
Die Entwicklung spricht dann halt für sich. Gönne ich dieser Band dann auch ein bisschen mehr als anderen, zumal die Preise für Amsterdam echt fair sind.

frusciantefan
19.01.2023 22:57

Welches Haldern meinst Du? 2008 oder 2010? Ja, ich gönne der Band den Erfolg auch absolut, das sind tolle Menschen, die einfach ihren Platz gefunden haben und da kontinuierlich weitermachen. Trotzdem ist es auf Platte für mich seit High Violet nicht mehr so spannend, mit Ausnahme von stellenweise Sleep Well Beast, und ich gönne ihnen auch die großen Bühnen - die funktionieren ja auch total gut - nur für mich halt nicht so sehr, wie die kleineren.

Und ein Punkt, den ich ihnen echt ankreide, ist die geringe Variabilität der Setlists. Bei dem Backkatalog wäre so viel mehr drin. Ich bin wirklich enorm gelangweilt von Don't Swallow The Cap als Opener (finde gerade den Song auch gar nicht so gut), Fake Empire, Terrible Love als Zugaben, auch allgemein die Abfolge und Zusammenstellung ähnelt sich wirklich immer sehr stark, das hats für mich über die Jahre immer weniger spannend gemacht zu mehreren Konzerten zu gehen, sogar über verschiedene Touren und Jahre hinweg.

Icon1attila80 gefällt das
Paju
19.01.2023 23:33

Geb ich dir vollkommen Recht, High Violet war ihr letztes großes Ding, danach habe ich sie tatsächlich arg aus den Ohren verloren…da schwingt dann ein bisschen Nostalgie mit. „All the Wine“ und so…dürfte 2008 gewesen sein.

Nikrox
Nikrox
26.01.2023 10:08Supporter

Berlin Endpreis 67 EUR.
Gibt es ab heute schon im Spotify Presale.
Irgendwie ärgere ich mich jetzt, dass ich nicht in der Zitadelle war. Da gabs ja ein richtiges Best-Of Set ohne Fokus aufs neue Album.

concertfreak
concertfreak
27.01.2023 10:18Supporter

Tickets für Berlin und München sind eingetütet. Hab richtig Bock! In der Halle sind sie mir auch lieber als Open Air.

frusciantefan
27.01.2023 15:03


nikrox schrieb:
Berlin Endpreis 67 EUR.
Gibt es ab heute schon im Spotify Presale.
Irgendwie ärgere ich mich jetzt, dass ich nicht in der Zitadelle war. Da gabs ja ein richtiges Best-Of Set ohne Fokus aufs neue Album.

Zitat anzeigen


Das wird erfahrungsgemäß nicht so irre viel Einfluss auf die Setlist haben denke ich.

Nikrox
Nikrox
27.01.2023 15:49Supporter


frusciantefan schrieb:


nikrox schrieb:
Berlin Endpreis 67 EUR.
Gibt es ab heute schon im Spotify Presale.
Irgendwie ärgere ich mich jetzt, dass ich nicht in der Zitadelle war. Da gabs ja ein richtiges Best-Of Set ohne Fokus aufs neue Album.

Zitat anzeigen


Das wird erfahrungsgemäß nicht so irre viel Einfluss auf die Setlist haben denke ich.

Zitat anzeigen


In der Columbiahalle haben sie einmal 10 und einmal 9 Songs von "I Am Easy To Find" gespielt. Das neue Album war dann also mehr als 1/3 der Setlist.
In der Zitadelle war es nur noch 1 Song davon. Plus drei neue Songs vom kommenden Album. Finde ich schon ein großer Unterschied.

frusciantefan
27.01.2023 15:53

Ah gut Du hast recht. Das war mir so nicht klar. Das kam denke ich daher, dass ich die für mich wichtige Abwechslung in der Setlist eher durch Abwechslung in den Sachen, die sie aus den Alben bis High Violet spielen käme. Und da spielen sie wirklich ziemlich konstant mehr oder weniger die genau gleichen Songs seit Jahren. Wieviel Platz in der Setlist jetzt durch Songs welcher Alben danach eingenommen wird, ist mir relativ egal, das bleibt sich für mich alles relativ gleich, ob jetzt Day I Die, System..., oder Demons, die Songs finde ich irgendwie relativ ähnlich, vorallem live.

Nikrox
Nikrox
27.01.2023 16:06·  BearbeitetSupporter


frusciantefan schrieb:
Ah gut Du hast recht. Das war mir so nicht klar. Das kam denke ich daher, dass ich die für mich wichtige Abwechslung in der Setlist eher durch Abwechslung in den Sachen, die sie aus den Alben bis High Violet spielen käme. Und da spielen sie wirklich ziemlich konstant mehr oder weniger die genau gleichen Songs seit Jahren. Wieviel Platz in der Setlist jetzt durch Songs welcher Alben danach eingenommen wird, ist mir relativ egal, das bleibt sich für mich alles relativ gleich, ob jetzt Day I Die, System..., oder Demons, die Songs finde ich irgendwie relativ ähnlich, vorallem live.

Zitat anzeigen


Das war in der Columbiahalle eigentlich auch sehr schön abwechselnd. Zumindest haben sie von Tag 1 zu Tag 2 immerhin 9 von 24 Songs ausgetauscht. Die Songs von Sleep Well Beast und Trouble Will Find Me sind dabei fast komplett ausgetauscht worden.
Da hat man nach zwei Tagen wirklich eine Menge gesehen.

Aber ja, wenn man auf die alten Alben schaut, dann ist es schon etwas dünner. Fake Empire, Terrible Love, Mr. November usw. sind da immer dabei. Von den ersten beiden Alben spielen sie ja fast gar nichts mehr.
Für mich aber auch okay, da meine Lieblingsalben sowieso SWB und TWFM sind Smiley

frusciantefan
27.01.2023 17:15

Ah na das ist natürlich super. Meine Lieblingsalben sind Alligator und Boxer, dicht gefolgt von High Violet, da gibts mehr oder weniger immer dasselbe von. Stimmt, an die Columbiahalle hab ich auch gute Erinnerungen. Ich war am ersten Abend da. Tempodrom damals am zweiten.

gjkillspeople
28.01.2023 09:38

Vor ein paar Jahren haben sie in Belgien Boxer komplett gespielt, leider ohne Vorankündigung und es war eine einmalige Sache. Von den letzten Alben bräuchte ich auch kaum Songs in der Setlist, aber ich bin froh, dass sie immernoch fast alle Alben abdecken.

frusciantefan
28.01.2023 19:44

Ja, das war zum zehnjährigen Releasejubiläum, es wurde zumindest morgens bei Twitter angekündigt.

Icon2Nikroxund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
30.09.2023 23:02Supporter

Holy Shit, was ein Abend in der Max Schmeling Halle. Smiley
Mein Highlight war Demons und generell hab ich wieder gemerkt, dass Trouble will find me einfach mein Lieblingsalbum von ihnen ist.
Sehr schöne Visuals auch, top!
Morgen München, hoffentlich und wie üblich mit einigen Setlist Veränderungen.

Icon2JackDund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
01.10.2023 03:29·  BearbeitetSupporter

Kann ich so komplett unterschreiben! Was für eine großartige Band. Hab in den letzten Wochen wieder einmal gemerkt, dass sie quasi keinen schlechten Song haben. Das war heute wieder ganz großes Kino. Alle auf der Bühne komplett abgeliefert.
Nur frage ich mich bei Matt wie er das all die Jahre mit dem Alkoholkonsum auf der Bühne aushält. Das muss doch irgendwann an den Körper gehen?!
Anyway. Hatte großen Spaß. Und beim 4. Konzert auch endlich mit einem Shirt nach Hause gefahren Smiley

Icon